Seit Mitte 2024 werden Kabelanschlüsse nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet. Somit liegt es nun an Mieter*innen selbst, sich um den Zugang zum TV-Programm zu kümmern. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, denn Kabel- und Satellitenfernsehen sind ohnehin etwas antiquiert. Einen Internetanschluss hast du meist sowieso – und somit die Möglichkeit, einen Dienst wie Zattoo zu nutzen. Der lässt dich nicht nur einfach fernsehen, sondern bietet noch einige weitere Vorteile. Wie du Zattoo nutzt, was es kostet und wie du sogar das Programm aufnehmen kannst, erfährst du hier bei uns.
Das erfahrt ihr gleich
- Zattoo-App: Auf diesen Geräten ist sie verfügbar
- Zattoo: So schaust du Live-TV auf dem Fernseher und mehr
- Aufnahmen: Sendungen, Serien und mehr aufzeichnen
- So siehst du dir mit Zattoo aufgenommene Sendungen an
- Wie richte ich die Zattoo-App auf meinem Smartphone ein?
- Preis: Was kostet Zattoo?
- Kann ich Zattoo auf mehreren Geräten nutzen?
- Wie kann ich die Qualität der Zattoo-Streams verbessern?
- Zattoo auf dem Smart-TV via LAN nutzen
- Tipps zur Nutzung von Zattoo via WLAN
Die App von Zattoo lässt sich auf einer Vielzahl von Geräten installieren. Hier bekommst du einen guten Überblick darüber, welche das sind:
- Samsung: Modelljahr 2015 & neuer
- Panasonic: Modelljahr 2017 & neuer
- LG: Modelljahr 2016 & neuer
- Hisense: Modelljahr 2020 & neuer
- Loewe: Modelljahr 2021 & neuer
- Nokia: alle Modelle
- Grundig: Modelle mit Fire-TV-Integration und Fire OS
- Sony, Philips, TCL: Modelle mit Android TV
- Amazon: Fire TV und Fire TV Stick
- Google: Chromecast
- Apple: Apple TV und Apple TV 4K
- Nokia: Streaming Box
- Nvidia: Shield TV und Shield Pro
- Xbox: Series X, Series S und One
- Smartphones: iOS & Android
- Tablets: iPad OS, Android & Fire OS
- Windows: Windows 10 & 11
- Mac: Via Web-App im Browser
Um Live-TV über Zattoo zu sehen, ist ein Internetzugang Grundvoraussetzung. Ob Handy, Tablet, Laptop oder Smart-TV: Zattoo überträgt das Fernsehprogramm in Echtzeit. Das bedeutet, dass die Sendungen nicht vorgeladen werden (kein Buffern wie zum Beispiel bei Netflix oder YouTube). Der Anbieter empfiehlt aus diesem Grund eine Internetverbindung mit mindestens 16 Mbit/s.
Hast du dein Gerät mit dem Internet verbunden, kannst du den Live-TV-Stream starten. Öffne dazu die Zattoo-App auf deinem Gerät. Du hast mehrere Optionen, um einen Sender auszuwählen:
- Option I: Stöbere unter „Programm“ durch die aktuellen Sendungen. Wenn du eine Show siehst, die dir gefällt, wählst du sie aus. Auf der Übersichtsseite drückst du dann den Play-Button. Der Livestream beginnt.
- Option II: Wähle im Menü den Punkt „Sender“ aus. Zattoo listet dir jetzt alle verfügbaren TV-Sender auf. Zudem zeigt dir die App, welches Programm gerade läuft. Wähle einen Sender aus und der Livestream startet.
- Übrigens: Bei Zattoo kannst du Sender zu deinen Favoriten hinzufügen, um sie schneller zu finden. Wähle dafür die drei Punkte rechts neben dem Sender in der Senderübersicht aus und gehe auf „Sender zu Favoriten hinzufügen“ (Stern-Symbol). Zattoo speichert deine Auswahl unter dem Reiter „Favoriten“.
- Option III: Du weißt genau, welchen Sender du gucken möchtest? Dann findest du ihn am schnellsten über die Suche oben rechts. Gehe zum Symbol mit der Lupe und gib den Sendernamen ein. Wähle dann den gewünschten Sender aus. Der Stream startet automatisch.
Das Umschalten ist bei Geräten mit Touch-Display besonders einfach gestaltet: Per Wischbewegung nach links oder rechts kannst du einfach den Sender wechseln. Wenn du Zattoo auf deinem Fernseher nutzt, schaltest du wie gewohnt über die Pfeiltasten deiner Fernbedienung um.
Tipp: Unter „Einstellungen“ kannst du bei Zattoo den Bild-im-Bild-Modus aktivieren. Schaust du zum Beispiel auf deinem Smartphone eine Sendung, kannst du mit einem Tipp auf das Bild-im-Bild-Symbol unten rechts die Zattoo-App verlassen und zu einer anderen Anwendung wechseln ‒ die Sendung wird dir in einem kleineren Fenster aber weiterhin angezeigt. So kannst du bequem Fernsehen auf deinem Smartphone schauen und gleichzeitig surfen oder in einem Messenger schreiben. Du kannst das Fenster mit der Sendung übrigens auf deinem Bildschirm dahin verschieben, wo es dir gut passt.
Mit der Zattoo-TV-App kannst du deine Lieblingssendungen ganz einfach aufnehmen, um sie später anzuschauen – vorausgesetzt, du hast mindestens einen Premium-Account.
Achtung: Nicht alle TV-Sender erlauben die Aufnahme über Zattoo. Zudem können bei einigen Sendern nicht alle Sendungen aufgenommen werden. Beim Abspielen von Aufnahmen ist es außerdem möglich, dass du Werbeblöcke nicht überspringen oder allgemein nicht durch die Sendung scrollen kannst.
So nimmst du mit Zattoo Sendungen auf:
- Öffne die Zattoo-App auf deinem Fernseher.
- Wähle im Menü den Punkt „Programm“ aus. Es öffnet sich der Programmguide mit einer Übersicht des aktuellen TV-Programms.
- Navigiere zu der Sendung, die du aufnehmen möchtest. Alternativ kannst du die Sendung auch über die Suchfunktion (Lupen-Symbol) suchen. Wähle die Sendung aus, indem du sie anklickst.
- Es öffnet sich das Übersichtsfenster der Sendung mit Angaben zu Inhalt und Sendezeit.
- Wähle das Quadrat-Symbol mit einem Plus darin aus, um die Aufnahme zu starten.
- Tipp: Willst du die Sendung doch nicht aufnehmen, wählst du das Quadrat-Symbol mit einem x darin für „Aufnahme entfernen“.
Für Serienfreunde bietet Zattoo ein besonderes Feature: Mit der Serienaufnahme kannst du alle zukünftigen Folgen einer Serie automatisch aufzeichnen. Suche dafür in der Programmübersicht die Serie heraus, die du aufnehmen willst. Klicke auf das Quadrat-Symbol mit dem Plus darin, um die Aufnahme zu starten. Wähle im Kontextmenü die Option „Serie aufnehmen“ (satt „Episode aufnehmen“) aus. Zattoo nimmt jetzt automatisch alle zukünftigen Episoden auf.
Wenn du eine Aufnahme vorbereitet hast, speichert Zattoo die Sendung ab. So schaust du dir die gespeicherte Aufnahme an:
- Öffne die Zattoo-App auf deinem Fernseher.
- Wähle im Menü „Aufnahmen“ aus.
- Unter dem Reiter „Verfügbar“ zeigt dir Zattoo alle aufgenommenen Sendungen an. Wähle die Sendung aus, die du schauen möchtest.
- Es öffnet sich das Übersichtsfenster. Wähle den Play-Button aus. Die aufgenommene Sendung startet.
Wichtig: Zattoo speichert die Aufnahmen in einer Cloud. Du kannst die Sendungen deshalb nicht offline anschauen.
Besonders flexibel fernsehen kannst du, wenn du die Zattoo-App auf deinem Smartphone installierst. Fernsehen zuhause oder unterwegs, zum Beispiel in der Bahn oder im Park, ist kein Problem – solange dir genug Datenvolumen oder ein WLAN zur Verfügung steht.
So richtest du die Zattoo-App auf deinem Smartphone ein:
- Die Zattoo-TV-Streaming-App steht dir sowohl für iOS (ab iOS 10.3) als auch für Android (ab Android 4.4) zur Verfügung.
- Lade die App herunter und öffne sie.
- Wenn du bereits einen Zattoo-Account hast, tippe auf „Login“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. In diesem Fall ist die Einrichtung der App abgeschlossen.
- Falls du noch keinen Zattoo-Account hast, tippst du auf dem Startbildschirm auf „Registrieren“.
- Jetzt kannst du auswählen, welches Zattoo-Angebot du nutzen möchtest. Entscheide dich für das gewünschte Abonnement und bestätige deine Auswahl unten mit „Weiter“. Eine Übersicht der verfügbaren Pakete findest du bei Zattoo.
- Erstelle deinen Zattoo-Account. Du benötigst eine E‑Mail-Adresse und ein Passwort. Zusätzlich gibst du dein Geschlecht und dein Geburtsdatum ein. Bestätige deine Angaben, indem du auf „Registrieren“ tippst. Alternativ kannst du dich auch mit Facebook oder Google registrieren.
- Unter dem Punkt „Bist du sicher?“ bietet Zattoo dir jetzt eine Übersicht deines ausgewählten Pakets und die Möglichkeit, deine Auswahl zu ändern. Außerdem kannst du dir ansehen, welche Sender im Paket verfügbar sind.
- Mit einem Fingertipp auf „Kostenlos Fernsehen“ (im Paket Free) bestätigst du deine Auswahl. Die Registrierung ist jetzt abgeschlossen.
Wenn du „Jetzt streamen“ auswählst, kann es gleich losgehen.
Möchtest du dich bei Zattoo anmelden und fernsehen, geht das auch kostenlos. Allerdings klappt das nur auf einem Smart-TV. Dir stehen dann nur 170 Sender in SD-Qualität zur Wahl und du kannst nur 30 Stunden pro Monat schauen. Reicht dir das, brauchst du kein Abo. Willst du mehr, gibt es folgende Optionen:
- Smart HD: 6,49 Euro pro Monat. 210 TV-Sender, davon 191 in HD, keine Aufnahmen.
- Premium: 9,99 Euro pro Monat. 210 TV-Sender, davon 191 in HD, mobiles Streaming, keine Aufnahmen.
- Ultimate: 13,99 Euro pro Monat. 210 TV-Sender, davon 42 in FHD und 149 in HD, mobiles Streaming, 100 Aufnahmen.
Willst du eines der Abos ausprobieren, geht das dank einer 30-tägigen, kostenlosen Testphase ganz einfach. Danach kannst du kündigen oder das Abonnement weiterlaufen lassen.
Du kannst dich mit deinem Zattoo-Account auf mehreren Geräten einloggen und die App zum Beispiel mit den gleichen Zugangsdaten auf deinem Tablet und deinem Smartphone nutzen.
Entscheidend ist nicht, auf wie vielen Geräten du mit deinem Zattoo-Account eingeloggt bist, sondern wie viele Geräte gleichzeitig streamen. Denn die Begrenzungen hierfür sind je nach gebuchtem Paket unterschiedlich:
- Zattoo Free & Smart HD: nur ein Stream zur selben Zeit möglich
- Zattoo Premium: zwei parallele Streams möglich
- Zattoo Ultimate: vier parallele Streams möglich
Achtung: Nicht alle Sender erlauben den parallelen Stream auf mehreren Geräten oder das parallele Streaming unterschiedlicher Sender der gleichen Sendergruppe.
Sobald du einen Stream mehr startest, als dein gebuchtes Angebot beinhaltet, wird der erste Stream automatisch abgebrochen.
Um mit Zattoo Live-TV zu sehen oder Serien aufzunehmen, brauchst du eine stabile Internetverbindung. Für die unterschiedlichen Pakete und die dadurch ermöglichten parallelen Streams empfiehlt der Hersteller Downloadgeschwindigkeiten von 16 Mbit/s (Free) bis 100 Mbit/s (Ultimate). Wenn es beim Streamen doch mal ruckelt, können die folgenden Tipps helfen.
Da eine WLAN-Verbindung recht anfällig für Störungen ist, solltest du Zattoo auf deinem TV-Gerät oder Laptop am besten über eine LAN-Verbindung nutzen. So ist eine stabile Übertragung gesichert und der gemütliche Fernsehabend auf der Couch wird nicht durch ruckelige oder pixelige Bilder gestört.
Wenn du Zattoo (zum Beispiel auf deinem Smartphone, Laptop oder Tablet) via WLAN nutzen möchtest, helfen dir diese Tipps, die Qualität des Streams zu verbessern:
- Überprüfe die tatsächliche Geschwindigkeit deines WLANs. Das geht kostenlos zum Beispiel hier. Entspricht die Übertragungsgeschwindigkeit nicht der Empfehlung von Zattoo, kannst du dir überlegen, bei deinem Anbieter einen neuen Tarif mit mehr Bandbreite zu buchen. Passt die Internetgeschwindigkeit, aber der Stream ruckelt trotzdem? Dann kannst du die folgenden Tipps ausprobieren.
- Schließe alle weiteren Apps auf demselben Gerät oder im selben Netzwerk, die die Bandbreite reduzieren können. Dazu gehören zum Beispiel Skype und YouTube.
- Überprüfe, ob dein Betriebssystem, die App und/oder dein Internetbrowser auf dem aktuellsten Stand sind. Führe bei Bedarf ein Update durch.
- Deine WLAN-Verbindung kannst du zudem optimieren, indem du den Router neu startest oder anders positionierst. Er sollte sich möglichst nah am Endgerät befinden, um eine störungsfreie Übertragung zu gewährleisten. Wenn verfügbar, kannst du auch eine Softwareaktualisierung durchführen.
- Besorge dir gegebenenfalls einen externen WLAN-Adapter, um die Signalstärke auf deinem Gerät zu erhöhen.
Tipp: In den „Einstellungen“ kannst du die Standard-WLAN-Bitrate bei Zattoo festlegen. Wähle zwischen „hoch“ (hohe Qualität, aber auch hoher Datenverbrauch) und „niedrig“ (niedrige Qualität, geringerer Datenverbrauch).
Hier kannst du auch die Mobilfunk-Bitrate anpassen. Drosselst du die Bitrate in den „Einstellungen“ auf „niedrig“, verbrauchst du statt 1 bis 2 GB nur noch etwa 400 MB pro Stunde bei der Nutzung von Zattoo über das mobile Internet.
Zattoo erlaubt flexiblen Fernsehspaß, da die zugehörige App auf vielen mobilen Geräten sowie Smart TVs nutzbar ist. Die Zattoo-Aufnahme-Funktion sorgt dafür, dass du keine Folge deiner Lieblingssendung mehr verpasst und die Folgen genau dann gucken kannst, wenn du Zeit hast. Unterwegs fernsehen? Mit Zattoo kein Problem. Auch mobil kannst du Live-TV streamen. Die Zattoo-App kannst du zudem auf mehreren Geräten nutzen. Gegebenenfalls sind auch parallele Streams möglich. Welche dieser Funktionen du nutzen kannst, hängt davon ab, welches Paket du gebucht hast.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.