Du schalÂtest deiÂnen PC oder dein NoteÂbook ein – und warÂtest und warÂtest, bis WinÂdows 10 startÂklar ist? Du öffÂnest ein Office-ProÂgramm wie Word – und warÂtest wieÂder, bis du losÂleÂgen kannst? Wenn die ProÂzesÂse auf deiÂnem ComÂpuÂter quäÂlend langÂsam lauÂfen, ist viel Geduld gefragt. UPDATED sorgt fĂĽr AbhilÂfe und erklärt, wie du WinÂdows 10 schnelÂler machen und wieÂder zĂĽgig auf deiÂne ProÂgramÂme zugreiÂfen kannst.
Das erfahrt ihr gleich
- WinÂdows 10 beschleuÂniÂgen: AutoÂstart-ProÂgramÂme deaktivieren
- VirÂtuÂelÂlen ArbeitsÂspeiÂcher deakÂtiÂvieÂren und Win 10 schnelÂler machen
- Mehr TemÂpo fĂĽr WinÂdows 10: FestÂplatÂte defragmentieren
- VisuÂelÂle und TransÂpaÂrenz-EffekÂte deaktivieren
- WinÂdows 10 schnelÂler machen: Cache-VerÂzeichÂnisÂse regelÂmäÂĂźig leeren
- PC mit kosÂtenÂloÂsen Tuning-Tools beschleunigen
Wer den PC einÂschalÂtet, starÂtet nicht allein WinÂdows 10. GleichÂzeiÂtig machen sich einÂzelÂne ProÂgramÂme bereit, um bei Bedarf sofort zur VerÂfĂĽÂgung zu steÂhen oder im HinÂterÂgrund ihre AufÂgaÂben zu erleÂdiÂgen. Bei Tools wie einem VirenÂscanÂner mag das sinnÂvoll sein, doch mit der Zeit nisÂten sich auch unnöÂtiÂge ProÂgramÂme in dieÂsen sogeÂnannÂten “AutoÂstart” ein – wodurch das HochÂfahÂren immer länÂger dauert.
Um den AutoÂstart unnöÂtiÂger ProÂgramÂme zu verÂhinÂdern, genĂĽÂgen die folÂgenÂden Schritte:
- Ă–ffÂne den Task-ManaÂger. DafĂĽr drĂĽckst du entÂweÂder gleichÂzeiÂtig die TasÂten strg + alt + entf und klickst auf Task-ManaÂger. Oder du klickst mit der rechÂten MausÂtasÂte auf die TaskÂleisÂte und wählst im Pop-up-MenĂĽ den EinÂtrag Task-ManaÂger aus.
- KliÂcke auf den ReiÂter AutoÂstart. Hier finÂdest du alle ProÂgramÂme, die beim PC-Start mit hochÂfahÂren. Wenn du den AutoÂstart nicht finÂden kannst, musst du evenÂtuÂell zunächst auf Mehr Details klicken.
- KliÂcke mit der rechÂten MausÂtasÂte auf ein ProÂgramm, das nicht autoÂmaÂtisch mitÂstarÂten soll, oder wähÂle das ProÂgramm aus, indem du es anklickst.
- KliÂcke auf DeakÂtiÂvieÂren.
AchÂtung: SysÂtemÂreÂleÂvanÂte ProÂgramÂme lasÂsen sich nicht deakÂtiÂvieÂren. Das OptiÂonsÂfeld ist in dieÂsem Fall ausgegraut.
VerÂeinÂfacht ausÂgeÂdrĂĽckt ist der virÂtuÂelÂle ArbeitsÂspeiÂcher ein Teil der FestÂplatÂte, auf den Daten aus dem eigentÂlich viel schnelÂleÂren ArbeitsÂspeiÂcher ausÂgeÂlaÂgert werÂden. Der Zugriff auf dieÂse Daten läuft entÂspreÂchend langÂsaÂmer, sofern die FestÂplatÂte keiÂne sogeÂnannÂte SSD ist. SSD steht fĂĽr “Solid StaÂte Drive”.
Da der virÂtuÂelÂle ArbeitsÂspeiÂcher in WinÂdows 10 stanÂdardÂmäÂĂźig aktiÂviert ist, kannst du ihn ausÂschalÂten, um mehr TemÂpo zu erzielen:
- Ă–ffÂne die SysÂtemÂsteueÂrung.
- Gehe zu SysÂtem und SicherÂheit > SysÂtem und wähÂle in der LeisÂte links ErweiÂterÂte SysÂtemÂeinÂstelÂlunÂgen aus.
- Falls du nicht der AdmiÂnisÂtraÂtor bist, wirst du zur EinÂgaÂbe des AdmiÂnisÂtraÂtor-KennÂworts aufgefordert.
Tipp: Mehr zu AdmiÂnisÂtraÂtor- und andeÂren KonÂten erfährst du im RatÂgeÂber WinÂdows-10-BenutÂzerÂkonÂto erstelÂlen, hinÂzuÂfĂĽÂgen, löschen: So geht’s!. - KliÂcke auf den ReiÂter ErweiÂtert.
- WähÂle in der Rubrik LeisÂtung die OptiÂon EinÂstelÂlunÂgen aus. Es öffÂnet sich das FensÂter LeisÂtungsÂopÂtioÂnen.
- KliÂcke auf den ReiÂter ErweiÂtert.
- Nach einem Klick auf den ButÂton Ă„ndern öffÂnet sich das MenĂĽ VirÂtuÂelÂler ArbeitsÂspeiÂcher.
- EntÂferÂne das HäkÂchen bei DateiÂgröÂĂźe fĂĽr alle LaufÂwerÂke autoÂmaÂtisch verÂwalÂten.
- MarÂkieÂre weiÂter unten die OptiÂon KeiÂne AusÂlaÂgeÂrungsÂdaÂtei.
- SchlieÂĂźe nachÂeinÂanÂder alle FensÂter per Klick auf OK.
Das eine ProÂgramm wird instalÂliert, das andeÂre deinstalÂliert, BilÂder werÂden gespeiÂchert und wieÂder gelöscht: Auf deiÂner FestÂplatÂte ist ganz schön was los. SpeiÂcher- und LöschÂvorÂgänÂge hinÂterÂlasÂsen SpuÂren – und LĂĽcken. Die könÂnen deiÂnen PC langÂsam machen. Die Lösung: DefragÂmenÂtieÂrung, bei WinÂdows 10 LaufÂwerÂke optiÂmieÂren genannt.
Auf einer SSD-FestÂplatÂte ist keiÂne DefragÂmenÂtieÂrung nötig, aber auf einer klasÂsiÂschen FestÂplatÂte lohÂnen sich die folÂgenÂden SchritÂte von Zeit zu Zeit, um WinÂdows 10 schnelÂler zu machen:
- Ă–ffÂne den WinÂdows Explorer.
- KliÂcke mit der rechÂten MausÂtasÂte auf das LaufÂwerk, das du defragÂmenÂtieÂren willst.
Tipp: Wenn du nicht weiĂźt, welÂche LaufÂwerÂke dein PC besitzt, kliÂcke in der linÂken ExploÂrer-SpalÂte auf DieÂser PC. Unter GeräÂte und LaufÂwerÂke werÂden dir rechts alle LaufÂwerÂke angeÂzeigt. ĂśbliÂcherÂweiÂse heiÂĂźen sie (C:), (D:), (E:) und so weiÂter. Auch hier kannst du das LaufÂwerk mit rechÂter MausÂtasÂte anklicken. - KliÂcke auf EigenÂschafÂten.
- WähÂle den OrdÂner Tools.
- KliÂcke unter LaufÂwerk optiÂmieÂren und defragÂmenÂtieÂren auf den ButÂton OptiÂmieÂren.
Tipp: Im darÂaufÂfolÂgenÂden FensÂter kannst du die OptiÂmieÂrung autoÂmaÂtiÂsieÂren. KliÂcke dafĂĽr unter GeplanÂte OptiÂmieÂrung auf den ButÂton EinÂstelÂlunÂgen ändern und setÂze ein HäkÂchen bei AusÂfĂĽhÂrung nach ZeitÂplan (empÂfohÂlen).
Eine sogeÂnannÂte SSD (“Solid StaÂte DriÂve”) ermögÂlicht deutÂlich kĂĽrÂzeÂre ZugriffsÂzeiÂten und damit eine höheÂre ArbeitsÂgeÂschwinÂdigÂkeit als eine herÂkömmÂliÂche FestÂplatÂte. DarÂĂĽber hinÂaus entÂfalÂlen WarÂtungsÂarÂbeiÂten wie die DefragÂmenÂtieÂrung oder die DeakÂtiÂvieÂrung des virÂtuÂelÂlen Arbeitsspeichers.
Du willst auch eine SSD in deiÂnem PC nutÂzen? Dann hilft dir der RatÂgeÂber PC beschleuÂniÂgen: WinÂdows auf SSD-FestÂplatÂte umzieÂhen.
AufÂblitÂzenÂde FensÂter, dreÂhenÂde Kacheln in der MenĂĽÂĂĽberÂsicht, ein SchatÂten fĂĽr den MausÂzeiÂger und manÂches mehr: ZahlÂreiÂche EffekÂte sorÂgen bei WinÂdows 10 fĂĽr eine dynaÂmiÂsche Optik, könÂnen aber speÂziÂell bei älteÂren, langÂsaÂmeÂren ComÂpuÂtern die PerÂforÂmance bremÂsen. Aus dieÂsem Grund kann es hilfÂreich sein, dieÂse EffekÂte auszuschalten.
- TipÂpe DarÂstelÂlung in das SuchÂfeld der TaskÂleisÂte ein.
- Unter den TrefÂfern wird DarÂstelÂlung und LeisÂtung von WinÂdows anpasÂsen angeÂzeigt. KliÂcke darauf.
- Das MenĂĽÂfensÂter LeisÂtungsÂopÂtioÂnen öffÂnet sich. Falls der ReiÂter VisuÂelÂle EffekÂte nicht geöffÂnet ist, öffÂne ihn.
- AktiÂvieÂre die OptiÂon FĂĽr optiÂmaÂle LeisÂtung anpasÂsen und bestäÂtiÂge mit einem Klick auf OK.
Der Cache ist eine Art ZwiÂschenÂspeiÂcher fĂĽr Daten, auf die immer wieÂder zugeÂgrifÂfen wird. So muss etwa ein HinÂterÂgrundÂbild auf einer WebÂseiÂte nicht bei jedem WechÂsel der UnterÂseiÂte neu gelaÂden, sonÂdern kann schnell aus dem Cache abgeÂruÂfen werÂden. Doch sobald dieÂse temÂpoÂräÂren DateiÂen nicht mehr benöÂtigt werÂden, nehÂmen sie nur SpeiÂcherÂplatz weg und bremÂsen den PC aus. DesÂhalb lohnt es sich, den Cache zwiÂschenÂdurch zu löschen, um WinÂdows 10 zu beschleuÂniÂgen. Das funkÂtioÂniert wie folgt:
- KliÂcke im ExploÂrer mit der rechÂten MausÂtasÂte auf das LaufÂwerk, von dem du die temÂpoÂräÂren DateiÂen löschen möchtest.
- WähÂle EigenÂschafÂten und den ReiÂter AllÂgeÂmein.
- KliÂcke auf den ButÂton BereiÂniÂgen. Der PC ermitÂtelt, welÂche temÂpoÂräÂren DateiÂen es gibt und wie viel SpeiÂcherÂplatz freiÂgeÂgeÂben werÂden kann.
- WähÂle die zu löschenÂden DateiÂen aus und kliÂcke auf den ButÂton SysÂtemÂdaÂteiÂen bereiÂniÂgen.
Nicht alle EinÂstelÂlunÂgen und “ReiÂniÂgungsÂmaĂźÂnahÂmen” musst du eigenÂhänÂdig ausÂfĂĽhÂren. Es gibt auch ProÂgramÂme, die dir die Arbeit abnehÂmen. EinÂmal instalÂliert, konÂtrolÂlieÂren sie autoÂmaÂtisch oder auf Befehl, was die LeisÂtung deiÂnes PCs womögÂlich einÂschränkt – und sorÂgen fĂĽr AbhilÂfe. Zu dieÂsen prakÂtiÂschen Tools gehöÂren unter anderem:
- “CCleaÂner”: Die SoftÂware entÂfernt ResÂte von deinstalÂlierÂten ProÂgramÂmen, temÂpoÂräÂre DateiÂen, CooÂkies und vieÂles mehr. AuĂźerÂdem lieÂfert sie eine FestÂplatÂtenÂanaÂlyÂse und optiÂmiert den Autostart.
- “AdvanÂced SysÂtemÂCaÂre Free”: Die AlterÂnaÂtiÂve zum “CCleaÂner” hat zusätzÂliÂche SchutzÂproÂgramÂme an Bord, wie zum BeiÂspiel einen Malware-Detektor.
- “DriÂver BoosÂter”: Bevor verÂalÂteÂte TreiÂber zu ProÂbleÂmen fĂĽhÂren könÂnen, hat dieÂses ProÂgramm sie aufÂgeÂspĂĽrt und stellt dir die aktuÂelÂlen VerÂsioÂnen mit weiÂteÂren InforÂmaÂtioÂnen und einer einÂfaÂchen AktuaÂliÂsieÂrungsÂfunkÂtiÂon zur VerfĂĽgung.
- “AutoÂrÂuns”: Das ProÂgramm wurÂde von MicroÂsoft entÂwiÂckelt und zeigt dir, welÂche SoftÂware beim Start von WinÂdows 10 mit hochÂfährt. Mit weniÂgen Klicks kannst du sie gegeÂbeÂnenÂfalls deakÂtiÂvieÂren. “AutoÂrÂuns” ist einÂfach zu bedieÂnen, liegt bisÂlang allerÂdings nur in engÂliÂscher SpraÂche vor (Stand: Juni 2020).
Ein langÂsaÂmer PC kann dir die FreuÂde am ArbeiÂten und SpieÂlen schnell verÂderÂben. Dabei sind es häuÂfig keiÂne groÂĂźen FehÂler, die WinÂdows 10 das TemÂpo nehÂmen, sonÂdern vieÂle kleiÂne DateiÂen, Daten und sonsÂtiÂge AltÂlasÂten. DieÂse samÂmeln sich mit der Zeit an und steÂhen einem reiÂbungsÂloÂsen Ablauf im Weg. Die FolÂge: WinÂdows 10 wird langsam.
Wie machst du WinÂdows 10 schnelÂler? Die typiÂschen BremsÂklötÂze entÂfernst du aus dem SysÂtem, indem du zum BeiÂspiel den AutoÂstart aufÂräumst, die FestÂplatÂte defragÂmenÂtierst, visuÂelÂle EffekÂte auf ein MiniÂmum reduÂzierst und den Cache leerst. AlterÂnaÂtiv erleÂdiÂgen speÂziÂelÂle Tools bestimmÂte ReiÂniÂgungsÂarÂbeiÂten fĂĽr dich. Und du kannst schon bald wieÂder mit HöchstÂgeÂschwinÂdigÂkeit tipÂpen, speiÂchern, spieÂlen und mehr.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.