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Win­dows 10 & 11 Task­leis­te anpas­sen: Aus­blen­den, ver­schie­ben und mehr

Für mehr Flexibilität in deiner Windows-Version kannst du die Taskleiste auf deine Bedürfnisse anpassen.

Ganz am unte­ren Bild­schirm­rand, schwarz und fast unschein­bar, kommt sie von Haus aus: die Task­leis­te bei Win­dows 10 und 11. Doch die klei­ne Leis­te hat einen gro­ßen Vor­teil. Sind bei geöff­ne­ten Pro­gram­men die But­tons auf dem übri­gen Dis­play nicht mehr zu sehen, bie­tet sie immer noch den direk­ten Zugriff auf das Win­dows-Menü, die Suche, den Explo­rer sowie die wich­tigs­ten Apps. Soll sie aber lie­ber unter dem Rand ver­schwin­den? Oder nicht mehr schwarz sein? Ande­re Apps anbie­ten? Wir zei­gen dir, wie du die Leis­te dei­nen Anfor­de­run­gen anpasst.

Far­be der Task­leis­te anpassen

Die Task­leis­te auf dei­nem Bild­schirm soll nicht im Trau­er­schwarz erschei­nen, son­dern lie­ber in einem opti­mis­ti­schen Oran­ge? Einem leuch­ten­den Gelb? Ein Farb­wech­sel bie­tet sich vor allem an, wenn du ein ande­res Hin­ter­grund­bild gewählt hast.

So änderst du die Far­be der Taskleiste:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te in eine Stel­le in der Taskleiste.
  2. Wäh­le die „Task­leis­ten­ein­stel­lun­gen“.
  3. Im auf­pop­pen­den Menü klickst du in der lin­ken Spal­te auf „Far­ben“.
  4. Du kannst durch Ankli­cken eine Far­be aus den Kate­go­rien „Zuletzt ver­wen­de­te Far­ben“ oder „Win­dows-Far­ben“ aus­wäh­len.
  5. Nicht dei­ne Wunsch­far­be dabei? Dann kli­cke auf das Plus-Zei­chen bei „Benut­zer­de­fi­nier­te Far­ben“. Im auf­pop­pen­den Menü kannst du im Farb­spek­trum den gewünsch­ten Ton ankli­cken und mit dem Schie­be­reg­ler dar­un­ter die Hel­lig­keit ein­stel­len. Eine Vor­schau zeigt an, wie die Far­be wirkt. Wenn du zufrie­den bist, kli­cke auf „Fer­tig“.
  6. Tes­te mit dem Schie­be­reg­ler bei „Trans­pa­renz­ef­fek­te“, wel­che Vari­an­te dir bes­ser gefällt.
  7. Set­ze ein Häk­chen bei „Start“, „Task­leis­te“ und „Info-Cen­ter“.

Task­leis­te aus­blen­den oder fixieren

Du willst die Task­leis­te nicht per­ma­nent auf dem Bild­schirm sehen, son­dern nur, wenn du sie benö­tigst? Dann gibt es eine Ein­stel­lung, bei der die Task­leis­te eini­ge Sekun­den nach dem letz­ten Zugriff aus dem Bild­schirm­rand „her­aus­rutscht“. Möch­test du sie wie­der ein­blen­den, fah­re mit dem Maus­zei­ger zum Bildschirmrand.

Die Funk­ti­on akti­vierst du so:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf eine lee­re Stel­le in der Task­leis­te und anschlie­ßend auf „Task­leis­ten­ein­stel­lun­gen“.
  2. Alter­na­tiv erreichst du das Menü auch, indem du auf eine lee­re Stel­le auf dem Bild­schirm einen Rechts­klick machst und anschlie­ßend auf „Anpas­sen“ > „Task­leis­te“ klickst.
  3. Stel­le den Schie­be­reg­ler unter „Task­leis­te im Desk­top­mo­dus auto­ma­tisch aus­blen­den“ nach rechts.
  4. Auf einem Tablet wählst du den Schie­be­reg­ler unter „Task­leis­te im Tablet-Modus auto­ma­tisch aus­blen­den“.

Um dei­ne Ein­stel­lun­gen bei­zu­be­hal­ten und nicht bei einem ver­se­hent­li­chen Rechts­klick in der Task­leis­te unab­sicht­lich etwas zu ändern, kannst du sie fixie­ren. Das geht ent­we­der im sel­ben Menü ganz oben per Schie­be­reg­ler oder du machst einen Rechts­klick in die Task­leis­te und setzt anschlie­ßend per Klick ein Häk­chen bei „Alle Task­leis­ten fixie­ren“. Vor wei­te­ren Ände­run­gen musst du den Schie­be­reg­ler natür­lich wie­der zurück­schie­ben bzw. das Häk­chen durch einen erneu­ten Klick entfernen.

Deak­ti­vier­te Task­leis­te wie­der einschalten

Wenn dei­ne Task­leis­te ver­se­hent­lich oder absicht­lich deak­ti­viert wur­de und nicht mehr auf dei­nem Bild­schirm erscheint, kannst du sie ganz ein­fach wie­der ein­schal­ten. Der ers­te Schritt dafür ist ein Rechts­klick auf eine lee­re Stel­le auf dei­nem Desk­top, um das Kon­text­me­nü zu öff­nen. Wäh­le dort den Punkt „Anpas­sen“ und anschlie­ßend „Task­leis­te“ aus. Jetzt fin­dest du in den Ein­stel­lun­gen einen Schie­be­reg­ler unter „Task­leis­te im Desk­top­mo­dus auto­ma­tisch aus­blen­den“. Schie­be die­sen Schal­ter nach links, um sicher­zu­stel­len, dass die Task­leis­te sicht­bar bleibt. Alter­na­tiv kannst du die Funk­ti­on auch durch das Win­dows-Logo-Menü akti­vie­ren: Öff­ne über das Menü „Ein­stel­lun­gen“ und navi­gie­re zu „Per­so­na­li­sie­rung“ > „Task­leis­te“. Hier kannst du eben­falls über­prü­fen, ob die rich­ti­gen Optio­nen für dei­ne Task­leis­te akti­viert sind, sodass sie zuver­läs­sig ein­ge­blen­det wird.

Posi­ti­on der Task­leis­te verändern

Du möch­test die Task­leis­te lie­ber am obe­ren bzw. am lin­ken oder rech­ten Bild­schirm­rand ange­zeigt bekom­men? Kein Problem:

  1. Rufe wie­der die „Task­leis­ten­ein­stel­lun­gen“ auf (über einen Rechts­klick in eine lee­re Stel­le in der Task­leis­te oder einen Rechts­klick ins lee­re Dis­play > „Anpas­sen“ > „Task­leis­te“).
  2. Öff­ne per Klick auf den Pfeil das Drop­down-Menü und „Posi­ti­on der Task­leis­te auf dem Bild­schirm“.
  3. Wäh­le die gewünsch­te Position.

Apps zur Task­leis­te hin­zu­fü­gen und entfernen

Von Haus aus sind auf der Task­leis­te in der Regel But­tons vom Edge-Brow­ser oder dem Explo­rer für den Direkt­zu­griff vor­in­stal­liert. So kannst du mit einem Klick auf den But­ton das ent­spre­chen­de Pro-gramm schnell auf­ru­fen. Dein Lieb­lings­pro­gramm ist nicht dabei? Dann pas­se die App-Aus­wahl ganz ein­fach an.

Um eine neue App als But­ton auf der Task­leis­te anzuzeigen, …

  1.  … öff­ne das Start­me­nü mit einem Klick auf das Win­dows-Logo in der lin­ken unte­ren Bildschirmecke.
  2. Suche dann die App in der alpha­be­ti­schen App-Liste.
  3. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf die App.
  4. Wäh­le „Mehr“ > „An Task­leis­te anhef­ten“.
  5. Alter­na­tiv kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den But­ton einer geöff­ne­ten App und anschlie­ßend auf „An Task­leis­te anhef­ten“.

Um einen But­ton wie­der von der Task­leis­te zu lösen, …

  1.  … kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den ent­spre­chen­den But­ton in der Task­leis­te.
  2. Kli­cke anschlie­ßend auf „Von Task­leis­te lösen“.

Um die Posi­ti­on des But­tons auf der Task­leis­te zu ändern, …

  1.  … kli­cke den But­ton an und hal­ten die Maus­tas­te gedrückt.
  2. Zie­he mit dem Maus­zei­ger den But­ton an die gewünsch­te Stel­le inner­halb der Taskleiste

Meh­re­re Fens­ter als Grup­pe oder ein­zeln in der Task­leis­te anzeigen

Stan­dard­mä­ßig wer­den meh­re­re geöff­ne­te der­sel­ben App als Grup­pe ange­zeigt. Das bedeu­tet, meh-rere Word-Datei­en wer­den in der Task­leis­te nicht ein­zeln ange­zeigt, son­dern ledig­lich als ein ein-zel­ner Word-But­ton. Klickst du auf den But­ton, kannst du das gewünsch­te Doku­ment ansteu­ern. Die­se Form der Anzei­ge spart Platz auf der Task­leis­te. Du kannst aber in den „Task­leis­ten­ein­stel­lun­gen“ (sie-he vori­ge Kapi­tel) die Grup­pie­rung auf­he­ben. Unter „Schalt­flä­chen der Task­leis­te grup­pie­ren“ fin­dest du drei Optionen:

  • Immer, Beschrif­tun­gen aus­blen­den“: Das ist die Standard-Einstellung.
  • Wenn die Task­leis­te voll ist“: Ist die­se Opti­on akti­viert, wird die Grup­pie­rung auf­ge­ho­ben, alle Datei­en sind dann ein­zeln als But­tons inklu­si­ve ihres Namens zu sehen, soweit es der Platz zulässt. Ist die Task­leis­te voll, wer­den sie wie­der gruppiert.
  • Nie“: Alle Fens­ter sind immer ein­zeln inklu­si­ve Bezeich­nung sicht­bar. Je nach Anzahl wer­den sie enger zusammengeschoben.

Um mehr Platz auf der Task­leis­te zu haben, kannst du auch die But­ton-Anzei­ge ver­klei­nern – über den Schie­be­reg­ler bei „Klei­ne Schalt­flä­chen der Task­leis­te ver­wen­den“.

„Aero Peek“ aktivieren

Du hast vie­le Fens­ter geöff­net und willst einen Blick auf den Desk­top wer­fen, etwa um nach dem Aus-sehen ein­zel­ner Icons zu sehen? Dann musst du nicht alle Fens­ter müh­sam mini­mie­ren. Eine Vor­schau ermög­licht dir die Funk­ti­on „Aero Peek“. Bewe­ge dafür in den „Task­leis­ten­ein­stel­lun­gen“ (sie­he vori­ge Kapi­tel) den ent­spre­chen­den Schie­be­reg­ler nach rechts. Ziehst du dann dei­nen Maus­an­zei-ger in der Task­leis­te ganz nach rechts, wird die Desk­top-Ober­flä­che hin­ter den geöff­ne­ten Fens­tern eingeblendet.

Info­be­reich der Task­leis­te anpassen

Der Info­be­reich befin­det sich in der rech­ten Ecke der Task­leis­te (bezie­hungs­wei­se unten, wenn du die Task­leis­te am rech­ten oder lin­ken Bild­schirm­rand plat­ziert hast). Dort fin­dest du stan­dard­mä­ßig die Uhr­zeit, das Datum und Infos zur Netz­werk­ver­bin­dung oder der Laut­stär­ke von Laut­spre­cher bzw. Kopfhörer.

Was dort zu sehen ist und was nicht, stellst du in den „Task­leis­ten­ein­stel­lun­gen“ ein (sie­he vori­ge Kapi­tel). Wäh­le in den Menüs hin­ter „Sym­bo­le für die Anzei­ge auf der Task­leis­te aus­wäh­len“ und „Sys­tem­sym­bo­le akti­vie­ren oder deak­ti­vie­ren“.

Unschein­bar und doch so wertvoll

So unschein­bar sie sein mag: Dadurch, dass die Task­leis­te immer im Bild oder – wenn sie aus­ge­blen­det ist – mit einem Maus­rut­schen wie­der zu sehen ist, lie­fert sie Ori­en­tie­rung auch bei dut­zen­den geöff­ne­ten Fens­tern. Wel­che Pro­gram­me sind aktiv? Wie sprin­ge ich von einem Fens­ter zum nächs­ten, ohne vor­her die ande­ren zu mini­mie­ren? Hier lie­fert die Task­leis­te eine Ant­wort. Auch die Uhr­zeit hast du hier stets im Blick. Es lohnt sich des­halb, die Task­leis­te dei­nen Bedürf­nis­sen anzu­pas­sen – ein paar Klicks und Häk­chen genü­gen, schon ist sie noch wertvoller.

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