Software

WENN-DANN-Funk­ti­on in Excel: So wen­dest du sie rich­tig an

Die WENN-DANN-Funktion kann dir die Arbeit mit Excel deutlich erleichtern.

Die WENN-DANN-Funk­ti­on in Excel heißt eigent­lich nur WENN-Funk­ti­on – so nen­nen wir sie im fol­gen­den Rat­ge­ber auch. Sie gehört zu den am häu­figs­ten genutz­ten Funk­tio­nen des Tabel­len­kal­ku­la­ti­ons­pro­gramms. Kein Wun­der, schließ­lich hilft der soge­nann­te Wahr­heits­test dir, auch kom­ple­xe Auf­ga­ben­stel­lun­gen ein­fach und ele­gant zu lösen. Ganz nach dem Prin­zip: WENN die­se Situa­ti­on ein­tritt, also “wahr” ist, DANN füh­re die­se Akti­on aus – andern­falls nicht. UPDATED erklärt dir, wie das funk­tio­niert und was die WENN-Funk­ti­on noch alles kann.

WENN-DANN-Funk­ti­on in Excel rich­tig eingeben

Die WENN-Funk­ti­on kann auf ein­zel­ne Zel­len sowie auf gan­ze Spal­ten oder Rei­hen ange­wen­det wer­den. Damit das funk­tio­niert, ist es wich­tig, dass du die For­mel für dei­ne gewünsch­te WENN-Funk­ti­on kor­rekt in die For­mel­zei­le oben ein­gibst. Du klickst mit dei­ner Maus in eine Zel­le und anschlie­ßend in die For­mel­zei­le – danach kannst du dei­ne WENN-Funk­ti­on dort eingeben.

Beach­te hier­bei, dass der Text in Excel-For­meln immer in Anfüh­rungs­zei­chen zu set­zen ist, da das Pro­gramm die Wor­te sonst als Bestand­tei­le der For­mel wahr­nimmt – was natür­lich nicht funk­tio­nie­ren kann. Aus­nah­men sind die Wor­te WAHR und FALSCH, die Excel auto­ma­tisch und ohne Anfüh­rungs­zei­chen versteht.

Die fol­gen­den Rechen-Ope­ra­to­ren kannst du in einer WENN-Funk­ti­on verwenden

= (gleich)

<> (ungleich)

> (grö­ßer als)

< (klei­ner als)

>= (größer/gleich)

<= (kleiner/gleich)

Wenn du eine WENN-For­mel von Hand ein­ge­ben möch­test, nutzt du die fol­gen­de bei­spiel­haf­te Grundschreibweise:

=WENN(Bedingung;DANN;SONST)

Wich­tig:

  • Eine WENN-Funk­ti­on wird mit “=” eingeleitet.
  • Die eigent­li­che For­mel steht in Klammern “()”.
  • Zu jeder öff­nen­den Klam­mer “(“ gehört zwin­gend eine schlie­ßen­de Klam­mer “)”, sonst funk­tio­niert dei­ne For­mel nicht.
  • Bedin­gung, DANN-Wert und SONST-Wert wer­den durch Semi­ko­lons ”;” von­ein­an­der getrennt.

Ein Bei­spiel: Ein Leh­rer hat die unten ste­hen­de Tabel­le mit Schü­ler­na­men und ihren Noten in einer Prü­fung ange­legt. Möch­te er nun eine Über­sicht erstel­len, wer die Prü­fung bestan­den hat und wer nicht, könn­te er die fol­gen­de WENN-For­mel anwenden:

=WENN(B2<5;”Bestanden”;”Nicht bestan­den”)

Bei die­ser For­mel set­zen wir vor­aus, dass alle Schü­ler, deren Note bes­ser als eine 5 ist, bestan­den haben. Alle Schü­ler mit Note 5 oder 6 wären durch­ge­fal­len. In Spal­te B der Bei­spiel­ta­bel­le wur­de die jewei­li­ge Note ein­ge­tra­gen, in Spal­te C die WENN-Funktion.

Die oben genann­te WENN-Funk­ti­on kann auf jede Zel­le der Spal­te C ange­wen­det wer­den. Dazu kannst du sie hän­disch in jede Zel­le ein­ge­ben und jeweils die Zel­len­num­mer von Spal­te B anpas­sen. Ein­fa­cher und schnel­ler geht es, wenn du dei­ne For­mel in die wei­te­ren Zel­len kopierst und Excel die Wer­te auto­ma­tisch anpas­sen lässt. Um das in einem Schritt zu erle­di­gen, gehst du wie folgt vor:

  1. Kli­cke die Zel­le an, in die du dei­ne WENN-For­mel ein­ge­ge­ben hast.
  2. Die Zel­le wird umran­det. In der rech­ten unte­ren Ecke der Umran­dung siehst du ein klei­nes Quadrat.
  3. Kli­cke mit der lin­ken Maus­tas­te auf das klei­ne Qua­drat, hal­te die Maus­tas­te gedrückt und bewe­ge die Maus nach unten, bis alle Zel­len mar­kiert sind, auf die du dei­ne WENN-Funk­ti­on anwen­den möchtest.
  4. Lässt du die Maus­tas­te los, ist die Funk­ti­on in alle mar­kier­ten Zel­len über­tra­gen wor­den und die Zel­len­num­mern für Spal­te B wur­den jeweils auto­ma­tisch angepasst.

WENN-Funk­ti­on mit­hil­fe von Excel eintragen

Zusätz­lich zum hän­di­schen Ein­tra­gen der WENN-Funk­ti­on bie­tet Excel dir die Mög­lich­keit, For­meln mit Hil­fe­stel­lung in dein Tabel­len­blatt ein­zu­fü­gen. Dafür gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Kli­cke mit der Maus in die Zel­le, in der dei­ne Funk­ti­on ein­ge­fügt wer­den soll. In unse­rem Bei­spiel ist das C2.
  2. Gehe im Menü­band auf den Rei­ter For­meln.
  3. Kli­cke ganz links auf Funk­ti­on ein­fü­gen. Es öff­net sich ein Fens­ter mit ver­schie­de­nen Funktionen.
  4. Wäh­le aus der Lis­te WENN aus und bestä­ti­ge mit OK.
  1. Ein wei­te­res Fens­ter öff­net sich, in dem du die Wer­te für dei­ne WENN-Funk­ti­on ein­tra­gen kannst.
  2. In das Feld Wahr­heits­test gibst du die Bedin­gung ein, die über­prüft wer­den soll. In unse­rem Bei­spiel soll geprüft wer­den, ob die Note in Zel­le B2 nied­ri­ger bzw. klei­ner als fünf ist. Gib hier also B2<5 ein.
  3. In die Spal­te Wert_wenn_wahr trägst du ein, was Excel anzei­gen soll, wenn der Wert, den du bei Wahr­heits­test ein­ge­ge­ben hast, “wahr”, also klei­ner als fünf ist. Tra­ge “Bestan­den” in die­ses Feld ein.
  4. Die Spal­te Wert_wenn_falsch legt fest, was ange­zeigt wer­den soll, wenn der Wert aus dem Feld Wahr­heits­test “falsch”, also grö­ßer gleich fünf ist. Hier trägst du dem­nach “Nicht bestan­den” ein.
  5. Sind alle Wer­te ein­ge­tra­gen, bestä­tigst du mit OK. Excel fügt die gewünsch­te WENN-Funk­ti­on eigen­stän­dig in die anfangs aus­ge­wähl­te Zel­le ein.
  6. Anschlie­ßend kannst du wie oben beschrie­ben vor­ge­hen, um die WENN-Funk­ti­on auf die ande­ren Zel­len der Spal­te C zu übertragen.

WENNFEHLER in Excel: Was ist das und wie geht das?

Es kann vor­kom­men, dass sich ein Feh­ler in dei­ne WENN-For­mel ein­schleicht oder eine For­mel nicht so funk­tio­niert, wie du sie ein­ge­ge­ben hast. Dann gibt das Pro­gramm eine Feh­ler­mel­dung in der Zel­le aus, in der die feh­ler­haf­te WENN-Funk­ti­on steht. In der Regel steht dort dann #WERT! Mit der Funk­ti­on WENNFEHLER hast du die Mög­lich­keit, einen eige­nen Wert fest­zu­le­gen, der im Fall einer feh­ler­haf­ten For­mel ange­zeigt wird.

Die bei­spiel­haf­te Grund­schreib­wei­se für die WENN­FEH­LER-Funk­ti­on lautet:

=WENNFEHLER(Wert;Wert_falls_Fehler)

Ein Bei­spiel: Neh­men wir an, du möch­test Excel nut­zen, um in einer Auf­lis­tung jeweils zwei Wer­te durch­ein­an­der zu tei­len. Eine sol­che Berech­nung ist nur mit zwei Zah­len mög­lich. Ent­hält eines der abzu­fra­gen­den Fel­der einen Buch­sta­ben oder ein ande­res Zei­chen, kann Excel die Berech­nung nicht durch­füh­ren und gibt eine Feh­ler­mel­dung aus (#WERT!).

Um deut­lich zu machen, um was für eine Art von Feh­ler es sich han­delt, kannst du mit­hil­fe von WENNFEHLER einen alter­na­ti­ven Text oder ande­ren Wert fest­le­gen, der im Feh­ler­fall ange­zeigt wird. Hier etwa “Berech­nungs­feh­ler!”.

Die For­mel für das hier ange­führ­te Bei­spiel lau­tet wie folgt:

=WENNFEHLER(A2/B2;“Berechnungsfehler!”)

Sprich: Wenn sich der Wert aus Zel­le A2 nicht durch den Wert aus Zel­le B2 tei­len lässt, wird Berech­nungs­feh­ler! ange­zeigt. Die Zel­len A2 und B2 sind hier nur bei­spiel­haft. Die For­mel wird auf alle Zel­len der Spal­te C ange­wen­det. Ein Feh­ler tritt aber nur in Rei­he 4 auf, weil hier in Spal­te A ein F statt eines Zah­len­werts steht.

Ein­fa­che For­mel, gro­ße Hilfe

Mit­hil­fe der WENN-Funk­ti­on bzw. WENN-DANN-Funk­ti­on kannst du vie­le Abläu­fe und Berech­nun­gen in Excel auto­ma­ti­sie­ren. Anfangs erfor­dert die Ein­ga­be der ent­spre­chen­den For­mel viel­leicht ein wenig Zeit. Doch wenn du sie öfter nutzt, wird sie zur Rou­ti­ne und spart dir so man­che hän­di­sche Ein­ga­be in Excel. Das Pro­gramm greift dir zusätz­lich mit Hil­fe­stel­lun­gen beim Erstel­len der For­meln unter die Arme.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!