Play, Stopp, vor und zurück: Beim alten Kassettenspieler klappte das ganz einfach durch Drücken der entsprechenden Tasten. Anders bei der Toniebox. Das beliebte Gadget kommt gänzlich ohne Knöpfe aus, eine Sprachsteuerung ist auch nicht möglich. Spulen und stoppen kannst du die Hörspiele aber natürlich trotzdem – mit intuitiven Bewegungen wie Kippen und Klapsen. UPDATED erklärt dir, wie die Bedienung der Toniebox genau funktioniert: Noch bevor dein Kind es dir beibringt.
Damit du die Toniebox durch Bewegungen steuern kannst, muss der Beschleunigungssensor der Box aktiviert sein. Die Einrichtung nimmst du online in der Toniecloud vor. So geht’s:
Wichtig: Damit deine in der Toniecloud gewählten Einstellungen mit deiner Toniebox synchronisiert werden können, muss die Box mit dem WLAN verbunden sein.
- Melde dich mit deinen Zugangsdaten in der Toniecloud an.
- Wähle oben in der Menüleiste den Punkt Tonieboxen aus.
- Tippe auf deine Toniebox. Es öffnet sich ein Menü für die Einstellungen.
- Stelle sicher, dass der Schieberegler Beschleunigungssensor an- oder ausschalten unter dem Punkt Spulen und Klapsen rot unterlegt ist. Dann ist er aktiviert. Sollte der Sensor nicht aktiv sein, tippst du den Schieberegler an, um die Funktion einzuschalten.
- Speichere deine Einstellungen, indem du unten auf den roten Button Einstellungen speichern tippst.
- Drücke im Anschluss ein Ohr an der Toniebox für mindestens drei Sekunden, bis du einen Ton hörst und die LED-Anzeige anfängt zu blinken. Die Box übernimmt deine gewählten Einstellungen.
Hinweis: Dieser Schritt entfällt, wenn die Box ausgeschaltet war, während du die Einstellungen in der Toniecloud geändert hast. Die Box wird beim nächsten Einschalten automatisch synchronisiert.
Tipp: Du kannst den Beschleunigungssensor nach deinen eigenen Wünschen kalibrieren. So gehst du dafür vor:
- Wähle in der Toniecloud deine Toniebox aus.
- Unter dem Menüpunkt Vor- und Zurücksteuern triffst du deine Einstellungen. Lege im Drop-down-Menü zum Beispiel fest, dass bei einer Bewegung nach links vor- und bei einer Bewegung nach rechts zurückgespult werden soll – oder umgekehrt.
- Speichere deine Einstellungen wie oben beschrieben.
Im Gegensatz zum herkömmlichen CD-Player hat die Toniebox keine Tasten oder Räder, mit denen sich die Lautstärke regulieren lässt. Dennoch kannst du die Lautstärke einstellen:
- Hältst du das große Ohr der Toniebox gedrückt, erhöhst du die Lautstärke.
- Drückst du das kleine Ohr, wird die Box leiser.
Tipp: In der Toniecloud kannst du die maximale Lautstärke der Toniebox bestimmen. Unter dem Menüpunkt Maximale Lautstärke wählst du im Drop-down-Menü eine Prozentangabe aus. 100 Prozent entsprechen der maximalen Lautstärke, von dort aus kannst du die Box um jeweils 25 Prozent leiser stellen, zum Beispiel auf 75 oder 50 Prozent.
Vergiss nicht, deine Einstellungen abschließend zu speichern. Drücke ein Ohr der Toniebox, um die neuen Einstellungen zu synchronisieren, falls die Box während der Einstellungsanpassung eingeschaltet war.
Dein Kind hat einen wichtigen Moment im Hörspiel verpasst und ihr wollt einige Sekunden zurückspulen? Oder ihr kennt den Anfang des Kapitels schon und wollt ein paar Sekunden später einsteigen?
Spulen klappt bei der Toniebox ganz leicht: Durch Kippen nach links oder rechts spult die Box innerhalb der einzelnen Kapitel hin und her. So geht’s:
- Um bei der Toniebox vor- oder zurückzuspulen, kippst du die Box um etwa 45 Grad nach links oder nach rechts – je nachdem, welche Einstellungen du für den Bewegungssensor getroffen hast.
- Halte die Toniebox so lange gekippt, bis du einen Signalton hörst. Das Geräusch klingt in etwa wie ein Xylophon. Je länger du die Box gekippt hältst, desto weiter spulst du vor oder zurück.
- Stelle die Toniebox gerade hin, wenn du an der gewünschten Stelle angekommen bist.
Ein paar Sekunden reichen nicht aus, ihr wollt lieber ganze Kapitel überspringen? Auch das ist bei der Toniebox kein Problem. Statt die Box zu kippen, gibst du ihr einen leichten Klaps auf die Seite. So funktioniert das Springen im Detail:
- Gib der Toniebox einen Klaps auf die linke oder rechte Seite, um kapitelweise vor- oder zurückzuspringen. Je nachdem, welche Richtungs-Einstellungen du in der Toniecloud getroffen hast.
- Wird ein Kapitel durch das Klapsen übersprungen, hörst du einen kurzen Signalton. Klapse so lange weiter, bis du beim gewünschten Kapitel angekommen bist. Vom letzten Kapitel springt der Tonie bei einem erneuten Klaps wieder zum Anfang des Hörspiels.
Hinweis: Es kann eine Weile dauern, bis du die richtige Klaps-Intensität gefunden hast. Der Klaps darf nicht zu zaghaft sein, dann reagiert die Box nicht. Du solltest aber auch nicht zu kräftig schlagen, sodass die Box umfällt oder der Tonie herunterpurzelt.
Kippen oder Klapsen zeigen keine Wirkung? Wenn sich deine Toniebox nicht steuern lässt, kann das mehrere Ursachen haben. Folgende Faktoren solltest du überprüfen.
Vorspulen und Kapitel überspringen klappen nur, wenn du den Sensor aktiviert hast. Überprüfe deine Einstellungen in der Toniecloud und aktiviere gegebenenfalls den Schieberegler wie oben beschrieben.
Falls zum Beispiel das Vorspulen nicht funktioniert, kann es auch sein, dass der Inhalt des Tonies noch nicht vollständig aus der Cloud heruntergeladen ist. Das erkennst du daran, dass die LED auf der Toniebox blau blinkt. Kippen und Klapsen funktionieren dann nicht. Sobald die LED-Anzeige grün leuchtet, ist das Hörspiel komplett heruntergeladen und die Toniebox zum Spulen und Springen bereit.
Was bedeutet der Farbcode der Toniebox eigentlich genau? Mehr Informationen zu den Lichtsignalen der Toniebox findest du im UPDATED-Ratgeber: Toniebox blinkt blau oder rot: Was du über die verschiedenen Farben und Funktionen wissen solltest.
Der Beschleunigungssensor ist aktiviert, die Box ist im WLAN, aber es tut sich trotzdem nichts? In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Toniebox abstürzt. Dann hilft meist ein Neustart der Box. Wie du die Toniebox neu startest, erfährst du im Ratgeber Toniebox: So schaltest du sie aus, gehst offline oder startest neu.
Nach dem Abendessen soll der Tonie seine Geschichte an exakt der Stelle weitererzählen, an der dein Kind vor der Pause aufgehört hat zu hören? Kein Problem:
- Nimm den Tonie für die Dauer der Unterbrechung von der Box herunter.
- Stelle ihn wieder auf die Box, sobald ihr bereit seid weiterzuhören. Die Geschichte geht genau dort weiter, wo ihr abgebrochen habt.
Einmal kurz geübt, lässt sich die Toniebox kinderleicht bedienen: Kippen zum Spulen, Klapsen zum Springen und Öhrchen drücken zum Regulieren der Lautstärke sind intuitiv und auch für die Kleinen leicht zu bewältigen. Pause gewünscht? Einfach den Tonie von der Box nehmen, nach der Unterbrechung wieder aufstellen – und weiter geht’s.
Wichtig: Damit die Bedienung klappt, musst du in der Toniecloud den Beschleunigungssensor aktivieren. Zudem muss der Inhalt des Tonies vollständig heruntergeladen sein.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.