© 2024 Getty Images
Bad

Elek­tri­sche Zahn­bürs­te rei­ni­gen: So machst du sie sauber

Deine elektrische Zahnbürste sorgt für ideale Mundhygiene – vorausgesetzt du hältst auch die Zahnbürste selbst sauber.

Min­des­tens zwei­mal am Tag, mor­gens und abends, ist dei­ne elek­tri­sche Zahn­bürs­te im Ein­satz. Die Bors­ten des Auf­sat­zes errei­chen jeden Win­kel und ent­fer­nen Spei­se­res­te, Belä­ge und Bak­te­ri­en. Umso wich­ti­ger, dass das Gerät selbst sau­ber und hygie­nisch bleibt. Hier erfährst du, wie du dei­ne elek­tri­sche Zahn­bürs­te rich­tig rei­nigst und pflegst.

Elek­tri­sche Zahn­bürs­te: Die täg­li­che Reinigung

Eine elek­trisch betrie­be­ne Zahn­bürs­te ver­mengt Spei­chel mit Zahn­pas­ta und putzt damit Spei­se­res­te aus Zwi­schen­räu­men und Zäh­nen. Des­halb ist es wich­tig, die Bürs­te vor und nach dem Put­zen der Zäh­ne zu rei­ni­gen. Ansons­ten set­zen sich Ver­un­rei­ni­gun­gen dar­in fest, die du bei der Zahn­pfle­ge wie­der­um in dei­nen Mund­raum über­trägst. Um das zu ver­mei­den, soll­test du eini­ge Din­ge beachten.

Hin­weis: Die Rei­ni­gung der elek­tri­schen Zahn­bürs­te gilt selbst­ver­ständ­lich für jedes Modell. Unab­hän­gig davon, ob du eine oszil­lie­rend-rotie­ren­de Zahn­bürs­te, eine Schall­zahn­bürs­te oder eine Ultra­schall­zahn­bürs­te (benö­tigt spe­zi­el­le Zahn­pas­ta) zur Zahn­rei­ni­gung ver­wen­dest, soll­test du die hier auf­ge­führ­ten Tipps berück­sich­ti­gen – sie gel­ten für jeden Zahn­bürs­ten­typ gleichermaßen.

So beugst du Ver­schmut­zung vor

  1. Wasch dir zunächst die Hän­de, bevor du die Elek­tro­zahn­bürs­te in die Hand nimmst. So ver­hin­derst du, dass du Schmutz von dei­ner Haut auf das Gerät überträgst.
  2. Spü­le die Bürs­te vor jeder Nut­zung unter war­mem Was­ser ab. Damit ent­fernst du Spu­ren von Zahn­pas­ta oder Krü­mel, die sich zwi­schen den Bors­ten fest­ge­setzt haben.
  3. Nach dem Zäh­ne­put­zen ziehst du den Bürs­ten­kopf vom Gerät ab. Hal­te ihn erneut unter flie­ßen­des war­mes Was­ser, um alle Rück­stän­de zu entfernen.
  4. Klop­fe die Bürs­te aus und schüt­te­le das Was­ser ab.
  5. Auch das Hand­stück soll­test du kurz unter den lau­fen­den Was­ser­hahn hal­ten und damit Zahn­pas­ta­res­te und Was­ser­sprit­zer ent­fer­nen. Trock­ne das Gerät anschlie­ßend mit einem Hand­tuch ab.

Die rich­ti­ge Auf­be­wah­rung dei­ner Elektrozahnbürste

  1. Bewah­re Hand­stück und Bürs­te getrennt von­ein­an­der auf. Lässt du sie zusam­men­ge­steckt, kann sich Rost bil­den und im mög­li­cher­wei­se noch feuch­ten Bürs­ten­kopf Kei­me entstehen.
  2. Lage­re die bei­den Tei­le nicht im Schrank und nicht in einer Aufbewahrungsbox.
  3. Stel­le Hand­stück und Bürs­ten­kopf jeweils senk­recht auf einem Regal oder auf der Fens­ter­bank auf, also an einem hel­len Ort. So kön­nen bei­de an der fri­schen Luft trock­nen und du ver­hin­derst, dass sich Bak­te­ri­en bil­den und vermehren.

Tipp: Ste­cke die Köp­fe dei­ner Zahn­bürs­te in einen Bürs­ten­hal­ter. Hast du meh­re­re Bürs­ten­köp­fe, ach­te immer dar­auf, dass sie sich nicht berühren.

So oft du soll­test die Bürs­ten­köp­fe wechseln

Die Bors­ten dei­ner elek­tri­schen Zahn­bürs­te soll­ten immer gera­de nach oben zei­gen und nicht zum Rand hin aus­fa­sern. Wenn sie abge­nutzt sind, kann die Bürs­te dei­ne Zäh­ne nicht mehr so gut von Belä­gen rei­ni­gen. Außer­dem kön­nen abste­hen­de Bors­ten das Zahn­fleisch ver­let­zen. Erset­ze den Bürs­ten­kopf des­halb spä­tes­tens nach drei Mona­ten. Wenn die Bors­ten vor­her schon beschä­digt sind, wechs­le den Kopf frü­her aus. Das trifft vor allem dann zu, wenn du mehr als zwei­mal täg­lich dei­ne Zäh­ne putzt oder beim Put­zen zu viel Druck ausübst.

Die elek­tri­sche Zahn­bürs­te auf Rei­sen rich­tig aufbewahren

Auch unter­wegs beglei­tet dich dei­ne Elek­tro­zahn­bürs­te, sofern du über Nacht weg bist. Du soll­test den Bürs­ten­auf­satz aber nicht offen im Kof­fer oder im Kul­tur­beu­tel trans­por­tie­ren. Dort kommt er mit Schmutz, Staub und Kei­men in Berüh­rung. Außer­dem kön­nen die Bors­ten zer­drückt wer­den. Bewah­re dei­ne elek­tri­sche Zahn­bürs­te des­halb in einer Dose oder einem spe­zi­el­len Rei­se­etui auf oder set­ze eine Ver­schluss­kap­pe auf den Bürstenkopf.

Soll­test du dei­ne elek­tri­sche Zahn­bürs­te desinfizieren?

Du hast gera­de eine Erkäl­tung mit Hals­schmer­zen, Man­del­ent­zün­dung und Hus­ten über­stan­den – kannst du dich wie­der anste­cken, wenn du den Zahn­bürs­ten­auf­satz nicht wech­selst? Die Wahr­schein­lich­keit dafür ist zwar gering. Bei Bak­te­ri­en besteht aber zumin­dest die Mög­lich­keit, dass sie erneut über­tra­gen wer­den. Das gilt vor allem, wenn du die Bürs­te nicht rich­tig abge­spült hast oder sie län­ge­re Zeit feucht war. Statt den Bürs­ten­kopf weg­zu­wer­fen, kannst du ihn desinfizieren:

  1. Besor­ge dir anti­bak­te­ri­el­les Mund­was­ser oder ein Mit­tel zur Rei­ni­gung von Zahn­span­gen oder Gebissen.
  2. Fül­le etwas von der Flüs­sig­keit in ein Glas und stel­le die Bürs­te mit dem Kopf nach unten hin­ein. Die Bors­ten soll­ten ganz bedeckt sein.
  3. Las­se die Bürs­te zwei bis drei Stun­den dar­in lie­gen und spü­le sie anschlie­ßend gründ­lich mit Was­ser ab.

Du soll­test den Bürs­ten­kopf kei­nes­falls in der Spül­ma­schi­ne oder in der Mikro­wel­le rei­ni­gen. Dabei wer­den die Bors­ten beschä­digt. Glei­ches gilt auch für das Ein­tau­chen des Bürs­ten­kop­fes in kochen­des Was­ser. Die­ses besei­tigt zwar die Bak­te­ri­en, greift durch die hohe Tem­pe­ra­tur aber auch das Mate­ri­al an. Und natür­lich kommt auch rei­nes Des­in­fek­ti­ons­mit­tel nicht zur Tie­fen­rei­ni­gung dei­ner Zahn­bürs­te infrage.

Hin­weis: Auch wenn du den Bürs­ten­kopf des­in­fi­ziert hast, soll­test du ihn spä­tes­tens nach drei Mona­ten wechseln.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Was­ser­fle­cken am Hand­stück ent­fer­nen: Mit Essig oder Geschirrspüler?

Auch wenn du das Hand­stück dei­ner Elek­tro­zahn­bürs­te täg­lich abspülst, kön­nen sich Kalk­fle­cken bil­den. Die Gefahr besteht vor allem, wenn aus dem Hahn eher har­tes Was­ser fließt. Auch ande­rer Schmutz kann sich mit der Zeit fest­set­zen. Du soll­test das Hand­stück des­halb eben­falls regel­mä­ßig säubern.

  • Hart­nä­cki­ge Ver­schmut­zun­gen rei­nigst du mit einem Trop­fen Geschirr­spül­mit­tel und einem feuch­ten Tuch.
  • Gegen Kalk­fle­cken hilft Essig: Ver­mi­sche ihn mit etwas war­mem Was­ser und befeuch­te ein Tuch oder ein Wat­te­pad mit der Lösung. Wische damit das Hand­stück ab.
  • Ent­fernt das die Kalk­ab­la­ge­run­gen nicht, wickelst du das Tuch eini­ge Minu­ten um das Gerät und weichst es ein. Danach schrubbst du den Kunst­stoff mit einer Nagel­bürs­te vor­sich­tig ab.
  • Anschlie­ßend soll­test du das Hand­stück gründ­lich unter flie­ßen­dem Was­ser abspü­len und abtrocknen.
  • Stel­le es auf­recht hin, damit die Rest­feuch­tig­keit ver­duns­ten kann.

Hin­weis: Genau wie der Bürs­ten­kopf, gehört auch das Hand­stück kei­nes­falls in die Geschirr­spül­ma­schi­ne. Die Elek­tro­nik im Griff kann beim Spül­vor­gang beschä­digt werden.

Eine sau­be­re Elek­tro­zahn­bürs­te ist hygienischer

Du soll­test dei­ne elek­tri­sche Zahn­bürs­te nach jeder Nut­zung rei­ni­gen, damit sich kei­ne Kei­me und Bak­te­ri­en fest­set­zen kön­nen. Es genügt, den Bürs­ten­kopf und das Hand­stück unter flie­ßen­des Was­ser zu hal­ten. Ach­te dar­auf, dass kei­ne Spei­se­res­te oder Zahn­pas­tafle­cken zurück­blei­ben. Set­zen sich Kalk­fle­cken auf dem Hand­stück ab, ent­fernst du die­se zum Bei­spiel mit Essig. Kopf und Gerät soll­test du immer offen und getrennt von­ein­an­der ste­hend auf­be­wah­ren. Der Bürs­ten­kopf dei­ner Elek­tro­zahn­bürs­te soll­te alle drei Mona­te aus­ge­tauscht wer­den. Warst du gera­de krank, kannst du ihn auch frü­her wech­seln – oder desinfizieren.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!