Es ist Sommer und du brauchst dringend Abkühlung? Ein Ventilator muss her. Wenn du Wert auf Design legst, ist ein Ventilator ohne Rotor genau das Richtige für dich. Doch er kann weit mehr als nur gut aussehen. UPDATED verrät, was du über die schicken Lüfter wissen solltest.
Rotorlose Ventilatoren haben mehrere Vorteile, zum Beispiel:
- Design: Ein Ventilator ohne Rotor ist zweifellos ein Hingucker. Der Ring, der aus dem Nichts einen Luftzug zu erzeugen scheint, hat etwas futuristisches. Einige Modelle sind in mehreren Farbvarianten erhältlich, damit der Ventilator auch zu deiner Einrichtung passt.
- Sicherheit: Durch den Verzicht auf Rotoren ist ein solcher Ventilator sicherer als die üblichen Modelle. Kinder und Tiere können sich nicht verletzen.
- Gleichmäßiger Luftstrom: Aufgrund ihrer Bauweise erzeugen rotorlose Ventilatoren einen gleichmäßigeren Luftstrom als konventionelle Modelle.
- Einfache Reinigung: Rotorlose Ventilatoren sind wesentlich leichter sauberzumachen, da sie ohne die Rotoren viel weniger Flächen haben, auf denen sich Schmutz sammeln kann.
- Filtermöglichkeit: Einige rotorlose Modelle besitzen Filter, die den Luftstrom reinigen.
Bei den Nachteilen steht vor allem einer im Mittelpunkt:
- Hoher Anschaffungspreis: Rotorlose Ventilatoren sind teurer als herkömmliche Modelle. Ob die Vorteile den höheren Preis rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden.
Die Firma Dyson brachte 2010 den ersten Ventilator ohne Rotor auf den Markt. Dieser sowie seine Folgemodelle wurden unter dem Namen “Air Multiplier” (AM) bekannt. Das Unternehmen hat sich die Technologie inzwischen patentieren lassen. Hier zwei Modelle von Dyson:
Wie kann ein rotorloser Ventilator einen kräftigen Luftstrom erzeugen? So funktioniert’s:
1. Auch im rotorlosen Ventilator finden sich ein oder mehrere Rotoren. Diese sind zum Beispiel im Standfuß untergebracht, sodass sie nicht sichtbar sind.
2. Die Rotoren saugen Luft an und pressen diese durch die runde oder ovale Öffnung des Ventilators.
3. Die Öffnung ist meist recht schmal, was die Luft beschleunigt und den Luftstrom verstärkt.
- Tischventilator
- 75% leiser als Vorgängermodell
- 40% geringerer Stromverbrauch
- Air-Multiplier™-Technologie
- Farbe: weiß-nickelfarben
- 60% leiser als Vorgängermodell
- 10% geringerer Stromverbrauch
- Air-Multiplier™-Technologie
- Sleep-Timer-Funktion und Fernbedienung
- Farbe: weiß-nickelfarben
Ventilatoren ohne Rotoren sind vielseitig und können in fast jeder Räumlichkeit ihre Stärken ausspielen. Zu den möglichen Aufstellorten gehören:
- Wohnzimmer, Büro (passend zur Designsprache der restlichen Einrichtung oder als herausstechendes Einzelstück)
- Schlafzimmer (vor allem leise Modelle)
- Kinderzimmer, sonstige Aufenthalts- oder Schlafräume (Modelle mit Filter, die für Allergiker geeignet sind)
- Sämtliche Räume mit Kindern oder Tieren (sicheres Design, da ohne freiliegenden Rotor)
Rotorlose Ventilatoren allein auf ihre stylische Optik zu reduzieren, wäre ein Fehler. Modelle ohne Rotor haben einiges zu bieten. Sie sind einfach zu reinigen, bergen keine Verletzungsgefahr durch sich frei drehende Rotoren und verfügen teils über Luftfiltersysteme. Wer mit dem höheren Anschaffungspreis leben kann, erhält ein vielseitiges Gerät mit einigen Stärken.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.