© 2022 Getty Images
Apps

Whats­App-Kon­tak­te: Blo­ckie­ren, löschen & stumm­schal­ten für Android

Wenn du von bestimmten Kontakten in WhatsApp die Nase voll hast, kannst du sie im Handumdrehen löschen.

Hast du Kon­tak­te bei Whats­App, mit denen du schon lan­ge nichts mehr zu tun hast oder schrei­ben dich Per­so­nen mit unbe­kann­ter Tele­fon­num­mer an? Dann kannst du sie ein­fach löschen. Willst du nur zeit­wei­se Ruhe vor bestimm­ten Kon­tak­ten, las­sen sich die­se auch stumm­schal­ten. Reicht das alles nicht aus und han­delt es sich um Spam, dann ist sogar das Blo­ckie­ren von Num­mern mög­lich. Wie das jeweils funk­tio­niert, liest du hier.

Whats­App-Kon­takt löschen: Num­mern dau­er­haft entfernen

Um einen Kon­takt kom­plett von dei­nem iPho­ne aus dei­ner Kon­takt­lis­te in Whats­App zu ent­fer­nen, musst du ihn aus dei­nem Tele­fon­buch löschen. Das geht über die App dei­nes Tele­fon­buchs. Aller­dings gibt es auch einen Weg über Whats­App. So wird ein Kon­takt gelöscht, wenn du ein iPho­ne besitzt: 

  1. Öff­ne einen Whats­App Chat mit dem betref­fen­den Kon­takt. Alter­na­tiv kannst du eine neue Nach­richt mit ihm begin­nen oder eine Grup­pe öff­nen, in der er Mit­glied ist. 
  2. Tip­pe oben auf den Kon­takt­na­men. 
  3. Nun öff­net sich ein Bild­schirm mit eini­gen Ein­stel­lun­gen. Tip­pe hier auf „Bear­bei­ten“. 
  4. Das Smart­phone wech­selt zur Kon­takt­kar­te. Wäh­le hier ein­fach „Kon­takt löschen“. 
  5. Bestä­ti­ge, dass du den Kon­takt löschen möchtest.

Ach­tung: Der ent­spre­chen­de Chat mit dem Kon­takt bleibt bestehen. Um die­sen eben­falls zu löschen, hältst du ihn in der Über­sicht gedrückt. Bei den sich öff­nen­den Optio­nen tippst du auf „Chat löschen“. 

Besitzt du ein Android-Gerät, ver­hält sich die Navi­ga­ti­on ein wenig anders. Schritt 1 und 2 glei­chen sich. Hast du dich auf den Namen des ent­spre­chen­den Kon­takts bege­ben, klickst du aller­dings rechts oben auf das Drei-Punk­te-Menü und dann auf „Bear­bei­ten“. Wenn du dann auf das Minus-Sym­bol neben der Tele­fon­num­mer des zu löschen­den Kon­takts und dann auf „Spei­chern“ tippst, wird die­ser aus dei­ner Kon­takt­lis­te getilgt. Die gelösch­te Per­son befin­det sich aller­dings wei­ter­hin in der Kon­tak­te-App dei­nes Handys.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So kannst du einen Whats­App-Kon­takt blockieren

Natür­lich kann dich ein gelösch­ter Kon­takt bei Whats­App immer noch anschrei­ben. Denn er oder sie merkt nichts davon, dass du den Kon­takt gelöscht hast. Der ein­zi­ge Unter­schied: Schreibt dich ein gelösch­ter Kon­takt an, wird anstel­le sei­nes Namens nur noch sei­ne Han­dy­num­mer ange­zeigt. Um zukünf­tig jeg­li­che Kon­takt­auf­nah­me zu ver­hin­dern, kannst du den Whats­App-Kon­takt blo­ckie­ren. Das funk­tio­niert in weni­gen Schrit­ten. 

So blo­ckierst du einen Whats­App-Kon­takt unter iOS wie auch Android: 

  1. Star­te Whats­App und öff­ne den Chat mit dem Whats­App-Kon­takt, den du sper­ren möch­test. 
  2. Tip­pe oben auf den Kon­takt­na­men, um die Optio­nen zu öff­nen. 
  3. Scrol­le nach unten bis zu dem Punkt „*Kon­takt­na­me* blo­ckie­ren“ und tip­pe ihn an. 
  4. Bestä­ti­ge dei­ne Ent­schei­dung zum Abschluss noch einmal.

Der gesperr­te Kon­takt kann dich bei Whats­App fort­an weder anschrei­ben, noch Whats­App-Anru­fe mit dir star­ten oder neue Pro­fil­bil­der, dei­nen Online-Sta­tus sowie Whats­App-Sta­tus ein­se­hen. Wenn dich geblock­te Kon­tak­te anschrei­ben, wird bei ihnen die Nach­richt mit einem ein­zi­gen grau­en Haken ver­se­hen; also so, als wäre die Nach­richt nicht zuge­stellt wor­den. 

Du fragst dich, ob du selbst von einem Kon­takt blo­ckiert wor­den bist? Oder viel­leicht sogar von meh­re­ren Per­so­nen? Das wird dir lei­der nicht direkt ange­zeigt. Du kannst es aber über­prü­fen. Öff­ne ein­fach den Chat mit dem Kon­takt, von dem du denkst, dass er dich bei Whats­App gesperrt haben könn­te. Wenn du weder ein Pro­fil­bild siehst, noch, wann die Per­son zuletzt online war, könn­te es sein, dass du blo­ckiert wur­dest. Schrei­be dem Kon­takt dann zum Test eine Nach­richt. Wird die­se auch nach einem län­ge­ren Zeit­raum nicht mit den zwei Häk­chen ver­se­hen, die die Zustel­lung bestä­ti­gen, hat der betref­fen­de Kon­takt dich ver­mut­lich bei Whats­App blo­ckiert. Last but not least kannst du einen Anruf in der App star­ten und schau­en, ob die ande­re Per­son reagiert. Tut sich noch immer nichts, will der Kon­takt wohl ein­fach nicht von dir erreicht werden.

Whats­App-Kon­takt wie­der freigeben

Du kannst die Blo­ckie­rung eines Whats­App-Kon­takts auch wie­der frei­ge­ben, indem du auf das Menü­sym­bol klickst und auf Ein­stel­lun­gen gehst. Fol­ge hier dem Pfad „Account“ > „Daten­schutz“ > „Blo­ckier­te Kon­tak­te“. Dort wer­den dir sämt­li­che blo­ckier­te Kon­tak­te auf­ge­lis­tet. Tip­pe die blo­ckier­te Per­son an, die du wie­der frei­ge­ben möch­test. Das gilt für iOS und Android.

So schal­test du einen Whats­App-Kon­takt stumm

Erhältst du eine neue Nach­richt bei Whats­App, hörst du in der Regel einen Ton. Zudem erscheint eine Infor­ma­ti­on über den Ein­gang der Nach­richt auf dem Home­screen dei­nes Smart­phones. Möch­test du für einen gewis­sen Zeit­raum kei­ne akus­ti­schen oder visu­el­len Benach­rich­ti­gun­gen bekom­men, etwa weil du schla­fen willst oder von einem Kon­takt gera­de zuge­spamt wirst? Dann kannst du ein­zel­ne Kon­tak­te im Mes­sen­ger stumm­schal­ten oder die Benach­rich­ti­gun­gen für alle ein­ge­hen­den Nach­rich­ten deaktivieren.

So schal­test du einen Whats­App-Kon­takt stumm:

  1. Öff­ne den Chat, den du stumm­schal­ten möch­test und tip­pe oben auf den Kon­takt­na­men. 
  2. Wäh­le auf dei­nem iPho­ne „Stumm“ aus. Via Android klickst du auf „Benachr. stumm­schal­ten“. 
  3. Dann öff­net sich ein Aus­wahl­me­nü, in dem du den Zeit­raum der Stumm­schal­tung fest­legst: „8 Stun­den“, „1 Woche“ oder „Immer“. 
  4. Tip­pe die Opti­on an, die für dich am prak­tischs­ten ist. 

Natür­lich kannst du die Stumm­schal­tung auch schon vor Ablauf der ein­ge­stell­ten Zeit wie­der rück­gän­gig machen. 

Dar­über hin­aus hast du die Mög­lich­keit, bei „Benach­rich­ti­gun­gen anzei­gen“ ein Häk­chen set­zen. Dann wird ledig­lich kein Ton beim Emp­fang der Nach­rich­ten abge­spielt. Eine ein­ge­hen­de Mes­sa­ge erscheint wei­ter­hin auf dem Start-Dis­play. Ohne den Haken erhältst du gar kei­ne Mel­dung über eine neue Whats­App-Nach­richt mehr in die­sem Chat. 

Whats­App-Kon­tak­te: Ent­we­der löschen, stumm­schal­ten oder blockieren

Nervt dich eine unbe­kann­te Num­mer, hast du mit Per­so­nen kei­ne Berüh­rungs­punk­te mehr oder willst du ein­fach eine Wei­le Ruhe haben, dann kannst du dei­ne Kon­tak­te in Whats­App in weni­gen Schrit­ten stumm­schal­ten, blo­ckie­ren oder ent­fer­nen. Die ent­spre­chen­den Ein­stel­lun­gen las­sen sich für jeden Kon­takt ganz ein­fach set­zen. Das Stumm­schal­ten funk­tio­niert übri­gens auch für gan­ze Whats­App-Grup­pen. Das kann in man­chen Fäl­len durch­aus prak­tisch sein.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!