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Win­dows 10: Task­leis­te reagiert nicht – die­se Tipps helfen

Taskleiste funktioniert nicht mehr? Kein Grund zu verzagen, wenn Sie wissen, was Sie dagegen tun können.

Hin und wie­der kommt es vor, dass die Task­leis­te von Win­dows 10 Pro­ble­me macht oder plötz­lich ein­fach ganz weg ist. Meist ste­cken klei­ne­re Pro­ble­me dahin­ter, die sich schnell und unkom­pli­ziert lösen las­sen. UPDATED zeigt Ihnen die Lösungs­an­sät­ze, die sich bewährt haben.

Task­bar ist nur ver­steckt: Die rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen helfen

Wenn die Task­bar bei Ihnen nicht ange­zeigt wird, ist sie womög­lich nur ver­steckt. In einem sol­chen Fall kön­nen Sie die Leis­te mit weni­gen Klicks und den rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen wie­der einblenden.

Über­prü­fen Sie zunächst, ob Sie die Task­leis­te noch manu­ell auf­ru­fen kön­nen. Nut­zen Sie dazu die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + Esc. Soll­ten Sie die Task­leis­te nun sehen, kön­nen Sie sie ein­fach wie­der dau­er­haft ein­blen­den. Das funk­tio­niert so:

  1. Bewe­gen Sie den Maus­cur­sor genau dort an den Bild­schirm­rand, wo Ihre Task­leis­te zuletzt ange­zeigt wur­de. In der Regel ist das der unte­re Rand des Desk­tops. Die Task­leis­te soll­te nun so lan­ge ange­zeigt wer­den, bis Sie den Maus­zei­ger von ihr weg bewegen.
  2. Um die Task­leis­te wie­der per­ma­nent ange­zeigt zu bekom­men, füh­ren Sie einen Rechts­klick in einem frei­en Bereich der Task­leis­te aus.
  3. Kli­cken Sie nun auf Task­leis­ten­ein­stel­lun­gen. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  4. Deak­ti­vie­ren Sie hier den Schie­be­reg­ler unter “Task­leis­te im Desk­top­mo­dus auto­ma­tisch aus­blen­den”. Dar­auf­hin soll­te Ihre Task­leis­te wie­der dau­er­haft ange­zeigt werden.

Schnell­zu­griff auf Ord­ner über die Task­leis­te – so geht’s

Wenn Sie bestimm­te Ord­ner häu­fig ver­wen­den, kön­nen Sie die­se an die Task­leis­te von Win­dows 10 hef­ten und so eine Art Schnell­zu­griff schaf­fen. Das funk­tio­niert folgendermaßen:

  1. Gehen Sie mit dem Maus­zei­ger direkt über den Ord­ner, den Sie in die Task­leis­te inte­grie­ren möchten.
  2. Füh­ren Sie einen Rechts­klick aus. Ein klei­ner Dia­log öff­net sich.
  3. Wäh­len Sie An Task­leis­te anhef­ten.

Die Ver­knüp­fung zum Ord­ner soll­te dar­auf­hin in der Task­leis­te erschei­nen. Per Links­klick dar­auf kön­nen Sie den Ord­ner in Zukunft direkt auf­ru­fen. Soll­ten Sie den Ord­ner auch als Ver­knüp­fung auf dem Desk­top ange­legt haben, kön­nen Sie die­se nun sogar löschen, ohne dass der Ein­trag in der Task­leis­te verschwindet.

Das Glei­che funk­tio­niert übri­gens auch mit Pro­gram­men. Suchen Sie dazu ein­fach die zuge­hö­ri­ge .exe-Datei bzw. deren Ver­knüp­fung und gehen Sie anschlie­ßend genau­so vor wie für die Ord­ner beschrieben.

Win­dows-Explo­rer neu starten

Unter Umstän­den kön­nen Sie die Task­leis­te auch wie­der aus ihrem Ver­steck her­vor­lo­cken, indem Sie den Explo­rer von Win­dows 10 neu star­ten. Da dies recht unkom­pli­ziert und schnell von­stat­ten geht, lohnt sich ein Ver­such in jedem Fall. Gehen Sie dazu fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Drü­cken Sie auf Ihrer Tas­ta­tur gleich­zei­tig Strg, Alt und Entf. Ihre Anzei­ge wech­selt in einen neu­en Bildschirm.
  2. Star­ten Sie den Task-Mana­ger per Klick auf den gleich­na­mi­gen Eintrag.
  3. Füh­ren Sie im Rei­ter Pro­zes­se unter Apps einen Rechts­klick auf Win­dows-Explo­rer aus. Ein klei­ner Dia­log öff­net sich.
  4. Kli­cken Sie dort auf Neu star­ten. Anschlie­ßend kön­nen Sie über­prü­fen, ob die Task­leis­te wie­der funktioniert.

Übri­gens: Wenn Ihr Win­dows-Explo­rer eben­falls nicht mehr rich­tig funk­tio­niert, fin­den Sie Hil­fe in unse­rem Rat­ge­ber zum The­ma “Win­dows 10: Explo­rer stürzt ab oder hängt sich auf – so repa­rie­ren Sie ihn”.

Pro­ble­me mit ande­ren Pro­gram­men ausschließen

Es ist durch­aus denk­bar, dass sich die Task­leis­te und ande­re Pro­gram­me in die Que­re kom­men. Im schlimms­ten Fall legt das die Task­leis­te oder sogar Ihr gesam­tes Sys­tem lahm. Am häu­figs­ten tre­ten der­ar­ti­ge Pro­ble­me im Zusam­men­hang mit Anti­vi­ren­soft­ware, Tools zur angeb­li­chen Leis­tungs­stei­ge­rung der PC-Kom­po­nen­ten sowie jenen Pro­gram­men auf, mit denen sich die stan­dard­mä­ßi­ge Nut­zer­ober­flä­che von Win­dows 10 ver­än­dern lässt.

Deak­ti­vie­ren Sie daher den Auto­start ver­däch­ti­ger Pro­gram­me vor­über­ge­hend, um so zu über­prü­fen, ob die­se mög­li­cher­wei­se für die Pro­ble­me mit der Task­leis­te ver­ant­wort­lich sind. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Nut­zen Sie die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + Alt + Entf, um den Task-Mana­ger zu starten.
  2. Wäh­len Sie im obe­ren Bereich des Task-Mana­gers den Tab Auto­start. Sie erhal­ten dar­auf­hin eine Lis­te der Pro­gram­me und Diens­te, die Win­dows auto­ma­tisch beim Hoch­fah­ren startet.
  3. Kli­cken Sie mit der rech­ten Maus­tas­te auf die Ein­trä­ge, von denen Sie ver­mu­ten, dass Sie die Task­leis­ten-Pro­ble­me ver­ur­sa­chen (Anti­vi­ren­pro­gram­me etc.). Ein Kon­text­me­nü öff­net sich.
  4. Wäh­len Sie Deak­ti­vie­ren.
  5. Über­prü­fen Sie nun, ob die Task­leis­te wie­der ord­nungs­ge­mäß funktioniert.
  6. Ist das der Fall, kön­nen Sie die deak­ti­vier­ten Auto­start­ob­jek­te nach­ein­an­der manu­ell wie­der Akti­vie­ren (per Klick auf die Schalt­flä­che unten rechts im Fens­ter des Task-Mana­gers) und jeweils tes­ten, ob die Pro­ble­me erneut auf­tre­ten. Konn­ten Sie das ver­ant­wort­li­che Pro­gramm schließ­lich aus­ma­chen, soll­ten Sie es deinstal­lie­ren oder Kon­takt mit dem Ent­wick­ler aufnehmen.

Updates: Win­dows-Ver­si­on überprüfen

Schon ein ein­fa­ches Win­dows-Update auf die aktu­ells­te Ver­si­on kann ein­zel­ne Feh­ler – wie eine ver­schwun­de­ne Task­leis­te – behe­ben. Dazu ist es gar nicht zwin­gend erfor­der­lich, her­aus­zu­fin­den, was am Ende tat­säch­lich der Aus­lö­ser für die Pro­ble­me mit der Task­bar war. Stel­len Sie daher unbe­dingt sicher, dass Sie stets die neu­es­ten Updates für Ihr Betriebs­sys­tem instal­liert haben. Das Glei­che gilt übri­gens auch für sämt­li­che Trei­ber ein­zel­ner Bau­tei­le und Geräte.

Power­Shell-Befehl ausführen

Womög­lich kön­nen Sie die Task­bar-Pro­ble­me auch mit­hil­fe der soge­nann­ten Power­Shell von Win­dows 10 behe­ben. Dabei han­delt es sich um eine Art Ver­wal­tungs­sys­tem, über das Sie mit den rich­ti­gen Befeh­len Ein­stel­lun­gen über­prü­fen und Pro­ble­me lösen können.
Gehen Sie wie folgt vor, um mit der Power­Shell einen Ver­such zu starten:

  1. Füh­ren Sie einen Rechts­klick auf das Win­dows-Sym­bol unten links auf Ihrem Bild­schirm aus, oder drü­cken Sie auf Ihrer Tas­ta­tur gleich­zei­tig die Win­dows-Tas­te und X. Das Kon­text­me­nü von Win­dows 10 soll­te sich dar­auf­hin öffnen.
  2. Wäh­len Sie dort Win­dows Power­Shell (Admi­nis­tra­tor). Die soge­nann­te Power­Shell star­tet in einem neu­en Fenster.
  3. Kopie­ren Sie den Befehl Get-AppX­Packa­ge ‑AllU­sers | Foreach {Add-Appx­Packa­ge ‑Dis­ab­le­De­ve­lo­p­ment­Mo­de ‑Regis­ter “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”} in das Fens­ter und bestä­ti­gen Sie mit der Enter-Taste.
  4. War­ten Sie, bis der Vor­gang abge­schlos­sen ist, und schlie­ßen Sie dann die PowerShell.
  5. Rufen Sie den Ord­ner C:/Benutzer/[Ihr Nutzername]/AppData/Local auf.
  6. Löschen Sie den Ein­trag Tile­Da­ta­Lay­er. Danach kön­nen Sie über­prü­fen, ob die Task­leis­te wie­der wie gewohnt funktioniert.

Neu­en Nut­zer anlegen

Indem Sie einen neu­en Nut­zer anle­gen, kön­nen Sie Ihre Task­leis­te mit­un­ter eben­falls reani­mie­ren. Die­sen Schritt soll­ten Sie aber erst dann in Erwä­gung zie­hen, wenn alle ande­ren Maß­nah­men nicht zum Erfolg geführt haben.
So erstel­len Sie einen neu­en Nutzer:

  1. Nut­zen Sie die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows-Tas­te + I, um die Win­dows-Ein­stel­lun­gen aufzurufen.
  2. Wäh­len Sie Kon­ten.
  3. Kli­cken Sie im ver­ti­ka­len Aus­wahl­me­nü auf der lin­ken Sei­te auf Fami­lie & wei­te­re Kon­tak­te.
  4. Kli­cken Sie auf Die­sem PC eine ande­re Per­son hin­zu­fü­gen. Den Ein­trag fin­den Sie unter Ande­re Per­so­nen. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  5. Kli­cken Sie auf Ich ken­ne die Anmel­de­infor­ma­tio­nen für die­se Per­son nicht.
  6. Wäh­len Sie nun Benut­zer ohne Micro­soft-Kon­to hin­zu­fü­gen.
  7. Ver­ge­ben Sie einen Nut­zer­na­men und das gewünsch­te Pass­wort und kli­cken Sie dann auf Wei­ter. Das soeben ange­leg­te Kon­to soll­te nun im Aus­gangs­me­nü der Ein­stel­lun­gen unter Ande­re Per­so­nen erscheinen.
  8. Mar­kie­ren Sie das neue Kon­to und wäh­len Sie Kon­to­typ ändern.
  9. Wäh­len Sie unter Kon­to­typ den Ein­trag Admi­nis­tra­tor aus und kli­cken Sie auf OK.
  10. Über­prü­fen Sie nun, ob die Pro­ble­me beho­ben sind.

Task­leis­te im Hand­um­dre­hen reanimieren

Wenn die Task­leis­te von Win­dows 10 streikt, ist oft nicht auf die Schnel­le ersicht­lich, wor­an es im Ein­zel­nen liegt. Mit dem einen oder ande­ren Kniff kön­nen Sie das Pro­blem meist den­noch inner­halb kür­zes­ter Zeit behe­ben. Mit etwas Glück genügt sogar schon ein ein­fa­cher Neu­start des Windows-Explorers.

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