Eben noch eilten deine Finger virtuos über den Touchscreen deines Smartphones – du hast Apps geöffnet, Nachrichten an deine Freunde getippt und Instagram sowie TikTok nach neuen Trends durchforstet. Doch plötzlich schaltet das Gerät auf stur: Der Touchscreen reagiert nicht mehr. Kein Tippen, kein Drücken ruft eine Reaktion hervor. Woran das liegen kann und was jetzt hilft, erklärt dir UPDATED.
Das erfahrt ihr gleich
- Handy-Touchscreen reagiert nicht: Überprüfe das Display
- Touchscreen reagiert nicht mehr: Führe einen Neustart durch
- Überprüfe deine installierten Apps
- Smartphone reagiert nicht mehr: Sorge für ausreichend Speicherplatz
- Wenn der Touchscreen nicht mehr funktioniert: Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Wenn nichts hilft: Wende dich an den Hersteller
Da der Touchscreen registriert, wie elektrische Ladung über den Finger abfließt, muss diese Leitfähigkeit gewährleistet sein. Folgende Beeinträchtigungen des Displays können schuld sein, wenn der Touchscreen nicht mehr reagiert:
- Ungeeignete Hülle beziehungsweise Schutzfolie auf dem Display
- Fett
- Verschmutzungen
- Feuchtigkeit
Stelle sicher, dass der Bildschirm sauber und trocken ist, indem du ihn regelmäßig mit einem Mikrofasertuch von Schmutz befreist.
Auch deine Finger sollten sauber und trocken sein. Sind sie nass, schmutzig oder sehr kalt, werden sie vom Smartphone eventuell nicht registriert. Im Winter können zudem Handschuhe dafür sorgen, dass das Handy-Display nicht reagiert. Bediene dein Smartphone stattdessen mit speziell dafür gedachten Handschuhen. Ihre Verarbeitung sorgt für einen ungestörten Energiefluss.
Warum reagiert der Touchscreen nicht? Ist nicht der Bildschirm selbst das Problem, könnte der Fehler in der Software liegen. Wenn sich ein Programm „aufgehängt“ hat und dein Mobilgerät nicht mehr reagiert, kannst du versuchen, einen Neustart des Geräts zu erzwingen. In vielen Fällen reagiert der Bildschirm anschließend wieder tadellos.
Wie du bei einem Android-Gerät einen Neustart erzwingst, hängt vom Hersteller und deinem Smartphone-Modell ab:
- Bei den meisten Modellen hältst du gleichzeitig den Power-Button sowie die Leiser- oder die Lauter-Taste für einige Sekunden gleichzeitig gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird. Möglicherweise genügt auch das längere Drücken der Power-Taste.
Hinweis: In der Regel musst du die Tasten bis zu zehn Sekunden lang gedrückt halten. - Bei Geräten mit einem auswechselbaren Akku, wie dem Fairphone, kannst du auch den Akku herausnehmen, um einen Neustart des Geräts zu erzwingen.
- Um das Gerät wieder einzuschalten, drückst du nach einigen Sekunden Wartezeit wieder den Power-Button beziehungsweise setzt den Akku wieder ein und drückst danach den Power-Button.
Dein iPhone neu zu starten ist gleichermaßen einfach wie bei einem Android-Smartphone: Drücke zunächst die Lauter-Taste, direkt danach die Leiser-Taste und halte anschließend etwa zehn Sekunden lang nur die Seitentaste gedrückt. Lasse die Seitentaste los, sobald das Apple-Logo erscheint.
Alternativ dazu kannst du auch Siri bitten, dein iPhone neu zu starten – vorausgesetzt, du hast sie aktiviert. Dann genügt es, Siri mit den Worten „Hey Siri, starte mein iPhone neu“ das Gerät ganz ohne Tastenbetätigung herunterfahren zu lassen.
Möglicherweise lässt sich das Fehlverhalten deines Displays rekonstruieren: Hast du vor Kurzem eine neue App installiert oder ist es immer dieselbe App, bei der der Touchscreen nicht mehr reagiert? Dann liegt vielleicht hier die Ursache für das Problem. Wenn du den Verdacht hast, dass eine bestimmte App der Grund für ein immer wiederkehrendes Einfrieren des Touchscreens ist, gehst du wie folgt vor:
- Prüfe im App Store oder bei Google Play, ob ein Update für die Anwendung vorliegt. Falls ja, installiere es.
- Bleiben die Probleme nach dem Update bestehen, entferne die App komplett von deinem Smartphone und installiere sie anschließend neu.
- Helfen beide Optionen nicht weiter, ist vermutlich die App fehlerhaft. Dann bleibt dir zunächst nichts weiter übrig, als auf ein baldiges Update zu hoffen, das den Fehler ausmerzt. In der Zwischenzeit kannst du dich in den Bewertungen der App im App Store oder bei Google Play umschauen, ob andere Nutzer*innen über ein ähnliches Problem berichten – das steigert die Chance, dass der Entwickler sich alsbald darum kümmert.
- Optional kannst du die App natürlich auch deinstallieren und nach einer Alternative suchen, die eine ähnliche Funktion bietet.
Ist der Speicher deines Smartphones voll, kann das die Arbeitsweise des Geräts beeinflussen. Zeigt der Touchscreen immer wieder Ausfälle, führe einen Neustart durch. Sobald der Bildschirm – wenigstens phasenweise – wieder reagiert, prüfe den verfügbaren Speicherplatz:
- Öffne die „Einstellungen“.
- Gehe zu „Allgemein“ > „iPhone-Speicher“ (bei iOS) bzw. „Speicher“ (bei Android). Hier siehst du, wie viel Speicherplatz belegt ist. Wenn nur wenige Megabyte (MB) frei sind, solltest du Speicherplatz freigeben, indem du Daten löschst.
- Etwas weiter unten (bei manchen Android-Geräten musst du zuvor auf „Verwendeter Platz“ tippen) siehst du, welche App oder welcher Dienst wie viel Speicher beansprucht. Häufig sind es gespeicherte Fotos und Videos, die besonders viel Platz in Anspruch nehmen.
- Deinstalliere beziehungsweise lösche Inhalte, auf die du verzichten kannst, oder lagere sie in die Cloud aus.
Die vorherigen Schritte haben noch keinen Erfolg gebracht, das Handy reagiert weiterhin nicht richtig? Damit der Touchscreen wieder reibungslos funktioniert, kann auch ein sogenannter „Hard Reset“ helfen:
- Im Gegensatz zum Neustart des Geräts („Soft Reset“) handelt es sich um das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
- Wie genau das funktioniert, hängt von deinem Gerät ab.
- Weitere Informationen findest du im Handbuch deines Smartphones oder Tablets.
Wichtig: Beim Zurücksetzen eines Smartphones oder Tablets werden alle Daten von deinem Gerät gelöscht. Bevor du die Werkseinstellungen wiederherstellst, solltest du deshalb unbedingt ein Backup anlegen. Wie das geht, erfährst du im Ratgeber Backup vom iPhone erstellen: So sicherst du deine Daten beziehungsweise Android-Backup: So sicherst du deine Smartphone-Daten.
Hat keiner der bisherigen Schritte geholfen, liegt eventuell ein schwerwiegender Hardware-Fehler vor. Das kann unter anderem ein sichtbarer Riss im Bildschirm sein. Das Problem kann aber auch unter der Oberfläche liegen – zum Beispiel, wenn das Gerät bei einem Sturz beschädigt wurde oder wenn Wasser in das Gerät eingedrungen ist. Wende dich in diesem Fall an den Hersteller des Smartphones oder Tablets oder an spezielle Fachgeschäfte, die beschädigte Smartphone-Displays instand setzen können.
Wie selbstverständlich wir mittlerweile mit berührungsempfindlichen Bildschirmen umgehen, merken wir oft erst, wenn der Touchscreen nicht mehr funktioniert. Doch das ist meistens kein Grund zur Sorge. Instinktiv reinigen wir dann als Erstes den Bildschirm, ansonsten sorgt ein Neustart in den meisten Fällen für Abhilfe. Das hilft nicht? Dann beseitige störende Apps und gib bei Bedarf Speicherplatz frei. Wenn der Touchscreen anschließend immer noch nicht reagiert, solltest du dein Smartphone zu einer ausgewiesenen Fachkraft bringen, da es sich um einen Software- oder Hardware-Fehler handeln könnte. Durch eine Reparatur kann das Tippen auf der glatten Glasfläche schnell wieder zur Selbstverständlichkeit werden.
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