© 2023 UPDATED
Apps

Whats­App auf der Apple Watch nut­zen: Das soll­test du wissen

Auf WhatsApp-Nachrichten kannst du direkt von der Apple Watch reagieren.

Die Apple Watch über­nimmt vie­le Auf­ga­ben, für die du ansons­ten jedes Mal dein iPho­ne zücken müss­test. Aller­dings bie­tet Whats­App bis heu­te kei­ne App für die Apple Watch. Trotz­dem kannst du den Mes­sen­ger auch vom Hand­ge­lenk aus auf­ru­fen und nut­zen. Wie du Whats­App-Nach­rich­ten auf der Uhr emp­fan­gen und direkt beant­wor­ten kannst und dir mit Watch­Chat 2 den vol­len Whats­App-Umfang auf die Apple Watch holst, erfährst du hier. 

Die fol­gen­de Anlei­tung basiert auf iOS 16 und wat­chOS 9. 

Wie kann ich Whats­App auf der Apple Watch nutzen?

Meta selbst bie­tet Whats­App nicht für die Apple Watch an. Du kannst die App also nicht direkt auf der Apple Watch instal­lie­ren. Es gibt aber ein paar alter­na­ti­ve Lösungs­we­ge, um den Mes­sen­ger den­noch über App­les smar­te Arm­band­uhr zu bedie­nen. 

Whats­App auf der Apple Watch – Vari­an­te 1: Nach­rich­ten spiegeln

Mit den rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen auf dei­nem iPho­ne und der Apple Watch hast du die Mög­lich­keit, Nach­rich­ten des Diens­tes auf dei­ner Uhr zu emp­fan­gen und ein­ge­schränkt zu beant­wor­ten. Denn: Du kannst ein­ge­hen­de Push-Nach­rich­ten dei­nes iPho­nes auf der Smart­watch spiegeln.

Das Spie­geln sorgt dafür, dass Nach­rich­ten, die du auf dei­nem iPho­ne emp­fängst, auch auf der Apple Watch erschei­nen, ohne dass die betref­fen­de App dort instal­liert ist. Somit kannst du zumin­dest auf ein­ge­gan­ge­ne Mit­tei­lun­gen reagie­ren.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Whats­App mit der Apple Watch ver­bin­den: So geht’s

Um Whats­App auf dei­ner Apple Watch nut­zen zu kön­nen, musst du den Mes­sen­ger-Dienst erst mit der Smart­watch ver­bin­den. So gehst du dafür Schritt für Schritt vor: 

Beach­te: Sofern du bereits Benach­rich­ti­gun­gen von Whats­App auf dei­nem iPho­ne erhältst, kannst du mit Schritt 7 begin­nen.  

  1. Ver­bin­de dein iPho­ne mit der Apple Watch. 
  2. Öff­ne „Ein­stel­lun­gen auf dei­nem iPho­ne. 
  3. Tip­pe dort auf „Mit­tei­lun­gen. 
  4. Scrol­le nach unten bis zum Menü­punkt Whats­App und wäh­le ihn aus. 
  5. Akti­vie­re „Mit­tei­lun­gen erlau­ben und wäh­le „Sofor­ti­ge Zustel­lung“. 
  6. Bestä­ti­ge unter „Hin­wei­se“ min­des­tens den Punkt „Sperr­bild­schirm. 
  7. Öff­ne die „Watch“-App auf dei­nem iPho­ne und dort eben­falls „Mit­tei­lun­gen“. 
  8. Stel­le sicher, dass der Schal­ter neben „Mit­tei­lungs­an­zei­ge grün hin­ter­legt und die Funk­ti­on somit akti­viert ist. 
  9. Scrol­le nach unten, bis du unter „iPho­ne-Hin­wei­se spie­geln vonden Ein­trag „Whats­Appfin­dest und schie­be den Schal­ter auf grün. 

Whats­App auf der Apple Watch: Wie beant­wor­te ich Nachrichten?

Hast du oben beschrie­be­nen Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men, erhältst du zukünf­tig ein­ge­hen­de Whats­App-Mit­tei­lun­gen auf dem iPho­ne und auf der Apple Watch. Dafür muss du aber zum einen die Apple Watch tra­gen, zum ande­ren darf dein iPho­ne nicht ent­sperrt sein. Sonst erhältst du die Benach­rich­ti­gung nur dort.

Um auf eine Nach­richt mit­hil­fe der Apple-Arm­band­uhr zu reagie­ren, wische dafür vom obe­ren Dis­play­rand dei­ner Apple Watch nach unten, um die Mit­tei­lun­gen auf­zu­ru­fen und tip­pe auf die, die du beant­wor­ten möch­test. Mit „Ant­wor­ten“ erhältst du Zugriff auf vor­for­mu­lier­te Vor­schlä­ge. Ist kein pas­sen­der dabei, kannst du im Ant­wor­ten-Feld dar­über selbst eine Nach­richt ein­ge­ben. Je nach Apple-Watch-Modell hast du beim Ein­ge­ben die Wahl zwi­schen „Krit­zeln“, also dem Zeich­nen von Buch­sta­ben, und „Tas­ta­tur“. Hier blen­det dir die Uhr eine voll­stän­di­ge QWERTZ-Tas­ta­tur zum Tip­pen ein. Um zwi­schen den bei­den Optio­nen zu wech­seln, wische vom unte­ren Bild­schirm­rand nach oben. In bei­den Fäl­len kannst du zudem mit Emo­jis reagie­ren, die du unten links fin­dest. Rechts gegen­über kannst du mit­hil­fe des Mikro­fons dei­ne Ant­wort dik­tie­ren. Wäh­rend du sprichst, tippt dei­ne Apple Watch für dich mit. Du siehst somit direkt, ob dei­ne Uhr dich kor­rekt ver­stan­den hat. Falls nicht, kannst du die tran­skri­bier­te Ant­wort vor dem Absen­den noch kor­ri­gie­ren. Mit „Sen­den“ oben rechts schickst du die Nach­richt raus, die anschlie­ßend in dei­nem Whats­App-Chat­ver­lauf auf­taucht. Die Gegen­sei­te sieht übri­gens nicht, ob dei­ne Ant­wort über iPho­ne oder Apple Watch ein­ge­ge­ben wurde.

Ein­ge­schränk­ter Umfang: Die­se Funk­tio­nen las­sen sich nicht spiegeln

Für ein paar Basis­funk­tio­nen reicht es schon, die Apple Watch mit dem iPho­ne zu kop­peln und des­sen Nach­rich­ten auf die Arm­band­uhr zu spie­geln. Willst du den vol­len Whats­App-Ser­vice auch am Hand­ge­lenk, kommst du an Dritt­an­bie­ter-Apps nicht vor­bei. Fol­gen­de Funk­tio­nen blei­ben dir ohne die­se Apps auf der Apple Watch ver­wehrt: 

  • Du kannst Chat­ver­läu­fe nicht ein­se­hen. 
  • Nach­rich­ten, die du beant­wor­tet hast, kannst du nicht erneut lesen. 
  • Du kannst Whats­App-Nach­rich­ten ledig­lich beant­wor­ten, aber kei­ne eige­nen schrei­ben. 
  • Sprach­nach­rich­ten, Fotos und Vide­os las­sen sich auf der Apple Watch nicht öff­nen oder verschicken.

Auf Text­nach­rich­ten zu ant­wor­ten ist auf der Apple Watch somit kein Pro­blem – sofern du die Benach­rich­ti­gung nicht gelöscht hast. Ein­mal aus­ge­blen­de­te Mit­tei­lun­gen kannst du nach­träg­lich nicht mehr auf­ru­fen. Was eben­falls nicht über die Apple Watch mög­lich ist: selbst neue Whats­App-Nach­rich­ten zu ver­schi­cken. Für die­se Funk­ti­on musst du doch das Smart­phone aus der Tasche holen – oder auf eine Behelfs-App wie Watch­Chat 2 zurückgreifen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Whats­App auf der Apple Watch – Vari­an­te 2: Watch­Chat 2 nutzen

Die in Deutsch­land behei­ma­te­te Fir­ma XAN Soft­ware bie­tet seit meh­re­ren Jah­ren eine nahe­zu opti­ma­le Alter­na­ti­ve zu einer offi­zi­el­len Whats­App-App an. Deren kos­ten­lo­se App Watch­Chat 2 bringt nahe­zu den gesam­ten Funk­ti­ons­um­fang von Whats­App auf die Uhr, den du ansons­ten nur von dei­nem iPho­ne gewohnt bist – und das sogar auf Deutsch.

Die seit 2017 kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckel­te App bie­tet dir (Stand: April 2023) die­se typi­schen Whats­App-Aktio­nen auf dei­ner Apple Watch:

  • Zugriff auf alle Chats, inklu­si­ve Grup­pen­chats 
  • Einen Chat star­ten und Nach­rich­ten schrei­ben (statt nur dar­auf zu ant­wor­ten) 
  • Chats über Tas­ta­tur, Vor­schlä­ge, Sprach­nach­richt oder Zeich­nen beant­wor­ten 
  • Vor­schlä­ge per­so­na­li­sie­ren (über die iPho­ne-App) 
  • Sprach­nach­rich­ten sen­den und emp­fan­gen 
  • Emp­fan­ge­ne Medi­en, wie Vide­os, Fotos und Sti­cker, anschau­en 
  • Tas­ta­tur­lay­out und Schrift­grö­ße ändern

Die Ent­wick­ler hin­ter Watch­Chat 2 erwei­tern die App nach und nach um neue Inhal­te. Wäh­rend du oben gelis­te­te gra­tis nut­zen kannst, sind eini­ge aller­dings kos­ten­pflich­tig. So ist der Zugriff auf dei­ne Whats­App-Kon­tak­te und auf die Sta­tus­mel­dun­gen dei­ner Freun­de in Watch­Chat 2 nur bei abge­schlos­se­nem Jah­res­abon­ne­ment (5,99 Euro pro Jahr) oder ein­ma­lig 12,99 Euro für lebens­lan­ge Nut­zung mög­lich. In der offi­zi­el­len App-Beschrei­bung betont XAN Soft­ware über­dies, dass Watch­Chat 2 kei­ne per­sön­li­chen Daten von dir samm­le. 

Auch Watch­Chat 2 stößt bei eini­gen Funk­tio­nen an sei­ne Gren­zen. Da die App nicht auf dei­ne Fotos und Vide­os zugrei­fen kann, kannst du über die App folg­lich auch kei­ne ver­schi­cken, aber immer­hin emp­fan­gen und ein­se­hen, bei Fotos sogar inklu­si­ve Zoom-Funk­ti­on. Dar­über hin­aus muss die Apple Watch mit dem iPho­ne ver­bun­den sein, damit die App funk­tio­niert. Watch­Chat 2 auf der Uhr zu instal­lie­ren und anschlie­ßend beim Spa­zier­ge­hen oder Jog­gen das Smart­phone zuhau­se zu las­sen, ist somit kei­ne Opti­on – auch nicht bei der Apple Watch Cel­lu­lar mit ver­bau­ter eSIM.

So rich­test du Watch­Chat 2 auf dei­ner Apple Watch ein

Die Ein­rich­tung von Watch­Chat 2 auf dei­ner Apfel­uhr funk­tio­niert genau­so wie die Nut­zung von Whats­App Web im Brow­ser. Auch hier führt der Weg über Whats­App auf dei­nem iPho­ne und die mit der App ver­knüpf­ten Gerä­te. Um Watch­Chat 2 auf der Apple Watch als voll­wer­ti­gen Whats­App-Ersatz zu nut­zen, musst du zunächst die App aus dem App Store auf dei­nem iPho­ne und auf dei­ner Apple Watch instal­lie­ren. Sofern dei­ne Uhr die App nicht selbst­stän­dig instal­liert, öff­ne die „Watch“-App auf dei­nem iPho­ne. Scrol­le unter „Mei­ne Watch“ nach ganz unten und tip­pe in der Lis­te hin­ter Watch­Chat auf „Instal­lie­ren“.

  1. Star­te „Whats­App“ auf dei­nem iPho­ne. 
  2. Tip­pe in der App auf „Ein­stel­lun­gen > „Ver­knüpf­te Gerä­te > Gerät hin­zu­fü­gen. 
  3. Öff­ne nun „Watch­Chat 2“ auf dei­ner Apple Watch. 
  4. Nach etwa 10 bis 40 Sekun­den zeigt dir Watch­Chat 2 einen QR-Code auf der Uhr an. 
  5. Scan­ne die­sen mit dei­nem iPho­ne ein.

Ab sofort hast du auch auf dei­ner Apple Watch Zugriff auf Whats­App und einen Groß­teil der Funk­tio­nen. Hin­weis: Unter „ver­knüpf­te Gerä­te“ in Whats­App wird die Apple Watch übri­gens als „Safa­ri (macOS)“ auf­ge­führt.

Whats­App auf der Apple Watch: Mit weni­gen Schrit­ten zum vol­len WhatsApp-Gefühl

Whats­App und dei­ne Apple Watch sind ein gutes Team – erst recht, wenn du Watch­Chat 2 instal­lierst. Die App macht dei­ne Apple Watch zu einer voll­wer­ti­gen iPho­ne-Alter­na­ti­ve, wenn es um die Funk­tio­na­li­tät des belieb­ten Mes­sen­gers geht. Zwar kannst du auch ohne App-Instal­la­ti­on bereits ein paar ein­fa­che Fea­tures vom Hand­ge­lenk aus steu­ern. Den voll­wer­ti­gen Whats­App-Spaß bekommst du aktu­ell aber aus­schließ­lich mit­hil­fe von Dritt­her­stel­lern. Die­se bie­ten ihre Apps nicht nur oft kos­ten­frei an, son­dern sind auch um regel­mä­ßi­ge Updates und Erwei­te­run­gen bemüht.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!