Apple hat auf seiner jährlichen Keynote im September wieder zahlreiche Neuerungen präsentiert. Darunter auch die Apple Watch Series 9 und Watch Ultra 2. Welche Funktionen die nächste Generation Smartwatches erstmals zu bieten hat und wie du das neue Feature sogar heute schon nutzen kannst, erfährst du hier.
Die Apple Watch setzt Maßstäbe in puncto Form und Funktion – auch dieses Jahr wieder. So verfügen beide neuen Modelle mit dem S9 SiP über den leistungsstärksten Chip, den Apple je entwickelt hat: mit 5,6 Milliarden Transistoren und satten 60 Prozent mehr Leistung als der Vorgänger. Die neue 4-Kern-Neural-Engine ermöglicht es, viele Prozesse bereits auf der Smartwatch ausführen. Durch On-Device-Siri können somit die gängigen Aufgaben schon am Handgelenk ausgeführt werden, ohne jemals den Weg in die Cloud zu suchen.
Beide Modelle verfügen über ein schlankes und modernes Design mit noch dünneren Rändern. Die Farben sind lebendig, die Bilder sind kristallklar: Die hochauflösenden Always-On-Retina-Displays bieten eine beeindruckende Bildqualität. Bei der Apple Watch Series 9 mit bis zu 2.000 Nits – und damit nun doppelt so hell gegenüber dem Vorjahresmodell. Die Watch Ultra 2 erreicht mit bis zu 3.000 Nits sogar noch bessere Lesbarkeit in grellem Sonnenlicht. Bei Nacht verdunkeln sich die Always-On Displays dann auf 1 Nit, um sich natürlich der Umgebung anzupassen.
Die Apple Watch Series 9 ist weiterhin mit 41 mm oder 45 mm Aluminium‑ oder Edelstahlgehäuse zu haben, die Watch Ultra 2 mit 49 mm Titangehäuse. Das Gewicht der jeweiligen Modelle ist unverändert geblieben.
Es gibt viele Situationen, in denen man nur eine Hand frei hat. Wenn man zum Beispiel einen Becher Kaffee hält, kann es durchaus kompliziert sein, einen Anruf auf der Smartwatch entgegenzunehmen. Das will Apple nun ändern: mit Double Tab. Dazu tippst du einfach Zeigefinger und Daumen zweimal zusammen, um einen Anruf anzunehmen, eine Mitteilung zu öffnen, Musik abzuspielen oder zu stoppen und vieles mehr. Eine Funktion, die eigentlich gar nicht so neu ist, wie sie jetzt präsentiert wurde. Aber bleiben wir gespannt, was uns hier noch erwartet.
Seit der Apple Watch Series 4 sowie der ersten Generation Watch Series SE findest du Assistive Touch bzw. „Handgesten“ unter den „Bedienungshilfen“. Das Feature wurde bereits 2021 mit dem WatchOS 8 eingeführt, hatte bislang aber wenig Aufmerksamkeit von Apple bekommen. Das dürfte sich nun im Handumdrehen ändern. Unter Handgesten kannst du selbst bestimmen, was beim Finger zusammentippen, oder beim Faust ballen passiert. Dazu zählt auch, Anrufe entgegenzunehmen. Du findest Assistive Touch übrigens auch in der „Watch“-App auf deinem iPhone.
Gesucht, gefunden. Dank dem Ultrabreitband-Chip der neuen Apple Watch Modelle findest du dein iPhone in Zukunft noch schneller. Denn du bekommst die Richtung und Entfernung gleich auf deinem Handgelenk angezeigt. Und wenn du in der Nähe bist, führen dich haptisches Feedback, Piepton und eine visuelle Anzeige direkt hin.
Von Herstellung bis Auslieferung: Die Watch Series 9 und Watch Ultra 2 sind die ersten CO2-neutralen Produkte von Apple. Statt Leder stehen nun Alternativen aus einem Feingewebe zur Auswahl. Und wie immer hat Apple dafür auch neue Farbtöne kreiert – in Immergrün, Taupe und Pazifikblau.
Die Watch Series 9 und Ultra 2 sind das Beste, was Apple aktuell an Smartwatches zu bieten hat. Mit dem neuen WatchOS 10 kommen wieder Funktionen hinzu, die ein Kaufgrund sein könnten. Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr sogar gesunken: Ab dem 22. September ist eine Apple Watch Series 9 ab 449 Euro und eine Apple Watch Ultra 2 ab 899 Euro zu haben.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.