© 2021 UPDATED
Apps

Whats­App-Broad­cast: So sen­dest du Nach­rich­ten an alle

WhatsApp erlaubt mithilfe von Broadcasts Nachrichten an mehrere Empfänger auf einmal zu senden.

Du willst ein­fach und schnell vie­len Leu­ten eine Nach­richt per Whats­App schi­cken? Dazu wür­de sich die Grup­pen­funk­ti­on anbie­ten. Die hat aber eini­ge Nach­tei­le. Zum Bei­spiel kön­nen alle Teil­neh­mer die Tele­fon­num­mern der ande­ren Grup­pen­mit­glie­der sehen. Hier kön­nen Whats­App-Broad­casts Abhil­fe schaf­fen. UPDATED erklärt dir, was das ist und wie du sie nutzt.

Was ist ein WhatsApp-Broadcast?

Kei­ne Lust auf Whats­App und den Face­book Messenger?

Whats­App mag der am wei­tes­ten ver­brei­te­te Mes­sen­ger der Welt sein – es gibt aber Alter­na­ti­ven, die mit mehr Sicher­heit, einer bes­se­ren Pri­vat­sphä­re und ande­ren Zusatz­funk­tio­nen punk­ten. Wel­che Instant Mes­sen­ger das sind und was sie kön­nen, liest du im UPDATED-Rat­ge­ber Whats­App-Alter­na­ti­ven: 7 Instant Mes­sen­ger im Ver­gleich.

Um auf Whats­App meh­re­re Leu­te gleich­zei­tig zu errei­chen, legen die meis­ten Nut­zer übli­cher­wei­se eine Grup­pe an. Die kann aller­dings schnell ner­ven, wenn die Ant­wor­ten von Dut­zen­den von Leu­ten ein­ge­hen und du selbst gar nicht mehr Teil der Dis­kus­si­on bist. Natür­lich kannst du Grup­pen stumm­schal­ten, dann kann es aller­dings pas­sie­ren, dass du Wich­ti­ges verpasst.

In Zei­ten der DSGVO bedeu­ten Whats­App-Grup­pen außer­dem recht­li­che Schwie­rig­kei­ten – vor allem bei grö­ße­ren Teil­neh­mer­zah­len und Men­schen, die sich unter­ein­an­der nicht ken­nen. Denn: Alle, die in einer Grup­pe sind, ken­nen auto­ma­tisch die Tele­fon­num­mern aller ande­ren Teil­neh­mer. Damit könn­test du den Zorn eini­ger Kon­tak­te auf dich ziehen.

Der Whats­App-Broad­cast ist als Mög­lich­keit zur Mas­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on ohne Grup­pe gedacht. Er umgeht die Pro­ble­me der Grup­pen­chats: kein unge­woll­ter Aus­tausch von Kon­takt­da­ten unter den Emp­fän­gern, kein Ant­wort-Spamming für alle, die eine nach­fol­gen­de Dis­kus­si­on gar nicht inter­es­siert. Wie das Gan­ze funk­tio­niert, liest du im Folgenden.

Broad­cast-Lis­te: Whats­Ap­ps E‑Mail-Kon­kur­rent

Maxi­mal 256 Kon­tak­te pro Liste

Eine Ein­schrän­kung hat der Broad­cast bei Whats­App: Du kannst dei­ne Nach­richt an maxi­mal 256 Kon­tak­te ver­schi­cken. Das soll Spam durch kom­mer­zi­el­le Anbie­ter ver­hin­dern. Willst du mehr Men­schen errei­chen, kannst du ein­fach meh­re­re Lis­ten einrichten.

Für einen Whats­App-Broad­cast legst du eine Broad­cast-Lis­te an, in der du die Kon­tak­te defi­nierst, die dei­ne Nach­richt bekom­men sol­len.  Dei­ne Mit­tei­lung kommt aller­dings nur bei den Lis­ten­mit­glie­dern an, die dei­ne Num­mer in ihren Kon­tak­ten haben. Nach­rich­ten an Per­so­nen zu schi­cken, die dich nicht ken­nen, funk­tio­niert mit Whats­App-Broad­cast nicht.

Gegen­sei­tig sehen kön­nen sich die Mit­glie­der der Broad­cast-Lis­te nicht. Ant­wor­ten errei­chen dich als direk­te Chat-Nach­rich­ten, ganz so, als ob du nur ein­zel­nen Per­so­nen geschrie­ben hät­test. Erst wenn sie ant­wor­ten, erscheint auch dei­ne eige­ne Nach­richt im Chat­ver­lauf. Das hat vor allem einen Vor­teil: Akti­ve Ein­zel-Chats mit Leu­ten, die nicht Teil dei­ner Broad­cast-Lis­te sind, lan­den nicht auto­ma­tisch ganz unten in dei­ner Chat-Lis­te bei WhatsApp.

Die Broad­cast-Lis­te von Whats­App funk­tio­niert ähn­lich wie eine E‑Mail mit Emp­fän­gern in BCC („Blind Car­bon Copy“, zu Deutsch: Blind­ko­pie). Nur, dass E‑Mails heut­zu­ta­ge von vie­len Nut­zern als umständ­lich und zu lang­sam betrach­tet wer­den. Ein Chat, der durch einen Whats­App-Broad­cast ent­stan­den ist, kann direkt im Mes­sen­ger statt­fin­den und fühlt sich daher für vie­le Nut­zer „schnel­ler“ an.

Die Broad­cast-Lis­te erstellst du in Whats­App in weni­gen Schrit­ten. Je nach Betriebs­sys­tem ist die Vor­ge­hens­wei­se etwas anders.

Hin­weis: Die Web-Anwen­dung von Whats­App im Brow­ser unter­stützt Broad­casts nicht. Hier kannst du ledig­lich Ein­zel- und Grup­pen­chats starten.

So geht’s unter iOS:

  1. Öff­ne WhatsApp.
  2. Gehe zu „Chats.
  3. Tip­pe auf „Broad­casts. Siehst du die­sen Punkt nicht sofort, zie­he dei­ne Chat-Lis­te kurz nach unten (als wür­dest du nach oben scrol­len wol­len), dann soll­te der Punkt auftauchen.
  4. Tip­pe auf „Neue Lis­te.
  5. Wäh­le nun aus dei­ner Kon­takt­lis­te die Per­so­nen aus, denen du einen Broad­cast schi­cken möch­test. Set­ze dazu neben jeden gewünsch­ten Kon­takt ein Häkchen.
  6. Gehe auf „Erstel­len.
  7. Nun öff­net sich ein regu­lä­res Chat-Fens­ter in Whats­App, in dem du dei­ne Broad­cast-Nach­richt ein­ge­ben und ver­sen­den kannst.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So geht’s unter Android:

  1. Öff­ne WhatsApp.
  2. Tip­pe auf den Menü-But­ton (die drei Punk­te oben rechts).
  3. Wäh­le die Funk­ti­on „Neu­er Broad­cast.
  4. Dei­ne Kon­takt­lis­te öff­net sich. Wäh­le hier die Per­so­nen aus, denen du dei­nen Whats­App-Broad­cast schi­cken willst.
  5. Tip­pe auf den grü­nen Haken unten rechts.
  6. Es öff­net sich ein Chat-Fens­ter. Gib hier dei­ne Broad­cast-Nach­richt ein und ver­schi­cke sie anschließend.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Tipp: Hältst du unter Android den Fin­ger im Chats-Menü etwas län­ger auf den Namen einer Lis­te, bekommst du am obe­ren Rand des Bild­schirms Optio­nen für die Schnell­wahl. Hier lässt sich der Broad­cast direkt pin­nenlöschen oder archi­vie­ren.

Whats­App-Broad­cast-Lis­te bearbeiten

Du kannst Broad­cast-Lis­ten bei Whats­App auch im Nach­hin­ein bear­bei­ten – zum Bei­spiel, wenn du einen Emp­fän­ger ver­ges­sen hast oder dei­ner Broad­cast-Lis­te einen Namen geben willst.

So geht’s unter iOS:

  1. Öff­ne Whats­App und gehe zu „Chats.
  2. Tip­pe auf „Broad­casts. Hier wer­den dir alle bereits ange­leg­ten Broad­cast-Lis­ten angezeigt.
  3. Tip­pe auf das i-Sym­bol neben der Lis­te, die du bear­bei­ten möch­test. Das Fens­ter Lis­ten­in­fo öff­net sich.
  4. Im Feld Lis­ten­na­me kannst du dei­ner Broad­cast-Lis­te einen Namen geben.
  5. Tippst du auf „Lis­te bear­bei­ten …, kannst du Emp­fän­ger hin­zu­fü­gen oder löschen. Gehe auf „Fer­tig, um den Vor­gang abzuschließen.

So geht’s unter Android:

  1. Star­te Whats­App und gehe zu „Chats.
  2. Öff­ne die Broad­cast-Lis­te, die du bear­bei­ten möchtest.
  3. Tip­pe auf den Menü-But­ton oben rechts (die drei Punkte).
  4. Tip­pe auf „Broad­cast-Lis­ten-Info.
  5. Um den Namen einer Whats­App-Broad­cast-Lis­te zu ändern, tippst du auf das Blei­stift-Sym­bol rechts neben dem aktu­el­len Namen. Tip­pe die gewünsch­te Bezeich­nung ein und bestä­ti­ge mit „OK.
  6. Willst du Emp­fän­ger hin­zu­fü­gen oder ent­fer­nen, tippst du oben rechts auf den But­ton mit dem Plus und der sti­li­sier­ten Per­son. Damit gelangst du in das Menü Emp­fän­ger bear­bei­ten. Hier kannst du neue Kon­tak­te hin­zu­fü­gen und bestehen­de Grup­pen­mit­glie­der entfernen.
  7. Tip­pe auf den grü­nen Haken unten rechts, um die Akti­on abzuschließen.

Broad­cast-Lis­ten löschen

Hat eine Lis­te ihren Dienst getan und willst du sie löschen, gibt es je nach Betriebs­sys­tem unter­schied­li­che Vor­ge­hens­wei­sen. In bei­den Fäl­len gilt: Die Broad­cast-Lis­ten sind nach dem Löschen end­gül­tig weg – wie­der­her­stel­len las­sen sie sich nicht.

So geht’s unter iOS:

  1. Öff­ne Whats­App und gehe zu „Chats. 
  2. Tip­pe auf „Broad­casts.
  3. In der Über­sicht der Broad­cast-Lis­ten suchst du die, die du löschen willst.
  4. Wische sie mit dem Fin­ger nach links. Dar­auf­hin erscheint am rech­ten Bild­schirm­rand das Feld „Löschen.
  5. Sobald du auf „Löschen tippst, ver­schwin­det die aus­ge­wähl­te Lis­te – du wirst nicht noch ein­mal gefragt, ob du sie wirk­lich löschen willst.

So geht’s unter Android:

  1. Öff­ne Whats­App und gehe zu „Chats.
  2. Suche die Broad­cast-Lis­te, die du löschen willst.
  3. Lege einen Fin­ger auf die Lis­te, bis das erwei­ter­te Menü oben auf dem Bild­schirm erscheint.
  4. Tip­pe dort das Müll­ei­mer-Icon an.
  5. Whats­App fragt dich noch ein­mal, ob du die Lis­te wirk­lich löschen willst, um ein ver­se­hent­li­ches Ent­fer­nen zu verhindern.
  6. Bestä­ti­ge mit „OK.

Whats­App-Broad­cast – die ange­neh­me­re WhatsApp-Gruppe

Mit­hil­fe der Broad­cast-Funk­ti­on von Whats­App kannst du über dein iPho­ne oder Android-Smart­phone meh­re­re Per­so­nen gleich­zei­tig kon­tak­tie­ren – Whats­App Web bie­tet die Funk­ti­on lei­der nicht an.

Beson­ders ange­nehm: Der Broad­cast bie­tet ver­schie­de­ne Vor­tei­le gegen­über der Kom­mu­ni­ka­ti­on in Whats­App-Grup­pen – mehr Pri­vat­sphä­re für die Emp­fän­ger, weni­ger ner­vi­ges Nach­rich­ten-Spamming für alle. Da die Funk­ti­on sehr ein­fach zu bedie­nen ist, soll­test du sie auf jeden Fall in Betracht zie­hen, wenn du Infos an vie­le Leu­te ver­brei­ten möchtest.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!