© 2023 Getty Images
Software

Win­dows 10 & 11: Benut­zer­kon­to erstel­len, hin­zu­fü­gen & löschen

An einem Windows-Rechner lassen sich ganz einfach mehrere Benutzerkonten erstellen.

Egal ob im Büro oder im Haus­halt: Rech­ner wer­den oft von mehr als einer Per­son genutzt. Das ist natür­lich auch den Her­stel­lern von Betriebs­sys­te­men bewusst, wes­halb sie meh­re­re Benut­zer­kon­ten pro Sys­tem erlau­ben. So haben auch Win­dows 10 und Win­dows 11 von Micro­soft eine ent­spre­chen­de Funk­ti­on. Damit las­sen sich neue Benut­zer anle­gen, bestehen­de Micro­soft-Accounts hin­zu­fü­gen, ver­wal­ten und natür­lich auch löschen. Wie genau das jeweils funk­tio­niert, zei­gen fol­gen­de Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Win­dows 10 & 11: Die­se Benut­zer­kon­ten gibt es

Wird Win­dows 10 oder 11 gestar­tet, ste­hen meh­re­re Benut­zer­kon­ten zum Log-in zur Ver­fü­gung. Hin­ter jedem steckt eine indi­vi­du­el­le Benut­zer­um­ge­bung, zum Bei­spiel mit ande­ren Pro­gram­men oder Ein­stel­lun­gen. Ins­ge­samt gibt es drei Arten von Benut­zer­kon­ten, jedes hat sei­ne Vor- und Nach­tei­le. Wann benutzt man welches?

Admi­nis­tra­tor: Als Admin kannst du sämt­li­che Ein­stel­lun­gen ändern, also Pro­gram­me instal­lie­ren und löschen, Fest­plat­ten for­ma­tie­ren, ande­re Benut­zer­kon­ten ein­schrän­ken und vie­les mehr. Ein Admi­nis­tra­tor-Kon­to ist nach der Instal­la­ti­on von Win­dows 10 auto­ma­tisch vorhanden.

Stan­dard­be­nut­zer: Der Stan­dard­be­nut­zer kann für jeden ein­zel­nen Nut­zer indi­vi­du­ell ein­ge­rich­tet wer­den. Auch hier kön­nen Pro­gram­me instal­liert wer­den, aller­dings wird man dafür nach dem Admi­nis­tra­tor­kenn­wort gefragt. So wird die Gefahr ein­ge­schränkt, Mal­wa­re auf den PC zu spielen.
Tipp: Mehr zum The­ma Viren­schutz erfährst du in die­sem Ratgeber.

Kon­to für ein Fami­li­en­mit­glied: Die­ses Kon­to erlaubt es dem Admi­nis­tra­tor, bestimm­te Ein­schrän­kun­gen vor­zu­neh­men. So ist zum Bei­spiel eine Sperr­zeit mög­lich, in der ein Kind über sein eige­nes Benut­zer­kon­to nicht ins Inter­net kommt.

Benut­zer­kon­to erstel­len: Ohne Microsoft-Account

Als Admi­nis­tra­tor kannst du jeder­zeit neue bzw. wei­te­re User ein­rich­ten – auch dann, wenn die­se noch kei­nen Account bei Micro­soft haben. So klappt es:

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol links unten auf dei­nem Desk­top und wäh­le das Zahn­rad auf der lin­ken senk­rech­ten Leis­te (Ein­stel­lun­gen).
  2. Kli­cke auf „Kon­ten“.
  3. Wäh­le am lin­ken Rand „Fami­lie & ande­re Benut­zer“.
  4. Kli­cke auf das grau unter­leg­te Plus-Zei­chen, ent­we­der bei „Fami­li­en­mit­glied hin­zu­fü­gen“ oder bei „Die­sem PC eine ande­re Per­son hinzufügen“.
  5. Um nun ein loka­les Kon­to ohne Micro­soft-Account anzu­le­gen, klickst du auf „Ich ken­ne die Anmel­de­infor­ma­tio­nen für die­se Per­son nicht“.
  6. Auf der nächs­ten Sei­te klickst du auf „Benut­zer ohne Micro­soft-Kon­to hin­zu­fü­gen“.
  7. Gib anschlie­ßend unter „Von wem wird die­ser PC genutzt?“ dem Benut­zer­kon­to einen Namen (für das Kon­to dei­nes Kin­des zum Bei­spiel sei­nen Namen) und ver­gib ein Pass­wort, das du dir ausdenkst.
    Tipp: Unter Kenn­wort­hin­weis rich­test du dir eine Merk­hil­fe ein. Hast du das Pass­wort ein­mal ver­ges­sen, kannst du hier eine Fra­ge aus­wäh­len, bei deren Ant­wort das Pass­wort ange­zeigt wird.
  8. Kli­cke auf „Wei­ter“.
  9. Das Kon­to ist fer­tig ein­ge­rich­tet und wird beim nächs­ten Neu­start des PCs angezeigt.

Hin­weis: Um ein Benut­zer­kon­to mit Ein­schrän­kun­gen ein­zu­rich­ten, benö­tigst du ein Micro­soft-Kon­to. Wie du das erstellst, fin­dest du im nächs­ten Absatz.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Benut­zer­kon­to erstel­len: Mit Microsoft-Account

Willst du ein Kon­to anle­gen und die Per­son hat bereits einen Account bei Micro­soft, dann ist das der bes­se­re und ein­fa­che­re Weg. Zum einen geht die Anmel­dung schnel­ler, zum ande­ren kann die­se Per­son dann noch mehr Funk­tio­nen von Win­dows nut­zen und sogar Tei­le ihrer bestehen­den Daten, etwa gespei­cher­te Pass­wör­ter und mehr, ver­wen­den. So gehts:

  1. Gehe wie­der über das Win­dows-Sym­bol und das Zahn­rad in die Einstellungen.
  2. Wäh­le links „Fami­lie & ande­re Benut­zer“ aus.
  3. Gehe nun auf „Fami­li­en­mit­glied hin­zu­fü­gen“ oder „Die­sem PC eine ande­re Per­son hin­zu­fü­gen“.
  4. Gib nun ein­fach die E‑Mail-Adres­se des Micro­soft-Kon­tos der Per­son ein und kli­cke auf „Wei­ter“.
  5. Nur Fami­li­en-Kon­to: Wäh­le nun aus, ob es sich um einen „Orga­ni­sa­tor“ oder ein „Mit­glied“ han­delt. Je nach Wahl ste­hen unter­schied­li­che Berech­ti­gun­gen bereit. Kli­cke auf „Ein­la­den“. Wei­ter geht es dann über die von Micro­soft gesen­de­te E‑Mail.
  6. Gehe im nächs­ten Schritt auf „Fer­tig stel­len“.
  7. Das Benut­zer­kon­to ist jetzt erstellt. Mel­de dich nun damit an. Es erscheint ein Fens­ter. Kli­cke hier auf „Benach­rich­ti­gung sen­den“.
  8. Bestä­ti­ge die Anmel­dung über den Micro­soft Authen­ti­ca­tor, alter­na­tiv klickst du auf „Statt­des­sen Ihr Kenn­wort ver­wen­den“ und gibst das ein.
  9. Lege eine PIN für das Benut­zer­kon­to fest.
  10. Wäh­le nun noch die gewünsch­ten Daten­schutz-Ein­stel­lun­gen aus und los geht es mit dem Benutzerkonto.

Win­dows 10 & 11: Benut­zer­kon­to ändern

Kein Benut­zer­kon­to muss für immer so blei­ben, wie es ein­ge­rich­tet wur­de. Ist der Juni­or groß genug für ein Kon­to ohne Ein­schrän­kun­gen oder willst du dich in Zukunft ohne Micro­soft-Kon­to anmel­den, kannst du den Kon­to-Typ ohne grö­ße­re Pro­ble­me ändern. Dabei gibt es meh­re­re Optionen.

Stan­dard­be­nut­zer­kon­to zum Admi­nis­tra­tor machen – und umgekehrt

  1. Kli­cke mit dei­nem Admi­nis­tra­tor-Kon­to erneut auf das Win­dows-Sym­bol unten links in dei­ner Task­leis­te > „Ein­stel­lun­gen“ > „Kon­ten“. Hier fin­dest du alle Benutzerkonten.
  2. Wäh­le den betref­fen­den Nut­zer aus, indem du ihn anklickst, etwa den Standardbenutzer.
  3. Wäh­le die Opti­on „Kon­to­typ ändern“.
  4. Im nächs­ten Schritt kannst du unter Kon­to­typ dei­ne Aus­wahl treffen.

Micro­soft-Kon­to in loka­les Benut­zer­kon­to umwandeln

  1. Log­ge dich wie gewohnt auf dei­nem PC ein.
  2. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol in der lin­ken unte­ren Ecke dei­ner Taskleiste.
  3. Das obers­te Sym­bol im auf­klap­pen­den Menü zeigt einen sti­li­sier­ten Kopf und dane­ben bzw. per Mou­seo­ver dei­nen Benut­zer­na­men. Dies ist dein aktu­el­les Benut­zer­kon­to. Kli­cke den But­ton mit dem Kopf-Sym­bol mit einem Rechts­klick an.
  4. Kli­cke auf „Statt­des­sen mit einem loka­len Kon­to anmel­den“.
  5. Gib dein aktu­el­les Pass­wort ein.
  6. Es erscheint das Menü „Zu einem loka­len Kon­to wech­seln“. Gib hier einen Benut­zer­na­men sowie ein Pass­wort für das neue loka­le Kon­to an.
  7. Kli­cke auf „Abmel­den“ und fer­tig stel­len. Beim nächs­ten Neu­start kannst du dich ohne Micro­soft-Kon­to anmelden.

Win­dows 10 & 11: Benut­zer­kon­to löschen

Benö­tigst du eines der ein­ge­rich­te­ten Benut­zer­kon­ten nicht mehr, kannst du es in weni­gen Schrit­ten wie­der löschen. Gehe dabei so vor:

  1. Mel­de dich an dei­nem PC bei einem (Administrator-)Benutzerkonto an, das du nicht löschen willst.
  2. Öff­ne das Start­me­nü mit einem Klick auf die Tas­te mit dem Win­dows-Sym­bol und scrol­le in der alpha­be­ti­schen App-Lis­te zu „Win­dows-Sys­tem“ > „Sys­tem­steue­rung“.
    Tipp: In älte­ren Win­dows-10-Ver­sio­nen rufst die Sys­tem­steue­rung auf, indem du die Tas­te mit dem Win­dows-Sym­bol gedrückt hältst und zusätz­lich [X] auf dei­ner Tas­ta­tur drückst.
  3. Kli­cke unter dem Menü­punkt „Benut­zer­kon­ten“ auf „Benut­zer­kon­ten ent­fer­nen“.
    Tipp: In älte­ren Ver­sio­nen klickst du zunächst noch­mals auf Benut­zer­kon­to und anschlie­ßend auf „Ande­res Kon­to ver­wal­ten“.
  4. Wäh­le anschlie­ßend das Benut­zer­kon­to aus, das du löschen möchtest.
  5. Kli­cke in der lin­ken Spal­te auf „Kon­to löschen“.
  6. Wäh­le auf Nach­fra­ge aus, ob die per­sön­li­chen Ein­stel­lun­gen und Datei­en löschen oder die Datei­en behal­ten möchtest.
  7. Kli­cke auf „Kon­to löschen“, um den Vor­gang abzuschließen.

Ein Rech­ner – vie­le Gesichter

Die Benut­zer­kon­ten von Win­dows 10 und 11 ermög­li­chen unter­schied­li­chen Nut­zern, die am sel­ben PC arbei­ten, ihre jeweils indi­vi­du­el­len Ein­stel­lun­gen und Datei­en. Als Admi­nis­tra­tor sind wei­te­re Kon­ten schnell ein­ge­rich­tet, deren Sta­tus oder Regle­men­tie­run­gen ver­än­dert oder auch wie­der kom­plett gelöscht. So besitzt der­sel­be Rech­ner vie­le ver­schie­de­ne Gesich­ter – und kann von jedem Nut­zen­den ganz indi­vi­du­ell nach sei­nen Bedürf­nis­sen ein­ge­rich­tet werden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!