Egal ob im Büro oder im Haushalt: Rechner werden oft von mehr als einer Person genutzt. Das ist natürlich auch den Herstellern von Betriebssystemen bewusst, weshalb sie mehrere Benutzerkonten pro System erlauben. So haben auch Windows 10 und Windows 11 von Microsoft eine entsprechende Funktion. Damit lassen sich neue Benutzer anlegen, bestehende Microsoft-Accounts hinzufügen, verwalten und natürlich auch löschen. Wie genau das jeweils funktioniert, zeigen folgende Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Wird Windows 10 oder 11 gestartet, stehen mehrere Benutzerkonten zum Log-in zur Verfügung. Hinter jedem steckt eine individuelle Benutzerumgebung, zum Beispiel mit anderen Programmen oder Einstellungen. Insgesamt gibt es drei Arten von Benutzerkonten, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Wann benutzt man welches?
Administrator: Als Admin kannst du sämtliche Einstellungen ändern, also Programme installieren und löschen, Festplatten formatieren, andere Benutzerkonten einschränken und vieles mehr. Ein Administrator-Konto ist nach der Installation von Windows 10 automatisch vorhanden.
Standardbenutzer: Der Standardbenutzer kann für jeden einzelnen Nutzer individuell eingerichtet werden. Auch hier können Programme installiert werden, allerdings wird man dafür nach dem Administratorkennwort gefragt. So wird die Gefahr eingeschränkt, Malware auf den PC zu spielen.
Tipp: Mehr zum Thema Virenschutz erfährst du in diesem Ratgeber.
Konto für ein Familienmitglied: Dieses Konto erlaubt es dem Administrator, bestimmte Einschränkungen vorzunehmen. So ist zum Beispiel eine Sperrzeit möglich, in der ein Kind über sein eigenes Benutzerkonto nicht ins Internet kommt.
Als Administrator kannst du jederzeit neue bzw. weitere User einrichten – auch dann, wenn diese noch keinen Account bei Microsoft haben. So klappt es:
- Klicke auf das Windows-Symbol links unten auf deinem Desktop und wähle das Zahnrad auf der linken senkrechten Leiste (Einstellungen).
- Klicke auf „Konten“.
- Wähle am linken Rand „Familie & andere Benutzer“.
- Klicke auf das grau unterlegte Plus-Zeichen, entweder bei „Familienmitglied hinzufügen“ oder bei „Diesem PC eine andere Person hinzufügen“.
- Um nun ein lokales Konto ohne Microsoft-Account anzulegen, klickst du auf „Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht“.
- Auf der nächsten Seite klickst du auf „Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen“.
- Gib anschließend unter „Von wem wird dieser PC genutzt?“ dem Benutzerkonto einen Namen (für das Konto deines Kindes zum Beispiel seinen Namen) und vergib ein Passwort, das du dir ausdenkst.
Tipp: Unter Kennworthinweis richtest du dir eine Merkhilfe ein. Hast du das Passwort einmal vergessen, kannst du hier eine Frage auswählen, bei deren Antwort das Passwort angezeigt wird. - Klicke auf „Weiter“.
- Das Konto ist fertig eingerichtet und wird beim nächsten Neustart des PCs angezeigt.
Hinweis: Um ein Benutzerkonto mit Einschränkungen einzurichten, benötigst du ein Microsoft-Konto. Wie du das erstellst, findest du im nächsten Absatz.
Willst du ein Konto anlegen und die Person hat bereits einen Account bei Microsoft, dann ist das der bessere und einfachere Weg. Zum einen geht die Anmeldung schneller, zum anderen kann diese Person dann noch mehr Funktionen von Windows nutzen und sogar Teile ihrer bestehenden Daten, etwa gespeicherte Passwörter und mehr, verwenden. So gehts:
- Gehe wieder über das Windows-Symbol und das Zahnrad in die Einstellungen.
- Wähle links „Familie & andere Benutzer“ aus.
- Gehe nun auf „Familienmitglied hinzufügen“ oder „Diesem PC eine andere Person hinzufügen“.
- Gib nun einfach die E‑Mail-Adresse des Microsoft-Kontos der Person ein und klicke auf „Weiter“.
- Nur Familien-Konto: Wähle nun aus, ob es sich um einen „Organisator“ oder ein „Mitglied“ handelt. Je nach Wahl stehen unterschiedliche Berechtigungen bereit. Klicke auf „Einladen“. Weiter geht es dann über die von Microsoft gesendete E‑Mail.
- Gehe im nächsten Schritt auf „Fertig stellen“.
- Das Benutzerkonto ist jetzt erstellt. Melde dich nun damit an. Es erscheint ein Fenster. Klicke hier auf „Benachrichtigung senden“.
- Bestätige die Anmeldung über den Microsoft Authenticator, alternativ klickst du auf „Stattdessen Ihr Kennwort verwenden“ und gibst das ein.
- Lege eine PIN für das Benutzerkonto fest.
- Wähle nun noch die gewünschten Datenschutz-Einstellungen aus und los geht es mit dem Benutzerkonto.
Kein Benutzerkonto muss für immer so bleiben, wie es eingerichtet wurde. Ist der Junior groß genug für ein Konto ohne Einschränkungen oder willst du dich in Zukunft ohne Microsoft-Konto anmelden, kannst du den Konto-Typ ohne größere Probleme ändern. Dabei gibt es mehrere Optionen.
Standardbenutzerkonto zum Administrator machen – und umgekehrt
- Klicke mit deinem Administrator-Konto erneut auf das Windows-Symbol unten links in deiner Taskleiste > „Einstellungen“ > „Konten“. Hier findest du alle Benutzerkonten.
- Wähle den betreffenden Nutzer aus, indem du ihn anklickst, etwa den Standardbenutzer.
- Wähle die Option „Kontotyp ändern“.
- Im nächsten Schritt kannst du unter Kontotyp deine Auswahl treffen.
Microsoft-Konto in lokales Benutzerkonto umwandeln
- Logge dich wie gewohnt auf deinem PC ein.
- Klicke auf das Windows-Symbol in der linken unteren Ecke deiner Taskleiste.
- Das oberste Symbol im aufklappenden Menü zeigt einen stilisierten Kopf und daneben bzw. per Mouseover deinen Benutzernamen. Dies ist dein aktuelles Benutzerkonto. Klicke den Button mit dem Kopf-Symbol mit einem Rechtsklick an.
- Klicke auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“.
- Gib dein aktuelles Passwort ein.
- Es erscheint das Menü „Zu einem lokalen Konto wechseln“. Gib hier einen Benutzernamen sowie ein Passwort für das neue lokale Konto an.
- Klicke auf „Abmelden“ und fertig stellen. Beim nächsten Neustart kannst du dich ohne Microsoft-Konto anmelden.
Benötigst du eines der eingerichteten Benutzerkonten nicht mehr, kannst du es in wenigen Schritten wieder löschen. Gehe dabei so vor:
- Melde dich an deinem PC bei einem (Administrator-)Benutzerkonto an, das du nicht löschen willst.
- Öffne das Startmenü mit einem Klick auf die Taste mit dem Windows-Symbol und scrolle in der alphabetischen App-Liste zu „Windows-System“ > „Systemsteuerung“.
Tipp: In älteren Windows-10-Versionen rufst die Systemsteuerung auf, indem du die Taste mit dem Windows-Symbol gedrückt hältst und zusätzlich [X] auf deiner Tastatur drückst. - Klicke unter dem Menüpunkt „Benutzerkonten“ auf „Benutzerkonten entfernen“.
Tipp: In älteren Versionen klickst du zunächst nochmals auf Benutzerkonto und anschließend auf „Anderes Konto verwalten“. - Wähle anschließend das Benutzerkonto aus, das du löschen möchtest.
- Klicke in der linken Spalte auf „Konto löschen“.
- Wähle auf Nachfrage aus, ob die persönlichen Einstellungen und Dateien löschen oder die Dateien behalten möchtest.
- Klicke auf „Konto löschen“, um den Vorgang abzuschließen.
Die Benutzerkonten von Windows 10 und 11 ermöglichen unterschiedlichen Nutzern, die am selben PC arbeiten, ihre jeweils individuellen Einstellungen und Dateien. Als Administrator sind weitere Konten schnell eingerichtet, deren Status oder Reglementierungen verändert oder auch wieder komplett gelöscht. So besitzt derselbe Rechner viele verschiedene Gesichter – und kann von jedem Nutzenden ganz individuell nach seinen Bedürfnissen eingerichtet werden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.