Musikclips, Kinotrailer, How-to-Anleitungen, Yoga-Übungen, witzige Katzen: Das Internet ist voll von Videos aller Art. Du siehst dir viele davon an, zur Unterhaltung oder um etwas zu lernen. Ab und zu nimmst du auch selbst welche auf und veröffentlichst sie. YouTube ist zwar das größte und bekannteste Videoportal, aber längst nicht das einzige. Die Konkurrenten bringen einige Extras mit – oder haben eine spezielle Zielgruppe. UPDATED stellt dir sechs YouTube-Alternativen vor.
Pixelige Videos mit schlechtem Ton und Leuten, die nur Unsinn erzählen: Davon hast du die Nase voll? Du bist auf der Suche nach hochwertigen, künstlerischen und kreativen Clips? Dann bist du bei “Vimeo” gut aufgehoben:
- Auf der Plattform findest du hochwertige Inhalte von Videokünstlern und Grafikern, zum Beispiel animierte Kurzfilme.
- Darüber hinaus gibt es Videos aus den Bereichen Musik, Reise und Sport – aber nur selten Amateurvideos.
- Eine Redaktion empfiehlt dir unter dem Namen Staff Picks ausgesuchte Clips. Du kannst die Videos bewerten und teilen.
Bedenke: Die Inhalte auf der Seite siehst du erst, wenn du dich kostenlos anmeldest. Dann ist aber auch das Hochladen deiner eigenen Videos kein Problem mehr.
Bis zu einem Volumen von 5 GB pro Woche oder 250 GB pro Jahr ist das kostenlos möglich. Brauchst du mehr, willst deinen Kanal mit anderen teilen oder deine Videos auf einer Webseite einbetten, benötigst du ein Abo. Das kostet je nach Variante zwischen 6 und 70 Euro pro Monat. Dann ist die Plattform auch werbefrei.
Kanäle von Medien und Privatnutzern, News, Sport und Musikvideos: Das Portfolio von “DailyMotion” ist ähnlich breit gefächert wie bei YouTube. Auch Werbeeinblendungen gibt es auf dem Portal des französischen Anbieters Vivendi. Des Weiteren charakterisiert sich “DailyMotion” dadurch:
- Auf der Startseite stehen die Empfehlungen der Redaktion.
- Über ein Suchfeld und diverse Kategorien entdeckst du Themen oder andere Nutzer.
- Wie bei YouTube darfst du Inhalte bewerten, teilen und für später speichern, allerdings nicht kommentieren.
Du kannst die Plattform nutzen, ohne dich anzumelden. Wenn du dich kostenlos registrierst, bekommst du allerdings auf deinen Geschmack zugeschnittene Vorschläge.
Auch das Hochladen eigener Videos ist dann möglich: Ein Clip darf höchstens 60 Minuten lang und 2 GB groß sein. Möchtest du längere Clips veröffentlichen und mit Werbeeinblendungen Geld verdienen, kannst du dich als DailyMotion-Partner registrieren.
15 Sekunden lange Videos, die in Endlosschleife laufen und mit Musik unterlegt sind: Bei “TikTok” stehen witzige und kreative Miniclips im Vordergrund. Unter verschiedenen Hashtags und mit Challenges fordern die Nutzer sich gegenseitig auf, zu einem Thema eine Aufnahme zu machen. So entstehen immer wieder auch Memes.
- “Make every second count” ist das Motto des Portals, das du nur auf dem Smartphone nutzt.
- “TikTok” gehört zu den beliebtesten sozialen Netzwerken und war 2018 weltweit eine der am häufigsten heruntergeladenen Apps.
- Mit dem Programm nimmst du auch selbst Miniclips auf – von dir selbst oder anderen beim Singen, Tanzen oder Erzählen.
- Die Videos kannst du mit Filtern verfremden, mit Effekten versehen oder schneller und langsamer ablaufen lassen.
- Du ergänzt sie außerdem mit einer kurzen Beschreibung sowie Hashtags, dann veröffentlichst du sie in der Community.
Andere können die Clips bewerten, kommentieren und teilen sowie dir folgen. Um “TikTok” zu verwenden, musst du die App im Google Play Store oder bei iTunes herunterladen und dich kostenlos anmelden.
Du hängst seit einer Ewigkeit bei einem Level von “The Legend of Zelda” fest und schaffst es einfach nicht, den Boss zu besiegen? Auf der Plattform “Twitch” schaust du anderen Gamern live dabei zu, wie sie ein Spiel spielen – und holst dir so Inspiration zur Lösung.
- Zu sehen ist ihr Bildschirm mit der aktuellen Handlung. Sie kommentieren, was sie gerade tun – oft ist ihr Gesicht in einem kleinen Fenster eingeblendet.
- Über einen Chat kannst du mit dem Spieler kommunizieren und kommentieren, was er gerade tut.
- Auf Wunsch folgst du Kanälen und abonnierst die Inhalte. Viele Videos kannst du dir auch später als Aufzeichnungen ansehen.
- Auf der Seite werden auch E‑Sport-Events übertragen.
Möchtest du deine eigenen Spielerfolge streamen, meldest du dich kostenlos an. Auf Konsolen wie der Xbox One oder der PS4 filmst du dich mit Hilfe der “Twitch”-App.
Bedenke: Auf dem Computer brauchst du eine Software, die alles aufzeichnet, was auf deinem Bildschirm passiert, zum Beispiel OBS Studio oder Audials. Willst du deine Streams kommentieren, benötigst du außerdem Webcam und Mikrofon.
Fail-Videos, in denen alles schiefgeht, lustige Tiere oder Leute, die einfach irgendetwas erzählen: Bei “VidLii” gibt es keine Hochglanzclips und keine Profiaufnahmen. Die Plattform lebt von Amateur-Aufnahmen in diversen Kategorien. Sie kommt im Retro-Design daher und erinnert optisch an Webseiten wie vor zehn Jahren. So findest du dort auch keine Videowerbung, sondern nur Banner und Bildanzeigen. “VidLii” beschwört damit den Geist der Anfangszeiten von YouTube herauf, als dort noch kein Geld verdient wurde:
- Du kannst Videos bewerten und kommentieren sowie anderen Nutzern folgen.
- Im Vergleich zu Seiten wie “Twitch” und Apps wie “TikTok” sind dort aber deutlich weniger Nutzer unterwegs.
- Auch eigene Clips lädst du hoch, nachdem du dich angemeldet hast. Sie dürfen höchstens 15 Minuten lang sein.
Lustige Streiche, peinliche Situationen und skurrile Tieraufnahmen: Bei “Metacafe” veröffentlichen Nutzer unterhaltsame Kurzvideos in diversen Kategorien. Der Spaß steht meist im Mittelpunkt. Damit will sich “Metacafe” von YouTube und “DailyMotion” abheben.
Das Besondere: Die Redaktion sucht für die Editorial Picks die besten Clips heraus und empfiehlt sie dir auf der Startseite. Du kannst die Inhalte bewerten und kommentieren. Willst du eigene Videos hochladen, brauchst du ein kostenloses Konto. Es gibt keine Beschränkungen, was die Dauer und die Größe von Clips angeht.
Du bist ein Gamer und brauchst Hilfe? Du möchtest Videos ansehen, willst aber ein paar Empfehlungen bekommen? Oder bist du auf der Suche nach künstlerischen und kreativen Clips? Für all das kannst du auch andere Videoplattformen nutzen als YouTube. Der Platzhirsch hat zwar die meisten Nutzer und die größte Auswahl, aber die Konkurrenz bringt ein paar Besonderheiten mit. So steht für jede Stimmungslage und jede Gelegenheit der passende Anbieter parat.
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