Software

Word-Doku­men­te ver­glei­chen und zusam­men­füh­ren: So geht’s

Word-Dokumente ohne technische Hilfe zu vergleichen, ist anstrengend. Das Word-Feature erledigt die Aufgabe übersichtlich und unkompliziert.

Du hast für ein Pro­jekt ein Doku­ment erstellt und erhältst es von einem Kol­le­gen mit Kor­rek­tu­ren zurück. Ger­ne hät­test du einen genau­en Über­blick dar­über, wel­che Ände­run­gen gemacht wur­den. Micro­soft bie­tet dir dafür ein viel­sei­ti­ges Fea­ture, mit dem du Doku­men­te ver­glei­chen kannst – zum Bei­spiel das von dir erstell­te mit geän­der­ten. Mit dem Tool las­sen sich zudem ein­fach meh­re­re Doku­men­te zusam­men­füh­ren. UPDATED erklärt dir Schritt für Schritt, wie du vor­ge­hen und wor­auf du ach­ten solltest.

Wie kann ich in Word-Doku­men­te vergleichen?

Willst du zwei Word-Doku­men­te ver­glei­chen, bie­tet Micro­softs Text­ver­ar­bei­tung ein viel­sei­ti­ges Fea­ture, das die­sen Job für dich über­nimmt. Wir nut­zen für unser Bei­spiel die Word-Ver­si­on von Office 365. In die­sen Schrit­ten gehst du vor:

  1. Öff­ne eine Word-Dokument.
  2. Kli­cke oben im Menü­band auf Über­prü­fen.
  3. Kli­cke in der Grup­pe Ver­glei­chen auf Ver­glei­chen.
  4. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich. Kli­cke erneut auf  Ver­glei­chen.
  1. Wäh­le in der Ein­ga­be­mas­ke unter Ori­gi­nal­do­ku­ment das Ori­gi­nal­do­ku­ment aus. Mit einem Klick auf das Ord­ner-Sym­bol rechts neben der Ein­ga­be­mas­ke kannst du es im jewei­li­gen Ord­ner auswählen.
  1. Wäh­le auf die glei­che Wei­se in der Ein­ga­be­mas­ke unter Über­ar­bei­te­tes Doku­ment das zu ver­glei­chen­de Doku­ment aus.
  1. In die Ein­ga­be­mas­ke neben Ände­run­gen kenn­zeich­nen mit kannst du einen Namen der Per­son ein­tra­gen, die die Ände­run­gen vor­ge­nom­men hat. Wir tra­gen für unser Bei­spiel Kollege1 ein.
  2. Kli­cke anschlie­ßend unten links auf Erwei­tern.
  3. Mar­kie­re im erwei­ter­ten Fens­ter unten rechts unter Ände­run­gen anzei­gen in: den Ein­trag Neu­em Doku­ment. Bestä­ti­ge mit OK.

Word öff­net die Doku­men­te nun und zeigt in der lin­ken Spal­te die Ände­run­gen an. Im Haupt­fens­ter erscheint in der Mit­te ein neu­es Doku­ment, in dem die Ände­run­gen mar­kiert sind.

Ach­tung: Die Ände­run­gen sind nur in die­sem Fall mar­kiert: Wenn oben in der Menü­leis­te unter Über­prü­fen in der Grup­pe Nach­ver­fol­gung die Opti­on Mark­up: alle akti­viert ist. Wenn nicht, kli­cke auf den Pfeil neben der Ein­ga­be­mas­ke und wäh­le Mark­up: alle aus.

In der rech­ten Spal­te wer­den dir oben das Ori­gi­nal­do­ku­ment und dar­un­ter das Über­ar­bei­te­te Doku­ment ange­zeigt. Das gesam­te Word-Fens­ter sieht in unse­rem Bei­spiel so aus:

Mehr dazu 
Lebens­lauf in Word erstel­len: So funktioniert’s

Die Ände­run­gen meh­re­rer Word-Doku­men­te zusammenführen

Wenn du ein Doku­ment zur Über­prü­fung an meh­re­re Kol­le­gen gege­ben hast, erhältst du unter Umstän­den mehr als eine Kopie mit Ände­rungs­vor­schlä­gen und Über­ar­bei­tun­gen zurück.

Nun willst du die Doku­men­te mit­ein­an­der ver­glei­chen. Das Ziel: ein Doku­ment, in dem du alle Ände­run­gen im Über­blick hast. Word führt immer nur die Ände­run­gen aus zwei Doku­men­ten zusam­men. Das heißt: Ver­glei­che zunächst dein Aus­gangs­do­ku­ment mit dem ers­ten Ände­rungs-Doku­ment wie im vor­an­ge­gan­ge­nen Bei­spiel ab hier beschrie­ben. Gehe dann in die­sen Schrit­ten vor:

  1. Spei­che­re das ver­gli­che­ne Doku­ment. In unse­rem Bei­spiel heißt das Doku­ment nun Bei­spiel­text­Do­ku­ment­Ver­glei­chen­Neu.
  2. Öff­ne ein neu­es Word-Dokument.
  3. Kli­cke oben im Menü­band auf Über­prü­fen.
  4. Kli­cke in der Grup­pe Ver­glei­chen auf Ver­glei­chen.
  5. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich. Kli­cke dar­in auf Kom­bi­nie­ren.
  1. Gib ana­log zu Schritt 5 in Kapi­tel 1 als Ori­gi­nal­do­ku­ment den Datei­na­men des Doku­ments mit den ers­ten Ände­run­gen ein, in unse­rem Fall Bei­spiel­text­Do­ku­ment­Ver­glei­chen­Neu. Gib dane­ben unter Über­ar­bei­te­tes Doku­ment das neue Doku­ment mit wei­te­ren Ände­run­gen ein.
  2. Gib dies­mal neben Ände­run­gen kenn­zeich­nen mit den Namen der wei­te­ren Per­son an, die in die­sem Fall die Ände­run­gen vor­ge­nom­men hat. Wir tra­gen für unser Bei­spiel Kollege2 ein. Bestä­ti­ge mit OK.

 

  1. Word zeigt nun in der lin­ken Spal­te die Ände­run­gen von Kollege1 und Kollege2 an. Im Zusam­men­ge­fass­ten Doku­ment in der Mit­te sind die Ände­run­gen mit unter­schied­li­chen Far­ben mar­kiert. In der rech­ten Spal­te wer­den das Ori­gi­nal­do­ku­ment und das zwei­te Über­ar­bei­te­te Doku­ment angezeigt.
  2. Unser Bei­spiel sieht im Word-Fens­ter nun so aus:

 

Kann ich die Ver­gleichs­ein­stel­lun­gen anpassen?

Du kannst beim Ver­glei­chen von Word-Doku­men­ten detail­liert fest­le­gen, wel­che Ein­stel­lun­gen und Vor­ga­ben das Pro­gramm beim Ver­gleich anwen­det. So gehst du vor:

  1. Kli­cke oben im Menü­band auf Über­prü­fen.
  2. Kli­cke auf Ver­glei­chen und im Kon­text­me­nü erneut auf Ver­glei­chen.
  3. Kli­cke im neu­en Fens­ter auf Erwei­tern »

Du kannst nun im erwei­ter­ten Fens­ter unter ande­rem Kom­men­ta­re, For­ma­tie­rung und Leer­zei­chen per Haken akti­vie­ren oder deaktivieren.

Kann ich meh­re­re Word-Doku­men­te unver­än­dert zu einem kombinieren?

Wenn du meh­re­re Doku­men­te unver­än­dert zu einer ein­zel­nen Datei kom­bi­nie­ren möch­test, gehe in die­sen Schrit­ten vor:

  1. Öff­ne das ers­te Doku­ment, in unse­rem Fall BeispieltextDokumentVergleichen1.
  2. Kli­cke oben im Menü­band auf Ein­fü­gen.
  3. Kli­cke in der Grup­pe Text auf den Pfeil rechts neben Objekt und kli­cke im Kon­text­me­nü auf Text aus Datei.
  1. Kli­cke im neu­en Fens­ter auf die Datei, die du mit der Ori­gi­nal­da­tei kom­bi­nie­ren willst. In unse­rem Fall BeispieltextDokumentVergleichen2. Im Ori­gi­nal­do­ku­ment wird nun zusätz­lich der Text des aus­ge­wähl­ten wei­te­ren Doku­ments angezeigt.
  1. Wie­der­ho­le die Schrit­te 2 bis 4 für alle zusätz­li­chen Doku­men­te, die du mit dem Ori­gi­nal­do­ku­ment kom­bi­nie­ren möchtest.

Word-Doku­men­te ver­glei­chen und zusam­men­füh­ren: Effi­zi­ent & übersichtlich

Ins­be­son­de­re, wer ein Doku­ment mit meh­re­ren geän­der­ten Ver­sio­nen ver­glei­chen und am Ende zu einem Doku­ment ver­ei­nen will, hat ohne tech­ni­sche Hilfs­mit­tel schlech­te Kar­ten: Schnell geht der Über­blick ver­lo­ren. Weder ist am Ende klar, wel­che Ände­run­gen nun genau von wem stam­men, noch ist gewähr­leis­tet, dass wirk­lich sämt­li­che Ände­run­gen im Doku­ment landen.

Ein ent­spre­chen­des Word-Fea­ture schafft Abhil­fe und bie­tet gute Über­sicht und zuver­läs­si­ge Mar­kie­rung der Ände­run­gen. Dabei ist die Vor­ge­hens­wei­se beim Ver­glei­chen, Zusam­men­füh­ren und Kom­bi­nie­ren denk­bar ein­fach – mit einem Ergeb­nis, bei dem Feh­ler im Vor­feld best­mög­lich aus­ge­schlos­sen wurden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!