Deine neue Toniebox ist da und nun freust du dich darauf, das neue Gadget zusammen mit deinem Kind auszuprobieren. Aber egal was du vorhast, ob du zum ersten Mal einen neuen Tonie abspielen oder eigene Kreativ-Tonies nutzen möchtest: Zunächst steht die Einrichtung der Box an. Dafür musst du sie ins Internet bringen. UPDATED erklärt, wie sich die Toniebox mit dem WLAN verbinden lässt.
Zugegeben, dein Kind wird die Toniebox vermutlich nach kurzer Zeit besser bedienen können als du – schließlich ist die Handhabung mit Kippen, Klapsen und Drücken besonders intuitiv und kindgerecht gestaltet worden. Für die einmalige Einrichtung der Box braucht der Nachwuchs aber noch deine Hilfe: Denn das klappt nur mit Rechner, Tablet oder Smartphone und dem WLAN-Passwort. Bevor du deine Toniebox einrichten und mit dem WLAN verbinden kannst, musst du einige Dinge vorbereiten: Halte deine Box sowie Ladestation bereit, die du zuvor an den Strom angeschlossen hast. Sorge dafür, dass du eine gute WLAN-Verbindung hast. Am besten hältst du dich nur wenige Meter von deinem Router entfernt auf, wenn du deine Toniebox und die Verbindung zum Internet einrichtest.
Beachte: Du benötigst ein WLAN mit 2.4 GHz. Ein 5‑GHz-WLAN wird von deiner Box nicht unterstützt.
Damit der Hörspaß für dein Kind direkt losgehen kann, wenn du das Gerät mit dem Netzwerk verbunden hast, musst du es zuvor freischalten. Dazu gehst du auf die offizielle Tonie-Webseite und richtest dir dort einen Account für die Toniecloud ein – kostenlos. Für die Anmeldung benötigst du deine E‑Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort.
Nach der Anmeldung bekommst du eine Bestätigungsmail mit einem Link. Wenn du auf den Link klickst, wirst du wieder auf die Herstellerseite geleitet, wo du deine Box freischalten kannst. Dazu gibst du die Tonie-ID ein. Den Code dafür findest du auf der Unterseite deiner Box. Zudem kannst du deiner Toniebox einen Namen geben. Lass das Online-Setup noch geöffnet, du brauchst es gleich wieder. Anschließend stellst du die Toniebox auf die Ladestation, damit sie bereit ist, um sie für den Zugang zum Netzwerk einzurichten.
Um den Verbindungsvorgang einzuleiten und abzuschließen, gehst du so vor:
- Navigiere auf einem WLAN-fähigen Gerät, zum Beispiel einem Smartphone, das sich in deinem Netzwerk befindet, auf die offizielle Set-up-Seite des Anbieters.
- Gehe den Anmeldungsprozess nach Anweisung Schritt für Schritt durch.
- Drücke jeweils mit Daumen und Zeigefinger die beiden Ohren-Knöpfe der Toniebox für rund fünf Sekunden, bis ein Signalton ertönt und eine blaue LED-Lampe zu blinken beginnt.
- Lass beide Ohren des Geräts los.
- Das Set-up springt im Display deines Smartphones einen Schritt weiter.
- Wähle aus dem Dropdown-Menü dein WLAN-Netz aus. Falls verlangt, gib den Netzwerkschlüssel deines Routers ein.
- Tippe auf „Toniebox verbinden“.
- Ist die Verbindung hergestellt, meldet die Toniebox „Oh ja, jetzt bin ich bereit für die Tonies! Viel Spaß!“
Wird dir beim Verbindungsvorgang im Auswahl-Menü dein WLAN nicht angezeigt, obwohl du dich erfolgreich mit der Toniebox verbunden hast? Diese Tipps sollten dein Problem lösen:
- Überprüfe, ob dein Router an ist und die Einstellung „WLAN mit 2,4 GHz“ aktiviert ist.
- Überprüfe die Verschlüsselung deines Routers. Die Toniebox unterstützt WPA nicht mehr, da diese Verschlüsselungsart als unsicher gilt. Bei deinem Router muss WPA2 aktiviert sein.
- Versuche das Problem zu lösen, indem du den Router neu startest. Schalte ihn dafür aus, warte 10 bis 15 Sekunden und schalte ihn wieder ein.
- Überprüfe, ob du dich in der Nähe deines WLAN-Routers befindest. Wenn nein, ändere deine Position entsprechend.
Eine WLAN-Verbindung ist Voraussetzung, um die Toniebox anzumelden und weitere Funktionen zu nutzen. Die Einrichtung der Verbindung klappt unter normalen Umständen simpel und in wenigen Schritten. Sollte mal ein Problem auftauchen, dürfte es mit den geschilderten Tipps schnell zu lösen sein.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.