© 2023 Samsung
Smartphones

Gala­xy S23, S23+ und S23 Ultra: Sam­sungs neue Flaggschiffe

Samsung hat seine neue S23-Reihe vorgestellt. Die Smartphones haben wieder einiges zu bieten.

Apple hat mit sei­nem iPho­ne 14 den nächs­ten Zug gemacht, jetzt ist Sam­sung dran. Die bei­den Unter­neh­men ste­hen in stän­di­ger Kon­kur­renz und die Südkoreaner*innen wol­len mit ihrem neu­en Smart­phone Apple in die Schran­ken wei­sen. Gelin­gen soll das mit einer bes­se­ren Kame­ra und einem sehr flot­ten Chipsatz.

Sam­sung Gala­xy S23: Vor­stel­lung im Februar

Eines ist klar: Sam­sung stellt sei­ne neu­en Flagg­schiff-Smart­phones immer früh im Jahr vor. Der genaue Ter­min ist aller­dings nicht in Stein gemei­ßelt. In die­sem Jahr war es mit dem 1. Febru­ar sogar beson­ders früh. An die­sem Tag, um 19 Uhr, zeig­te Sam­sung sei­ne neu­en Gerä­te. Den kom­plet­ten Stream kannst du hier nachschauen:

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Gala­xy-Smart­phones: Wie­der drei Versionen

An der Rie­ge der Smart­phones ver­än­dert Sam­sung nichts. Auch im neu­en Jahr kom­men wie­der drei Model­le: das Gala­xy S23, ein grö­ße­res Gala­xy S23+ mit glei­cher Tech­nik und ein S23 Ultra als Gegen­stück zu App­les „Pro“-Modellen. In letz­te­rem steckt erneut noch bes­se­re Tech­nik und eini­ge span­nen­de Inno­va­tio­nen. Außer­dem ist ein Stift dabei, denn schon das S22 Ultra ersetzte die bis­he­ri­ge Note-Rei­he des Unternehmens.

Gala­xy S23: Fokus auf Ver­bes­se­rung der Kameras

Schon im Vor­feld hat Sam­sung das gro­ße The­ma der Prä­sen­ta­ti­on fest­ge­steckt: die Kame­ras. So bewarb das Unter­neh­men das Event mit dem Satz „Mach dich bereit für die Näch­te dei­nes Lebens“. Wie sich zeig­te, steckt dahin­ter wie­der die „Nightography“-Kamera. Genau­er geht es dabei um eine Rei­he an cle­ve­ren Soft­ware- und KI-Ver­bes­se­run­gen für Bil­der, die du in der Nacht auf­nimmst. Sie sol­len in der neu­en Gene­ra­ti­on noch mehr Details bie­ten, bei gerin­ge­rem Bild­rau­schen. Aller­dings geht es nicht nur um Fotos, son­dern auch um Vide­os. Die will Sam­sung eben­falls deut­lich ver­bes­sern. Egal, ob du in der Nacht drau­ßen eine Sze­ne oder ein Din­ner mit Freund*innen fest­hal­ten willst, das Gala­xy S23 soll dafür gerüs­tet sein.

Beim Gala­xy S23 Ultra legt Sam­sung sogar noch eine Schip­pe drauf. Die Haupt­ka­me­ra löst hier mit sat­ten 200 Mega­pi­xeln auf. Durch Pixel-Bin­ning ent­ste­hen noch schnel­ler hoch auf­ge­lös­te Fotos. In der Front­ka­me­ra ver­bes­sert Sam­sung hin­ge­gen bei allen Model­len den Auto­fo­kus und lässt Vide­os mit einer varia­blen Bild­wie­der­hol­ra­te von 30 bis 60 Bil­dern pro Sekun­de zu. Foto­gra­fierst du ger­ne im RAW-For­mat, dann hilft dir die „Expert RAW“-App künf­tig bei der Nachbearbeitung.

Das sind die Lin­sen und Sensoren:

S23 & S23+: 50 MP Weit­win­kel, 12 MP Ultra-Weit­win­kel, 10 MP Tele­ob­jek­tiv (3x opti­scher Zoom), 12 MP Selfie-Kamera

S23 Ultra: 200 MP Weit­win­kel, 12 MP Ultra-Weit­win­kel, 10 MP Tele­ob­jek­tiv (10x opti­scher Zoom), 10 MP Tele­ob­jek­tiv (3x opti­scher Zoom), 12 MP Selfie-Kamera

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Design: Mehr Nach­hal­tig­keit und eine neue Rückseite

Gro­ße Ver­än­de­run­gen beim Design waren beim Gala­xy S23 ohne­hin nicht zu erwar­ten. Tat­säch­lich sehen die Smart­phones ihren Vor­gän­gern rela­tiv ähn­lich. Aller­dings fällt eine Ände­rung den­noch sofort ins Auge: die Rück­sei­te. Beim Gala­xy S22 war hier noch eine Erhe­bung für die Kame­ra ange­bracht. Die ver­schwin­det in der neu­en Gene­ra­ti­on gänz­lich. Statt­des­sen steht jede ein­zel­ne Lin­se in ihrer Fas­sung leicht aus der Rück­sei­te her­aus. 

Eine wei­te­re Ände­rung betrifft das ver­wen­de­te Mate­ri­al. Sowohl das Glas über dem Dis­play als auch das auf der Rück­sei­te sind teil­wei­se wie­der­ver­wer­tet. Glei­ches gilt übri­gens für den Kunst­stoff im S‑Pen-Schacht beim S23 Ultra. Sam­sung will damit etwas mehr Nach­hal­tig­keit praktizieren.

Neu­er Pro­zes­sor, grö­ße­rer Akku

Kei­ne neue Smart­phone-Gene­ra­ti­on ohne Ver­bes­se­run­gen bei Chip­satz und Akku. Ers­te­rer ist gera­de auch für die Kame­ra nötig, um die Bil­der dar­aus zu ver­ar­bei­ten. Sam­sung setzt hier­zu­lan­de erst­mals nicht mehr auf sei­ne eige­nen Exy­nos-Chips, son­dern auf Model­le von Qual­comm. Genau­er steckt in allen Smart­phones der Gala­xy-S23-Rei­he ein Snapd­ra­gon 8 der zwei­ten Gene­ra­ti­on. Er dürf­te für ein spür­ba­res Plus an Per­for­mance sor­gen – bei Apps, der täg­li­chen Bedie­nung und natür­lich Spielen.

Den Akku pumpt Sam­sung eben­falls auf, wenn auch nur leicht. Beim Gala­xy S23 kommt ein Exem­plar mit 3.900 Mil­li­am­pere­stun­den (mAh) zum Ein­satz. Das dürf­te zusam­men mit dem ener­gie­spa­ren­de­ren Pro­zes­sor für eine län­ge­re Lauf­zeit sor­gen. Beim S23 Ultra bleibt es bei den 5.000 mAh vom Vor­gän­ger. Aller­dings ist auch hier dank dem Snapd­ra­gon 8 mit etwas mehr Lauf­zeit zu rechnen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Prei­se, Far­ben, Spei­cher: So bekommst du die Smartphones

Wie zu erwar­ten war, dreht auch Sam­sung an der Preis­schrau­be. Damit folgt das Unter­neh­men dem Bei­spiel von Apple. Das Sam­sung Gala­xy S23 fängt mit 128 GB Spei­cher bei 949 Euro an. Das Plus-Modell gibt es mit 256 GB ab 1.199 Euro, das Ultra kos­tet dich mit 256 GB min­des­tens 1.399 Euro. Zum Ver­gleich: Das S22 mit glei­chem Spei­cher kos­te­te noch 849 Euro.

Die kom­plet­te Auf­stel­lung von Prei­sen, Vari­an­ten und die erhält­li­chen Far­ben fin­dest du hier:

ModellSpei­cher (ROM/RAM)Far­benPrei­se
Gala­xy S23128/8 GB, 256/8 GBGreen, Phan­tom Black, Laven­der, Cream949 Euro, 1.009 Euro
Gala­xy S23+256/8 GB, 512/8 GBGreen, Phan­tom Black, Laven­der, Cream1.199 Euro, 1.319 Euro
Gala­xy S23 Ultra256/8 GB, 512/12 GB, 1 TB/12 GBGreen, Phan­tom Black, Laven­der, Cream1.399 Euro, 1.579 Euro, 1.819 Euro

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!