© 2022 Samsung
Tablets

Sam­sung Gala­xy Tab S8: Alle Infos zu Sam­sungs neu­er Tablet-Generation

Ein Tablet, viele Möglichkeiten: Das Samsung Galaxy Tab S8 unterstützt bei allen Modellen den S Pen als Eingabegerät.

Das Gala­xy S22 in sei­nen drei Vari­an­ten ist nicht das Ein­zi­ge, was Sam­sung im Febru­ar 2022 vor­ge­stellt hat. Die Auf­merk­sam­keit des Publi­kums nutz­te der Her­stel­ler sogleich, um ihm eine aktua­li­sier­te Ver­si­on des Gala­xy Tabs zu prä­sen­tie­ren. Das Sam­sung Gala­xy Tab S8 kommt wie das Smart­phone in drei Grö­ßen in den Han­del. Was das Tablet dar­über hin­aus noch aus­macht, liest du hier.

Das Gala­xy Tab S8 in M, L und XL

Im Smart­phone- und Tablet-Bereich gehört es mitt­ler­wei­le zum guten Ton, neue Pro­duk­te nicht mehr nur in einer „One size fits all“-Größe anzu­bie­ten. Goog­le macht das so bei sei­nen Pixel-Smart­phones, Apple macht das so bei sei­nen iPho­nes und iPads, und Sam­sung macht das eben auch. Das 2022er Flagg­schiff-Han­dy, das Gala­xy S22, ist in drei Grö­ßen ver­füg­bar, und auch das zeit­gleich vor­ge­stell­te Tablet, das Gala­xy Tab S8, bekommst du in M, L oder XL bzw. offi­zi­ell als nor­ma­le Vari­an­te, als Plus- oder Ultra-Modell.  Anders als beim Gala­xy S22 unter­schei­den sich die drei Deri­va­te im Form­fak­tor nicht von­ein­an­der. Die Unter­schie­de zwi­schen den Model­len ste­cken hier vor allem im Detail und der Größe.

Das Gala­xy Tab S8 misst 11 Zoll (ca. 30 cm) in der Dia­go­na­le, das Tab S8+ kommt auf 12,4 (ca. 31,5 cm) Zoll und das Ultra sogar auf 14,6 (ca. 37 cm). App­les größ­tes Tablet, das iPad Pro, gibt es maxi­mal mit einer Bild­schirm­grö­ße von 12,9 Zoll (ca. 33 cm).

Beim kleins­ten Modell ver­baut Sam­sung ein LC-Dis­play, das eine Auf­lö­sung von 1.600 x 2.560 Pixel bie­tet. Erst ab der Plus-Grö­ße kommt statt­des­sen die Super-AMO­LED-Tech­no­lo­gie zum Ein­satz, die neben einer 120-Hertz-Bild­wie­der­hol­ra­te auch HDR10+ unter­stützt. Die Auf­lö­sung des Tab S8+ beträgt 1.752 x 2.800 Pixel, die des Ultra 1.848 x 2.960 Pixel. Zum Ver­gleich: Das iPad Pro mit sei­nen 12,9 Zoll kommt auf eine Auf­lö­sung von 2.048 x 2.732 Pixel. Die Abwei­chung ent­steht unter ande­rem durch das ande­re Sei­ten­ver­hält­nis. Apple setzt auf ein 4‑zu-3-For­mat, bei Sam­sung stel­len die Tablets Inhal­te in 16 zu 10 dar.

Vor Krat­zern und Stür­zen schützt Goril­la Glas 5 die Front; bei den S22-Tele­fo­nen setzt Sam­sung bereits auf das zwei Gene­ra­tio­nen neue­re Goril­la Glas Vic­tus. Anders als bei den neu­en Smart­phones kannst du auf allen drei Tablets mit dem bei­lie­gen­den S Pen schrei­ben, zeich­nen oder ein­fach rum­krit­zeln. Der elek­tro­ni­sche Stift lässt sich zwar nicht, wie beim S22 Ultra, im Gerät trans­por­tie­ren, haf­tet aber magne­tisch auf der Rück­sei­te. Auf die­se Wei­se lässt sich der S Pen auch aufladen.

Tech­nisch iden­tisch und auf neu­es­tem Stand

Von den äuße­ren Abwei­chun­gen abge­se­hen ist sich das Tablet-Trio ansons­ten recht ähn­lich. Alle drei Gerä­te ver­las­sen sich für die Pro­zess­be­rech­nun­gen auf den neu­es­ten Pro­zes­sor von Qual­comm, den Snapd­ra­gon 8 Gen 1. Wäh­rend Sam­sung bei den Gala­xy-Smart­phones je nach Regi­on unter­schied­li­che Pro­zes­so­ren ver­baut – hier­zu­lan­de den haus­ei­ge­nen Exy­nos 2200 –, gibt es bei den Tablets kei­ne Markt­an­pas­sun­gen. Die Acht­kern-CPU tak­tet mit maxi­mal 3 GHz auf einem Kern, drei wei­te­re lau­fen mit 2,5 GHz, die übri­gen vier begnü­gen sich für weni­ger anspruchs­vol­le Anwen­dun­gen mit jeweils 1,8 GHz.

Beim Spei­cher lässt dich Sam­sung zwi­schen drei Grö­ßen wäh­len: 128 GB und 8 GB RAM, 256 GB und 8 GB RAM oder 256 GB und 12 GB RAM. Beim Gala­xy Tab S8 Ultra gestal­tet sich die Spei­cher­ver­tei­lung anders. Hier gibt es ins­ge­samt vier Optio­nen: 128 GB und 8 GB RAM, 256 GB und 12 GB RAM, 512GB und 12 GB RAM, 512 GB und 16 GB RAM.

Ener­gie erhal­ten die Tablets aus dem fest­ver­bau­ten Akku, der mit bis zu 45 Watt schnell auf­ge­la­den wer­den kann. Das dafür not­wen­di­ge Netz­teil ist aller­dings nicht im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten. Rund 80 Minu­ten soll es damit dau­ern, die Bat­te­rie wie­der auf 100 Pro­zent zu brin­gen. Im Gala­xy Tab S8 liegt die Kapa­zi­tät des Akkus bei 8.000 mAh, beim Tab S8+ bei 10.090 mAh und beim Tab S8 Ultra bei 11.200 mAh. Wie für Tablets wei­ter­hin üblich lässt sich auch die jüngs­te Sam­sung-Gene­ra­ti­on aus­schließ­lich kabel­ge­bun­den mit Strom versorgen.

Das Gala­xy Tab S8 unter­stützt Wi-Fi 6

Eine bio­me­tri­sche Sicher­heits­bar­rie­re schützt auch hier dein Gerät vor Fremd­zu­griff. Ein Fin­ger­ab­druck­sen­sor ist beim nor­ma­len Tab S8 in der Ein­schalt­tas­te inte­griert, bei den zwei grö­ße­ren Flach­com­pu­tern befin­det sich ein dafür zustän­di­ger Ultra­schall­sen­sor unter­halb des Displays.

Sam­sung bie­tet die Tablets in jeweils zwei Aus­füh­run­gen an: mit mobi­lem Breit­band (5G) und Wi-Fi oder aus­schließ­lich mit Wi-Fi. Die Gala­xy-Tab-S8-Serie ist die ers­te von Sam­sung, die den neu­en Wi-Fi-Stan­dard 6 unter­stützt. Die 6‑Gi­ga­hertz-Fre­quenz für WLAN-Über­tra­gun­gen bie­tet unter ande­rem nied­ri­ge­re Latenz­zei­ten und höhe­re Geschwin­dig­kei­ten bei der Daten­über­tra­gung. Was die neu­es­te WLAN-Gene­ra­ti­on dar­über hin­aus kann, haben wir hier zusammengefasst:

Eine Kame­ra, die von selbst zoomt

Auch wenn die Kame­ra­qua­li­tät von Tablets nicht auf einem Niveau mit der von Smart­phones liegt, hat sie nicht zuletzt durch die Pan­de­mie immer mehr Auf­merk­sam­keit bekom­men. Folg­lich hat auch Sam­sung das Kame­ra­sys­tem über­ar­bei­tet. Drei bzw. vier Kame­ra­mo­du­le beher­ber­gen die Tablets. Rück­sei­tig sind es jeweils eine 13-MP-Haupt­ka­me­ra mit F2.0‑Blende und ein Ultra­weit­win­kel­ob­jek­tiv mit 6 Mega­pi­xel und F2.2‑Blende. Zum Sicht­feld der Ultra­weit­win­kel­lin­se macht Sam­sung kei­ne Anga­ben.  

In der Vor­der­sei­te ein­ge­las­sen ist eine 12-MP-Lin­se mit F2.4‑Blende im Ultra­weit­win­kel­for­mat. Das Sicht­feld hier ist bekannt und beträgt 120 Grad. Beim Tab S8 Ultra kommt vor­ne eine zwei­te Kame­ra dazu mit noch­mals 12 Mega­pi­xel und einer licht­durch­läs­si­ge­ren F2.2‑Blende. 

Beson­ders Augen­merk bei der Bewer­bung der 2022er Tablets legt Sam­sung auf das soge­nann­te Auto Framing. Erst­mals vor­ge­stellt hat­te das Unter­neh­men die Kame­ra­tech­no­lo­gie 2020 zusam­men mit dem Gala­xy Z Fold2. Auch Apple bie­tet in sei­nen neue­ren iPads eine ähn­li­che Tech­no­lo­gie an, dort heißt sie Cen­ter Stage bzw. Fol­ge­mo­dus. Der sorgt dafür, dass die Kame­ra auto­ma­tisch dem zen­tra­len Objekt folgt. Bewegt sich eine Per­son im Bild zur Sei­te, folgt ihr der Bild­aus­schnitt, sodass die Per­son wei­ter­hin in der Mit­te fokus­siert bleibt. Ent­fernt sich die Per­son von der Kame­ra, zoomt die­se auto­ma­tisch ran, um das Gesche­hen erneut zu zen­trie­ren. Bis zu einem gewis­sen Grad könn­te Auto Framing somit eine zusätz­li­che Per­son für die Kame­ra­füh­rung ersetzen.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Dar­über hin­aus hat Sam­sung in den drei kom­pak­ten Com­pu­tern jeweils drei Mikro­fo­ne unter­bracht. Deren Anord­nung soll dafür sor­gen, dass die spre­chen­de Per­son gut zu hören ist, wäh­rend Neben­ge­räu­sche her­aus­ge­fil­tert wer­den. Vier Laut­spre­cher mit Dol­by Atmos wie­der­um über­tra­gen Medi­en und ande­re Audio-Inhal­te so, dass du sie auch in lau­ter Umge­bung noch gut hörst.

Preis und Ver­füg­bar­keit des Sam­sung Gala­xy Tab S8

In Deutsch­land ist das Tab S8 seit dem 25. Febru­ar 2022 erhält­lich. Je nach Modell und Aus­stat­tung vari­iert der Preis zwi­schen min­des­tens 749 Euro und maxi­mal 1.599 Euro für die größ­te Konfiguration.

Das Gala­xy Tab S8 und das Tab S8+ wird in den Far­ben Pink-Gold, Sil­ber und Gra­fit ange­bo­ten. Beim Tab S8 Ultra beschränkt sich die Aus­wahl auf das schwarz­graue Gra­fit. In der Ankün­di­gung ver­spricht Sam­sung bis zu vier Android-Updates. Aus­ge­lie­fert wird es mit Android 12 zusam­men mit Sam­sungs Benut­zer­ober­flä­che One UI 4.1. Eine Ver­sor­gung mit rele­van­ten Sicher­heits­patches soll es bis zu fünf Jah­re geben, hier wäre spä­tes­tens 2027 Schluss. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!