Das soziale Netzwerk Twitter hat mit seinen Kurznachrichten, den Trends und Hashtags maßgeblich zur Informationsflut im Internet beigetragen. Doch die Masse an Infos ist nicht immer positiv. Manchmal ist es einfach zu viel und der ständige Hang der Nutzer*innen sich und ihre Meinung mitteilen zu müssen kann mehr als anstrengend sein. Hast du keine Lust mehr auf das Netzwerk oder willst einfach mit einem frischen Account einsteigen, kannst du deinen Twitter-Account löschen. Hier erfährst du, wie das genau geht.
Weißt du noch? Dein erster Tweet, damals vor zehn Jahren? Wenn du dein Konto bei Twitter löschst, sind all diese Posts unweigerlich verloren. Bevor du dem Dienst den Rücken kehrst, sichere deshalb deine Bilder, Direktnachrichten, Follower, Listen und Einträge und speichere sie auf dem Computer oder dem Smartphone.
Du kannst die über dich gesammelten Daten bei Twitter anfordern und herunterladen, bevor du deinen Account löschst. Das geht so:
- Logge dich im Browser bei Twitter ein.
- Gehe in der linken Leiste auf „Mehr“, wähle danach „Einstellungen und Datenschutz“.
- Es sollte „Dein Account“ ausgewählt sein. Klicke hier auf „Ein Archiv deiner Daten herunterladen“.
- Bestätige deine Identität, indem du dein Passwort eingibst.
- Klicke auf „Archiv anfordern“.
- Twitter sammelt nun alle Daten in einer Datei. Das dauert rund 24 Stunden. Du erhältst eine E‑Mail mit dem Link zum Download, wenn sie bereit sind.
Auf dem Smartphone ist die Vorgehensweise nicht anders, denn auch hier geht es über den Punkt „Mehr“ und dann die „Einstellungen“. Für das Anfordern selbst leitet dich Twitter sogar auf die Website weiter. Auch hier funktioniert es also über den Browser. Die App ist somit mehr ein Umweg. Nutze also auch auf dem Smartphone lieber direkt den Web-Browser.
Willst du dein Twitter-Konto löschen, dann klappt das leider nicht sofort. Der Kurznachrichtendienst bietet dir nämlich nur die Deaktivierung deines Kontos auf bestimmte Zeit an. In dieser kannst du dein Profil jederzeit reaktivieren und wieder nutzen. Sollte das zum Ablauf einer Frist nicht der Fall sein, ist der Account gelöscht. Du musst also in jedem Fall warten, bis dein Twitter-Konto der Vergangenheit angehört. So funktioniert das Deaktivieren:
- Melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort bei Twitter an.
- Gehe in der Leiste links auf „Mehr“, dann auf „Einstellungen und Datenschutz“.
- „Dein Account“ sollte ausgewählt sein. Klicke hier nun auf „Deinen Account deaktivieren“.
- Du hast die Wahl zwischen einer Frist von 30 Tagen oder 12 Monaten. Entscheide dich für eine Option.
- Klicke auf „Deaktivieren“, um dein Konto vorübergehend zu löschen.
Wenn du dir nach der Deaktivierung deines Twitter-Kontos immer noch sicher bist, dass du Twitter verlassen willst, musst du nur noch abwarten. Dein Profil ist zwar nicht mehr zu finden, genauso wenig wie dein Nutzername. Doch das Netzwerk hat all deine Daten noch aufgehoben – falls du es dir doch noch anders überlegen solltest. Wenn du Twitter definitiv den Rücken zukehren willst, dann beachte Folgendes:
- Loggst du dich innerhalb der nächsten 30 Tage oder 12 Monate erneut in deinen Twitter-Account ein, wird dein Konto wiederhergestellt. Es ist egal, ob du dich auf dem Computer oder in der App anmeldest. Damit wäre der Deaktivierungsvorgang gestoppt, all deine Tweets, Follower und Nachrichten wären wieder da.
- Meldest du dich innerhalb von 30 Tagen oder 12 Monaten nach der Deaktivierung deines Kontos nicht an, löscht Twitter deinen Account und alle Daten. Bis alles von den Servern des Netzwerks verschwunden ist, kann aber eine Woche vergehen.
Wenn du dein Twitter-Konto löschst, ist unwiderruflich auch dein Twitter-Name weg. Es gibt jeden Namen auf der Plattform nur einmal. Ein neuer Nutzer kann sich also deine @-Bezeichnung schnappen, sobald der Löschvorgang abgeschlossen ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du nicht doch eines Tages mit deinem aktuellen Twitter-Namen zurückkehren wirst, gibt es so dennoch die Möglichkeit, deinen Namen zu behalten:
- Rufe dein Profil auf.
- Lösche anschließend einzeln alle deine Tweets und dein Profilbild.
- Lösche auch all deine Follower.
- Klicke auf „Mehr“ und gehe zu „Einstellungen und Datenschutz“.
- Wähle nun „Datenschutz und Sicherheit“ > „Zielgruppe und Markierung“.
- Klicke auf „Deine Tweets schützen“. Alle neuen Einträge sind nun nicht mehr öffentlich sichtbar.
- Dein leeres Profil lässt du so stehen. So hältst du dir die Option offen, später mit deinem bisherigen Twitter-Namen wieder zurückzukehren – allerdings dann ohne die alten Tweets.
Willst du dich bei Twitter abmelden, benötigst du etwas Geduld. Zuerst deaktivierst du dein Konto, damit lässt du es ruhen. Dein Profil und deine Tweets sind dann nicht mehr zu sehen. Du hast wahlweise 30 Tage oder 12 Monate lang Zeit, es dir anders zu überlegen und doch noch einmal aktiv zu werden. Nur, wenn du innerhalb der Frist eisern bleibst und dich nicht mehr einloggst, löscht Twitter dein Konto mit allen Inhalten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.