Software

You­Tube Ban­ner: Tipps zum Erstel­len und Ändern

Ein gutes Banner kann deinen Videos einen Klick-Boost verschaffen. Achte dabei auf qualitativ hochwertige Fotos und passende Bildkomposition.

Es thront über dei­nem Namen und ist das Ers­te, das Zuschau­er sehen, sobald sie dei­nen Kanal ankli­cken: das You­Tube-Ban­ner. Es ist für den ent­schei­den­den ers­ten Ein­druck ver­ant­wort­lich, den du auf poten­zi­el­le Zuschau­er machst. Wir zei­gen dir, wie du dein You­Tube-Ban­ner erstel­len, bear­bei­ten und damit viel­leicht einen Zap­per zum Zuschau­er – oder sogar Abon­nen­ten – machen kannst.

Wis­sens­wer­tes: War­um das You­Tube-Ban­ner so wich­tig ist

Ein You­Tube-Ban­ner wird im deutsch­spra­chi­gen Raum auch ger­ne als Kanal­bild bezeich­net. Es befin­det sich über dem Kanal­na­men und fun­giert als Titel­bild. Genau des­we­gen ist es so wich­tig. Wer dem Zuschau­er auf den ers­ten Blick ver­mit­teln kann, wel­che The­men­ge­bie­te der Kanal abdeckt, spart sich viel Arbeit in der Beschrei­bung und dem Erklä­ren sei­ner Vide­os. Beach­te daher fol­gen­de Dinge:

  • Das Kanal­bild soll­te mit den Inhal­ten dei­ner Vide­os zusam­men­hän­gen und Auf­schluss dar­über geben, womit sich dein Chan­nel beschäf­tigt. Der Zuschau­er bekommt auf die­se Wei­se einen Anhalts­punkt, ob dei­ne Clips in sei­nem Inter­es­sen­ge­biet liegen.
  • Stim­me das Ban­ner mit einem schö­nen Logo und pas­sen­den Video-Thumb­nails (= Vor­schau­bil­der) ab. Dadurch wird dein Kanal zu einer ein­la­dend gestal­te­ten Sei­te, die zum Durch­kli­cken und Ent­de­cken einlädt.
  • Hast du eine bestimm­te Far­be, ein Mot­to oder eine Gra­fik, die dei­nem Kanal ein bestimm­tes Mar­ken­zei­chen gibt? Bist du immer zu einer bestimm­ten Zeit an einem bestimm­ten Tag auf Sen­dung? Bin­de die­se Infor­ma­tio­nen in dein Ban­ner ein und sor­ge so für eine kla­re Botschaft.
  • Ach­te dar­auf, mit dei­nem Ban­ner nicht die Per­sön­lich­keits­rech­te Drit­ter oder Mar­ken­rech­te zu ver­let­zen, wenn bei­spiels­wei­se ande­re Per­so­nen auf dem Foto zu sehen oder Mar­ken­lo­gos abge­bil­det sind.

You­Tube-Ban­ner erstel­len: Ein Beispiel

Hast du schon eine Vor­stel­lung von dei­nem Kanal­bild, weißt aber nicht, wie du es erstel­len sollst? Ein Foto­be­ar­bei­tungs­pro­gramm hilft dir dabei, dei­ne Ideen in die Tat umzu­set­zen. Mit einem kos­ten­lo­sen Pro­gramm wie zum Bei­spiel GIMP gelin­gen dir mit weni­gen Schrit­ten effekt­vol­le Edi­tio­nen. So kommst du mit der Soft­ware zu einem schö­nen Kanalbild:

  1. Lade GIMP her­un­ter und instal­lie­re es nach Anweisung.
  2. Öff­ne das Pro­gramm. Gehe auf Datei > Öff­nen und wäh­le ein Foto aus, das du ger­ne zu dei­nem Ban­ner machen möch­test. Beach­te hier­bei, dass das Foto laut You­Tube min­des­tens 2.048 x 1.152 Pixel groß sein muss. Bes­ser fährst du aller­dings mit den Maßen 2.560 x 1.440 Pixel. So bleibt dein Kanal­bild spä­ter auch auf den größ­ten Bild­schir­men an sei­ner ange­dach­ten Posi­ti­on. Wäh­le am bes­ten ein Bild im Quer­for­mat und ver­zich­te auf Hochformat.
  3. Kli­cke nun in dei­nem Werk­zeug­kas­ten das Zuschnei­den-Werk­zeug an. Es sieht aus wie ein Tep­pich­mes­ser. Im Rei­ter unter­halb öff­net sich dar­auf­hin ein Fens­ter. Set­ze ein Häk­chen neben “Fest” und wäh­le im Drop­down-Menü dane­ben Grö­ße aus. In dem Feld dar­un­ter kannst du dei­ne gewünsch­te Bild­grö­ße ange­ben. Tip­pe hier das Ide­al­maß von 2.560 Pixel Brei­te und 1.440 Pixel Höhe ein.
  1. Kli­cke nun in dein Foto. GIMP trifft auto­ma­tisch eine Aus­wahl, die Maße ent­spre­chen dank dei­ner Ein­ga­be genau dem idea­len Grö­ßen­ver­hält­nis für ein You­Tube-Ban­ner. Plat­zie­re den Kas­ten, bis der für dich schöns­te Bild­aus­schnitt dar­in zu sehen ist.
  2. Willst du noch einen Text hin­zu­fü­gen, fährst du mit dei­ner Maus in den Werk­zeug­kas­ten und klickst auf das A-Icon. Zie­he in dei­nem Foto ein Recht­eck auf. So bestimmst du das Feld, auf dem du schrei­ben willst. Im Werk­zeug­kas­ten befin­det sich nun eine Schalt­flä­che, in der du die Schrift­art, die Schrift­grö­ße und die Far­be des Tex­tes aus­wäh­len kannst. Lass hier dei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf. Du kannst den Text danach mit­hil­fe des Ver­schie­ben-Werk­zeugs (vier blaue Pfei­le) noch genau­er platzieren.
  3. Bist du mit dei­nem Bild zufrie­den, gehe auf Datei > Expor­tie­ren als. Gib dei­ner Datei einen Namen und wäh­le das For­mat JPEG-Bild. Kli­cke dann auf Expor­tie­ren. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  4. Set­ze hier ein Häk­chen bei Vor­schau im Bild­fens­ter anzei­gen. Dar­auf­hin wird dir in der Zei­le dar­über die Datei­grö­ße des Bil­des ange­zeigt. You­Tube schreibt eine maxi­ma­le Datei­grö­ße von 6 MB vor. Alle Datei­en, die die­sen Rah­men über­schrei­ten, wer­den von der Web­sei­te abge­lehnt. Ist dein Bild grö­ßer als 6 MB, nut­ze den Schie­be­reg­ler neben “Qua­li­tät”, um die Bild­qua­li­tät und damit die Datei­grö­ße anzu­pas­sen. Schie­be den Reg­ler solan­ge nach links, bis dir eine Datei­grö­ße von unter 6 MB ange­zeigt wird. Abschlie­ßend klickst du noch ein­mal auf Expor­tie­ren.

Bist du noch ein biss­chen unsi­cher im Umgang mit GIMP, hel­fen dir unse­re umfang­rei­chen Tipps und Tuto­ri­als an vie­len Stel­len weiter.

Ach­tung: Je nach Aus­ga­be­ge­rät vari­iert der Bild­aus­schnitt dei­nes Kanal­bilds. Ach­te auf die Maße, die für dein Foto und einen even­tu­el­len Text ide­al geeig­net sind.

Beden­ke außer­dem, dass dein Kanal auch ein Kanal­sym­bol besitzt, also ein Logo oder ein Foto. Die­ses wird bei jedem Gerät eben­falls ange­zeigt und lagert sich links über dein Ban­ner. Ach­te hier also auf Har­mo­nie zwi­schen den Bil­dern und dass das Logo kei­nen wich­ti­gen Teil des Ban­ners bedeckt.

Ban­ner auf der You­Tube-Web­sei­te ändern

Hast du dein Ban­ner erfolg­reich erstellt, möch­test du es sicher auch hoch­la­den. In weni­gen Schrit­ten kommst du ganz leicht ans Ziel:

  1. Log­ge dich bei You­Tube mit dei­nem Kon­to ein.
  2. Navi­gie­re über einen Klick auf dein Kon­to­sym­bol zu Mein Kanal. Dort siehst du rechts neben dei­nem Kanal­na­men einen But­ton namens Kanal anpas­sen. Kli­cke darauf.
  3. Fah­re nun mit dei­ner Maus auf dein Kanal­bild. In der rech­ten obe­ren Ecke erscheint dar­auf­hin ein klei­ner grau­er Stift.
  4. Kli­cke auf den Stift. Hier öff­net sich ein Drop-Down-Menü. Wäh­le Kanal­bild bear­bei­ten.
  5. In dem nun erschei­nen­den Pop-up-Fens­ter hast du drei Mög­lich­kei­ten, ein neu­es Kanal­bild aus­zu­wäh­len: Fotos hoch­la­den, Mei­ne Fotos und Gale­rie.
  6. Kli­cke auf Fotos hoch­la­den, wäh­le dei­ne Datei aus und kli­cke auf Öff­nen.
  7. You­Tube zeigt dir nun eine klei­ne Vor­schau, wie dein Kanal­bild auf den ein­zel­nen Aus­ga­be­ge­rä­ten ange­zeigt wird. Die­sen Aus­schnitt kannst du hier noch­mals mini­mal bearbeiten.
  8. Kli­cke auf Aus­wäh­len. Dein Kanal­bild ist dann geändert.

Ban­ner: Do’s and Don’ts

  • Bild im JPG‑, PNG- oder GIF-Format
  • Grö­ße: min­des­tens 2.048 x 1.152 Pixel, bes­ser sogar 2.560 x 1.440 Pixel
  • Maxi­mal 6 MB Dateigröße
  • Abge­stimmt auf ver­schie­de­ne Anzeigegeräte
  • Bild in Über­ein­stim­mung mit Video-Inhalten
  • Wich­ti­ge Text­nach­rich­ten, Logos und Bild­aus­schnit­te sichtbar

 

  • TIF- oder RAW-Dateien
  • Ver­pi­xel­te oder ver­wa­ckel­te Fotos
  • Fotos im Hochformat
  • Wich­ti­ger Text oder Bild­aus­schnitt ver­steckt sich hin­ter Kanalsymbol
  • Foto zeigt geschütz­te Mar­ken oder Per­so­nen, die einer Ver­öf­fent­li­chung nicht
  • expli­zit zuge­stimmt haben
  • Kanal­bild ver­rät nichts über Video-Inhal­te oder wich­ti­ge Sendezeiten 

Ban­ner über Smart­phone oder Tablet ändern

Dein Ban­ner lässt sich auch bequem mobil ändern. Lade dein Kanal­bild unkom­pli­ziert per Smart­phone oder Tablet hoch. Die Vor­ge­hens­wei­se bleibt die­sel­be, gleich­gül­tig, ob du ein Android- oder iOS-betrie­be­nes Smart­phone hast:

  1. Öff­ne die You­Tube-App. Besitzt du die­se noch nicht, lade sie im Goog­le Play Store oder bei iTu­nes kos­ten­los herunter.
  2. Mel­de dich mit dei­nem You­Tube-Kon­to an. Bist du ein­ge­loggt, tippst du auf das Kontosymbol.
  3. Wäh­le Mein Kanal.
  4. Tip­pe im sich öff­nen­den Fens­ter auf das graue Zahn­rad, das du rechts neben dei­nem Kanal­na­men siehst.
  5. Über dei­nem Kanal­bild siehst du oben rechts ein wei­ßes Kame­ra­sym­bol. Tip­pe es an und fah­re über Aus eige­nen Fotos aus­wäh­len fort.
  6. Wäh­le ein Foto aus. Schnei­de es dei­nen Wün­schen nach zu. You­Tube weist dich erneut dar­auf hin, dass der Bild­aus­schnitt je nach Aus­ga­be­ge­rät variiert.
  7. Bist du zufrie­den, tip­pe auf Foto ver­wen­den. Dein Kanal­bild wird sofort aktualisiert.

Ein cle­ve­rer Hel­fer für mehr Klicks

Für Pro­fi-You­Tuber gehört das haus­ei­ge­ne Ban­ner schon lan­ge zum Stan­dard­re­per­toire. Sie wis­sen, dass der gute ers­te Ein­druck für eine erhöh­te Klick­zahl ihrer Vide­os sorgt – und somit für mehr poten­zi­el­le Abon­nen­ten. Wich­tig sind dabei vor allem die per­sön­li­che Note und die Aus­sa­ge­kraft des Fotos. Lass dei­ner Krea­ti­vi­tät also ein wenig frei­en Lauf und hal­te dich an alle Grund­vor­aus­set­zun­gen – dann steht dei­nem indi­vi­du­el­len Ban­ner nichts im Weg.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!