Dein Kind will eine Geschichte zum hundertsten Mal erzählt bekommen – du bräuchtest allerdings mal eine Pause? Dann lass doch einen Kreativ-Tonie die Story übernehmen. Du kannst Figuren der Toniebox ganz nach deinem Geschmack bespielen: mit deiner Stimme oder einem Gruß von der Oma. UPDATED zeigt dir, wie das geht.
Hast du selbst tolle Ideen, oder möchtest du einfach nur, dass dein Kind seine Lieblingsgeschichte mit deiner Stimme anhören kann? Dann kann dir ein Kreativ-Tonie helfen. Die frei bespielbaren Hör-Figuren für die Toniebox funktionieren ganz ähnlich die guten alten Kassetten des vordigitalen Zeitalters. Sie eignen sich perfekt für:
- Eltern, die nicht immer die Zeit zum Vorlesen finden,
- Eltern, die ihre Kinder mal nicht selbst ins Bett bringen können, ihnen aber trotzdem etwas vorlesen oder erzählen möchten,
- Großeltern, die weiter weg wohnen,
- kreative Eltern oder Verwandte, die toll Geschichten erzählen oder vorlesen können.
Bevor du ins Vorlese- und Erzählabenteuer startest, brauchst du diese Dinge:
- Toniebox
- Kreativ-Tonie
- Tonie-App auf dem Smartphone
- Zugang zur Toniecloud
Wer soll heute vorlesen? Oma, Papa oder die Lieblingstante? Welche Figur auf der Toniebox landet, entscheidet das Kind. Wie die Figur aussieht, entscheidest du: Dafür stehen verschiedene Kreativ-Tonies mit unterschiedlichen Designs zur Auswahl. Wem also möchtest du deine Stimme verleihen? Einem Piraten oder einer Meerjungfrau? Oder soll dir der Tonie vielleicht sogar etwas ähnlich sehen? Wähle einfach aus, was dir und dem Kind gefällt. Vielleicht dieser Superheld?
Die Tonie-App, die du zum Bespielen der Figur benötigst, kannst du dir im App Store oder im Google Play Store kostenlos herunterladen. Was später auf dem Tonie landen soll, sprichst du dann einfach ins Handy. Insgesamt kannst du 90 Minuten lang aufnehmen.
Mit der sogenannten Live-Funktion kannst du Inhalte noch schneller auf deinen Tonie schicken. Perfekt, um dem Kind von unterwegs aus mal eben ein Gutenachtlied vorzusingen oder ihm einfach nur kurz vom Tag zu erzählen.
Wie genau du deinen persönlichen Tonie bespielst, erklären wir dir gleich Schritt für Schritt.
Die Toniecloud ist im Grunde nichts anderes als ein Kundenkonto. Dieser Account wird bei der ersten Einrichtung der Toniebox angelegt und für verschiedene Einstellungen genutzt. Auch um die App zu verwenden, brauchst du einen Account in der Toniecloud. Außerdem benötigst du das Konto, um einen neuen Kreativ-Tonie freizuschalten.
Damit der Kreativ-Tonie zukünftig deine eigenen Geschichten wiedergibt, muss die kleine Figur erst freigeschaltet werden. Anschließend nimmst du per Handy deine Erzählungen auf. dann landet der Inhalt aus der Cloud auf dem Kreativ-Tonie.
- Stelle deinen Kreativ-Tonie auf die Toniebox und warte ab, bis sich die Figur selbst mit einer Sprachmeldung und einem Bestätigungston vorstellt. Danach wird der Tonie automatisch in der App und in der Toniecloud angezeigt.
- Öffne die Tonie-App auf deinem Smartphone.
- Hier meldest du dich mit deinem Toniecloud-Account an. Deinen neuen Tonie solltest du jetzt im Menüpunkt “Kreativ-Tonie” auswählen können.
Wenn Omas, Opas, Freunde und Verwandten, etwas aufnehmen wollen, brauchen sie für ihren eigenen Tonie etwas Starthilfe von den Eltern des beschenkten Kindes.
Denn als Elternteil musst du den neuen Kreativ-Tonie mit der Toniebox verbinden und den neuen Sprecher freischalten. Erst dann kann das Geschichtenerzählen starten.
- Öffne die Tonie-App auf deinem Smartphone und logge dich ein.
- Hier werden dir alle deine Kreativ-Tonies angezeigt. Wähle die gewünschte Figur aus, indem du sie antippst.
- Dadurch gelangst du zu der Übersichtsseite des jeweiligen Tonies. Hier werden dir – sofern vorhanden – alle bisher aufgenommenen Geschichten angezeigt. Um eine neue Aufnahme zu starten, tippst du auf Inhalte hinzufügen.
- Nun kannst du auf den Aufnahmebutton in der Mitte des roten Kreises klicken. Dass eine Aufnahme läuft, siehst du an der ebenfalls laufenden Zeitanzeige.
- Jetzt sprichst du deine Geschichte oder Grußnachricht ganz einfach ins Mikrofon deines Handys.
- Bist du fertig mit deiner Geschichte, klickst du erneut in die Mitte des roten Kreises.
- Nun kannst du dir über das Abspielsymbol deine Aufnahme anhören oder direkt auf Aufnahme übernehmen tippen.
- Sollte dir die Aufnahme nicht gefallen, kannst du sie einfach verwerfen. Dafür klickst du auf Zurück und dann auf Ja. Anschließend kannst du eine neue Aufnahme mitschneiden.
- Hast du die Aufnahme übernommen, gibst du ihr einen Namen, um sie anschließend zu speichern.
- Willst du die Aufnahme auf deinem Handy sichern, kannst du das über den Schieberegler unten links machen.
- Tippe nun auf Jetzt hochladen. Dann wandert die Aufnahme in die Toniecloud. Das kann je nach Länge der Aufnahme ein paar Minuten dauern.
Normalerweise spielt ein Kreativ-Tonie alle Aufnahmen der Reihe nach ab. Für neue Inhalte muss das Kind daher entweder alle alten Geschichten noch mal hören oder vorspulen. Durch die Live-Funktion wird die Reihenfolge umgedreht: Jetzt wird Neues zuerst abgespielt.
Die Funktion eignet sich besonders gut, wenn du zum Beispiel eine Grußbotschaft aufgenommen hast, die dein Kind gleich als erstes hören soll.
- Tippe in der App auf deinen Kreativ-Tonie.
- Achtung: Durch das Aktivieren der Live-Funktion werden alle bestehenden Inhalte gelöscht.
- Schiebe den Regler vor Live-Funktion aktivieren nach rechts.
- Nimm eine neue Nachricht über Inhalt hinzufügen auf. Hier kannst du insgesamt zehn Nachrichte aufnehmen. Ab der elften Nachricht wird die jeweils älteste ersetzt.
- Deine Aufnahme startet ebenfalls über das Tippen auf die Mitte des Aufnahmebuttons und kann auf dieselbe Art beendet werden.
- Mit einem Tipp auf Zurück kannst du die Aufnahme löschen.
- Tippst du auf Aufnahme übernehmen, wandert der neue Inhalt in die Cloud.
- Der neue Inhalt wird nun vor allen anderen Inhalten als erstes abgespielt.
- Deaktivierst du den Live-Modus, werden dadurch auch wieder alle Aufnahmen gelöscht.
- Wecke deine Toniebox auf, indem du ihr ins Ohr kneifst.
- Warte ab, bis das LED dauerhaft grün leuchtet.
- Stelle den Kreativ-Tonie auf die Box. Die neuen Inhalte werden nun automatisch aus der Cloud auf die Figur heruntergeladen.
ODER: War die Toniebox gerade in Benutzung, dann brauchst du sie nicht aufwecken. Gehe für eine Aktualisierung so vor:
- Nimm den Tonie, der derzeit auf der Box steht, herunter.
- Kneife der Toniebox etwa drei Sekunden lang ins Ohr. Du kannst loslassen, sobald das LED blau leuchtet und du ein Tonsignal hörst.
- Stelle nun den Kreativ-Tonie auf die Box. Er lädt sich die neuen Geschichten jetzt automatisch herunter.
Kinder lieben Geschichten. Und es gibt auch ganz bestimmt immer einen Erwachsenen in der Familie oder dem Freundeskreis, der diese gern erzählt oder vorliest. Wenn aber Oma nun leider 500 km weit weg wohnt, Mama und Papa beruflich viel eingebunden sind oder die Tante abends ihre eigenen Kinder ins Bett bringen muss, fällt die Vorlesestunde manchmal aus.
Muss sie aber nicht: Denn über die Kreativ-Tonies können Geschichten einfach aufgenommen und abgespeichert werden. Egal, ob frei erzählt oder aus dem Lieblingsbuch vorgelesen. Durch die intuitiv zu bedienende Toniebox kann das Kind selbst entscheiden, wann es Zeit für eine Märchenstunde ist – und wie oft es eine Geschichte erzählt bekommt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.