Du willst WhatsApp bedienen, während du im Auto sitzt? Dafür brauchst du dein Smartphone gar nicht unbedingt zur Hand zu nehmen. Mit Apples CarPlay und Android Auto ist WhatsApp auch über die Kommunikations- und Infotainment-Anlage deines Fahrzeugs zugänglich. Wie du den Messenger über die beiden Systeme nutzt, erfährst du bei UPDATED.
Sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay sind zwei Systeme, die es dir ermöglichen, dein Smartphone im Fahrzeug nicht nutzen zu müssen. Dennoch hast du Zugriff auf wichtige Apps wie WhatsApp und andere Messenger, Google Maps, Spotify oder Telefonate über die Freisprecheinrichtung und kannst sie per Sprachbefehl aufrufen.
Wie das funktioniert? Das Radio bzw. Infotainment- und Kommunikationssystem deines Autos wird quasi zum Spiegel des Handydisplays. So kannst du dir zum Beispiel WhatsApp- und Facebook-Nachrichten oder E‑Mails vorlesen lassen oder diese selbst einsprechen und dich dabei voll und ganz auf die Straße konzentrieren.
Dank Android Auto kannst du WhatsApp im Fahrzeug mit Sprachbefehlen steuern – ohne deine Hände vom Lenkrad zu lösen. Dafür musst du nur vorher die Android-Auto-App auf deinem Smartphone installieren. Voraussetzung: Android 5.0 oder höher.
Danach kannst du mit der Einrichtung von Android Auto beginnen, was einfach und schnell geht. Dein Auto muss nur kompatibel mit dem System und der App sein. Ist dies der Fall, kannst du Smartphone und Fahrzeug kabellos via Bluetooth oder über ein USB-Kabel koppeln. Dafür platzierst du das Mobiltelefon am besten in einer Handy-Halterung fürs Auto.
Dann befolgst du die Anweisungen auf deinem Handy-Bildschirm und tippst zum Schluss auf dem Display deines Autos auf das Android-Auto-Symbol, ein blau-weißer Pfeil, der nach oben zeigt.
Ist dein Smartphone mit dem System gekoppelt, ist es leicht, WhatsApp über Android Auto zu nutzen. Um den Messenger zu starten, betätigst du entweder den Mikrofon-Knopf für Sprachbefehle am Lenkrad oder auf dem Display des Infotainment-Systems vom Fahrzeug. Alternativ sagst du einfach: “Ok Google”.
Mit dem Sprachbefehl “WhatsApp-Nachricht an [Name des Kontakts]” startest du die Aufnahme für eine Message. Diktiere nun deine Nachricht. Wenn du aufhörst zu sprechen, wird dir der Text noch einmal vorgelesen. Es folgt die Frage, ob du die Nachricht versenden möchtest. Antworte darauf einfach mit “Ja”.
Nachrichten aus WhatsApp vorlesen zu lassen, geht sogar noch schneller. Empfängt dein Smartphone eine neue Message, wird diese groß auf dem Display vom Kommunikationssystem angezeigt. Tippst du darauf, liest sie euch der Google Assistant vor.
Auf einem iPhone 5 oder höher ist CarPlay von Apple bereits vorhanden. Du musst nur noch prüfen, ob dein Auto auch kompatibel mit dem System ist und kannst dein Smartphone dann mit dem Fahrzeug koppeln. Platziere es dafür am besten in einer Handy-Halterung fürs Auto.
Das geht entweder über ein USB-Kabel oder drahtlos über Einstellungen > Allgemein > Carplay > Verfügbare Autos auf deinem Smartphone-Display. Gehst du über den kabellosen Weg, wählst du jetzt noch dein Fahrzeug aus, fertig.
Nach der Koppelung lässt sich WhatsApp direkt über CarPlay nutzen. Halte die Mikrofon-Taste am Lenkrad oder die CarPlay-Dashboard- bzw. CarPlay-Home-Taste auf dem Touchscreen deines Auto-Infotainment-Systems gedrückt. Das Symbol für CarPlay ist ein grüner Play-Button mit nach rechts geöffnetem Kreis. Mit dem Sprachbefehl “Hey Siri, WhatsApp-Nachricht an [Name des Kontakts]” kannst du eine neue Message verfassen.
Diktiere dann langsam und gut verständlich die Nachricht. CarPlay liest diese anschließend noch einmal vor und fragt, ob sie abgeschickt werden soll. Passt alles, antwortest du mit “Ja”.
Das Vorlesen von neuen WhatsApp-Nachrichten erfolgt ähnlich wie bei Android Auto: Die Benachrichtigung wird groß auf dem Display vom Kommunikationssystem des Autos angezeigt, du tippst darauf und Siri liest den Text vor. Auch der Sprachbefehl “Hey Siri, lies meine WhatsApp-Nachrichten vor” ist möglich.
Sowohl Carplay von Apple als auch Android Auto ermöglichen es dir, WhatsApp im Fahrzeug zu nutzen, ohne dich in Gefahr zu begeben. Möglich machen es Sprachbefehle und die Vorlesefunktion von Siri und dem Google Assistant. Auch die Einrichtung und Koppelung beider Systeme mit dem Smartphone ist schnell erledigt. Gute Fahrt!
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.