Apps

Wit­zi­ge Kat­zen-Apps für dei­nen Stubentiger

Tablets faszinieren Katzen. Mit speziellen Katzen-Apps kannst du deinen Stubentiger zum Spielen animieren und ihn witzige Selfies von sich machen lassen.

Dei­ne Kat­ze liebt es, einer Spiel­an­gel hin­ter­her­zu­ja­gen oder das Licht eines Laser­poin­ters zu ver­fol­gen? Spie­le­ri­sche Kat­zen-Apps funk­tio­nie­ren genau nach die­sem Prin­zip und sor­gen bei dei­ner Fell­na­se für Abwechs­lung und Spaß. UPDATED stellt dir fünf wit­zi­ge Anwen­dun­gen vor.

“Cat Snaps”: Sel­fie vom Stubentiger

Ver­mut­lich hast du reich­lich Fotos von dei­ner Kat­ze auf dem Smart­phone – aber sind auch Sel­fies dabei? Mit der kos­ten­lo­sen “Cat Snaps”-App für iOS kann dei­ne Samt­pfo­te sich selbst fotografieren:

  • Die Anwen­dung ist Spiel- und Foto-App in einem: Wäh­rend dei­ne Kat­ze auf dem Tablet bun­te Punk­te ver­folgt, schießt sie bei jeder Bild­schirm-Berüh­rung ein Foto von sich.
  • Über In-App-Käu­fe (rund 90 Cent) kön­nen wei­te­re Beu­te­tie­re wie Mäu­se oder Insek­ten hin­zu­ge­fügt werden.
  • In einer Gale­rie kannst du die Sel­fies der Kat­zen-App spei­chern und verwalten.
  • Über Social Media-Kanä­le wie Face­book hast du die Mög­lich­keit, Schnapp­schüs­se dei­nes Lieb­lings mit dei­nen Freun­den zu teilen.

“Game for Cats”: Mäu­se jagen auf dem Tablet

Egal ob Haus­kat­ze oder Frei­gän­ger, jede Kat­ze jagt ger­ne Mäu­se. Mit “Game for Cats” gibst du dei­nem Stu­ben­ti­ger die Mög­lich­keit, sei­nen Jagd­trieb auf dem Tablet aus­zu­le­ben. Die kos­ten­pflich­ti­ge App für iOS und Android funk­tio­niert folgendermaßen:

  • In der Gra­tis-Ver­si­on bewegt sich ein Laser­poin­ter über den Bild­schirm dei­nes Smart­phones oder Tablets und will von dei­ner Kat­ze gejagt werden.
  • Über In-App-Käu­fe (jeweils 2,15 Euro) hast du die Mög­lich­keit, dei­ne Kat­ze auch Mäu­se und Schmet­ter­lin­ge jagen zu lassen.
  • Die Objek­te bewe­gen sich schnell über das Dis­play und schla­gen dabei unbe­re­chen­ba­re Haken, sodass dei­ne Kat­ze von dem Spiel beson­ders lan­ge gefes­selt wird, ver­spre­chen die Hersteller.

Übri­gens: Falls dei­ne Kat­ze bei der vir­tu­el­len Mäu­se­jagd wild umher­springt und Haa­re ver­liert, erfährst du im Rat­ge­ber Kat­zen­haa­re ent­fer­nen – Tipps und Tricks gegen Tier­haa­re, was du dage­gen machen kannst.

“Paw Me”: Wett­streit mit ande­ren Katzen

Für Kat­zen, die ohne Art­ge­nos­sen leben, dürf­te “Paw Me” inter­es­sant sein. Die kos­ten­lo­se Anwen­dung für iOS und Android ver­bin­det dei­nen Stu­ben­ti­ger mit ande­ren Haustieren:

  • Bei “Paw Me” jagt dei­ne Kat­ze vir­tu­el­len Mäu­sen, Federn oder Vögeln auf dem Dis­play hin­ter­her. Ver­schie­de­ne Hin­ter­grün­de und Sound­ef­fek­te sor­gen dabei für viel Abwechslung.
  • Die App ver­netzt dei­ne Kat­ze auf Wunsch mit ande­ren tie­ri­schen Spie­lern und ermög­licht so einen Wett­streit mit ande­ren Fellnasen.
  • Wei­te­re Modi wie Kat­ze vs. Mensch oder Mensch vs. Mensch ver­spre­chen zusätz­li­che Unterhaltung.

Kat­zen­spiel­zeug fern­ab der Technik

Kat­zen­spiel­zeug kommt auch trotz Apps nicht aus der Mode. Fol­gen­de Klas­si­ker hal­ten dei­ne Samt­pfo­te ganz ohne Tech­nik auf Trab:

  • Mit einem Soft­ball kann dei­ne Kat­ze drib­beln, ihn rol­len las­sen und ihm hin­ter­her­ja­gen. Und wenn er mal unter das Bett rollt, ist sie gut damit beschäf­tigt, ihn wie­der hervorzuholen.
  • Auch Natur­ma­te­ria­li­en wie Tan­nen­zap­fen wecken die Auf­merk­sam­keit dei­nes Haustiers.
  • Ein belieb­ter Gegen­stand ist eine Spiel­an­gel, mit der du dei­ne Kat­ze necken kannst. Wedel mit der Angel vor ihr hin und her und ani­mie­re sie zum Sprin­gen und Laufen.
  • Zur Beschäf­ti­gung eig­nen sich auch Haus­halts­ge­gen­stän­de wie Haar­gum­mis. Schnip­pe sie auf dem Boden vor dir her und schau zu, wie dei­ne Kat­ze sie verfolgt.
  • Ein Kratz­baum soll­te in kei­ner Woh­nung feh­len. Auf ihm kann dein Stu­ben­ti­ger her­um­klet­tern, spie­len und sich ausruhen.

“Human to Cat Trans­la­tor”: Über­set­zer bringt Aufmerksamkeit

Hast du auch manch­mal das Gefühl, dei­ne Kat­ze ver­steht dich nicht und weiß nicht, was du von ihr willst? Wie ein­fach wäre es, wenn du ihre Spra­che spre­chen könn­test. Der kos­ten­lo­se “Human to Cat Trans­la­tor” für Android und iOS macht es möglich:

  • Mit der App kannst du Befeh­le wie “Komm her” in “Kat­zen­spra­che” über­set­zen las­sen. Sprich dafür die Bot­schaft an dei­ne Kat­ze in dein Smart­phone oder Han­dy und der “Human to Cat Trans­la­tor” ver­wan­delt dei­ne Wor­te in “Miau”-Laute.
  • Grund­la­ge des Über­set­zers ist eine Audio­ana­ly­se dei­ner Stim­me, die dei­nen Befehl erkennt und der Kat­ze ver­ständ­lich machen soll. Die­se Ana­ly­se funk­tio­niert in allen Spra­chen – bis auf Swahili.
  • Die Anwen­dung gibt Stim­men von ins­ge­samt 25 Kat­zen wieder.
  • Durch die “Miau”-Laute soll dei­ne Fell­na­se auf dich und dei­ne Bot­schaft auf­merk­sam wer­den. Die App ver­weist aller­dings dar­auf, dass eine ech­te Über­set­zung nicht mög­lich ist und der “Human to Cat Trans­la­tor” in ers­ter Linie der Unter­hal­tung dient.

Mit GPS-Track­ing den gelieb­ten Vier­bei­ner wiederfinden

Eine der größ­ten Ängs­te von Besit­zern von Hun­den und frei­lau­fen­den Kat­zen ist das Ver­schwin­den des gelieb­ten Haus­tiers. Mit einem GPS-Tra­cker gehö­ren sol­che Sor­gen der Ver­gan­gen­heit an.

Ein beson­ders zuver­läs­si­ges und aus­ge­klü­gel­tes Track­ing-Sys­tem bie­tet der öster­rei­chi­sche Her­stel­ler Trac­ti­ve an. Die Hard­ware ist in Form eines für Kat­zen opti­mier­ten Hals­bands und eines Anhän­gers für das Hun­de­hals­band erhält­lich und kos­tet knapp 50 €. Zusätz­lich ist ein Abon­ne­ment für die Ermitt­lung und Spei­che­rung der GPS-Daten erfor­der­lich, das auf knapp 4 € pro Monat kommt.

Mit die­sem Sys­tem siehst du auf einer Umge­bungs­kar­te eines Smart­phones oder Tablets nicht nur den aktu­el­len Auf­ent­halts­ort dei­nes Haus­tiers, son­dern auch des­sen Bewe­gungs­mus­ter – so kannst du nicht nur ein ent­lau­fe­nes Tier im Not­fall wie­der­fin­den, son­dern auch des­sen täg­li­che Rou­ten begut­ach­ten. Per Geo-Fen­cing errich­test du einen vir­tu­el­len Zaun um das Revier dei­nes Tiers her­um – sobald die­ser Bereich ver­las­sen wird, erhältst du eine Warn­mel­dung auf dei­nem Mobilgerät. 

“Cat Fishing 2”: Fische fan­gen mit dem Smartphone

Inter­es­siert sich dei­ne Kat­ze für Fische? Dann könn­te ihr “Cat Fishing 2” gefal­len. Die Gra­tis-App für Android und iOS ent­hält fol­gen­de Features:

  • Mit “Cat Fishing 2” jagt dein Haus­tier vir­tu­el­le Fische über den Bild­schirm dei­nes Tablets oder Smartphones.
  • Je schnel­ler und erfolg­rei­cher dei­ne Kat­ze nach den sich bewe­gen­den Fischen angelt, des­to schwie­ri­ger kannst du das Spiel für sie gestal­ten. Ins­ge­samt ste­hen drei Levels zur Ver­fü­gung. In der drit­ten Stu­fe wol­len gleich drei Fische auf ein­mal gefan­gen werden.
  • Sobald dei­ne Kat­ze das Dis­play län­ger als 30 Sekun­den nicht berührt, erzeugt die App “Miau”-Geräusche, die die Auf­merk­sam­keit dei­nes Haus­tie­res wie­der auf das Spiel len­ken sollen.
  • Über Face­book hast du die Mög­lich­keit, die Erfol­ge dei­ner Kat­ze direkt dei­nen Freun­den mitzuteilen.

Übri­gens: Wenn auch du dein Tablet zur Ablen­kung und zum Zeit­ver­treib nut­zen möch­test, fin­dest du im Rat­ge­ber 10 Spie­le gegen Lan­ge­wei­le die rich­ti­gen Mini-Games.

Abwechs­lung und Spaß mit Katzen-Apps

Kat­zen-Apps erset­zen nicht die täg­li­che Spiel­zeit, in der du mit dei­nem Haus­tier durch die Woh­nung jagst und dei­ne Kat­ze mit Bäl­len und Spiel­an­geln beschäf­tigst. Die Anwen­dun­gen bie­ten dei­nem Stu­ben­ti­ger aber eine will­kom­me­ne Abwechs­lung und haben dank ver­schie­de­ner Beu­te­tie­re, Hin­ter­grün­de und Zusatz­ef­fek­te einen hohen Unter­hal­tungs­wert.

Je nach App hast du die Mög­lich­keit, die Erfol­ge dei­ner Kat­ze in den sozia­len Netz­wer­ken mit ande­ren zu tei­len oder selbst gegen dein Haus­tier bei der Jagd nach Mäu­sen anzu­tre­ten. Eine Sel­fie-Anwen­dung sowie ein Über­set­zungs-Tool bie­ten wei­te­re char­man­te Mög­lich­kei­ten, dei­ne Kat­ze mit der vir­tu­el­len Welt bekannt zu machen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!