Waschen, Abpumpen, Schleudern – geduldig verrichtet die Waschmaschine ihren Dienst. Doch als Sie die Wäsche aufhängen wollen, gibt das Gerät seinen Inhalt nicht mehr frei: Die Tür klemmt. Kein Ruckeln, kein Flehen kann sie öffnen. Was nun? Die Wäsche in der Trommel vor sich hinknittern lassen? Bringt Sie auch nicht weiter. Neue Wäsche und eine neue Waschmaschine kaufen? Nur als allerletzter Ausweg. Bewahren Sie stattdessen vor allem erst einmal Ruhe und wenden Sie keine Gewalt an. Gehen Sie dann Schritt für Schritt an die Lösung des Problems. UPDATED weist Ihnen den Weg zur offenen Tür.
- Die ersten Maßnahmen: Warten, Prüfen, Stecker ziehen
- Wasser steht in der Maschine: Das sollten Sie tun
- So öffnen Sie eine Waschmaschine mit einem elektronischen Türschloss
- So öffnen Sie eine Waschmaschine mit einem mechanischen Türschloss
Die ersten Maßnahmen: Warten, Prüfen, Stecker ziehen
Moderne Waschmaschinen lassen die Tür nach dem Waschgang noch einige Minuten verriegelt. In dieser Zeit können Sie die Tür nicht öffnen. Oft ist ein kleines Klicken zu hören oder die Waschmaschine gibt einen Piepton von sich beziehungsweise hat eine Anzeige, dass der Waschgang komplett beendet ist und Sie die Wäsche jetzt entnehmen können. Vorausgesetzt natürlich, die Maschine bekommt Strom, sprich es liegt kein Stromausfall vor oder der Stecker hat sich nicht aus der Dose gelockert.
Falls sich auch nach mehreren Minuten noch nichts tut: Prüfen Sie mit einem Blick durchs Bullauge, ob noch Wasser in der Maschine ist. Denn dann wurde es nicht richtig abgepumpt und Sensoren verhindern das Öffnen der Tür, damit Ihre Wohnung nicht unter Wasser steht. Wählen Sie manuell das Programm Abpumpen und verfolgen Sie, ob das Wasser aus der Trommel gepumpt wird. Testen Sie anschließend, ob sich die Tür jetzt wieder öffnen lässt.
Wird das Wasser nicht aus der Trommel gepumpt, finden Sie Hilfe im Ratgeber
Waschmaschine pumpt nicht ab
Falls das nicht klappt, können Sie folgende Maßnahmen vornehmen. Ziehen Sie davor in jedem Fall den Netzstecker.
Wasser steht in der Maschine: Das sollten Sie tun
Steht das Wasser in der Maschine und lässt sich nicht abpumpen, müssen Sie es zunächst manuell ablassen. Dafür besitzen die meisten Waschmaschinen einen Schlauch oder ein Ventil, häufig hinter einer Klappe in der Nähe des Flusensiebs, das Sie in der Regel unten an der Vorderseite des Geräts finden. Wie Sie den Schlauch oder das Ventil benutzen, steht in der Bedienungsanleitung des Geräts. In allen anderen Fällen öffnen Sie vorsichtig das Flusensieb und lassen das Wasser herauslaufen.
Achtung: Legen Sie ausreichend Auffangschüsseln und Tücher bereit, um das herausströmende Wasser aufzufangen. Eine gute Möglichkeit bei flach über dem Boden stehenden Ablassöffnungen ist ein Backblech mit möglichst hohem Rand. Unterbrechen Sie dann das Ablassen des Wassers immer wieder, um das Blech auszuleeren. Sind mehrere kräftige Hände zur Hand, können Sie auch die Waschmaschine höher stellen, etwa auf eine Kiste, und dann einen entsprechend größeren Eimer darunter platzieren.
Stecken Sie nach dem manuellen Ablassen des Wassers den Netzstecker wieder ein und warten Sie einige Minuten. Die Sensoren verzeichnen die wasserfreie Trommel und lösen die Verriegelung – die Tür lässt sich wieder öffnen. Andernfalls liegt ein mechanischer oder elektrischer Fehler vor, den Sie mit den weiteren Hinweisen aufdecken können. Trennen Sie zuvor sicherheitshalber die Waschmaschine wieder vom Stromnetz.
So öffnen Sie eine Waschmaschine mit einem elektronischen Türschloss
Ein elektronisches Türschloss benötigt Strom für die Verriegelung. Ist die Waschmaschine vom Netz getrennt, wird die Verriegelung in der Regel nach wenigen Minuten von allein gelöst und die Tür lässt sich wieder öffnen.
Geschieht dies nicht, prüfen Sie, ob noch eine Garantie oder Gewährleistung für das Gerät besteht. Falls ja, wenden Sie sich an den Kundendienst des Herstellers. Andernfalls und als schnelle Notlösung hilft sonst leider nur ein Schlag auf den Verschlusszapfen, sprich die Verankerung der Tür, um an die Wäsche zu kommen. In jedem Fall liegt ein Fehler in der Elektronik vor, weshalb das Türschloss ausgetauscht werden muss. Das sollte am besten ein Fachmann erledigen.
So öffnen Sie eine Waschmaschine mit einem mechanischen Türschloss
Der “Bindfaden-Trick”
Vielleicht können Sie die Waschmaschine überlisten und ohne den Hebel zu betätigen die Tür entriegeln? Das funktioniert mit dem “Bindfaden-Trick”. Dafür benötigen Sie ein mindestens ein Meter langes, stabiles Band, etwa ein Paketband, eine Paketschnur oder einen anderen stabilen Bindfaden.
Führen Sie das Band in die Ritze zwischen dem Bullauge und der Waschmaschine. Beginnen Sie beim Hebel zum Öffnen des Geräts, denn direkt dahinter befindet sich der Verschlusszapfen.
Führen Sie das Band einmal um das Bullauge herum zur Seite gegenüber vom Öffnungshebel. Von hier ziehen Sie kräftig am Band. Mit etwas Glück drückt das Band den Verschlusszapfen zur Seite und Sie können die Tür anschließend öffnen.
Waschmaschinen mit einem mechanischen Türschloss besitzen in der Regel eine Notöffnung. Meistens befindet sie sich unmittelbar neben dem Flusensieb hinter der Abdeckung beziehungsweise neben dem Ablaufschlauch. Die Notentriegelung kann ein unscheinbarer kleiner Schalter sein oder eine Art Öse, die Sie nach unten ziehen müssen. Werfen Sie einen Blick in die Bedienungsanleitung Ihrer Waschmaschine unter dem Stichwort Notöffnung, um herauszufinden, wie Sie die Vorrichtung an Ihrem Gerät bedienen. Legen Sie auch hier zur Sicherheit ausreichend Tücher bereit für den Fall, dass weiteres Wasser austritt oder von der Tür heruntertropft.
Bei einigen Maschinen ist es auch die Kindersicherung, die ein blockiertes Türschloss im Notfall freigibt. In diesem Fall sehen Sie neben dem Flusensieb einen großen Schlitz wie bei einer Schlitzschraube. Drehen Sie diesen Schlitz mithilfe eines großen Schraubendrehers oder einer Münze gegen den Uhrzeigersinn. Meistens ist nur eine Drehung von 90 Grad möglich. Eine Türverriegelung ist nun nicht mehr möglich. Das soll verhindern, dass Kinder versehentlich in die Maschine geraten oder sie anstellen. Das Schloss sollte dementsprechend aufspringen.
Unangenehm, aber meistens leicht zu lösen
Wie wertvoll die Dienste einer Waschmaschine sind, erkennt man häufig erst dann, wenn etwas nicht mehr reibungslos funktioniert. Eine verriegelte Tür ist besonders dann unangenehm, wenn sich noch Wasser in der Trommel befindet oder sich ein Fehler in die Software eingeschlichen hat, der ein elektronisches Türschloss blockiert. Für alle anderen Fälle gibt es meistens eine einfache Lösung, mit der Sie schnell Ihre Wäsche aus der Waschmaschine retten können und sie aufhängen, bevor Sie zu knittern oder zu müffeln anfängt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.