© 2023 Getty Images
Audio

Mikro­fon tes­ten: So geht es bei Win­dows 10 & 11

Das Mikrofon ist etwa im Homeoffice wichtig, um mit Kolleg*innen in Kontakt zu bleiben. Vorher kannst du es testen.

Du sitzt im Home­of­fice und möch­test dich im Video-Mee­ting mit dei­nen Kolleg*innen aus­tau­schen – doch plötz­lich streikt dein Mikro. Wenn die Sound-Ein­ga­be unter Win­dows 10 oder 11 nicht funk­tio­niert, soll­test du als Ers­tes dein Mikro­fon tes­ten. UPDATED erklärt, wie du Pro­ble­me erken­nen und behe­ben kannst.

Mikro­fon tes­ten: Unter Win­dows 10 und 11

Ob für Video­kon­fe­ren­zen, Tele­fon­ge­sprä­che über den Com­pu­ter, für die Kom­mu­ni­ka­ti­on in Games oder die Auf­nah­me dei­ner Stim­me über den Sprach­re­kor­der – ein funk­tio­nie­ren­des Mikro­fon ist für vie­le Situa­tio­nen uner­läss­lich. In moder­nen Lap­tops ist das Mikro in der Regel ein­ge­baut. Desk­top-PCs benö­ti­gen ein exter­nes Mikro wie ein Head­set oder ein Tischmikrofon.

Für bei­de Vari­an­ten gilt: Wenn du redest, soll­ten dich dei­ne Gesprächspartner*innen gut ver­ste­hen. Ist das nicht der Fall, soll­test du dein Mikro­fon zunächst auf Funk­tio­na­li­tät über­prü­fen. Bei Win­dows 10 und 11 gibt es dafür zwei ein­fa­che Wege.

Test über die Ein­stel­lun­gen von Windows

  1. Ver­wen­dest du ein exter­nes Mikro­fon, stel­le sicher, dass es kor­rekt an den Com­pu­ter ange­schlos­sen ist. Vie­le neue Head­sets und Mikro­fo­ne las­sen sich per Blue­tooth oder USB an den PC anschlie­ßen. Die pas­sen­den USB-Buch­sen befin­den sich in der Regel auf der Vor­der­sei­te des Com­pu­ters. Bei Klin­ken­an­schlüs­sen ist die pas­sen­de Buch­se am PC für das Mikro oft rot umran­det oder mit einem Mikro­fon-Sym­bol versehen.
  2. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen, zum Bei­spiel mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows-Tas­te + [I]. Fol­ge dann dem Pfad „Sys­tem“ > „Sound“.
  3. Hier fin­dest du den Bereich „Ein­ga­be“. Dort kannst du das Mikro­fon auswählen.
  4. Dar­un­ter fin­dest du mit „Mikro­fon tes­ten“ beschrif­tet einen Bal­ken. Sprichst du in das Mikro­fon, soll­te er sich bewe­gen. Bei Win­dows 10 heißt der Test­be­reich ein­fach „Ein­ga­be­laut­stär­ke“. Auch hier gibt es aber den Test-Balken.

Test mit dem Windows-Sprachrekorder

  1. Gib im Such­feld in der Task­leis­te „Sprach­re­kor­der“ ein und öff­ne die gleich­na­mi­ge App.
  2. Hast du kein Mikro­fon ange­schlos­sen, for­dert die App dich auf, die­sen Schritt nachzuholen.
  3. Ist das Mikro kor­rekt instal­liert, star­te eine Auf­nah­me, indem du auf das blaue Mikro­fon-Sym­bol klickst.
  4. Bewe­gen sich die blau­en Krei­se beim Spre­chen, funk­tio­niert das Mikrofon.
  5. Höre dir die Auf­nah­me anschlie­ßend an, um zu prü­fen, ob die Qua­li­tät der Auf­nah­me gut ist.

Mikro­fon tes­ten: Mit Web-Apps

Alter­na­tiv zu den Bord­mit­teln von Win­dows gibt es auch Online-Pro­gram­me, um dein Mikro­fon zu tes­ten. Das hat ein paar Vor­tei­le, denn so siehst du etwa genau, in wel­chem Fre­quenz­be­reich die Auf­nah­me erfolgt. So las­sen sich Defek­te am Mikro leich­ter her­aus­fin­den. Außer­dem las­sen man­che Tools ein direk­tes Play­back zu. Damit checkst du, wie du spä­ter gegen­über ande­ren klingst. Bei allen Tools musst du zunächst das Mikro­fon für die Web­site und even­tu­ell auch den Brow­ser frei­ge­ben. Hier drei Bei­spie­le aus dem Internet:

  • WebCamMicTest.com: Das Tool ist ein­fach zu bedie­nen, lie­fert eine detail­lier­te Auf­schlüs­se­lung der erfass­ten Fre­quen­zen und ein ein­stell­ba­res Play­back. Zusätz­lich kann es Töne wie Hin­ter­grund­ge­räu­sche simulieren.
  • OnlineMicTest.com: Hier fällt der Test etwas pri­mi­ti­ver aus, denn du siehst nur eine ein­fa­che Fre­quenz-Kur­ve ohne Ein­ord­nung der eigent­li­chen Werte.
  • MicTests.com: Neben einer Dar­stel­lung der Fre­quenz­be­rei­che ohne gra­fi­sche Zuord­nung fin­dest du hier ein paar Infor­ma­tio­nen zum Mikro­fon, etwa der Latenz und eine Qualitätsbewertung.

Mikro­fon tes­ten leicht gemacht

Win­dows hat in den Ein­stel­lun­gen und dank des Sprach­re­kor­ders schon die pas­sen­den Tools zum Tes­ten des Mikro­fons mit an Bord. Reicht dir das nicht aus, kannst du aber auch eine der Web-Apps im Brow­ser bemü­hen. Sie lie­fern in man­chen Fäl­len sogar inter­es­san­te Zusatz­in­for­ma­tio­nen und Fea­tures, die Win­dows so nicht bietet.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!