Sie schalten die Xbox One an und warten auf die Verbindung mit Xbox Live – doch die Anmeldung geht nicht, egal wie oft Sie das Passwort eingeben. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was Sie tun können, wenn der Online-Dienst keinen Kontakt zu den Servern herstellt.
- Manchmal hilft schon ein Neustart
- Kürzlich das Passwort zurückgesetzt? Versuchen Sie diese Schritte
- -Live-Fehlermeldung “Sorry, something’s wrong …”
- Sonstige Lösungsmöglichkeiten
- Wenn nichts hilft: Xbox One in den Werkszustand zurückversetzen
Manchmal hilft schon ein Neustart
Wenn die Anmeldung auf der Xbox One nicht funktioniert, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Oft reicht schon ein einfacher Neustart der Hardware.
- Um einen Neustart auszuführen, betätigen Sie den Xbox-Button in der Mitte Ihres Controllers. Daraufhin öffnet sich das Guide-Menü.
- Wählen Sie den Punkt Einstellungen an.
- Hier befindet sich der Eintrag Konsole neu starten. Wählen Sie diesen aus und bestätigen mit Ja.
- Melden Sie sich nun wie gewohnt bei Xbox Live an.
Sollte dieser Schritt noch nicht ausreichen und das Problem besteht weiterhin, dann versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto von der Konsole zu löschen und wieder hinzuzufügen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:
- Öffnen Sie das Guide-Menü über den Xbox-Button in der Mitte des Controllers.
- Wählen Sie die Einstellungen an und öffnen Sie Alle Einstellungen.
- Öffnen Sie den Eintrag Konto und im folgenden Menü den Punkt Konten entfernen. Wählen Sie dann das betroffene Konto aus, mit dem Sie sich nicht bei der Xbox One anmelden können.
- Bestätigen Sie dann den Löschvorgang.
Hinweis: Sollte das Konto danach weiterhin in der Liste auftauchen, dann wiederholen Sie den Löschvorgang. In manchen Fällen ist dies bis zu fünfmal nötig, ehe das Konto komplett vom Gerät entfernt wurde.
Sobald das Konto gelöscht ist, erfordert die Hardware einen Neustart. Anders als eingangs beschrieben, folgen Sie dazu jetzt dem Pfad Einstellungen > Alle Einstellungen > Konto > Konsole neu starten. Anschließend gilt es, das Konto wieder mit der Konsole zu verknüpfen. Folgende Schritte sind dafür nötig:
- Öffnen Sie das Guide-Menü über den Xbox-Button.
- Unter Anmelden > Hinzufügen & verwalten lässt sich das Konto über den Eintrag Neu hinzufügen erneut mit der Xbox One verknüpfen.
- Für die Einwahl ist es erforderlich, die E‑Mail-Adresse des Microsoft-Kontos sowie das Passwort einzugeben. Durch die weitere Einrichtung führt Sie das Programm.
Einwahl in Xbox Live klappt, aber Multiplayer und Chat funktionieren nicht
Trotz Verbindung zu Xbox Live können Sie nicht an Mehrspieler-Partien teilnehmen oder chatten? Dann liegt es wahrscheinlich an den sogenannten NAT-Einstellungen Ihres Routers. Gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu lösen:
- Navigieren Sie auf der Startseite der Xbox One nach links zum Guide.
- Unter Einstellungen > Alle Einstellungen > Netzwerk wählen Sie schließlich die Netzwerkeinstellungen aus.
- Rechts unter dem Feld “Aktueller Netzwerkstatus” findet sich der Eintrag “NAT-Typ”. Hier ist eine von drei Möglichkeiten angegeben: “strikt”, “moderat” oder “offen”. Sollte hier “strikt” angegeben sein, dann können Sie beispielsweise nur mit Personen spielen, deren Einstellungen “offen” sind. Auch mit der Einstellung “moderat” kann es in manchen Fällen dazu kommen, dass Sie andere Personen im Chat nicht hören.
- Wie Sie die NAT-Einstellungen Ihres Routers ändern, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Entnehmen Sie am besten dem Handbuch des Herstellers, wie sich die NAT-Einstellungen anpassen lassen.
Kürzlich das Passwort zurückgesetzt? Versuchen Sie diese Schritte
Falls der Anmeldevorgang auf der Xbox One streikt, nachdem Sie erst vor Kurzem das Passwort für Ihr Microsoft-Konto geändert haben, führen Sie zunächst folgenden Schritt durch, bevor Sie die oben beschriebenen Lösungsansätze probieren. Es kann nämlich sein, dass die Hardware noch nicht mit dem neuen Passwort synchronisiert wurde. Stellen Sie daher zunächst fest, ob die Einwahl auf Microsofts Webseite funktioniert:
- Rufen Sie im Browser die Website account.xbox.com auf.
- Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account an.
Hinweis: Sollte das Login-Fenster nicht direkt angezeigt werden, klicken Sie zunächst auf den Anmelden-Button rechts oben. - Sollte die Anmeldung auf der Website funktionieren, auf der Xbox One jedoch nicht, dann führen Sie wie oben beschrieben einen Neustart durch oder entfernen Sie Ihr Konto und fügen Sie es wieder hinzu.
Xbox-Live-Fehlermeldung “Sorry, something’s wrong …”
In manchen Fällen verweigert die Xbox One einen Login mit der Fehlermeldung “Sorry, something’s wrong with your Microsoft account. Go to https://account.live.com for help”. Zu Deutsch: “Etwas stimmt mit Ihrem Microsoft-Konto nicht. Hilfe finden Sie unter https://account.live.com”. Führen Sie in diesem Fall folgende Schritte durch:
- Rufen Sie im Browser die Webseite account.xbox.com auf und loggen Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account ein.
- Nun sollte eine Kontoüberprüfung stattfinden. Folgen Sie den Anweisungen. Womöglich ist es nötig, dass Sie Ihr Passwort zurücksetzen oder einen Sicherheitscode eingeben. Sie erhalten diesen entweder auf Ihr Mobilgerät oder im verknüpften E‑Mail-Postfach.
Sonstige Lösungsmöglichkeiten
Sollten die bisherigen Tipps nicht geholfen haben, dann liegt die Ursache für die nicht funktionierende Anmeldung auf der Xbox One woanders. Prüfen Sie, ob die Internetverbindung Ihrer Konsole mit Router oder WLAN funktioniert und beispielsweise alle Netzwerkkabel richtig eingesteckt sind. Vielleicht hilft auch ein Reset des Routers.
In seltenen Fällen ist Xbox Live selbst schuld: Auf dieser eigens von Microsoft eingerichteten Webseite erfahren Sie, ob der Online-Dienst down ist oder nicht.
Wenn nichts hilft: Xbox One in den Werkszustand zurückversetzen
Sollten die bislang aufgeführten Lösungsansätze nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann bleibt noch eine Maßnahme: die Xbox One in den Werkszustand zurückversetzen.
Hinweis: Dabei verlieren Sie nicht in jedem Fall gespeicherte Spielstände und Einstellungen sowie installierte Apps. Microsoft hat nämlich zwei Optionen integriert, wovon nur eine die Konsole komplett zurücksetzt. So setzen Sie die Konsole zurück:
- Öffnen Sie das Guide-Menü über den Xbox-Button.
- Folgen Sie hier dem Pfad Einstellungen > Alle Einstellungen > System > Konsoleninfo & Updates > Konsole zurücksetzen.
- Hier haben Sie die Wahl zwischen Zurücksetzen und alles entfernen und Zurücksetzen und meine Spiele & Apps behalten. Beide Einträge dürften selbsterklärend sein. Versuchen Sie zunächst die Option Zurücksetzen und meine Spiele & Apps behalten, damit wichtige Daten erhalten bleiben. Sollten danach immer noch Probleme auftreten, bleibt Ihnen noch Zurücksetzen und alles entfernen.
- Kontaktieren Sie den Xbox-Support, falls Ihr Konto weiterhin nicht funktioniert.
Viele Lösungen kommen infrage
Sollten Sie Probleme mit der Einwahl in den Xbox-Live-Dienst haben, dann kommen mehrere Lösungsansätze infrage. Manchmal hilft schon ein Neustart. Mit Datenverlust ist in den wenigsten Fällen zu rechnen. Erst wenn die Hardware gar nicht mehr funktioniert, sollten Sie eine Zurücksetzung in den Werkszustand erwägen. Versuchen Sie vorher, das Konto von der Konsole zu löschen und neu zu verknüpfen. In scheinbar aussichtslosen Fällen hat der Support womöglich noch eine Antwort parat.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.