© 2024 Getty Images
Haushalt

Wasch­ma­schi­ne: So wech­selst du die Türmanschette

Läuft es vorne aus der Waschmaschine raus, kann die Türmanschette der Grund dafür sein.

Plötz­lich steht der Bereich um die Wasch­ma­schi­ne unter Was­ser. Offen­bar liegt das Pro­blem an der Tür, denn dort läuft es das Gerät run­ter auf den Boden. Als du die Maschi­ne öff­nest, bemerkst du, dass die Tür­man­schet­te der Maschi­ne einen oder meh­re­re Schlit­ze auf­weist. Höchs­te Zeit, den grau­en Dich­tungs­ring zu wech­seln. Eine Auf­ga­be, die eini­ge Hand­grif­fe braucht, aber gar nicht so kom­pli­ziert ist. So gehst du Schritt für Schritt vor.

Vor dem Wech­sel: Die rich­ti­ge Vorbereitung

Sicher­heit

Ach­tung: Bevor du Repa­ra­tu­ren an dei­ner Wasch­ma­schi­ne durch­führst, musst du für dei­ne Sicher­heit sor­gen. Dafür sind in die­sem Fall vor allem zwei Punk­te wichtig:

  • Tren­ne die Wasch­ma­schi­ne vom Stromnetz.
  • Dre­he den Was­ser­an­schluss zu.

Beden­ke dar­über hin­aus, dass durch das Öff­nen des Geräts meist die Her­stel­ler­ga­ran­tie verfällt.

Mate­ri­al

An Mate­ri­al benö­tigst du eine neue Tür­man­schet­te. Die Prei­se kön­nen je nach Modell vari­ie­ren. Ent­schei­de vor dem Kauf, ob die Inves­ti­ti­on loh­nens­wert ist oder nicht. Die Tür­dich­tung kannst du über den Her­stel­ler bezie­hen oder – je nach Modell – bei einem Online­händ­ler kaufen.

Werk­zeug

Als Werk­zeug benö­tigst du Schlitz‑, Kreuz­schlitz- und Torx­schrau­ben­zie­her, einen Steck­schlüs­sel­satz sowie eine Spitzzange.

Modell­hin­weis

Die fol­gen­de Anlei­tung bezieht sich auf die am wei­tes­ten ver­brei­te­ten Wasch­ma­schi­nen­mo­del­le. Bit­te beden­ke jedoch, dass es immer auch noch indi­vi­du­el­le Lösun­gen abhän­gig vom Modell oder Her­stel­ler geben kann. Daher schaue, bevor du los­legst, unbe­dingt in das Hand­buch des Geräts.

Tür­man­schet­te wech­seln: So ent­fernst du die Front­blen­de der Waschmaschine

  1. Schrau­be den Gerä­te­de­ckel ab. Löse dafür mit dem Steck­schlüs­sel die bei­den Sechs­kant­schrau­ben an der obe­ren Kan­te der Rück­sei­te der Wasch­ma­schi­ne. Zie­he anschlie­ßend den Deckel nach hin­ten weg.
  2. Zie­he die Wasch­mit­tel­schub­la­de bis zum Anschlag her­aus. Drü­cke die Arre­tie­rung im hin­te­ren Bereich der Vor­wä­sche­kam­mer nach unten. Nun kannst du die Schub­la­de ganz herausnehmen.
  3. Löse die bei­den Kreuz­schlitz­schrau­ben, die den Wasch­mit­tel­be­häl­ter und das Bedien­feld verbinden.
  4. An der vor­de­ren Kan­te befin­det sich oben über dem Bedien­feld ein Metall­rah­men, der mit drei Sechs­kant­schrau­ben mit der Bedien­plat­te ver­bun­den ist. Löse die­se mit dem Steckschlüssel.
  5. Dre­he die zwei Sechs­kant­schrau­ben her­aus, die den Rah­men und den Wasch­mit­tel­be­häl­ter verbinden.
  6. Löse mit der Spitz­zan­ge die Ver­sprei­zung der Kabel­si­che­rung für das Kabel des Bedienfelds.
  7. Löse die sie­ben Schrau­ben, die den Metall­rah­men und das Gehäu­se der Maschi­ne ver­bin­den. Die drei an der Kan­te lie­gen­den Schrau­ben sind Kreuz­schlitz­schrau­ben, die vier hin­te­ren Torxschrauben.
  8. Hebe das Bedien­feld etwas an. Klem­me das ver­bin­den­de Steu­er­ka­bel ab, indem du den Ste­cker her­aus­ziehst. Nimm das Bedien­feld ab.
  9. Die Tür­man­schet­te wird mit einem Spann­ring in Posi­ti­on gehal­ten. Die­ser sitzt um einen klei­nen Rand des Bot­tichs hin­ter einer ver­brei­ter­ten Lasche der Manschette.
  10. Hebe den Spann­ring vor­sich­tig mit dem Schlitz­schrau­ben­dre­her an, heb­le den Ring nach oben und nimm ihn ab.
  11. Löse die Man­schet­te vor­sich­tig von der Front­blen­de ab und schla­ge sie nach innen in die Trommel.
  12. Löse die bei­den Torx­schrau­ben des Tür­schlos­ses. Schie­be das Schloss, an dem innen ein Kabel hängt, zur Sei­te und drü­cke es nach hin­ten durch. Hal­te dabei das Schloss mit der ande­ren Hand innen fest.
  13. Ent­fer­ne die Blen­de des Flu­sen­siebs am unte­ren Rand der Vor­der­sei­te, indem du die­se zusammendrückst.
  14. Kip­pe die Maschi­ne nach hin­ten gegen eine Wand und siche­re sie durch eine Unter­la­ge. Löse mit dem Steck­schlüs­sel die drei Sechs­kant­schrau­ben an der vor­de­ren Kan­te der Unter­sei­te der Waschmaschine.
  15. Löse die vier Schrau­ben an der obe­ren Vor­der­sei­te der Frontblende.
  16. Nimm die Front­blen­de nach vor­ne hin ab, indem du sie mit einem klei­nen Ruck aus Plas­tik­dü­beln lösen. Falls über das Abneh­men der Blen­de noch nicht gesche­hen: Schla­ge die Tür­man­schet­te wie­der nach außen.

Ein­ge­bau­te Tür­man­schet­te inspi­zie­ren und dokumentieren

Bevor du die Tür­man­schet­te wech­selst, soll­test du die rich­ti­ge Lage fest­hal­ten. Das ist wich­tig, damit du die neue Man­schet­te kor­rekt und damit dicht ein­baust. Die Man­schet­te weist eine gut sicht­ba­re Pfeil­mar­kie­rung auf, die sich in einer Rei­he mit ent­spre­chen­den Mar­kie­run­gen an Bot­tich und Gegen­ge­wicht befindet.

  • Mer­ke dir die­se Mar­kie­run­gen oder doku­men­tie­re sie per Foto.
  • Beach­te neben den Mar­kie­run­gen, dass die unte­ren Abfluss­lö­cher der Man­schet­te immer nach innen gerich­tet sind.

So ent­fernst du die defek­te Türmanschette

  • Grei­fe die Man­schet­te oben und löse sie mit den Fin­gern vom Bot­tich ab. Die Man­schet­te klebt unter Umstän­den leicht am Bot­tich, den­noch soll­te sie sich ohne Pro­ble­me abneh­men lassen.
  • Ent­fer­ne die Man­schet­te und rei­ni­ge den Falz des Bot­tichs und den Rand der Trom­mel mit einem Tuch und etwas Spülmittel.

Die neue Tür­man­schet­te vor dem Ein­bau vorbereiten

Tür­man­schet­ten sind im Neu­zu­stand stramm und stumpf. Um dir den Ein­bau zu erleich­tern, kannst du den Gum­mi­rand der Man­schet­te, der sich spä­ter am Gehäu­se der Maschi­ne befin­den wird, mit etwas Flüs­sig­sei­fe behan­deln. Ver­tei­le einen Schuss Sei­fe mit dem Fin­ger am obe­ren Rand der Manschette.

Die neue Tür­man­schet­te einbauen

  1. Klap­pe die Nut am obe­ren Ende mit den Fin­gern auf und stül­pe die Man­schet­te am obe­ren Rand des Bot­tichs über den Falz. Ach­te dar­auf, dass die Mar­kie­run­gen in einer Linie liegen.
  2. Stül­pe die Man­schet­te zur lin­ken Sei­te über den Falz, ach­te dar­auf, dass die Man­schet­te am Bot­tich gera­de und flach anliegt.
  3. Wie­der­ho­le die­sen Vor­gang für die rech­te Sei­te der Tür­man­schet­te und den unte­ren Teil. Soll­te dir beim letz­ten Schritt einer der vor­an­ge­gan­ge­nen Abschnit­te wie­der her­aus­rut­schen, musst du mit dem obe­ren Rand wie­der neu beginnen.
  4. Über­prü­fe den kor­rek­ten Sitz der Man­schet­te. Sie darf kei­ne Fal­ten wer­fen und muss flach am Bot­tich anlie­gen, ansons­ten könn­te sie spä­ter im Betrieb der Maschi­ne undicht sein. Fah­re dafür mit einem Fin­ger die Ver­tie­fung ent­lang, in die der Spann­ring ein­ge­setzt wird. Fühlt sich alles regel­mä­ßig und glatt an, sitzt die Man­schet­te richtig.
  5. Stül­pe den Spann­ring von oben nach unten über die Man­schet­te. Blei­be gedul­dig, um den Ring unter Span­nung um die gesam­te Tür­man­schet­te zu legen. Wenn du den Schrau­ben­zie­her zu Hil­fe nimmst: Ach­te dar­auf, dass du den Gum­mi der Man­schet­te nicht beschä­digst. Der Spann­ring muss am Ende gleich­mä­ßig die Man­schet­te festhalten.

So kon­trol­lierst du die neue Türmanschette

Über­prü­fe zum Abschluss, ob die Man­schet­te kor­rekt sitzt: Lie­gen die Mar­kie­run­gen über­ein­an­der? Befin­den sich die Abfluss­lö­cher der Man­schet­te auf der Innen­sei­te am unte­ren Rand der Man­schet­te? Sind kei­ne Fal­ten oder sons­ti­ge Unre­gel­mä­ßig­kei­ten aus­zu­ma­chen? Sind die­se drei Fra­gen mit Ja beant­wor­tet, hast du die Tür­man­schet­te ord­nungs­ge­mäß getauscht.

Rück­bau der Waschmaschine

Gehe beim Rück­bau der Front­blen­de und sons­ti­gen Tei­le der Maschi­ne in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge vor, wie bis „Türman­schet­te wech­seln: So ent­fernst du die Front­blen­de der Wasch­ma­schi­ne” beschrie­ben. Ach­te dar­auf, dass du die dafür not­wen­di­gen Arbeits­schrit­te in der rich­ti­gen Abfol­ge aus­führst und kei­ne der Befes­ti­gungs­schrau­ben vergisst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!