Audio

Tonie­box: So gehen Vor­spu­len, Anhal­ten & Co.

Auch ohne Knöpfe lässt sich die Toniebox kinderleicht bedienen: UPDATED erklärt, wie’s geht.

Play, Stopp, vor und zurück: Beim alten Kas­set­ten­spie­ler klapp­te das ganz ein­fach durch Drü­cken der ent­spre­chen­den Tas­ten. Anders bei der Tonie­box. Das belieb­te Gad­get kommt gänz­lich ohne Knöp­fe aus, eine Sprach­steue­rung ist auch nicht mög­lich. Spu­len und stop­pen kannst du die Hör­spie­le aber natür­lich trotz­dem – mit intui­ti­ven Bewe­gun­gen wie Kip­pen und Klap­sen. UPDATED erklärt dir, wie die Bedie­nung der Tonie­box genau funk­tio­niert: Noch bevor dein Kind es dir beibringt. 

Vor­be­rei­tung: Beschleu­ni­gungs­sen­sor der Tonie­box aktivieren 

Damit du die Tonie­box durch Bewe­gun­gen steu­ern kannst, muss der Beschleu­ni­gungs­sen­sor der Box akti­viert sein. Die Ein­rich­tung nimmst du online in der Tonie­cloud vor. So geht’s:

Wich­tig: Damit dei­ne in der Tonie­cloud gewähl­ten Ein­stel­lun­gen mit dei­ner Tonie­box syn­chro­ni­siert wer­den kön­nen, muss die Box mit dem WLAN ver­bun­den sein.

  1. Mel­de dich mit dei­nen Zugangs­da­ten in der Tonie­cloud an.
  2. Wäh­le oben in der Menü­leis­te den Punkt Tonie­bo­xen aus.
  3. Tip­pe auf dei­ne Tonie­box. Es öff­net sich ein Menü für die Einstellungen.
  4. Stel­le sicher, dass der Schie­be­reg­ler Beschleu­ni­gungs­sen­sor an- oder aus­schal­ten unter dem Punkt Spu­len und Klap­sen rot unter­legt ist. Dann ist er akti­viert. Soll­te der Sen­sor nicht aktiv sein, tippst du den Schie­be­reg­ler an, um die Funk­ti­on einzuschalten.
  5. Spei­che­re dei­ne Ein­stel­lun­gen, indem du unten auf den roten But­ton Ein­stel­lun­gen spei­chern tippst.
  6. Drü­cke im Anschluss ein Ohr an der Tonie­box für min­des­tens drei Sekun­den, bis du einen Ton hörst und die LED-Anzei­ge anfängt zu blin­ken. Die Box über­nimmt dei­ne gewähl­ten Einstellungen.
    Hin­weis: Die­ser Schritt ent­fällt, wenn die Box aus­ge­schal­tet war, wäh­rend du die Ein­stel­lun­gen in der Tonie­cloud geän­dert hast. Die Box wird beim nächs­ten Ein­schal­ten auto­ma­tisch synchronisiert.

Tipp: Du kannst den Beschleu­ni­gungs­sen­sor nach dei­nen eige­nen Wün­schen kali­brie­ren. So gehst du dafür vor:

  1. Wäh­le in der Tonie­cloud dei­ne Tonie­box aus.
  2. Unter dem Menü­punkt Vor- und Zurück­steu­ern triffst du dei­ne Ein­stel­lun­gen. Lege im Drop-down-Menü zum Bei­spiel fest, dass bei einer Bewe­gung nach links vor- und bei einer Bewe­gung nach rechts zurück­ge­spult wer­den soll – oder umgekehrt.
  3. Spei­che­re dei­ne Ein­stel­lun­gen wie oben beschrieben.

Laut­stär­ke ein­stel­len an der Tonie­box: So geht’s

Im Gegen­satz zum her­kömm­li­chen CD-Play­er hat die Tonie­box kei­ne Tas­ten oder Räder, mit denen sich die Laut­stär­ke regu­lie­ren lässt. Den­noch kannst du die Laut­stär­ke einstellen:

  • Hältst du das gro­ße Ohr der Tonie­box gedrückt, erhöhst du die Lautstärke.
  • Drückst du das klei­ne Ohr, wird die Box leiser.

Tipp: In der Tonie­cloud kannst du die maxi­ma­le Laut­stär­ke der Tonie­box bestim­men. Unter dem Menü­punkt Maxi­ma­le Laut­stär­ke wählst du im Drop-down-Menü eine Pro­zent­an­ga­be aus. 100 Pro­zent ent­spre­chen der maxi­ma­len Laut­stär­ke, von dort aus kannst du die Box um jeweils 25 Pro­zent lei­ser stel­len, zum Bei­spiel auf 75 oder 50 Prozent.

Ver­giss nicht, dei­ne Ein­stel­lun­gen abschlie­ßend zu spei­chern. Drü­cke ein Ohr der Tonie­box, um die neu­en Ein­stel­lun­gen zu syn­chro­ni­sie­ren, falls die Box wäh­rend der Ein­stel­lungs­an­pas­sung ein­ge­schal­tet war.

Tonie­box: Vor­spu­len durch Kippen 

Dein Kind hat einen wich­ti­gen Moment im Hör­spiel ver­passt und ihr wollt eini­ge Sekun­den zurück­spu­len? Oder ihr kennt den Anfang des Kapi­tels schon und wollt ein paar Sekun­den spä­ter einsteigen?

Spu­len klappt bei der Tonie­box ganz leicht: Durch Kip­pen nach links oder rechts spult die Box inner­halb der ein­zel­nen Kapi­tel hin und her. So geht’s:

  1. Um bei der Tonie­box vor- oder zurück­zu­spu­len, kippst du die Box um etwa 45 Grad nach links oder nach rechts – je nach­dem, wel­che Ein­stel­lun­gen du für den Bewe­gungs­sen­sor getrof­fen hast.
  2. Hal­te die Tonie­box so lan­ge gekippt, bis du einen Signal­ton hörst. Das Geräusch klingt in etwa wie ein Xylo­phon. Je län­ger du die Box gekippt hältst, des­to wei­ter spulst du vor oder zurück.
  3. Stel­le die Tonie­box gera­de hin, wenn du an der gewünsch­ten Stel­le ange­kom­men bist.

Von Kapi­tel zu Kapi­tel sprin­gen durch Klapsen 

Ein paar Sekun­den rei­chen nicht aus, ihr wollt lie­ber gan­ze Kapi­tel über­sprin­gen? Auch das ist bei der Tonie­box kein Pro­blem. Statt die Box zu kip­pen, gibst du ihr einen leich­ten Klaps auf die Sei­te. So funk­tio­niert das Sprin­gen im Detail:

  1. Gib der Tonie­box einen Klaps auf die lin­ke oder rech­te Sei­te, um kapi­tel­wei­se vor- oder zurück­zu­sprin­gen. Je nach­dem, wel­che Rich­tungs-Ein­stel­lun­gen du in der Tonie­cloud getrof­fen hast.
  2. Wird ein Kapi­tel durch das Klap­sen über­sprun­gen, hörst du einen kur­zen Signal­ton. Klap­se so lan­ge wei­ter, bis du beim gewünsch­ten Kapi­tel ange­kom­men bist. Vom letz­ten Kapi­tel springt der Tonie bei einem erneu­ten Klaps wie­der zum Anfang des Hörspiels.

Hin­weis: Es kann eine Wei­le dau­ern, bis du die rich­ti­ge Klaps-Inten­si­tät gefun­den hast. Der Klaps darf nicht zu zag­haft sein, dann reagiert die Box nicht. Du soll­test aber auch nicht zu kräf­tig schla­gen, sodass die Box umfällt oder der Tonie herunterpurzelt.

Tonie­box lässt sich nicht bedienen 

Kip­pen oder Klap­sen zei­gen kei­ne Wir­kung? Wenn sich dei­ne Tonie­box nicht steu­ern lässt, kann das meh­re­re Ursa­chen haben. Fol­gen­de Fak­to­ren soll­test du überprüfen.

Ist der Beschleu­ni­gungs­sen­sor der Tonie­box eingeschaltet? 

Vor­spu­len und Kapi­tel über­sprin­gen klap­pen nur, wenn du den Sen­sor akti­viert hast. Über­prü­fe dei­ne Ein­stel­lun­gen in der Tonie­cloud und akti­vie­re gege­be­nen­falls den Schie­be­reg­ler wie oben beschrieben.

Ist der Inhalt des Tonies voll­stän­dig heruntergeladen? 

Falls zum Bei­spiel das Vor­spu­len nicht funk­tio­niert, kann es auch sein, dass der Inhalt des Tonies noch nicht voll­stän­dig aus der Cloud her­un­ter­ge­la­den ist. Das erkennst du dar­an, dass die LED auf der Tonie­box blau blinkt. Kip­pen und Klap­sen funk­tio­nie­ren dann nicht. Sobald die LED-Anzei­ge grün leuch­tet, ist das Hör­spiel kom­plett her­un­ter­ge­la­den und die Tonie­box zum Spu­len und Sprin­gen bereit.

Was bedeu­tet der Farb­code der Tonie­box eigent­lich genau? Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Licht­si­gna­len der Tonie­box fin­dest du im UPDATED-Rat­ge­ber: Tonie­box blinkt blau oder rot: Was du über die ver­schie­de­nen Far­ben und Funk­tio­nen wis­sen solltest.

Ist die Tonie­box abgestürzt? 

Der Beschleu­ni­gungs­sen­sor ist akti­viert, die Box ist im WLAN, aber es tut sich trotz­dem nichts? In sel­te­nen Fäl­len kann es pas­sie­ren, dass die Tonie­box abstürzt. Dann hilft meist ein Neu­start der Box. Wie du die Tonie­box neu star­test, erfährst du im Rat­ge­ber Tonie­box: So schal­test du sie aus, gehst off­line oder star­test neu.

Anhal­ten: So macht Tonie eine Pause 

Nach dem Abend­essen soll der Tonie sei­ne Geschich­te an exakt der Stel­le wei­ter­erzäh­len, an der dein Kind vor der Pau­se auf­ge­hört hat zu hören? Kein Problem:

  1. Nimm den Tonie für die Dau­er der Unter­bre­chung von der Box herunter.
  2. Stel­le ihn wie­der auf die Box, sobald ihr bereit seid wei­ter­zu­hö­ren. Die Geschich­te geht genau dort wei­ter, wo ihr abge­bro­chen habt.

Tonie­box: Intui­ti­ve Bedie­nung ohne Knöpfe 

Ein­mal kurz geübt, lässt sich die Tonie­box kin­der­leicht bedie­nen: Kip­pen zum Spu­len, Klap­sen zum Sprin­gen und Öhr­chen drü­cken zum Regu­lie­ren der Laut­stär­ke sind intui­tiv und auch für die Klei­nen leicht zu bewäl­ti­gen. Pau­se gewünscht? Ein­fach den Tonie von der Box neh­men, nach der Unter­bre­chung wie­der auf­stel­len – und wei­ter geht’s.

Wich­tig: Damit die Bedie­nung klappt, musst du in der Tonie­cloud den Beschleu­ni­gungs­sen­sor akti­vie­ren. Zudem muss der Inhalt des Tonies voll­stän­dig her­un­ter­ge­la­den sein.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!