© 2023 Getty Images
Software

Win­dows 10 & 11: So aktua­li­sierst du die Treiber

Im Grunde installieren Windows 10 und 11 alle wichtigen Treiber selbst. Manchmal hilft aber ein manueller Anstoß.

Trei­ber sind wich­tig, denn erst durch sie kön­nen die Hard­ware des Com­pu­ters und sei­ne Soft­ware über­haupt erst kom­mu­ni­zie­ren. Das gilt für inter­ne Kom­po­nen­ten wie Gra­fik­kar­te, Fest­plat­ten und mehr, wie auch für exter­ne Gerä­te, also Maus, Tas­ta­tur, USB-Sticks und Ähn­li­ches. Bei Win­dows 10 und natür­lich auch Win­dows 11 funk­tio­niert das meist schon sehr rei­bungs­los ohne dein Zutun. Aller­dings kann es auch mal zu Pro­ble­men kom­men. In die­sem Fall lohnt es sich, die Aktua­li­sie­rung von Trei­bern selbst anzu­sto­ßen. Wie das funk­tio­niert, erfährst du hier.

Auto­ma­ti­sche Trei­ber­ak­tua­li­sie­rung einschalten

Wenn Win­dows 10 und 11 ein auto­ma­ti­sches Update durch­füh­ren und danach eini­ge Funk­tio­nen strei­ken, hat das oft eine ganz ein­fa­che Ursa­che: Die inte­grier­te Funk­ti­on für auto­ma­ti­sche Trei­ber-Updates ist nicht aktiv. So gehst du vor, um das zu prü­fen und sie gege­be­nen­falls einzuschalten:

  1. Kli­cke unten links in der Win­dows-Task­leis­te auf das Lupen-Sym­bol und gib in das Such­feld „Erwei­ter­te Sys­tem­ein­stel­lun­gen anzei­gen“ ein.
  2. Kli­cke dann bei den Such­ergeb­nis­sen auf das ers­te Ergebnis.
  3. Nun öff­net sich ein klei­nes Fens­ter mit dem Titel „Sys­tem­ei­gen­schaf­ten“. Wäh­le hier den Rei­ter „Hard­ware“.
  4. Kli­cke nun auf den But­ton „Gerä­te­instal­la­ti­ons­ein­stel­lun­gen“ und prü­fe, ob bei der Fra­ge nach dem auto­ma­ti­schen Her­un­ter­la­den von Her­stel­ler-Apps „Ja“ akti­viert ist.
  5. Ist das nicht der Fall, akti­vie­re „Ja“ und bestä­ti­ge die Aus­wahl mit „Ände­rung spei­chern“.
  6. Beim nächs­ten Sys­tem-Update soll­ten dann aktu­el­le Trei­ber­ver­sio­nen auto­ma­tisch mit­in­stal­liert werden.

Was sind Treiber?

Ein Com­pu­ter ist aus vie­len ver­schie­de­nen Hard­ware-Kom­po­nen­ten zusam­men­ge­setzt. Sound- und Gra­fik­kar­ten, Ein­ga­be­tech­nik wie Mäu­se und Tas­ta­tu­ren und vie­les mehr gehört dazu. All das muss rei­bungs­los vom Betriebs­sys­tem erkannt und gesteu­ert wer­den kön­nen. Die Gerä­te­trei­ber sind Datei­en, die die gegen­sei­ti­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Sys­tem und ange­schlos­se­nen Kom­po­nen­ten ermög­li­chen. Funk­tio­nie­ren die­se Schnitt­stel­len nicht, tre­ten ent­spre­chen­de Betriebs­stö­run­gen auf.

Trei­ber manu­ell instal­lie­ren: So wird’s gemacht

Alter­na­tiv zum kom­plett auto­ma­ti­schen Aktua­li­sie­ren aller Trei­ber geben Win­dows 10 und 11 dir die Mög­lich­keit, ein­zel­ne Trei­ber gezielt manu­ell auf­zu­fri­schen. Die­ser Weg bie­tet sich auch an, wenn das auto­ma­ti­sche Aktua­li­sie­ren nicht funk­tio­niert hat. Das manu­el­le Update ist in weni­gen Schrit­ten durchgeführt:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Win­dows-Sym­bol und wäh­le im Kon­text­me­nü „Gerä­te-Mana­ger“.
  2. Im „Gerä­te-Mana­ger“ suchst du in der ent­spre­chen­den Kate­go­rie das Gerät aus, das einen neu­en Trei­ber bekom­men soll – bei­spiels­wei­se in der Kate­go­rie „Gra­fik­kar­ten” eine Gra­fik­kar­te (durch einen Klick auf das klei­ne Drei­eck links neben den Kate­go­rien las­sen sich die­se öffnen).
  3. Jetzt klickst du mit der rech­ten Maus­tas­te auf das gewünsch­te Gerät und wählst im Kon­text­me­nü „Trei­ber aktua­li­sie­ren“.
  4. Im nächs­ten Fens­ter klickst du auf „Auto­ma­tisch nach aktua­li­sier­ter Trei­ber­soft­ware suchen“. Win­dows sucht nun im Inter­net nach ent­spre­chen­den Trei­bern und instal­liert sie.
  5. Wenn du zum Bei­spiel vom Her­stel­ler eines Gerä­tes bereits selbst einen neu­en Trei­ber her­un­ter­ge­la­den hast, kli­cke statt­des­sen auf „Auf dem Com­pu­ter nach Trei­ber­soft­ware suchen“. Gehe über „Durch­su­chen“ zum Spei­cher­ort der Trei­ber­da­tei und kli­cke sie dop­pelt an, um den Instal­la­ti­ons­vor­gang zu starten.

Tipp: Wenn etwas beim auto­ma­ti­schen oder manu­el­len Aktua­li­sie­ren nicht funk­tio­niert hat, ist das betrof­fe­ne Gerät im Gerä­te-Mana­ger mit einem gel­ben Warn­si­gnal gekenn­zeich­net. Kli­cke dann mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Gerät und im Kon­text­me­nü auf „Eigen­schaf­ten“. Hier hast du die Mög­lich­keit, im Rei­ter „Trei­ber“ erneut zu aktua­li­sie­ren oder zu einer frü­he­ren Trei­ber­ver­si­on zurückzukehren.

Wenn dies das Pro­blem nicht löst, wäh­le dort die Opti­on „Gerät deinstal­lie­ren“ (das löscht den Trei­ber) und star­te den PC anschlie­ßend neu. Er sieht dann beim Neu­start das Gerät als neue/geänderte Hard­ware an und sucht nach pas­sen­den Treibern.

Hilfs­pro­gram­me für auto­ma­ti­sche Treiberaktualisierungen

Es gibt sepa­ra­te Hilfs­pro­gram­me von Dritt­an­bie­tern, die die Funk­tio­nen des Gerä­te-Mana­gers über­neh­men kön­nen und gleich­zei­tig für mehr Kom­fort in der Hand­ha­bung sor­gen sollen.

Nach ihrer Instal­la­ti­on ist ein Such­durch­lauf erfor­der­lich, um den aktu­el­len Sta­tus der Hard­ware-Trei­ber unter Win­dows 10 oder 11 fest­zu­stel­len. Danach sorgt ein Hin­ter­grund­dienst dafür, dass die Trei­ber kon­ti­nu­ier­lich über­wacht und bei Bedarf aktua­li­siert wer­den. Je nach Pro­gramm und Ein­stel­lung las­sen sich Aktua­li­sie­run­gen auto­ma­tisch, manu­ell, ein­zeln oder im Paket durchführen.

Ein klei­ner Wer­muts­trop­fen: Bei den kos­ten­lo­sen Basis­ver­sio­nen von kos­ten­pflich­ti­gen Pro­gram­men ist oft nur das manu­el­le Aktua­li­sie­ren möglich.

Zwei belieb­te Bei­spie­le für sol­che Hilfs­pro­gram­me sind:

Dri­ver Boos­ter nutzt einen eige­nen Kata­log, in dem tau­sen­de Trei­ber sofort ver­füg­bar sind. Prak­tisch: Für die opti­ma­le Beschleu­ni­gung von Spie­len wer­den auto­ma­tisch die jeweils am bes­ten pas­sen­den Trei­ber instal­liert. Vor­han­de­ne Trei­ber und even­tu­ell zur Ver­fü­gung ste­hen­de neue­re Ver­sio­nen stellt das Pro­gramm über­sicht­lich in zwei Lis­ten dar.

Detail­in­for­ma­tio­nen sind zu allen Trei­bern abruf­bar. Das Aktua­li­sie­ren funk­tio­niert ein­zeln oder für alle Trei­ber auf ein­mal. Eine Sicher­heits­funk­ti­on zum Rück­gän­gig­ma­chen von fehl­ge­schla­ge­nen Instal­la­tio­nen ist eben­falls inte­griert. Gegen Gebühr kannst du in der kos­ten­pflich­ti­gen PRO-Ver­si­on diver­se zusätz­li­che Funk­tio­nen aktivieren.

Slim­wa­re Dri­ver­up­date bie­tet dir ins­ge­samt zwar weni­ger Funk­tio­nen als Dri­ver Boos­ter, hat aber in der kos­ten­lo­sen Ver­si­on einen ähn­li­chen Leis­tungs­um­fang. Scan­nen nach alten Trei­bern, über­sicht­li­che Anzei­ge von Aktua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten und manu­el­les Instal­lie­ren sind mit an Bord. „1‑Klick-Instal­la­tio­nen“ für meh­re­re Trei­ber gleich­zei­tig sind dank Anbin­dung an eine spe­zi­el­le Trei­ber-Daten­bank mög­lich. Ein auto­ma­ti­sches Back­up hilft im Fal­le even­tu­el­ler Fehlinstallationen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Aktu­el­le Trei­ber hal­ten den PC am Laufen

Trei­ber steu­ern vie­le wich­ti­ge Gerä­te und Funk­tio­nen in dei­nem Com­pu­ter. Aus die­sem Grund soll­ten sie stets aktu­ell gehal­ten wer­den. Mit dem in Win­dows 10 und 11 inte­grier­ten auto­ma­ti­schen Trei­ber-Update ist dafür bereits ein Mit­tel vor­han­den. Wie du gele­sen hast, ist jedoch auch das geziel­te manu­el­le Upda­ten von Trei­bern ganz ein­fach. Wem bei­de Wege nicht gefal­len oder wer mehr Funk­tio­nen und Kom­fort möch­te, kann spe­zi­el­le Hilfs­pro­gram­me wie Dri­ver Boos­ter oder Slim­wa­re Dri­ver­up­date nut­zen. Ihr kom­plet­ter Leis­tungs­um­fang lässt sich aller­dings nur in den kos­ten­pflich­ti­gen Ver­sio­nen nutzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!