Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte – und ein Video sogar noch mehr. Was aber, wenn du eigentlich ein effektvolles Slow-Motion-Meisterstück aufnehmen wolltest, aber vergessen hast, den Modus auf deinem Smartphone zu aktivieren? Um deinen kleinen Film doch noch so umzusetzen, wie du es geplant hattest, gibt es verschiedene Smartphone-Anwendungen. Mit diesen Apps kannst du dein Video schneiden, bearbeiten und vieles mehr.
Das erfahrt ihr gleich
- Vorinstallierte Apps zum Schneiden von Videos
- “VLLO”: App für ausgefallene Videos
- “Magisto”: Lass die KI der App dein Video schneiden
- “Quik — GoPro Video Editor”: Für abenteuerliche Aufnahmen
- “KineMaster”: Profi-App für Videoschnitt auf dem Smartphone
- “WeVideo”: Spezialeffekte für Fortgeschrittene
Sowohl Android-Smartphones als auch iPhones haben mindestens eine Kamera, die mehrere Aufnahmemodi für Videos bietet. Darunter meist Zeitraffer, Slow Motion und – bei modernen Modellen – sogar Sticker und Verzierungen. Und das funktioniert oft auch im Nachhinein. Es gibt auf fast jedem Smartphone vorinstallierte Apps, mit denen du Videos schneiden, bearbeiten, verfremden, verzieren oder zusammenschneiden kannst.
Du fragst dich, wie du Videos auf dem iPhone schneiden kannst? In der Regel ist die App “iMovie” auf deinem Gerät vorinstalliert. Ist das nicht der Fall, kannst du sie kostenlos aus dem App Store herunterladen.
Die Freeware bietet folgende Funktionen:
- Filter für besondere Farbstimmungen über das Video legen
- Clip mit Musik aus deiner Mediathek unterlegen oder persönlichen Text einsprechen
- Nachträglich Effekte wie Zeitlupe, Zeitraffer, Bild-in-Bild und geteilten Bildschirm einbauen
- Anschließen einer Tastatur zum noch einfacheren Bearbeiten und Schneiden von Videos in der App
Die App verfügt über zahlreiche weitere Funktionen, die du sehr intuitiv erkunden kannst. Damit wird die Videobearbeitung auf iPhone oder iPad leichter denn je.
Aufgrund der Masse an verschiedenen Android-Smartphones gibt es keine einheitlich verwendete App, um Videos zu schneiden oder anderweitig zu bearbeiten. Es gibt aber plattformübergreifende Dienste wie “FilmoraGo” oder “AndroVid”. Damit kannst du deine Clips mit einfachen Werkzeugen verschönern. Du kannst die Videos mit der App schneiden, mit Musik unterlegen, Farbeffekte über den Film legen oder Texte einfügen. Einziger Haken: Die Freeware blendet Werbung ein, die bei häufiger Benutzung schnell störend wirken kann.
“VLLO” ist genau das Richtige für Spaßvögel, die in sozialen Netzwerken gern mit quirligen Videos auffallen. Die App lässt zum Beispiel Clips an verschiedenen Stellen langsamer oder schneller laufen. So entsteht ganz leicht eine Extraportion Dynamik. Genauso kannst du Videos mit der App schneiden, mit Filtern, Text oder Musik versehen, sie drehen, spiegeln – und zum Schluss in verschiedenen Formaten abspeichern.
Außerdem gibt es jede Menge Sticker, die vom bereits bekannten Instagram- und Snapchat-Universum abweichen. So sorgst du für zusätzliche optische Highlights in deinen Videos. Die meisten Sticker sind allerdings nicht in der Gratisversion enthalten, für das volle Programm wird eine Gebühr fällig.
Videobearbeitung ist dir ein bisschen zu aufwendig? Du hast weder Zeit noch Muße, mehrere Videos zusammenzuschneiden, sie mit Effekten zu versehen oder anderweitig zu bearbeiten? Andererseits möchtest du in den sozialen Netzwerken mit kreativen Videos punkten, die Aufmerksamkeit erregen? Dann ist “Magisto” genau die richtige Wahl für dich.
Hier lädst du dein Video oder mehrere Bilder hoch, suchst dir passende Hintergrundmusik aus und wählst einen Stil für dein kleines Filmkunstwerk – und die App erledigt den Rest ganz allein. Dabei kommt eine künstliche Intelligenz zum Einsatz, die verspricht, das Beste aus deinem Video- und Fotomaterial herauszuholen. Ist die Bearbeitung abgeschlossen, bekommst du einen Link zugeschickt. Diesen kannst du zum Teilen deiner fertigen Videos verwenden.
Ähnlich wie “Magisto” funktioniert auch “Quik” – die App macht ihrem Namen alle Ehre. Das Programm durchforstet dein Video selbstständig nach den besten Szenen. Eine künstliche Intelligenz versieht die Clips mit Effekten, Übergängen und passender Musik. Wenn im Video gesprochen wird, verstummt die Hintergrundmusik zum Beispiel automatisch.
Klingt so, als hättest du überhaupt kein Mitspracherecht? Das stimmt nicht ganz. Du entscheidest dich im Vorfeld für deinen favorisierten Videostil. Abgesehen davon bist du zwar weniger flexibel als in anderen Apps zum Schneiden und Bearbeiten von Videos. Dafür kannst du deine Videos in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand zusammenstellen.
“Quik” ist ein Programm von GoPro. Die App ist also für schnelle und spektakuläre Aufnahmen gemacht, funktioniert aber auch mit allen anderen Videos auf deinem Smartphone.
Für höhere Ansprüche genau das Richtige: “KineMaster” ist multifunktional. Die App kann Videos zusammenschneiden, ein- und ausblenden, Titel, Abspann und Untertitel hinzufügen sowie Musik unterlegen. Handschriftliche Notizen sind genauso möglich wie eingesprochene Passagen als Voiceover. Zusätzlich sind verschiedene Farbeffekte, Themes und Sticker verfügbar.
Die App ermöglicht das reibungslose Schneiden und Bearbeiten eines Videos auf fünf verschiedenen Ebenen. Gefällt dir also ein gesprochener Text nicht, kannst du die Spur einfach wieder löschen. Das übrige Bildmaterial bleibt dabei unberührt. Umsonst gibt es das Profi-Programm leider nicht.
Die App ist kostenpflichtig für iOS und Android verfügbar.
Ähnlicher Leistungsumfang, aber noch benutzerfreundlicher: “WeVideo” steht “KineMaster” in (fast) nichts nach. Einfache Videos erstellst du in wenigen Minuten, du kannst mehrere Videos zusammenschneiden, mit Hintergrundmusik unterlegen, mit Filtern und Themes verschönern und mit Stickern verzieren. Auch Slow Motion und andere Spezialeffekte sind verfügbar.
So werden wertvolle Familienerinnerungen zu etwas ganz Besonderem – und auch deine Follower auf Instagram werden sich freuen, mal etwas anderes als die altbekannten Emojis zu sehen.
Einige grundlegende Funktionen von “WeVideo” sind kostenfrei nutzbar, darunter das Schneiden von Videos. Für den vollen Funktionsumfang und Features wie Green Screen, Motion Titles oder ein großes Archiv mit Stockbildern und Musik kannst du ein Jahresabo abschließen.
Mit nur wenigen Handgriffen und ein bisschen Kreativität kannst du aus deinen Smartphone-Videos kleine Highlights machen. Die müssen nicht immer in den sozialen Netzwerken landen, sondern machen sich auch wunderbar in deiner Privatgalerie. Schaust du sie nach einigen Jahren wieder an, wecken sie in dir schöne Erinnerungen an traumhafte Momente. Um solche Videos zu kreieren, braucht es nur die richtige Smartphone-Anwendung. Ob unter iOS oder Android: Mit vielen Apps kannst du Videos zusammenschneiden, mit Filtern, Musik und Text versehen – und vieles mehr.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.