Software

Wenn der Echt­zeit­schutz Pro­ble­me macht: So schal­test du den Win­dows Defen­der aus

Was tun, wenn der Windows Defender dazwischenfunkt? In diesem Fall hilft das Ausschalten bestimmter Sicherheits-Features wie Echtzeitschutz, cloud-basierter Schutz oder Windows-Firewall meist weiter.

Der Win­dows Defen­der ist an sich eine gute Sache, da er dein Sys­tem vor Fremd­zu­grif­fen, Viren, Mal­wa­re und Tro­ja­nern schützt. Doch oft funkt dir die Sicher­heits­soft­ware uner­wünscht dazwi­schen – bei­spiels­wei­se bei der Instal­la­ti­on neu­er Soft­ware, dem Betrieb bestimm­ter Apps mit Daten­aus­tausch übers Inter­net, beim Ein­rich­ten eines neu­en Anti­vi­rus-Pakets oder wäh­rend der Feh­ler­su­che bei nicht funk­tio­nie­ren­der Hard- und Soft­ware. UPDATED ver­rät dir, wie du die Schutz­maß­nah­men des Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter unter Win­dows 10 mit weni­gen Maus­klicks ausschaltest.

Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter öffnen

Bevor du den Mal­wa­re- und Viren­schutz des Win­dows Defen­der deak­ti­vierst, soll­test du dir dar­über bewusst sein, dass dein Sys­tem danach unge­schützt gegen etwa­ige Angrif­fe ist. Wenn du etwa bei aus­ge­schal­te­tem Schutz eine suspek­te Web­site besuchst, erhältst du kei­ne War­nung und dein Com­pu­ter kann sich unlieb­sa­me Viren, Tro­ja­ner und Spy­wa­re ein­fan­gen. Das Öff­nen des Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ters geschieht auf die­se Weise:

  1. Kli­cke in die Such­leis­te unten links und gib das Wort „Defen­der“ ein.
  2. In der Such­lis­te ganz oben erscheint der Ein­trag Win­dows Defen­der-Ein­stel­lun­gen, den du mit der lin­ken Maus­tas­te anklickst.
  3. Im Dia­log Ein­stel­lun­gen klickst du im Bereich Win­dows-Sicher­heit auf die graue Schalt­flä­che Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter öff­nen.
  4. Nun erscheint der Dia­log Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter, der dir die Sicher­heits­ein­stel­lun­gen dei­nes Com­pu­ters auf einen Blick präsentiert.

Echt­zeit­schutz im Secu­ri­ty Cen­ter ausschalten

Im Sicher­heits­dia­log kannst du unter ande­rem den gene­rel­len Bedro­hungs­schutz, die Fire­wall und die App- und Brow­ser-Steue­rung unab­hän­gig von­ein­an­der kon­trol­lie­ren. Hier schal­test du auch ein­zel­ne Sicher­heits­funk­tio­nen wie den Echt­zeit­schutz aus und wie­der ein – und zwar folgendermaßen:

  1. Kli­cke im Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter auf das Icon Viren- & Bedro­hungs­schutz.
  2. Nun klickst du auf den Link Ein­stel­lun­gen für Viren- & Bedro­hungs­schutz.
  3. Stel­le den Schal­ter unter Echt­zeit­schutz per Maus­klick von Ein auf Aus.
  4. Die Warn­mel­dung Möch­ten Sie zulas­sen, dass durch die­se App Ände­run­gen an Ihrem Gerät zuge­las­sen wer­den bestä­tigst du mit Ja. Gege­be­nen­falls musst du hier dei­ne Anmel­de­da­ten zur Auto­ri­sie­rung eingeben.
  5. Jetzt ist der Echt­zeit­schutz des Defen­der deak­ti­viert, was dir durch einen rot mar­kier­ten Hin­weis über dem Schal­ter ange­zeigt wird.

Zusätz­lich soll­test du auch den Cloud­ba­sier­ten Schutz mit dem ent­spre­chen­den Schal­ter deak­ti­vie­ren. Die Vor­ge­hens­wei­se ist die­sel­be wie beim Echt­zeit­schutz unter Schritt 3 bis 5. Nun führst du die gewünsch­ten Aktio­nen wie Pro­gramm­in­stal­la­ti­on, Online-Anmel­dung oder Daten­aus­tausch bei aus­ge­schal­te­tem Defen­der durch.

Wich­tig: Nach eini­gen Minu­ten wird der Echt­zeit­schutz auto­ma­tisch wie­der akti­viert. Bist du bereits vor­her mit dei­nen Akti­vi­tä­ten fer­tig, kli­cke ein­fach auf den Schal­ter unter Echt­zeit­schutz, um den Schutz direkt wie­der einzuschalten.

Win­dows-Fire­wall ausschalten

Eini­ge Apps und Spie­le funk­tio­nie­ren pro­blem­los bei ein­ge­schal­te­tem Echt­zeit­schutz, haben jedoch Pro­ble­me mit der inte­grier­ten Fire­wall, die dei­nen Com­pu­ter vor Online-Angrif­fen schützt. Da trifft es sich gut, dass du im Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter gezielt die Fire­wall-Funk­ti­on aus­schal­ten kannst. Das geschieht folgendermaßen:

  1. Kli­cke im Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter auf das drit­te Icon von links mit der Bezeich­nung Fire­wall- & Netz­werk­schutz.
  2. Kli­cke auf den Link mit dem Netz­werk, für das du die Fire­wall-Funk­ti­on deak­ti­vie­ren möch­test. Das aktu­ell ver­wen­de­te Netz­werk ist mit (aktiv) gekenn­zeich­net.
  3. Mit einem Klick auf den Schal­ter unter Win­dows Defen­der Fire­wall und der Bestä­ti­gung der nach­fol­gen­den Warn­mel­dung schal­test du die Fire­wall für das zuvor gewähl­te Netz­werk aus.

 

Fire­wall-Pro­ble­me für ein­zel­ne Apps beheben

Wenn sich eine bestimm­te App wei­gert, Daten aus dem Inter­net abzu­ru­fen, kann dafür ein Kon­flikt mit der Fire­wall ver­ant­wort­lich sein. In die­sem Fall kann es hel­fen, wenn du der ent­spre­chen­den App den Daten­aus­tausch in den Fire­wall-Ein­stel­lun­gen erlaubst.

  1. Dazu klickst du im Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter im Bereich Fire­wall- & Netz­werk­schutz auf den Link Zugriff von App durch Fire­wall zulas­sen.
  2. Im Dia­log Zuge­las­se­ne Apps drückst du zunächst oben rechts auf den But­ton Ein­stel­lun­gen ändern, um Anpas­sun­gen zuzulassen.
  3. Dann setzt du in der App-Lis­te per Maus­klick ein Häk­chen neben jene App, der du den Daten­aus­tausch erlau­ben möch­test und bestä­tigst dei­ne Ände­rung mit OK.

Sicher­heits­schutz vor­über­ge­hend bewusst ausschalten

Wenn dei­ne Soft­ware bei Instal­la­ti­on, Betrieb oder Inter­net­zu­griff nicht rich­tig funk­tio­niert, hilft oft das Aus­schal­ten des Echt­zeit­schut­zes, des cloud-basier­ten Schut­zes oder der Win­dows-Fire­wall. All das kannst du mit weni­gen Maus­klicks im Win­dows Defen­der Secu­ri­ty Cen­ter erledigen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!