Deine Xbox One ist deine Multimediazentrale und soll es auch noch lange bleiben? Dann ist regelmäßige Pflege angesagt. Aber keine Sorge: Es ist nicht schwer, ein paar Maßnahmen gegen Staub und Schmutz zu ergreifen. UPDATED erklärt dir, was du tun kannst, um deine Konsole lange am Leben zu erhalten.
Die Xbox One kann sich zum regelrechten Staubmagneten im Wohnzimmer entwickeln. Das schlägt sich auf Dauer negativ auf die Funktion des Lüfters nieder. Am besten lässt du es gar nicht erst so weit kommen.
Dafür musst du nicht viel tun, außer die Oberflächen der Xbox One regelmäßig zu reinigen. Das kostet nicht viel Zeit, du kannst die Spielkonsole beim regelmäßigen Staubwischen in der Wohnung einfach in deinen Putzplan miteinbeziehen. Wichtig dabei ist: Schalte das Gerät vor der Reinigung aus und trenne es am besten auch vom Strom.
Gut für die Reinigung eignet sich ein fusselfreies Microfasertuch. Raue Schwämme solltest du dagegen nicht benutzen, wenn du möchtest, dass die Oberfläche der Xbox One nicht zerkratzt. In der Regel genügt es, die Konsole von außen mit dem Lappen trocken abzuwischen und so von Staub zu befreien.
Du kannst das Wischtuch auch leicht anfeuchten, um Spritzer, Wasserflecken oder hartnäckigeren Schmutz zu entfernen. Wichtig ist dabei aber, dass der Lappen nicht zu nass ist. Sonst könnte Wasser in das Innere der Spielkonsole gelangen und die Technik beschädigen. Auch auf Reinigungsmittel solltest du verzichten.
Auf ihrer Rückseite hat die Xbox viele Anschlüsse, zum Beispiel für HDMI- und USB-Kabel. Weil diese Anschlüsse nicht immer alle genutzt werden, sammelt sich dort ebenfalls Staub. Am einfachsten reinigst du diese Stellen der Xbox One mit einem kleinen Blasebalg, zum Beispiel von der Firma Hama. Indem du Luft in die Anschlüsse pustest, kannst du die empfindlichen Kontakte von Schmutz befreien.
Die Controller deiner Xbox One sind regelmäßig in Benutzung und werden wohl am meisten beansprucht. Wer beim Spielen isst oder trinkt, kommt nicht drumherum, die Knöpfe und Joysticks ab und zu sauberzumachen, damit sie nicht verkleben. Doch auch sonst sammelt sich an den Controllern sehr leicht Schmutz. Auch aus hygienischen Gründen ist deshalb eine regelmäßige Reinigung sinnvoll.
Zuerst wischst du – wie bei der Xbox One – die Oberflächen der Controller mit einem weichen und fusselfreien Microfasertuch ab. Eine trockene Reinigung reicht in der Regel aber nicht aus, um klebrige Flecken zu beseitigen. In solchen Fällen kannst du den Lappen etwas anfeuchten. Ein paar Tropfen Reinigungsalkohol können dabei effektiver sein als reines Wasser. Auch hier solltest du darauf achten, dass keine Feuchtigkeit ins Innere der Controller gelangt, um einen Schaden zu vermeiden. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, tunke ein Wattestäbchen in den Reinigungsalkohol. Damit kannst du gezielt Flecken bearbeiten.
Etwas komplizierter wird es, den Schmutz zu entfernen, der sich in den Rillen von Schaltflächen und Tasten angesammelt hat. Hierfür kannst du einen Zahnstocher zu Hilfe nehmen und damit vorsichtig die Rillen entlangfahren. Den Schmutz streifst du hinterher an einem Küchenpapier ab. Weil die spitzen Zahnstocher sich schnell abnutzen und stumpf werden, solltest du mehrere für die Reinigung benutzen. Sonst verteilst du den Dreck eher, als ihn zu entfernen.
Besonders viel Staub sammelt sich im Lüfter der Xbox One an. Das kann dazu führen, dass die Spielkonsole heiß läuft und laut wird. Weil der Ventilator nicht frei zugänglich ist, musst du hier zu Hilfsmitteln greifen. Trenne die Spielkonsole vorher unbedingt vom Stromnetz.
Oft bringt es schon viel, nur die Lüftungsschlitze mit einem Wattestäbchen zu reinigen. Die hat Microsoft extra breit gestaltet, damit die Wärme sich dort nicht so stark aufstaut. Für Staub bieten die Ritzen allerdings viel Raum. Achte beim Saubermachen darauf, dass keine Watte in den Schlitzen hängen bleibt. Wechsle häufiger das Wattestäbchen, wenn du merkst, dass die Watte beginnt, sich zu lösen.
Viele Gamer greifen auch zum Staubsauger, um den Ventilator der Xbox One zu reinigen. Diese Methode ist zwar möglich, erfordert aber ein wenig Geschickt und viel Vorsicht. Durch den Luftzug des Staubsaugers kann es passieren, dass der Ventilator in Gang gesetzt wird, sich zu schnell und vor allem in die falsche Richtung dreht.
Um das zu verhindern, kannst du den Ventilator vorher fixieren, zum Beispiel mit einem Zahnstocher, den du durch die Schlitze steckst. Noch sicherer wird das Vorhaben, wenn du eine alte Socke über das offene Ende des Staubsaugers ziehst, damit die Saugleistung nicht zu stark ist. Im Anschluss kannst du versuchen, den Ventilator auf niedrigster Stufe abzusaugen und vom Staub zu befreien.
Die Innenreinigung der Xbox One sollte aus mehreren Gründen nur wirklichen Tech-Experten überlassen bleiben. Für diesen Vorgang muss die Spielkonsole geöffnet werden. Zum einen verfällt im Moment des Aufschraubens die Garantie der Xbox One automatisch, zum anderen kannst du das Innenleben der Konsole bei der Reinigung schwer beschädigen. Im schlimmsten Fall funktioniert das Gerät danach nicht mehr.
Eine Innenreinigung ist in den meisten Fällen übrigens auch gar nicht nötig. Nur unter extremen Bedingungen, zum Beispiel mit vielen Tieren im Haushalt und einem äußerst ungünstigen Standort, kommt es zu sehr starken Verschmutzungen der Xbox.
Komplett lässt sich der Staub leider nicht von der Spielkonsole fernhalten. Du kannst dem starken Verstauben aber zumindest vorbeugen.
Platziere die Xbox möglichst freistehend. Steht sie mit der Rückseite direkt an einer Wand, sammelt sich Schmutz schneller auf und in dem Gerät. Außerdem ist es besser, das Netzteil der Xbox One nicht direkt hinter der Konsole zu platzieren, weil dessen Lüfter Staub hineinwirbeln kann.
Es sollten sich außerdem keine Stoffe in der Nähe befinden, zum Beispiel Gardinen oder Teppiche, weil diese den Staub anziehen.
So kannst du durch die Platzwahl zumindest ein wenig dem Verstauben vorbeugen. Doch am meisten macht eine regelmäßige Reinigung der Xbox One aus. In einigen Haushalten sollte diese häufiger, in anderen seltener erfolgen. An folgender Faustregel kannst du dich orientieren: einmal pro Woche abstauben und Controller abwischen, einmal pro Monat die Lüftung reinigen. Wenn Haustiere im Haus oder in der Wohnung leben und/oder viel Teppich ausgelegt ist, verstaubt die Spielkonsole meist schneller.
Um deine Xbox vor starker Verschmutzung und daraus entstehenden Schäden zu schützen, musst du sie nicht auseinandernehmen. Entstaube sie einfach regelmäßig, wische hin und wieder die Controller ab und reinige ab und zu die Lüftung. Eine kleine Motivation: Je regelmäßiger du die Xbox One reinigst, umso weniger Arbeit hast du dabei. Wer seine Spielkonsole bloß einmal im Jahr sauber macht, muss auf jeden Fall gründlicher putzen als jemand, der wöchentlich den Staub abwischt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.