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Word-Auto­kor­rek­tur und ‑Schnell­bau­stei­ne: So schreibst du schnel­ler und machst weni­ger Fehler

Autokorrektur und Schnellbausteine lassen dich Word-Dokumente schneller und effizienter erstellen.

Du bist Viel­schrei­ber und erstellst in Word vie­le Doku­men­te. Dabei nutzt du For­mu­lie­run­gen oder Sät­ze, die regel­mä­ßig in genau glei­chem Wort­laut auf­tau­chen. Mit der Auto­kor­rek­tur und dem Schnell­bau­stei­ne-Fea­ture von Word lässt sich die­ser Arbeits­schritt erheb­lich ver­ein­fa­chen. UPDATED erklärt, wes­halb die Funk­tio­nen so nütz­lich sind und wie du sie einsetzt.

Des­halb soll­test du Auto­kor­rek­tur und Schnell­bau­stei­ne nutzen

Ins­be­son­de­re, wer schnell tippt, drückt auch schnell mal die fal­sche Tas­te und pro­du­ziert Feh­ler. Zudem benö­ti­gen gera­de Viel­schrei­ber oft Wör­ter, Text­bau­stei­ne oder gan­ze Text­ab­schnit­te, die immer wie­der genau gleich in ver­schie­de­nen Doku­men­ten ein­ge­setzt wer­den müssen.

Um dich dafür zu wapp­nen, kannst du zwei Fea­tures von Word nut­zen, die dir als Schrei­ber das Leben ver­ein­fa­chen: die Auto­kor­rek­tur und Schnell­bau­stei­ne. Jede der bei­den Mög­lich­kei­ten hat ihre Vor­tei­le. So kannst du etwa für eine Kom­bi­na­ti­on zum Ein­fü­gen von Text via Auto­kor­rek­tur sämt­li­che Buch­sta­ben, Zif­fern und Son­der­zei­chen nut­zen. Dafür kann der Text in Schnell­bau­stei­nen auch Absät­ze enthalten.

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Tipp: Möch­test du die­se Hilfs­mit­tel nut­zen, soll­test du es regel­mä­ßig tun. So kennst du die Kür­zel und Abläu­fe bald aus­wen­dig – und die effek­ti­ven Funk­tio­nen brin­gen dir einen maxi­ma­len Vor­teil bei Schnel­lig­keit und kor­rek­ter Schreibweise.

Word-Auto­kor­rek­tur ver­wen­den: So gehst du vor

Wenn du unter Word die Auto­kor­rek­tur nutzt, wer­den zum einen Tipp­feh­ler und falsch geschrie­be­ne Wör­ter auto­ma­tisch kor­ri­giert. Die Auto­kor­rek­tur ent­hält stan­dard­mä­ßig eine Lis­te von oft falsch geschrie­be­nen Wör­tern und Sym­bo­len und deren Korrekturen.

Zum ande­ren kannst du über die Auto­kor­rek­tur Sym­bo­le, Wör­ter, Wort­fol­gen oder gan­ze Text­ab­schnit­te ein­fü­gen. Dafür bear­bei­test du die Lis­te, die das Fea­ture ver­wen­det, und legst Tas­ten­fol­gen fest, die beim Tip­pen ent­spre­chen­den Text ein­fü­gen. Du kannst dafür Buch­sta­ben, Zif­fern und Son­der­zei­chen nut­zen – Absät­ze erkennt die Auto­kor­rek­tur aller­dings nicht.

Die Vor­ge­hens­wei­se kann sich je nach Word-Ver­si­on unter­schei­den. Wir nut­zen für die­sen Rat­ge­ber die Word-Ver­si­on unter Office 365. Du ver­wen­dest die Auto­kor­rek­tur nach fol­gen­den Schritten:

Auto­kor­rek­tur aktivieren

In Word ist die Auto­kor­rek­tur stan­dard­mä­ßig aktiviert.

  1. Um die Ein­stel­lung zu über­prü­fen, kli­cke in einem Doku­ment oben links im Menü­band auf Datei.
  2. Kli­cke im neu­en Menü ganz unten auf Optio­nen. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  3. Kli­cke in der lin­ken Spal­te auf Doku­ment­prü­fung.
  4. Kli­cke oben rechts auf Auto­Kor­rek­tur-Optio­nen. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  5. Prü­fe, ob das Kon­troll­käst­chen links neben Wäh­rend der Ein­ga­be erset­zen akti­viert ist. Wenn nicht, kli­cke auf das Käst­chen. Ein Haken erscheint.
  1. Bestä­ti­ge mit einem Klick rechts unten auf OK.

Der Auto­kor­rek­tur-Lis­te Text hinzufügen

Wir wol­len als Bei­spiel der Auto­kor­rek­tur­lis­te den Text “Mit freund­li­chen Grü­ßen” hin­zu­fü­gen, der sich mit dem Kür­zel “mfg” in den Text ein­fü­gen lässt.

  1. Fol­ge den Schrit­ten 1 bis 4, wie oben unter “Auto­kor­rek­tur akti­vie­ren” beschrieben.
  2. Kli­cke in die Ein­ga­be­mas­ke unter Erset­zen: und gib mfg ein.
  3. Kli­cke in die Ein­ga­be­mas­ke unter Durch: und tra­ge Mit freund­li­chen Grü­ßen ein.
  1. Kli­cke auf Hin­zu­fü­gen und bestä­ti­ge mit OK.
  2. Tippst du künf­tig in einem Doku­ment die Buch­sta­ben mfg und drückst danach auf die die Leer- oder Return-Tas­te, wird Mit freund­li­chen Grü­ßen eingefügt.

Auto­kor­rek­tur deaktivieren

  1. Fol­ge den Schrit­ten 1 bis 4, wie oben unter “Auto­kor­rek­tur akti­vie­ren” beschrieben.
  2. Kli­cke auf den Haken im Kon­troll­käst­chen links neben Wäh­rend der Ein­ga­be erset­zen. Das Käst­chen ist nun leer.
  3. Kli­cke rechts unten auf OK.

Word-Schnell­bau­stei­ne ver­wen­den: So funktioniert’s

Word hat einen soge­nann­ten Schnell­bau­stein-Kata­log an Bord. Für die­sen kannst du Text­in­hal­te erstel­len und je nach Bedarf per Klick-Aus­wahl in dei­nen Doku­men­ten nut­zen. Die Bau­stei­ne kön­nen belie­big lang sein und belie­big vie­le Absät­ze haben. In unse­rem Bei­spiel wol­len wir eine Adres­se als Text­bau­stein anle­gen. Gehe nach fol­gen­den Schrit­ten vor:

Schnell­bau­stein erstellen

  1. Öff­ne ein Doku­ment und schrei­be den Text, den du als Schnell­bau­stein spei­chern willst. In unse­rem Bei­spiel die Adres­se Noah Mei­er Fasa­nen­weg 4 20251 Ham­burg.
  2. Mar­kie­re den Text per Maus oder Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + a, er ist nun grau hinterlegt.
  3. Kli­cke oben im Menü­band auf Ein­fü­gen.
  4. Kli­cke rechts im Men­über­eich Text auf den Pfeil neben dem Sym­bol für Schnell­bau­stei­ne durch­su­chen.
  5. Wäh­le im Kon­text­me­nü den Ein­trag Aus­wahl im Schnell­bau­stein-Kata­log speichern …
  1. Die­ses Fens­ter öff­net sich:
  1. Bestä­ti­ge mit OK.

Schnell­bau­stein einem Doku­ment hinzufügen

  1. Kli­cke mit dem Cur­sor an die Stel­le, an der der Schnell­bau­stein ein­ge­fügt wer­den soll.
  2. Kli­cke im Menü­band auf die Regis­ter­kar­te Ein­fü­gen.
  3. Kli­cke in der Grup­pe Text auf den Pfeil neben dem Sym­bol für Schnell­bau­stei­ne durch­su­chen. Ein Kon­text-Menü öff­net sich:
  1. Kli­cke auf Noah Mei­er. Die Adres­se wird in das Doku­ment eingefügt.

Schnell­bau­stein umbenennen

  1. Kli­cke auf die Regis­ter­kar­te Ein­fü­gen und den Pfeil neben dem Sym­bol für Schnell­bau­stei­ne durch­su­chen.
  2. Kli­cke auf Orga­ni­zer für Bau­stei­ne. Ein Fens­ter öff­net sich.
  3. Tip­pe Noah Mei­er ein. Der Ein­trag erscheint blau hinterlegt.
  1. Kli­cke links unten auf Eigen­schaf­ten bear­bei­ten.
  2. Gib im neu­en Fens­ter neben Name: den neu­en Namen ein, in unse­rem Bei­spiel Adres­se Noah.
  1. Kli­cke unten auf OK und bestä­ti­ge im nächs­ten Fens­ter mit Ja.
  2. Der Bau­stein wird nun im Kata­log unter Adres­se Noah angezeigt.

Schnell­bau­stein löschen

  1. Kli­cke oben im Menü­band auf Ein­fü­gen und den Pfeil neben dem Sym­bol für Schnell­bau­stei­ne durch­su­chen.
  2. Wäh­le im Kon­text­me­nü Orga­ni­zer für Bau­stei­ne. Ein Fens­ter öff­net sich.
  3. Tip­pe Adres­se Noah ein, der Ein­trag erscheint blau hinterlegt.
  4. Kli­cke unten auf Löschen.
  5. Bestä­ti­ge bei der Fra­ge, ob du den Bau­stein­ein­trag wirk­lich löschen willst, mit Ja.

Word-Auto­kor­rek­tur und Schnell­bau­stei­ne spa­ren Zeit und Fehler

Wer oft nach einem ähn­li­chen Mus­ter Tex­te schreibt, soll­te nicht auf Auto­kor­rek­tur und Schnell­bau­stei­ne ver­zich­ten. So ein­fach die­se Emp­feh­lung klingt, so unkom­pli­ziert ist ihre Umsetzung.

Mit der Auto­kor­rek­tur lässt sich der benö­tig­te Text fle­xi­bel ein­fü­gen, denn bei den Tas­ten­fol­gen sind end­los vie­le Vari­an­ten mög­lich. Die Schnell­bau­stei­ne bie­ten dafür mehr Mög­lich­kei­ten beim Ein­fü­gen von Inhalt: Du kannst den Text ganz nach Wunsch formatieren.

Bei­de Word-Fea­tures brin­gen einen gro­ßen Mehr­wert: Nutzt du sie regel­mä­ßig und kon­se­quent, sparst du Zeit und machst weni­ger Tippfehler.

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