© 2024 SAMSUNG
Smartphones

Sam­sung Gala­xy Z Fold6 & Flip6: Fal­ten sind kein Makel

Mit dem neuen Fold6 und Flip6 geht die Galaxy-Z-Reihe in die nächste Generation – mit durchdachten Verbesserungen.

Auf sei­nem Unpa­cked-Event im Juli hat Sam­sung wie­der eini­ge span­nen­de Neu­hei­ten gezeigt. Dazu gehört auch die neue Gene­ra­ti­on der Fold­ables Gala­xy Z Flip und Gala­xy Fold. Was die in Ver­si­on 6 auf dem Kas­ten haben, was sie kos­ten und wann du sie bestel­len kannst, erfährst du hier bei uns.

Sam­sung Gala­xy Z Fold6: Schlan­ker, leich­ter, schlauer

Das abso­lu­te Flagg­schiff von Sam­sung ist und bleibt das Fold, das in die sechs­te Gene­ra­ti­on geht. Als sol­ches bekommt es einen neu­en Screen, ein neu­es Design, mehr Power und natür­lich Gala­xy AI, das etwa auch in der Gala­xy-S24-Rei­he zum Ein­satz kommt. Hier die Details:

Design: Diät erfolg­reich durchgezogen

Eine der wich­tigs­ten Auf­ga­ben, um Fold­ables für noch mehr Men­schen inter­es­sant zu machen, ist sie in ihren Abmes­sun­gen näher an aktu­el­le Smart­phones zu brin­gen. Das bedeu­tet vor allem, dass die Gerä­te in der Hosen­ta­sche kaum dicker sein soll­ten, als wir das alle von Han­dys gewohnt sind. Genau hier setzt Sam­sung mit dem Fold6 an, denn es kommt zusam­men­ge­klappt nur noch auf eine Tie­fe von 12,1 Mil­li­me­ter. Das sind rund 1,3 Mil­li­me­ter weni­ger als beim Vor­gän­ger. Gleich­zei­tig ver­liert das Gerät rund 14 Gramm an Gewicht und wiegt nur noch 239 Gramm. Der Ver­gleich mit dem S24 Ultra macht das noch beein­dru­cken­der, denn das ist nur 7 Gramm leichter.

Damit nicht genug, ver­wen­det Sam­sung „Armor Alu­mi­ni­um“, das die Halt­bar­keit deut­lich ver­bes­sern soll. Apro­pos Halt­bar­keit: Das neue Schar­nier schließt nicht nur bes­ser denn je, son­dern ist durch eine ver­stärk­te Struk­tur auch noch robus­ter. Zwar bleibt Sam­sung dem Design mit kla­ren Kan­ten treu, ver­rin­gert aber den Radi­us der Ecken, wodurch sie schär­fer wir­ken als beim Fold5. Das steht dem Foldable rich­tig gut.

Dis­play: Neue Tech­no­lo­gie und mehr Helligkeit

Eben­falls wich­tig bei Fold­ables ist die Beschich­tung des Dis­plays, da die­se ja dem stän­di­gen Fal­ten stand­hal­ten muss. Hier setzt Sam­sung mit einer neu­en Flüs­sig­be­schich­tung Maß­stä­be, indem es sich zusätz­li­che Schich­ten spart. Das macht das Dis­play dün­ner, gleich­zei­tig aber wider­stands­fä­hi­ger. Goril­la Glass Vic­tus 2 tut dann sein Übri­ges, um den Bild­schirm vor äuße­ren Ein­flüs­sen zu schützen.

Beim 7,6‑Zoll-Hauptdisplay selbst gibt es eine Ver­än­de­rung im Sei­ten­ver­hält­nis. Das beträgt nun 20,9:18 (2.160 x 1.856 Pixel), was laut Sam­sung für ein „noch natür­li­che­res Seh­erleb­nis“ sorgt. Stark: Das Haupt­dis­play kommt auf eine Maxi­mal­hel­lig­keit von 2.600 Nits. Das Außen­dis­play kommt auf 6,3 Zoll, löst in HD+ (2.376 x 968 Pixel) auf und soll wie­der für die schnel­le Nut­zung zwi­schen­durch gut sein.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Chip­satz: Rea­dy für Gala­xy AI

Loka­le KI-Anwen­dun­gen, wie Sam­sung sie mit der eige­nen Tech­nik „Gala­xy AI“ ein­ge­führt hat, benö­ti­gen eine gewis­se Rechen­leis­tung. Damit die zu jeder Zeit gege­ben ist, stat­tet Sam­sung das Z Fold6 mit dem neu­en Snapd­ra­gon 8 der 3. Gene­ra­ti­on von Qual­comm aus. Schnell genug sein soll­te der außer­dem für zahl­rei­che anspruchs­vol­le­re Spie­le. Um wäh­rend­des­sen kühl zu blei­ben, ver­grö­ßert Sam­sung die „Vapor Cham­ber“ um den Chip­satz für mehr Effizienz.

Das The­ma KI kommt auch noch an ande­rer Stel­le vor, denn Sam­sung inte­griert Goog­le Gemi­ni und wei­te­re AI-Anwen­dun­gen von Goog­le tief in sein Sys­tem. Das bie­tet etwa ganz neue Such­mög­lich­kei­ten und vie­le wei­te­re Vorteile.

Preis und Veröffentlichung

Das Gala­xy Fold6 kann ab sofort vor­be­stellt wer­den. Aus­lie­fe­rung und offi­zi­el­ler Markt­start ist dann am 24. Juli 2024. Zu haben ist das Fold6 in „Sil­ver Shadow“, Pink und Navy. Preis­lich musst du eini­ges auf den Tisch legen, denn das Foldable beginnt in der 256-GB-Vari­an­te bei 1.999 Euro. Willst du die Voll­aus­stat­tung mit 1 TB Spei­cher, zahlst du 2.359 Euro.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Sam­sung Gala­xy Flip6: Nimmt viel vom gro­ßen Bru­der mit

Was Tech­nik und Funk­tio­na­li­tät angeht, ist das kom­pak­te Flip6 gar nicht so weit vom gro­ßen Fold6 ent­fernt. Auch hier gibt es den neu­en Snapd­ra­gon 8 der 3. Gene­ra­ti­on für ordent­lich Power und jetzt auch eine „Vapor Cham­ber“ für des­sen Küh­lung. Die KI-Funk­tio­nen sind auch hier ver­füg­bar und sogar über das 3,4‑Zoll-Display außen steuerbar.

Bei den Kame­ras gibt es ein Sen­sor-Upgrade für die 50-Mega­pi­xel-Weit­win­kel­ka­me­ra und die 12-Mega­pi­xel-Ultra-Weit­win­kel­ka­me­ra. „Nigh­to­gra­phy“ und Video-HDR ver­bes­sert Sam­sung wei­ter, damit du in sozia­len Medi­en noch mehr Ein­druck mit dei­nen Krea­tio­nen schin­dest. Zwar passt Sam­sung den Look des Geräts an sei­nen gro­ßen Bru­der an, das gilt aber lei­der nicht für die neu­en Ecken mit gerin­ge­rem Radi­us. Dadurch wirkt das Flip6 wei­ter „run­der“.

Preis­lich ist das Flip auch wei­ter­hin güns­ti­ger. Los geht es hier schon bei 1.199 Euro für 256 GB Spei­cher. Die grö­ße­re Ver­si­on mit 512 GB schlägt mit 1.319 Euro zu Buche. Erhält­lich ist das Gerät in „Sil­ver Shadow“, Gelb, Blau und Mint. Vor­be­stel­lun­gen sind eben­falls ab sofort mög­lich, mit Aus­lie­fe­rung zum 24. Juli 2024.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!