© 2021 Getty Images
Smartphones

WLAN-Pass­wort tei­len mit dem iPho­ne: So ein­fach geht’s

Mit zwei Apple-Geräten lassen sich WLAN-Passwörter einfach von einem Gerät auf das andere übertragen.

Ein*e Freund*in ist zu Besuch und will dir ein Video auf YouTube zeigen. Weil das mobile Datenvolumen aber schon aufgebraucht ist, dauert das Laden des Clips ewig. Gerne hilfst du aus und gibst dein WLAN-Passwort weiter. Doch wie genau lautet es noch mal? Du könntest nun umständlich zum Router laufen und es ablesen. Doch wenn ihr beide ein iPhone habt, gibt es einen viel einfacheren Weg, um dein WLAN-Passwort zu teilen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Vor­aus­set­zun­gen für das Tei­len des WLAN-Passworts

Das Apple-Betriebs­sys­tem iOS 11 hat ein prak­ti­sches neu­es Fea­ture ein­ge­führt. Seit­dem las­sen sich WLAN-Pass­wör­ter ein­fach per iPho­ne, iPad oder iPod touch mit Freund*innen tei­len, ohne sie aus­wen­dig zu kön­nen oder erst suchen zu müs­sen. Und noch bes­ser: Das (oft sehr lan­ge) Pass­wort wird ein­fach über­tra­gen, ohne dass du es noch­mal ein­ge­ben musst.

Obwohl das Release von App­les iOS 11 mitt­ler­wei­le schon lan­ge her ist, ken­nen vie­le, die ein iPho­ne haben, die­se nütz­li­che Funk­ti­on noch nicht. Dabei ist das Tei­len des WLAN-Pass­worts per iPho­ne und Co. kin­der­leicht und bedarf nur eini­ger weni­ger Schritte.

Die ein­zi­ge tech­ni­sche Vor­aus­set­zung, die dafür erfüllt sein muss: Bei­de Par­tei­en haben ein Apple-Gerät – iPho­ne, iPad oder iPod touch. Mit einem Android Han­dy kannst du die­se Funk­ti­on lei­der nicht ver­wen­den. Auf den Gerä­ten muss jeweils iOS 11 oder eine neue­re Ver­si­on des Betriebs­sys­tems laufen.

Vor­be­rei­tun­gen: WLAN, Blue­tooth und Apple-ID

Sind die Voraussetzungen gegeben, braucht es bloß noch ein wenig Vorbereitung, damit du dein WLAN-Netzwerk per iPhone mit anderen Personen teilen kannst.

WLAN und Blue­tooth auf dem iPho­ne aktivieren

Als Schritt 1 soll­test du über­prü­fen, ob auf deinem und dem Gerät deines Besuchs sowohl WLAN als auch Bluetooth aktiviert sind. Dazu gehst du in die Einstellungen oder öffnest das Kontrollzentrum. Außerdem solltest du nachsehen, ob der persönliche Hotspot bei beiden Geräten ausgeschaltet ist. Diesen deaktivierst du über „Einstellungen“ > „Persönlicher Hotspot“ und legst dort den Schalter neben „Zugriff für andere erlauben“ um, sodass dieser grau hinterlegt ist.

Apple-ID in Kon­tak­ten hinterlegen

Als Schritt 2 solltest du dich vergewissern, dass ihr beide auf euren iPhones bei iCloud angemeldet seid und gegenseitig die dafür verwendete Apple-ID – also die E-Mail-Adresse eurer jeweiligen Apple Kontos – in euren Kontakten gespeichert habt. Manchmal wird diese auch automatisch hinterlegt. Ist dies nicht der Fall, speichert gegenseitig eure Apple-IDs in den Kontakten ab. Das geht einfach, indem ihr eure Kontakte bearbeitet oder einen neuen anlegt.

Schritt für Schritt: So gibst du das WLAN-Netz­werk für ein ande­res iPho­ne frei

Jetzt kannst du das Pass­wort für dein WLAN mit dei­nem Besuch tei­len. Dafür ist bei Schritt 3 wich­tig: Sowohl dein Apple-Gerät als auch das der ande­ren Per­son müs­sen sich im Blue­tooth- und WLAN-Bereich befin­den, damit der Vor­gang funk­tio­niert. Dafür stellt ihr euch am bes­ten in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Rou­ter neben­ein­an­der. Außer­dem musst du dein iPho­ne wäh­rend des Vor­gangs ent­sper­ren. Ist das der Fall, geht das Tei­len via iPho­ne wie folgt: 

  1. Gehe auf dei­nem iPho­ne zu „Ein­stel­lun­gen“ > „WLAN“ und stel­le sicher, dass du mit dei­nem WLAN ver­bun­den bist.
  2. Bit­te dei­nen Besuch, auf sei­nem Gerät zu „Ein­stel­lun­gen“ > „WLAN“ zu gehen und dort das­sel­be WLAN zu wäh­len wie du.
  3. Auf dei­nem iPho­ne soll­te nun ein Fens­ter erschei­nen, das dich dar­auf hin­weist, dass jemand mit einem ande­ren Gerät ver­sucht, sich in dein WLAN ein­zu­wäh­len – auf dem Dis­play erscheint die Fra­ge: „Möch­test du das WLAN-Pass­wort für WLAN [Name des Netz­werks] mit [Name des iPho­nes] teilen?”.
  4. Tip­pe auf „Pass­wort tei­len“.
  5. Sobald die Mel­dung „WLAN-Pass­wort erfolg­reich geteilt” auf dei­nem iPho­ne erscheint ist dein Besuch mit dei­nem WLAN verbunden.
  6. Been­de den Vor­gang mit einem Tip­pen auf „Fer­tig“.

Übri­gens funk­tio­niert das Fea­ture nicht nur bei dei­nem eige­nen WLAN zu Hau­se, son­dern bei jedem belie­bi­gen Netz­werk, für das du die Zugangs­da­ten besitzt bzw. in das du dich schon ein­mal ein­ge­wählt hast.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

WLAN-Pass­wort lässt sich nicht tei­len: Das kannst du tun

Was in der Theo­rie ganz ein­fach klingt, funk­tio­niert in der Pra­xis nicht immer rei­bungs­los. Wenn sich das WLAN-Pass­wort auch nach meh­re­ren Ver­su­chen nicht mit ande­ren tei­len lässt, kannst du Fol­gen­des versuchen:

  • Über­prü­fe, ob auf bei­den Gerä­ten die aktu­ells­te Ver­si­on von iOS instal­liert ist. Unter „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „Soft­ware­up­date“ fin­dest du her­aus, ob womög­lich eine neue Ver­si­on ver­füg­bar ist. Ist dies der Fall, instal­lie­re die aktu­ells­te iOS-Ver­si­on auf den Geräten.
  • Über­prü­fe die Inter­net­ver­bin­dung und star­te gege­be­nen­falls den WLAN-Rou­ter neu, falls Pro­ble­me im Netz­werk bestehen sollten.

Soll­ten weder Neu­start noch Aktua­li­sie­rung etwas gebracht haben, bleibt immer noch die Mög­lich­keit, dass ihr das WLAN-Pass­wort manu­ell eingebt.

Tipp: Es kann sinn­voll sein, ein Foto des Netz­werk­schlüs­sels zu machen und das Bild unter den Favo­ri­ten in der Kame­ra-App dei­nes iPho­nes zu spei­chern. Ab der Ver­si­on iOS 15 kannst du es dann über Live Text sogar ganz ein­fach vom Foto her­aus­ko­pie­ren. Alter­na­tiv könn­test du aber auch einen QR-Code für dei­nen WLAN-Schlüs­sel erstel­len. So hast du das WLAN-Pass­wort schnell parat, wenn dich Gäs­te danach fragen.

Der Haken der Funk­ti­on: Datenschutz

Wie bereits erwähnt, funk­tio­niert das Tei­len des WLAN-Pass­worts nicht nur mit dei­nem Netz­werk zu Hau­se, son­dern mit jedem belie­bi­gem Wi-Fi, für das du die Zugangs­da­ten besitzt.

Das Pro­blem dabei: Jede Per­son mit iPho­ne, die dein WLAN-Pass­wort auf ihrem Gerät gespei­chert hat und im WLAN-Netz­werk ein­ge­loggt ist, kann es mit wei­te­ren (frem­den) Per­so­nen tei­len. Die Per­so­nen müs­sen sich ledig­lich im sel­ben Umkreis befinden.

Damit das nicht gegen dei­nen Wil­len pas­siert, soll­test du regel­mä­ßig ein neu­es Pass­wort wäh­len. Denn den Schutz dei­ner Daten soll­test du nicht auf die leich­te Schul­ter nehmen.

5 Tipps für siche­re Passwörter

Indem du siche­re Pass­wör­ter ver­gibst, redu­zierst du das Risi­ko, dass sich jemand in dei­ne Accounts ein­loggt und sich dei­ner Daten bemäch­tigt. Laut dem Bun­des­amt für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik gilt ein Pass­wort als sicher, wenn es …

  • min­des­tens acht Zei­chen lang ist.
  • alle ver­füg­ba­ren Zei­chen ent­hält – Groß- und Klein­buch­sta­ben, Zif­fern sowie Sonderzeichen.
  • nicht in Wör­ter­bü­chern vorkommt.
  • regel­mä­ßig geän­dert wird.
  • nur für einen Account und nicht für meh­re­re Kon­ten ver­wen­det wird.

Mehr dar­über und Tipps zum Erstel­len von Pass­wör­tern kannst du in einem ande­ren unse­rer Ratgeber erfah­ren:Merkbare Passwörter generieren: Tipps und Tools.

WLAN-Pass­wort tei­len leicht gemacht

Die Zeiten, in denen du hinter das Sofa krabbeln musstest, um das WLAN-Passwort für deinen Besuch vom Router abzulesen, sind dank einer praktischen Teilen-Funktion von iOS zum Übertragen von WLAN-Zugängen vorbei. Zumindest, wenn beide Parteien ein iPhone, iPad oder einen iPod touch haben. Denn dann kannst du dein WLAN-Passwort in wenigen Schritten von einem Apple-Gerät zum anderen über­mit­teln.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!