Du zockst gerne stundenlang auf der Konsole und wünschst dir noch mehr Spielspaß? Mit einer VR-Brille wirst du noch tiefer ins Spielgeschehen gezogen und verschmilzt förmlich mit deinem Avatar. Was du dafür brauchst und welche VR-Titel sich besonders für die PS4 eignen, erfährst du bei UPDATED.
In der Entwicklung von VR-Spielen hat sich in den letzten Jahren einiges getan und so gibt es auch für die PlayStation 4 mittlerweile eine bunte Auswahl spannender Titel. Von Jump and Run über Sport bis zu Action und Horror – für so ziemlich jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.
Um VR-Spiele auf der PS4 spielen zu können, brauchst du neben der eigentlichen Konsole Sonys hauseigene Virtual-Reality-Brille, die PlayStation VR. Sie erzeugt ein 360-Grad-Sichtfeld, hat einen integrierten OLED-Bildschirm, 3D-Audio und ein Mikrofon, um online mit Freunden zu chatten. Die Brille allein reicht allerdings nicht. Zusätzlich benötigst du eine PS4-Kamera, um in die virtuelle Realität abtauchen zu können. Für einige Spiele ist außerdem der Move-Motion-Controller für PlayStation 4 erforderlich.
Bist du mit allem ausgestattet, steht dem Spielspaß mit den folgenden Titeln nichts mehr im Weg.
In diesem Weltraumabenteuer spielst du einen kleinen Roboter, der sich auf eine Rettungsmission begibt. Um deinen Crew-Mitgliedern zu helfen, musst du knifflige Aufgaben lösen, springen, klettern und balancieren, Hindernisse überwinden und deinen Gegnern entkommen – mal in schwindelerregender Höhe, mal unter Wasser oder an Land. Obwohl der Titel eher von der niedlichen Sorte ist, wird auch auf Kampfeinlagen nicht verzichtet. Eindrucksvoll sind vor allem die spannenden Boss-Kämpfe.
“Astro Bot Rescue Mission” ist ein Exklusivtitel für PlayStation VR und erinnert an den Jump-and-Run-Klassiker Super Mario. Dank kreativer Spieltechnik, viel Humor und Liebe zum Detail macht “Astro Bot” sowohl jüngeren als auch älteren Spielern Spaß. Wegen seines hohen Unterhaltungswerts und einer beeindruckenden Grafik gilt das Spiel als echter Vorzeigetitel unter den VR-Games.
Genre: Action/Jump and Run
Altersfreigabe (USK): ab 6 Jahren
PlayStation VR: erforderlich
Während die PlayStation VR speziell für die PlayStation 4 von Sony entwickelt wurde, gibt es für Microsofts Xbox One keine VR-Brille und auch keine VR-Spiele. Xbox-One-Spiele lassen sich aber über Umwege auf VR-Brillen anderer Hersteller spielen: zum Beispiel auf dem VR-Gaming-Headset Oculus Rift S in Verbindung mit einem PC und der Gratis-App “Xbox One Streaming“, die aus einer Kooperation von Microsoft und Oculus entstanden ist. Die Oculus Rift S wurde ursprünglich für PC-Spiele entwickelt – wie eine ganze Reihe anderer VR-Modelle unterschiedlicher Hersteller. Sie muss zunächst mit dem PC verbunden werden. Dann ist es möglich, über “Xbox One Streaming“ Xbox-Spiele von der Xbox One auf die Oculus Rift S zu streamen.
Wer es sich einfacher machen möchte, spielt echte VR-Spiele direkt über den PC. Neben der Oculus Rift S bieten sich dafür zum Beispiel die HTC Vive Cosmos und die Valve Index an.
“Creed: Rise to Glory” ist eine VR-Boxkampf-Simulation, die auf den jüngeren Teilen der Rocky-Filmreihe basiert. Du übernimmst darin die Rolle von Adonis Creed, dem aufstrebenden Schüler von Box-Legende Rocky Balboa. Mit Ausdauer und Technik musst du beweisen, ob du das Zeug zum Champion hast. Kennst du die Rocky-Filme, wirst du auf deinem Weg den einen oder anderen alten Bekannten wiedererkennen.
Um dich nach oben zu boxen, trainierst du mit deinem Mentor und absolvierst filmisch inszenierte Kämpfe gegen immer anspruchsvollere Gegner. Spezielle VR-Features sorgen dafür, dass sich Bewegungen und Manöver besonders realistisch anfühlen. Kassierst du beispielsweise einen Treffer, verlierst du Stück für Stück die Verbindung zu deinem Avatar. Aber keine Sorge: Ein jubelndes Publikum und spannende Musik geben dir die Motivation, die du zum Durchhalten brauchst.
Genre: Sport/Kampfspiel
Altersfreigabe (USK): ab 12 Jahren
PlayStation VR: erforderlich
Kriminelle Machenschaften, aufregende Schießereien und Verfolgungsjagden sowie eine spannende Story – das alles erwartet dich in “Blood & Truth”. Als Elitesoldat Ryan Marks kämpfst und schleichst du dich durch das zwielichtige London mit dem Ziel, deine geliebte Familie zu beschützen.
Wenn Action-Shooter genau dein Genre sind und du schon immer deinen eigenen Krimi à la James Bond oder John Wick erleben wolltest, solltest du diesen VR-Titel nicht verpassen. Auf deiner gefährlichen Mission nutzt du deine Spezialausbildung als Kämpfer und Schütze, arbeitest dich im Geheimen vor und musst dich gegen fiese Schläger behaupten.
Genre: Action/Shooter
Altersfreigabe (USK): ab 16 Jahren
PlayStation VR: erforderlich
Wer richtigen Horror erleben will, kommt an der Resident-Evil-Reihe nicht vorbei. Im siebten Teil findest du dich im gar nicht so beschaulichen Süden der USA wieder und musst aus der Sicht des Protagonisten Ethan ein dunkles Familiengeheimnis ergründen. In einer ekelerregenden Umgebung begegnest du finsteren Sonderlingen und siehst Dinge, die du vielleicht lieber nicht gesehen hättest. Eigentlich nicht anders als in anderen Teilen der Reihe. Nur dass das Ganze in der virtuellen Realität – noch dazu aus der Ego-Perspektive – noch lebensechter wirkt.
Selbst für hartgesottene Fans des Genres dürfte “Resident Evil 7 Biohazard” in der VR-Version eine echte Herausforderung sein. Aber: Falls du dich trotzdem an den Survival-Schocker aus dem Hause Capcom herantraust, kannst du notfalls von der VR- auf die normale Version umsteigen, denn die PlayStation VR ist für “Resident Evil 7” nicht zwingend erforderlich.
Genre: Survival/Horror
Altersfreigabe (USK): ab 18 Jahren
PlayStation VR: kompatibel, nicht erforderlich
“Arizona Sunshine” – das klingt vielleicht nach Sommerurlaub und bunten Cocktails. Doch in diesem PlayStation-4-VR-Spiel wirst du nicht viel Freude am Sonnenschein haben. Vielmehr findest du dich in einer kargen Wüste wieder, musst dich durch trockene Felslandschaften schleppen und durch dunkle Minenschächte stolpern. Noch dazu umgeben von jeder Menge blutrünstiger Zombies.
An deinen untoten Gegnern kämpfst du dich wahlweise mit dem PlayStation-Dualshock-4-Controller, dem Move-Motion-Controller oder dem VR-Ziel-Controller vorbei. Im Online-Coop-Modus kannst du dir außerdem von bis zu drei Freunden auf der Survival-Tour helfen lassen. Viel Glück!
Genre: Ego-Shooter
Altersfreigabe (USK): ab 18 Jahren
PlayStation VR: erforderlich
Wenn du beim Zocken besonderen Wert auf militärische Taktik und Teamwork legst, könnte “Firewall: Zero Hour” das richtige Spiel für dich sein. In diesem Ego-Shooter wirst du zum Söldner und begibst dich mit deinem Squad-Team auf Mission. Dabei kannst du dich wahlweise der Gruppe der Angreifer oder der der Verteidiger anschließen, eine Reihe von Waffen verwenden und verbessern.
Auf dem Schlachtfeld kannst du dich dank VR-Features in jede Richtung umsehen und sogar die Bewegungen deiner Feinde hören. Genau wie “Arizona Sunshine” ist auch “Firewall: Zero Hour” mit dem VR-Ziel-Controller kompatibel.
Genre: Ego-Shooter
Altersfreigabe (USK): ab 16 Jahren
PlayStation VR: erforderlich
Mit der PlayStation VR hast du die Möglichkeit, PlayStation-4-Spiele zu erleben wie nie zuvor. Mit dem passenden Titel nach deinem Geschmack wirst du in eine Spielwelt gezogen, die du wie deinen persönlichen Kinofilm erlebst. Noch realistischer wird das Erlebnis, wenn du Zubehör wie den Move-Motion-Controller oder den VR-Ziel-Controller verwendest.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.