© 2019 Microsoft / UPDATED
Software

Win­dows 10: Netz­werk­typ von öffent­lich zu pri­vat ändern

Von nun an sollen nur noch ausgesuchte Computer deinen PC sehen und mit ihm kommunizieren? Dann benötigst du den Netzwerktyp “privat”.

End­lich sind alle ver­schie­de­nen Rech­ner in dei­nem Haus mit­ein­an­der ver­bun­den. Nun kannst du bequem vom PC im Wohn­zim­mer über das Gerät im Schlaf­zim­mer auf den Dru­cker zugr… doch was ist das? Der Zugang von PC zu PC funk­tio­niert nicht? Womög­lich ist der Netz­werk­typ falsch ein­ge­stellt. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen zwei hei­mi­schen Rech­nern funk­tio­niert nur im Heim­netz­werk. Doch zum Glück kannst du den Netz­werk­typ dei­nes Win­dows-PCs jeder­zeit ändern. Aller­dings benö­tigst du dafür die Rech­te als Admi­nis­tra­tor. Und auch dann ist es nicht mit einem ein­fa­chen Klick getan. UPDATED ver­rät dir, wie du Schritt für Schritt vorgehst.

Netz­werk­ty­pen: Was ist was?

Win­dows kennt zwei Typen von Netz­wer­ken: Ein­mal ein öffent­li­ches, ein­mal ein Heim­netz­werk. Ent­spre­chend ist die “Cate­go­ry” des Betriebs­sys­tems auf “öffent­lich” oder “pri­vat” ein­ge­stellt. Den Netz­werk­typ wählst du bei der Installation.

Beim pri­va­ten Netz­werk ist dein Win­dows-PC für alle wei­te­ren Rech­ner und Gerä­te im Netz­werk sicht­bar (egal ob sie über WLAN oder Kabel mit­ein­an­der ver­bun­den sind). Der Clou: Auf die­se Wei­se kön­nen die Gerä­te unter­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und Daten aus­tau­schen. Das ist prak­tisch, um zum Bei­spiel von meh­re­ren PCs aus auf einen Dru­cker zugrei­fen zu kön­nen. Auch ein Fir­men­netz­werk ist ein pri­va­tes Netzwerk.

Anders ist es bei einem öffent­li­chen Netz­werk. Hier­bei sind nicht alle ange­schlos­se­nen Gerä­te unter­ein­an­der sicht­bar. Zum Bei­spiel das WLAN-Netz am Flug­ha­fen oder im Café: Du kannst dich dar­über zwar ins Inter­net ein­log­gen, du siehst aber weder die ande­ren ein­ge­logg­ten Gerä­te noch las­sen sich dar­über Daten austauschen.

Wich­tig: Um den Netz­werk­typ zu ändern, musst du als Admi­nis­tra­tor ange­mel­det sein und es muss eine Inter­net­ver­bin­dung bestehen. Mehr zur Rol­le des Admi­nis­tra­tors fin­dest du im Rat­ge­ber Win­dows 10 Benut­zer­kon­to erstel­len, hin­zu­fü­gen, löschen: So geht’s!

Wei­te­re Informationen 
Was ist Ether­net und wie funktioniert’s zu Hause? 

Metho­de 1: Netz­werk­typ ändern über die Einstellungen

Dies ist die ein­fachs­te und schnells­te Metho­de. Vor­aus­set­zung ist aller­dings Win­dows 10 ab Ver­si­on 1709 aus dem Okto­ber 2017. Die Ver­si­ons­num­mer dei­nes PCs fin­dest du per Klick aufs Win­dows-Sym­bol unten links auf dem Bild­schirm > Ein­stel­lun­gen (das Zahn­rad-Sym­bol) > Sys­tem > Info.

Den Netz­werk­typ änderst du unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen wie folgt:

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol links unten auf dei­nem Bildschirm.
  2. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen (über das Zahnrad-Symbol).
  3. Wäh­le Netz­werk und Inter­net.
  4. Kli­cke unter dem Menü­punkt Sta­tus auf die Opti­on Ver­bin­dungs­ei­gen­schaf­ten ändern.
  5. Ände­re per Klick in das jewei­li­ge Käst­chen den Sta­tus des Netz­werk­typs von Öffent­lich zu Pri­vat.
    Tipp: In älte­ren Ver­sio­nen (bis zur Num­mer 1703) wählst du an die­ser Stel­le unter Die­ser PC soll gefun­den wer­den ent­we­der die Opti­on Aus (für ein öffent­li­ches Netz­werk) oder Ein (pri­va­tes Heim- bzw. Firmennetzwerk). 

Metho­de 2: Netz­werk­typ ändern über die Registry

Sind nicht alle Vor­aus­set­zun­gen für die ers­te Metho­de gege­ben, ist es mög­lich, dass nicht alle Optio­nen ange­zeigt wer­den. Dann kannst du es über die Regis­try pro­bie­ren. Das geht wie folgt:

  1. Gib unten links im Such­feld (Zur Suche Text hier ein­ge­ben) den Begriff rege­dit ein. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den But­ton des Regis­trie­rungs-Edi­tors und wäh­le die Opti­on Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren.
    Tipp: Falls das Such­feld nicht zu sehen ist, kannst du so die Win­dows 10 Task­leis­te anpassen.
  2. Alter­na­tiv zu Schritt 1 drü­cke die Tas­ten Win­dows-Logo + R, gib hier rege­dit ein und drü­cke die Enter-Tas­te oder kli­cke auf OK.
  3. Bestä­ti­ge ggf. per Klick auf Ja, dass die App Ände­run­gen an dei­nem PC vor­neh­men darf.
  4. Gib oben in das Feld in der Mas­ke des Regis­trie­rungs-Edi­tors fol­gen­den Pfad ein:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Networklist\Profiles und drü­cke die Enter-Taste. 
  5. Kli­cke unter Pro­files in das ange­ge­be­ne Netz­werk (sind meh­re­re auf­ge­führt, kli­cke sie ein­zeln an und suche unter Pro­fi­le­Na­me nach dem Netz­werk mit dem von dir gewähl­ten Profilnamen).
  6. Füh­re im rech­ten Men­über­eich einen Dop­pel­klick auf Cate­go­ry aus.
  7. Ände­re im auf­pop­pen­den Fens­ter den Wert von 0 auf 1.
  8. Bestä­ti­ge mit OK.

Ein Netz­werk – ein Dru­cker? So geht’s!

Du willst den Dru­cker für alle ande­ren Com­pu­ter im pri­va­ten Netz­werk frei­ge­ben? So kön­nen ihn alle Gerä­te sehen und nutzen:

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Logo unten links auf dem Bild­schirm und tip­pe direkt im Anschluss Sys­tem­steue­rung auf dei­ner Tastatur.
  2. Öff­ne die Sys­tem­steue­rung über den ange­zeig­ten Button.
  3. Kli­cke auf Netz­werk und Inter­net > Netz­werk- und Frei­ga­be­cen­ter > Erwei­ter­te Frei­ga­be­ein­stel­lun­gen ändern.
  4. Suche die Opti­on Kenn­wort­ge­schütz­tes Frei­ge­ben aus­schal­ten und set­ze per Klick einen Punkt in das davor­ste­hen­de Kästchen.

Dies und mehr zu dei­nem pri­va­ten Netz­werk fin­dest du im Rat­ge­ber Heim­netz­werk ein­rich­ten – so ein­fach geht’s!

Metho­de 3: Netz­werk­typ ändern über die loka­le Sicherheitsrichtlinie

Die­se Metho­de ist nur ab Win­dows 10 Pro mög­lich. Dann geht die Ände­rung über die loka­le Sicherheitsrichtlinie:

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Logo unten links auf dem Bild­schirm und tip­pe direkt im Anschluss secpol.msc auf dei­ner Tastatur.
  2. Öff­ne die Loka­le Sicher­heits­richt­li­nie über den ange­zeig­ten Button.
  3. Kli­cke im lin­ken Bereich unter Sicher­heits­ein­stel­lun­gen auf die Opti­on Netz­werk­lis­ten-Mana­ger-Richt­li­ni­en.
  4. Füh­re im rech­ten Fens­ter­be­reich einen Dop­pel­klick auf Netz­werk aus.
  5. Wäh­le unter Stand­ort­typ die Opti­on Pri­vat und bestä­ti­ge mit OK.

Metho­de 4: Netz­werk­typ ändern über die PowerShell

Erfah­re­ne User kön­nen auch den Weg über die Power­Shell wäh­len und den Netz­werk­typ auf die fol­gen­de Wei­se ändern:

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Logo unten links auf dem Bild­schirm und tip­pe direkt im Anschluss power­shell auf dei­ner Tastatur.
  2. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den But­ton von Win­dows Power­Shell und wäh­le die Opti­on Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren.
  3. Gib den fol­gen­den Befehl in Power­Shell ein:
    get-net­con­nec­tion­pro­fi­le.
  4. Ermitt­le die Num­mer, die unter Inter­face­Index ange­zeigt wird. Set­ze die Num­mer in einen der fol­gen­den Befeh­le ein.
  5. Um ein öffent­li­ches in ein pri­va­tes Netz­werk zu ändern, gib den fol­gen­den Befehl in Power­Shell ein:
    set-net­con­nec­tion­pro­fi­le ‑Inter­face­Index [Num­mer] ‑Net­work­Ca­te­go­ry Pri­va­te. Steht unter Inter­face­Index bei dir zum Bei­spiel die Num­mer 3, lau­tet der Befehl:
    set-net­con­nec­tion­pro­fi­le ‑Inter­face­Index 3 ‑Net­work­Ca­te­go­ry Pri­va­te.
  6. Um ein pri­va­tes in ein öffent­li­ches Netz­werk zu ändern, gib den fol­gen­den Befehl in Power­Shell ein:
    set-net­con­nec­tion­pro­fi­le ‑Inter­face­Index [Num­mer] ‑Net­work­Ca­te­go­ry Public.
Auch lesenswert 
IP-Adres­sen im Netz­werk anzei­gen: Win­dows 7 und 10 

Schnell zur ers­ten Wahl

Für Heim­an­wen­der ist ein pri­va­tes Netz­werk der Netz­werk­typ ers­ter Wahl. Denn nur dann ist der PC auch für den Dru­cker sowie für ande­re Gerä­te zu sehen und umge­kehrt. Was aber, wenn der PC bei der Instal­la­ti­on mit einem öffent­li­chen Netz­werk­typ ein­ge­rich­tet wor­den ist? Ganz ein­fach: Dann weißt du jetzt, wie du ihn mit weni­gen Klicks in einen pri­va­ten Netz­werk­typ änderst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!