© 2018 Screenshot / UPDATED
Software

Win­dows 10 Store funk­tio­niert nicht – so kau­fen Sie wie­der ein

Damit der Windows 10 Store wieder funktioniert, sind bisweilen einige Handgriffe erforderlich.

Win­dows 10 läuft ein­wand­frei, doch der Store will ein­fach nicht star­ten. Nach einem Klick auf das Sym­bol für den Pro­gramm­start öff­net sich das Fens­ter zwar, schließt sich aber sofort wie­der. Mit den Tipps in die­sem Rat­ge­ber machen Sie den Soft­ware-Markt­platz im Hand­um­dre­hen wie­der flott.

Ist Win­dows 10 auf dem neu­es­ten Stand?

Wenn sich unter Win­dows 10 der Store nicht öff­nen lässt, dann stel­len Sie zunächst sicher, ob das Betriebs­sys­tem auf dem neu­es­ten Stand ist. Falls nicht, ist das Pro­blem oft schon nach der Instal­la­ti­on eines Updates beho­ben. So schau­en Sie nach:

  • Öff­nen Sie das Start­me­nü von Win­dows, indem Sie unten links auf Ihrem Bild­schirm auf den But­ton mit dem Win­dows-Logo klicken.
  • Kli­cken Sie dann auf das Zahn­rad-Sym­bol, um in die Ein­stel­lun­gen zu gelangen.
  • Kli­cken Sie hier zunächst auf den Ein­trag Update und Sicher­heit und als Nächs­tes auf Win­dows Update. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich.
  • Soll­te Win­dows Sie nicht schon auto­ma­tisch auf Updates hin­wei­sen, dann kli­cken Sie auf den But­ton Nach Updates suchen, um mit der Suche nach aus­ste­hen­den Aktua­li­sie­run­gen zu begin­nen. Gefun­de­ne Updates erschei­nen in einer Lis­te – wäh­len Sie die Ein­trä­ge aus und instal­lie­ren Sie die­se. Prü­fen Sie nach Abschluss der Instal­la­ti­on, ob der Store wie­der funktioniert.

Anti­vi­rus-Soft­ware test­wei­se deaktivieren

Mög­li­cher­wei­se führt auch eine über­eif­ri­ge Anti­vi­ren-Soft­ware dazu, dass der Win­dows 10 Store nicht funk­tio­niert. Deak­ti­vie­ren Sie das Pro­gramm test­wei­se und ver­su­chen Sie, den Win­dows Store zu öff­nen. Soll­te das tat­säch­lich die Ursa­che sein, dann lässt sich bei Anti­vi­ren-Soft­ware in der Regel eine Aus­nah­me für bestimm­te Pro­gram­me ein­rich­ten, die aus Ver­se­hen als Schad­soft­ware erkannt wer­den. Zie­hen Sie dazu das Nut­zer­hand­buch zurate.

Die­se Soft­ware erhal­ten Sie als Down­load exklu­siv im Win­dows Store

Wenn Sie drin­gend ein bestimm­tes Pro­gramm aus dem Win­dows Store her­un­ter­la­den möch­ten, die App sich aber trotz Lösungs­hil­fen nicht öff­net, dann kommt viel­leicht ein ande­rer Anbie­ter infra­ge. Der Win­dows Store ent­hält ledig­lich eine Hand­voll exklu­si­ver Apps, die nur hier als digi­ta­le Ver­si­on zur Ver­fü­gung ste­hen. Es han­delt sich um fol­gen­de Spiele:

  • Gears of War: Ulti­ma­te Edition
  • For­za Motor­sport 6 und 7
  • Halo Wars 2
  • Mine­craft für Win­dows 10

Soll­te der Store also par­tout nicht funk­tio­nie­ren, dann fin­den Sie die gesuch­te App wahr­schein­lich auch anders­wo als Kauf-Down­load, so es sich nicht gera­de um eines der genann­ten Spie­le handelt. 

Offi­zi­el­le Repa­ra­tur-App von Micro­soft herunterladen

Micro­soft bie­tet eine eige­ne Repa­ra­tur-App für den Win­dows Store an. Die­se soge­nann­te Trou­ble­shoo­ter-App ist gra­tis über die­sen Link zu bezie­hen, ihre Grö­ße beträgt gera­de ein­mal 179 KB. Füh­ren Sie die Soft­ware nach dem Down­load aus und fol­gen Sie den Anwei­sun­gen auf dem Bildschirm.

Cache löschen

Wenn sich der Store nicht öff­nen lässt, kann auch der Cache schuld sein, also der Zwi­schen­spei­cher. Fehlt es hier an Spei­cher­platz, tre­ten in man­chen Fäl­len Pro­ble­me auf. Eine Lösung ist dann, den Cache zu lee­ren. Das funk­tio­niert auf zwei unter­schied­li­che Arten, ent­we­der auto­ma­tisch oder manu­ell. Pro­bie­ren Sie zunächst die auto­ma­ti­sche Vari­an­te, da sie ein­fa­cher durch­zu­füh­ren ist.

Win­dows 10: Store-Cache auto­ma­tisch löschen – so geht’s:

  • Drü­cken Sie die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows-Tas­te + R, um den Aus­füh­ren-Dia­log zu öffnen.
  • Geben Sie wsre­set ein und drü­cken Sie Enter. Win­dows führt dann das gleich­na­mi­ge Pro­gramm in einem neu­en Fens­ter aus. Der Name deu­tet es schon an: wsre­set setzt den Win­dows Store zurück, aller­dings nur den Cache. Sie brau­chen also kei­nen Daten­ver­lust zu befürch­ten. Der Vor­gang dau­ert nur weni­ge Sekun­den, ehe er abge­schlos­sen ist. Danach soll­te der Win­dows Store wie­der funktionieren.

Alter­na­tiv lässt sich der Cache manu­ell löschen. Dazu füh­ren Sie fol­gen­de Schrit­te durch:

  • Drü­cken Sie die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows-Tas­te + R, um das Aus­füh­ren-Fens­ter zu öffnen.
  • Geben Sie in die Such­zei­le fol­gen­den Pfad ein: %HOMEPATH%\AppData\Local\Packages. Win­dows öff­net den ent­spre­chen­den Ord­ner nun auto­ma­tisch in einem neu­en Fenster.
  • Hier befin­det sich ein Unter­ord­ner namens Microsoft.WindowsStore_ inklu­si­ve einer lan­gen Fol­ge aus Zah­len und Buch­sta­ben, die für jedes Sys­tem anders lau­tet. Öff­nen Sie den Ordner.
  • Dar­in befin­det sich ein wei­te­rer Unter­ord­ner namens Local­Cache. Öff­nen Sie auch diesen.
  • Hier sehen Sie schließ­lich einen Ein­trag, des­sen Name mit perUserCache_ beginnt. Löschen Sie die­sen und öff­nen Sie den Win­dows Store. Nun soll­te sich das Fens­ter wie­der wie gewohnt öff­nen und auch offen bleiben.

Store mit Power­shell-Befehl reparieren

Es gibt noch einen wei­te­ren Lösungs­an­satz, der sich über die Ein­ga­be­auf­for­de­rung aus­füh­ren lässt:

    • Öff­nen Sie das Aus­füh­ren-Fens­ter mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows-Tas­te+R.
    • Geben Sie cmd.exe ein. Im Such­fens­ter taucht das dazu­ge­hö­ri­ge Sym­bol auf.
    • Kli­cken Sie mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Icon, um das Kon­text­me­nü zu öff­nen und wäh­len Sie Als Admi­nis­tra­tor star­ten aus. Nun öff­net sich das Fens­ter für die Eingabeaufforderung.
    • Kopie­ren Sie fol­gen­den Befehl in das Fens­ter und bestä­ti­gen Sie mit Enter: Power­Shell ‑Exe­cu­ti­on­Po­li­cy Unrest­ric­ted ‑Com­mand “& {$mani­fest = (Get-Appx­Packa­ge Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + ‘\AppxManifest.xml’ ; Add-Appx­Packa­ge ‑Dis­ab­le­De­ve­lo­p­ment­Mo­de ‑Regis­ter $mani­fest}.
  • Ver­su­chen Sie nun, den Win­dows Store zu starten.

Vie­le Lösungsansätze

Der Win­dows 10 Store funk­tio­niert nicht? Das ist offen­bar nichts Unge­wöhn­li­ches, denn Micro­soft bie­tet selbst bereits eine Repa­ra­tur-App an. In man­chen Fäl­len ist auch die Anti­vi­ren-Soft­ware schuld, was sich leicht her­aus­fin­den lässt. Andern­falls hilft es oft, den Cache zu löschen und den Win­dows Store zurück­zu­set­zen, egal, ob auto­ma­tisch oder manu­ell. Und soll­te das nicht funk­tio­nie­ren, kann unter Umstän­den der pas­sen­de Power­shell-Befehl helfen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!