© 2022 Getty Images
Laptops

Whats­App auf dem PC: So nutzt du die Desktop-App

Auch auf dem Rechner lässt sich WhatsApp nutzen – dank der praktischen Desktop-App.

Bekannt ist Whats­App in ers­ter Linie als App für das iPho­ne oder Android-Gerä­te. Doch wer an einem Com­pu­ter sitzt, will nicht unbe­dingt zum Chat­ten das Han­dy in die Hand neh­men. Zum Glück gibt es auch eine Mög­lich­keit, Whats­App auf dem PC und Mac zu nut­zen: Whats­App Desk­top. Hier erfährst du, wo du das Pro­gramm her­un­ter­la­den kannst und wel­che Funk­tio­nen es bietet.

Whats­App auf dem PC: Ein­fach per Desktop-App

Wie auch auf dem Smart­phone, steht für dei­nen Desk­top-PC eine eige­ne Soft­ware für Whats­App bereit. Die lie­fert ohne Umwe­ge zahl­rei­che Funk­tio­nen des Mes­sen­gers auf dei­nen Rech­ner. Aber nicht nur ein Win­dows-PC pro­fi­tiert davon, son­dern auch ein Mac. Der Whats­App-Mes­sen­ger ist näm­lich für bei­de Betriebs­sys­te­me ver­füg­bar. Willst du das Pro­gramm nut­zen, fin­dest du hier die Downloads:

Link zum Download 
Whats­App Desk­top für Win­dows (64 Bit) herunterladen 
Link zum Download 
Whats­App Desk­top für Win­dows (32 Bit) herunterladen 
Link zum Download 
Whats­App Desk­top für macOS herunterladen 

Wäh­rend die App auf allen Macs, Mac­Books, iMacs und Mac Pros mit aktu­el­lem macOS läuft, musst du bei der Win­dows-Ver­si­on auf dei­ne Sys­tem­ar­chi­tek­tur ach­ten. Wäh­le daher pas­send zu dei­nem Rech­ner ent­we­der die 64- oder 32-Bit-Version.

Whats­App Desk­top: Instal­lie­ren und einrichten

Die Instal­la­ti­on unter­schei­det sich zwi­schen den Betriebs­sys­te­men kaum und läuft wie folgt ab:

  1. Kli­cke dop­pelt auf die her­un­ter­ge­la­de­ne .exe- oder .dmg-Datei und fol­ge den Installationsanweisungen.
  2. Öff­ne Whats­App Desk­top mit einem Dop­pel­klick bezie­hungs­wei­se Klick auf das Programm.
  3. Dar­auf­hin erscheint ein QR-Code.
  4. Nimm nun dein Han­dy zur Hand. Öff­ne Whats­App auf dei­nem Smart­phone und navi­gie­re zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Ver­knüpf­te Gerä­te“. Tip­pe hier auf „Gerät hin­zu­fü­gen“.
  5. Dei­ne Han­dy­ka­me­ra wird dar­auf­hin von Whats­App akti­viert. Scan­ne mit ihr den QR-Code auf dei­nem Desktop.
  6. Die Desk­top-Ver­si­on und Han­dy-App sind ab jetzt mit­ein­an­der ver­bun­den. Die Instal­la­ti­on ist damit voll­stän­dig abgeschlossen.

Whats­App Web: In jedem Brow­ser abrufbar

Benutzt du einen PC oder Lap­top mit dem Betriebs­sys­tem Linux, kannst du lei­der kei­ne Desk­top-Anwen­dung von Whats­App her­un­ter­la­den. Du kannst aber auf ande­rem Wege die Mes­sen­ger-App ver­wen­den. „Whats­App Web“ ist eine Brow­ser-Ver­si­on des Mes­sen­gers, auf die du ganz ohne Instal­la­ti­on und Desk­top-Cli­ent zugrei­fen kannst. Du musst dich nur im Inter­net befin­den. So gehst du vor:

  1. Öff­ne dei­nen Brow­ser. Benut­ze am bes­ten Goog­le Chro­me, damit läuft die Web-Appli­ka­ti­on laut Whats­App selbst am flüssigsten.
  2. Navi­gie­re mit fol­gen­dem Link zu Whats­App Web: https://web.whatsapp.com/
  3. Hier siehst du nun einen QR-Code. Nimm dein Smart­phone, öff­ne auf die­sem Whats­App und gehe auf „Ein­stel­lun­gen > „Ver­knüpf­te Gerä­te“ > „Gerät hin­zu­fü­gen. Whats­App akti­viert nun dei­ne Kamera.
  4. Scan­ne mit der Kame­ra den ange­zeig­ten QR-Code. Dar­auf­hin öff­net sich auto­ma­tisch die Web-Ver­si­on. Dein Smart­phone syn­chro­ni­siert alle Chats sowie sämt­li­che Kon­tak­te auto­ma­tisch. Du kannst also sofort mit dem Chat­ten am PC beginnen.

Wenn du fort­an dei­nen Brow­ser öff­nest und die oben genann­te Adres­se ein­gibst, öff­net sich – je nach Ein­stel­lun­gen dei­nes Web-Brow­sers – dei­ne Chat-Über­sicht auto­ma­tisch. Unter Umstän­den musst du dich aber erneut anmel­den. Es könn­te zudem sein, dass neue Funk­tio­nen des Mes­sen­gers als ers­tes in der App und im Nach­gang in der Brow­ser-Ver­si­on zur Ver­fü­gung stehen.

Tipp: Du willst Fotos auf dei­nen Com­pu­ter über­tra­gen, aber nicht umständ­lich mit USB-Stick her­um­han­tie­ren oder dir gar gro­ße Datei­en per Mail schi­cken? Dann schi­cke dir ein­fach selbst per iOS- oder Android-App die Bil­der zu und rufe sie dann in Whats­App Web auf.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Daten syn­chro­ni­sie­ren: Chats und Kon­tak­te bearbeiten

Sobald du die Win­dows- oder Mac-Ver­si­on mit dei­nem Smart­phone ver­bun­den hast, arbei­ten dei­ne Gerä­te dar­an, dei­ne Chats und Kon­tak­te auto­ma­tisch zu syn­chro­ni­sie­ren. Dazu benö­tigst du ledig­lich eine funk­tio­nie­ren­de WLAN-Ver­bin­dung, die sich dein PC und dein Tele­fon tei­len. Gib Whats­App ein paar Sekun­den Zeit, um sich zu kon­fi­gu­rie­ren. Sobald das Fens­ter mit dei­nen Chats auf­taucht, kannst du mit der Bear­bei­tung beginnen.

  1. Kli­cke in den Chat, den du ger­ne bear­bei­ten möchtest.
  2. Navi­gie­re rechts oben im Chat­fens­ter zu dem Drei-Punk­te-Menü und kli­cke darauf.
  3. Hier fin­dest du bekann­te Optio­nen wie „Nach­rich­ten aus­wäh­len“, „Stumm“, „Nach­rich­ten lee­ren“ oder „Chat löschen“.
  4. Über das Büro­klam­mer-Sym­bol kannst du ver­schie­de­ne Medi­en sen­den, zum Bei­spiel Fotos, Datei­en oder Kontakte.
  5. Alter­na­tiv kannst du auch in der Lis­te mit allen Chats (im Bild links ein­ge­blen­det) per Links­klick auf die Unter­hal­tung drü­cken, die du bear­bei­ten willst. Hier fin­dest du die Mög­lich­keit, den Chat zu löschen, zu archi­vie­ren oder zu fixieren.

Wei­te­re Funk­tio­nen fin­dest du vor allem in der obe­ren Leis­te neben dei­nem Profilbild.

  • Kli­cke in der obe­ren Leis­te rechts neben dei­nem Pro­fil­bild auf das Drei-Punk­te-Menü, um eine neue Chat­grup­pe zu erstel­len, archi­vier­te Gesprä­che ein­zu­se­hen, dein Pro­fil zu bear­bei­ten, dei­ne Ein­stel­lun­gen zu ändern oder um dich von Whats­App abzumelden.
  • Neben dem Drei-Punk­te-Menü siehst du ein Plus­zei­chen (+). Kli­cke auf die­ses Sym­bol, um einen neu­en Chat zu star­ten oder um eine neue Whats­App-Grup­pe zu gründen.
  • Über einen Klick auf dein Pro­fil­bild kannst du dei­nen Whats­App-Sta­tus, dei­nen Anzei­ge­na­men oder dein Pro­fil­bild ändern.

Ach­tung: Du kannst über die Desk­top-Vari­an­te kei­nen gänz­lich neu­en Kon­takt erstel­len. Du kannst neue Chats mit bereits vor­han­de­nen Kon­tak­ten begin­nen, aller­dings musst du einen völ­lig neu­en Kon­takt erst dei­nem Smart­phone hin­zu­fü­gen, bevor du ein Whats­App-Gespräch begin­nen kannst.

Whats­App am Desk­top: Zuver­läs­sig und praktisch

Sen­de eine Whats­App-Nach­richt per Smart­phone an einen dei­ner Freun­de und ach­te dabei auf das geöff­ne­te Desk­top-Pro­gramm. Du wirst sehen: Whats­App syn­chro­ni­siert den Chat sofort ohne jeg­li­che Pro­ble­me oder Feh­ler. Beson­ders, wenn du an dei­nem PC oder Lap­top arbei­test und nicht stän­dig auf dein Han­dy ach­ten kannst, eig­nen sich die Desk­top-Ver­si­on und die Web-App Whats­App Web glei­cher­ma­ßen, um Arbeit und sozia­le Kon­tak­te unter einen Hut zu bekom­men – zumin­dest virtuell.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!