Mindestens zweimal am Tag, morgens und abends, ist deine elektrische Zahnbürste im Einsatz. Die Borsten des Aufsatzes erreichen jeden Winkel und entfernen Speisereste, Beläge und Bakterien. Umso wichtiger, dass das Gerät selbst sauber und hygienisch bleibt. Hier erfährst du, wie du deine elektrische Zahnbürste richtig reinigst und pflegst.
Eine elektrisch betriebene Zahnbürste vermengt Speichel mit Zahnpasta und putzt damit Speisereste aus Zwischenräumen und Zähnen. Deshalb ist es wichtig, die Bürste vor und nach dem Putzen der Zähne zu reinigen. Ansonsten setzen sich Verunreinigungen darin fest, die du bei der Zahnpflege wiederum in deinen Mundraum überträgst. Um das zu vermeiden, solltest du einige Dinge beachten.
Hinweis: Die Reinigung der elektrischen Zahnbürste gilt selbstverständlich für jedes Modell. Unabhängig davon, ob du eine oszillierend-rotierende Zahnbürste, eine Schallzahnbürste oder eine Ultraschallzahnbürste (benötigt spezielle Zahnpasta) zur Zahnreinigung verwendest, solltest du die hier aufgeführten Tipps berücksichtigen – sie gelten für jeden Zahnbürstentyp gleichermaßen.
- Wasch dir zunächst die Hände, bevor du die Elektrozahnbürste in die Hand nimmst. So verhinderst du, dass du Schmutz von deiner Haut auf das Gerät überträgst.
- Spüle die Bürste vor jeder Nutzung unter warmem Wasser ab. Damit entfernst du Spuren von Zahnpasta oder Krümel, die sich zwischen den Borsten festgesetzt haben.
- Nach dem Zähneputzen ziehst du den Bürstenkopf vom Gerät ab. Halte ihn erneut unter fließendes warmes Wasser, um alle Rückstände zu entfernen.
- Klopfe die Bürste aus und schüttele das Wasser ab.
- Auch das Handstück solltest du kurz unter den laufenden Wasserhahn halten und damit Zahnpastareste und Wasserspritzer entfernen. Trockne das Gerät anschließend mit einem Handtuch ab.
- Bewahre Handstück und Bürste getrennt voneinander auf. Lässt du sie zusammengesteckt, kann sich Rost bilden und im möglicherweise noch feuchten Bürstenkopf Keime entstehen.
- Lagere die beiden Teile nicht im Schrank und nicht in einer Aufbewahrungsbox.
- Stelle Handstück und Bürstenkopf jeweils senkrecht auf einem Regal oder auf der Fensterbank auf, also an einem hellen Ort. So können beide an der frischen Luft trocknen und du verhinderst, dass sich Bakterien bilden und vermehren.
Tipp: Stecke die Köpfe deiner Zahnbürste in einen Bürstenhalter. Hast du mehrere Bürstenköpfe, achte immer darauf, dass sie sich nicht berühren.
Die Borsten deiner elektrischen Zahnbürste sollten immer gerade nach oben zeigen und nicht zum Rand hin ausfasern. Wenn sie abgenutzt sind, kann die Bürste deine Zähne nicht mehr so gut von Belägen reinigen. Außerdem können abstehende Borsten das Zahnfleisch verletzen. Ersetze den Bürstenkopf deshalb spätestens nach drei Monaten. Wenn die Borsten vorher schon beschädigt sind, wechsle den Kopf früher aus. Das trifft vor allem dann zu, wenn du mehr als zweimal täglich deine Zähne putzt oder beim Putzen zu viel Druck ausübst.
Auch unterwegs begleitet dich deine Elektrozahnbürste, sofern du über Nacht weg bist. Du solltest den Bürstenaufsatz aber nicht offen im Koffer oder im Kulturbeutel transportieren. Dort kommt er mit Schmutz, Staub und Keimen in Berührung. Außerdem können die Borsten zerdrückt werden. Bewahre deine elektrische Zahnbürste deshalb in einer Dose oder einem speziellen Reiseetui auf oder setze eine Verschlusskappe auf den Bürstenkopf.
Du hast gerade eine Erkältung mit Halsschmerzen, Mandelentzündung und Husten überstanden – kannst du dich wieder anstecken, wenn du den Zahnbürstenaufsatz nicht wechselst? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar gering. Bei Bakterien besteht aber zumindest die Möglichkeit, dass sie erneut übertragen werden. Das gilt vor allem, wenn du die Bürste nicht richtig abgespült hast oder sie längere Zeit feucht war. Statt den Bürstenkopf wegzuwerfen, kannst du ihn desinfizieren:
- Besorge dir antibakterielles Mundwasser oder ein Mittel zur Reinigung von Zahnspangen oder Gebissen.
- Fülle etwas von der Flüssigkeit in ein Glas und stelle die Bürste mit dem Kopf nach unten hinein. Die Borsten sollten ganz bedeckt sein.
- Lasse die Bürste zwei bis drei Stunden darin liegen und spüle sie anschließend gründlich mit Wasser ab.
Du solltest den Bürstenkopf keinesfalls in der Spülmaschine oder in der Mikrowelle reinigen. Dabei werden die Borsten beschädigt. Gleiches gilt auch für das Eintauchen des Bürstenkopfes in kochendes Wasser. Dieses beseitigt zwar die Bakterien, greift durch die hohe Temperatur aber auch das Material an. Und natürlich kommt auch reines Desinfektionsmittel nicht zur Tiefenreinigung deiner Zahnbürste infrage.
Hinweis: Auch wenn du den Bürstenkopf desinfiziert hast, solltest du ihn spätestens nach drei Monaten wechseln.
Auch wenn du das Handstück deiner Elektrozahnbürste täglich abspülst, können sich Kalkflecken bilden. Die Gefahr besteht vor allem, wenn aus dem Hahn eher hartes Wasser fließt. Auch anderer Schmutz kann sich mit der Zeit festsetzen. Du solltest das Handstück deshalb ebenfalls regelmäßig säubern.
- Hartnäckige Verschmutzungen reinigst du mit einem Tropfen Geschirrspülmittel und einem feuchten Tuch.
- Gegen Kalkflecken hilft Essig: Vermische ihn mit etwas warmem Wasser und befeuchte ein Tuch oder ein Wattepad mit der Lösung. Wische damit das Handstück ab.
- Entfernt das die Kalkablagerungen nicht, wickelst du das Tuch einige Minuten um das Gerät und weichst es ein. Danach schrubbst du den Kunststoff mit einer Nagelbürste vorsichtig ab.
- Anschließend solltest du das Handstück gründlich unter fließendem Wasser abspülen und abtrocknen.
- Stelle es aufrecht hin, damit die Restfeuchtigkeit verdunsten kann.
Hinweis: Genau wie der Bürstenkopf, gehört auch das Handstück keinesfalls in die Geschirrspülmaschine. Die Elektronik im Griff kann beim Spülvorgang beschädigt werden.
Du solltest deine elektrische Zahnbürste nach jeder Nutzung reinigen, damit sich keine Keime und Bakterien festsetzen können. Es genügt, den Bürstenkopf und das Handstück unter fließendes Wasser zu halten. Achte darauf, dass keine Speisereste oder Zahnpastaflecken zurückbleiben. Setzen sich Kalkflecken auf dem Handstück ab, entfernst du diese zum Beispiel mit Essig. Kopf und Gerät solltest du immer offen und getrennt voneinander stehend aufbewahren. Der Bürstenkopf deiner Elektrozahnbürste sollte alle drei Monate ausgetauscht werden. Warst du gerade krank, kannst du ihn auch früher wechseln – oder desinfizieren.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.