Wenn im Kinderzimmer plötzlich nur noch die Rede von Ameise, Eule oder Koalabär ist, spricht das für einen Defekt deiner Toniebox. Ebenso, wenn die Hörspielbox rot blinkt. UPDATED zeigt dir, wo das Problem liegt, was hinter den einzelnen Fehlermeldungen steckt – und was du tun kannst, um dein Kind ganz schnell wieder ins nächste Hörspielabenteuer zu schicken.
Lässt deine Toniebox sich nicht mehr einschalten, kann das zwei Ursachen haben: Entweder ist der Akku leer oder es gibt ein Problem mit der Software.
Lässt sich deine Toniebox gar nicht mehr anschalten, solltest du zunächst einen leeren Akku als mögliche Ursache ausschließen. Hier hilft schon ein kurzer Zwischenstopp auf der Ladestation. Lag das Problem tatsächlich hier, sollte sich deine Toniebox nach rund 30 Minuten wieder aktivieren lassen. Laut Hersteller ist der Akku nach knapp drei Stunden vollständig geladen.
Um sicherzustellen, dass die Toniebox auch wirklich neuen Strom bekommt, solltest du darauf achten, dass die Box richtig in der Ladestation aufgestellt ist. Lädt die Hörspielbox trotzdem nicht auf, prüfe zunächst Kabel und Ladestation auf Schäden. Ist hier alles in Ordnung, hilft möglicherweise ein Wechsel der Steckdose oder Verlängerungsschnur.
Der Akku deiner Toniebox ist vollständig geladen, der Hörspielwürfel lässt sich aber dennoch nicht aktivieren? Was du dann tun kannst, erfährst du im nächsten Abschnitt.
Gut zu wissen: Hast du noch Garantie auf deine Toniebox, kannst du dich im Zweifel auch immer an den Hersteller wenden.
Lässt sich deine Toniebox trotz geladenem Akku nicht aktivieren, könnte ein Fehler in der Software vorliegen.
Neustart der Toniebox
In dieser Situation lohnt zunächst ein Neustart der Box. Drehe die Toniebox dafür um, sodass die Ohren nach unten zeigen, und halte beide Ohren für etwa 10 Sekunden gedrückt. Es ertönt nun ein akustisches Signal, und dein Hörspielwürfel startet automatisch neu.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Bringt ein Neustart nicht den gewünschten Erfolg, solltest du deine Box einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Hierbei werden alle bisher auf die Box geladenen Inhalte und alle gespeicherten WLAN-Verbindungen gelöscht. Gehe wie folgt vor:
- Logge dich zunächst in deine persönliche Tonies-Seite ein und entferne die Box, die du zurücksetzen möchtest, aus deinem Haushalt. Gehe hierfür zum Navigationspunkt Tonieboxen.
- Verbinde deine Toniebox mit der Ladestation.
- Drehe die Box mitsamt Ladestation auf den Kopf, sodass die Ohren nach unten zeigen.
- Halte beide Ohren für etwa 10 Sekunden gedrückt, bis die Box ein Tonsignal abspielt.
- Deine Toniebox ist nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann neu eingerichtet werden.
- Nimm die Box dafür kurz von der Ladestation und schließe sie dann wieder an. Deine Toniebox sollte dich nun begrüßen und du kannst loslegen.
Wie du deine Toniebox einrichtest, erfährst du im Ratgeber “Toniebox einrichten: So startest du ins Hörabenteuer”.
Schaltet sich deine Toniebox mitten im Hörspielabenteuer einfach aus, könnte ein leerer Akku die Ursache sein. Stelle die Box auf die zugehörige Ladestation und lasse sie für mindestens 30 Minuten aufladen. Deine Toniebox sollte sich nun wieder aktivieren lassen.
Ist der Akku deiner Toniebox vollständig geladen, kann dein Kind bis zu sieben Stunden lang in Hörspielabenteuer eintauchen. Die tatsächliche Akkulaufzeit hängt von der eingestellten Lautstärke ab: Je lauter die Box, desto kürzer hält der Akku durch.
Geht die Energie zur Neige, weist die Toniebox dich durch ein orangenes Leuchten rechtzeitig darauf hin. Ist der Akku der Box komplett leer, wechselt das Leuchtsignal zu einem roten Blinken. Zusätzlich ertönt ein Sprachhinweis. Erst jetzt solltest du deine Toniebox auf die Ladestation stellen. Laut Hersteller erhöht dieses Vorgehen die Lebensdauer des verbauten Nickel-Metallhybrid-Akkus (NiMH).
Das Hörspielabenteuer kann in der Zwischenzeit weitergehen. Auch während des Ladevorgangs ist ein Betrieb der Box möglich.
Um neue Inhalte aus der Toniecloud zu laden, benötigt deine Hörspielbox eine stabile Internetverbindung. Wird der Download unterbrochen, kann das an deiner Internetverbindung liegen. In diesem Fall weist dich deine Toniebox durch grünes oder rotes Blinken darauf hin, dass mit der WLAN-Verbindung etwas nicht stimmt. Um das Problem zu beheben, gehe wie folgt vor:
- Überprüfe, ob sich deine Toniebox in Empfangsreichweite deines WLAN-Routers befindet und dieser aktiviert ist.
- Stelle sicher, dass die auf deiner Box hinterlegten WLAN-Daten korrekt sind, also der Name des Netzwerks (SSID), Passwort und Frequenzband noch übereinstimmen.
- Hilft alles nichts, solltest du die WLAN-Verbindung deiner Toniebox neu einrichten.
Wie du die WLAN-Verbindung deiner Toniebox einrichtest, erfährst du im Ratgeber “Toniebox mit WLAN verbinden: So funktioniert’s”.
Blinkt deine Toniebox rot und nennt ein Tier als Fehlercode? Dann liegt ein Problem mit der Internetverbindung oder der Verbindung zwischen Hörspielbox und Toniefigur vor.
Ameise: Deine Toniebox ist zwar über WLAN mit deinem Router verbunden, erhält aber trotzdem keine Verbindung zum Internet. Grund hierfür kann ein Problem während des ersten Installationsvorgangs sein. In diesem Fall solltest du deine Box einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne beginnen. Gehe dafür wie im Abschnitt “Problem 1: Toniebox lässt sich nicht einschalten” unter Punkt “Software-Problem” beschrieben vor.
Auch wenn du deine Box mit einem weiteren WLAN-Netzwerk verbinden willst, kann es zur Fehlermeldung kommen. Ebenso, wenn du einen neuen Tonie auf die Box gestellt hast, während sie versucht, sich mit deinem WLAN zu verbinden. Drückst du während des Verbindungsversuchs drei Sekunden lang ein Ohr der Toniebox, löst das ebenfalls einen Fehler aus, der durch das Codewort “Ameise” angezeigt wird. Bei all diesen möglichen Ursachen hilft ein Neustart der Toniebox, was wie folgt funktioniert:
- Drehe deine Toniebox um, sodass die Ohren nach unten zeigen.
- Halte beide Ohren für etwa 10 Sekunden gedrückt, bis die Box einen Signalton abspielt. Fertig.
Eichhörnchen: Deine Toniebox hat gerade vergeblich versucht, einen neuen Kreativ-Tonie zu aktivieren oder abzuspielen. Eine Fehlermeldung wegen fehlgeschlagener Synchronisation behebst du wie folgt:
- Logge dich in deine persönliche Tonies-Seite ein und überprüfe, ob deine Toniebox auch wirklich mit deinem Kundenkonto verbunden ist.
- Stelle sicher, dass deine Toniebox in WLAN-Reichweite ist, und schalte sie ein. Steht die Toniefigur noch auf der Box, nimm sie herunter.
- Halte ein Ohr deiner Toniebox für einige Sekunden gedrückt, bis ein Signalton abgespielt wird und die LED blau zu leuchten beginnt.
- Deine Toniebox spielt nun einen weiteren Signalton ab und wechselt danach zu einem grünen Dauerleuchten.
Elefant: Das Passwort deines WLAN-Netzwerks hat sich geändert. Damit Toniebox und WLAN sich wieder verstehen, sind die folgenden Schritte nötig:
- Gehe zu meine.tonies.de/wifi und befolge die Anweisungen der Seite.
- Gib deine WLAN-Daten und dein neues WLAN-Passwort ein. Fertig.
Erdmännchen: Deine Toniecloud ist aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar. Neue Toniefiguren können aktuell nicht synchronisiert werden, auch das Herunterladen neuer Inhalte ist nicht möglich. Wenn du deine Hörspielbox gerade mit einem neuen WLAN-Netzwerk verbinden möchtest, erklingt ebenfalls das Codewort “Erdmännchen”.
Viel tun kannst du in dieser Situation leider nicht, hier ist Geduld gefragt. Sobald die Wartungsarbeiten des Herstellers abgeschlossen sind, ist deine Toniecloud wieder erreichbar.
Eule: Deine Toniebox hat vergeblich versucht, eine WLAN-Verbindung herzustellen. Um das Problem zu lösen, gehe wie unter dem Codewort “Ameise” beschrieben vor.
Igel: Es gibt ein Verbindungsproblem mit deinem WLAN-Router. Um das Problem zu beheben, kannst du das Folgende tun:
- Stelle sicher, dass sich deine Toniebox in Empfangsreichweite deines Routers befindet.
- Überprüfe, ob dein Router eine ausreichend stabile Netzwerkverbindung aufbaut.
- Besteht das Problem weiter, gehe wie unter Codewort “Ameise” beschrieben vor.
Koalabär: Erklingt das Codewort “Koalabär”, während du versuchst, deine Toniebox mit der Toniecloud zu synchronisieren oder neue Inhalte auf den Hörspielwürfel zu laden, bedeutet das, dass sich deine Box im Offline-Modus befindet. Eine Verbindung mit dem Internet ist in diesem Moment nicht möglich. So beendest du den Offline-Modus:
- Nimm deine Toniefigur von der Box.
- Halte beide Ohren der Toniebox für etwa fünf Sekunden gedrückt, bis ein Signalton erklingt.
- Das Leuchten der LEDs wechselt von weiß zu grün, zusätzlich erklingt ein Sprachhinweis. Deine Toniebox ist wieder mit dem WLAN verbunden.
Murmeltier: Dieses Codewort bedeutet, dass es ein Verbindungsproblem gibt. Entweder hat deine Toniebox Probleme, sich mit einer Toniefigur zu verbinden, oder es ist während des Einrichtungsprozesses zu Problemen zwischen der Box und deinem WLAN gekommen. Das kannst du tun:
- Hat deine Toniebox die Fehlermeldung beim Aufstellen einer Toniefigur ausgegeben, warte 60 Minuten. Die Techniker des Herstellers sollten das Problem in dieser Zeit eigenständig lösen.
- Schalte die Toniebox ein und versuche erneut, den Tonie aufzustellen. Achte darauf, dass du dich in Reichweite deines WLAN-Netzwerks befindest.
- Ist das Problem beim Einrichten deiner Toniebox aufgetreten, solltest du deinen Router zunächst für rund 10 Sekunden vom Strom trennen und dann wieder anschließen.
- Achte auch darauf, dass der Abstand zwischen Toniebox und Router nicht zu groß ist und beginne noch einmal mit der Einrichtung deiner Toniebox.
Schildkröte: Deine Toniebox findet kein ihr bekanntes WLAN-Netzwerk und kann sich deshalb nicht mit dem Internet verbinden. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du unterwegs bist, eine neue Toniebox bekommen hast, die vorher schon mit einem anderen WLAN-Netzwerk verbunden war, oder sich deine Netzwerkdaten geändert haben. Das Problem lässt sich wie folgt beheben:
- Prüfe, ob ein anderes (offenes) WLAN-Netzwerk verfügbar ist, mit dem sich deine Toniebox verbinden kann.
- Stelle sicher, dass sich die Box in Verbindungsreichweite des WLAN-Routers befindet und der Router mit 2,4 Gigahertz funkt.
- Gehe wie unter dem Codewort “Elefant” beschrieben vor, um deine Toniebox mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden.
Lässt sich die Lautstärke deiner Toniebox nicht weiter verstellen, liegt das vermutlich daran, dass du bereits die höchste Lautstärke erreicht hast. Lauter und leiser lässt sich die Hörspielbox mithilfe der beiden Ohren stellen, das Große für lauter, das Kleine für leiser.
In der Toniecloud kannst du außerdem die maximale Lautstärke deiner Toniebox festlegen und ändern.
- Logge dich in deine persönliche Tonies-Seite ein.
- Gehe zum Menüpunkt Tonieboxen.
- Wähle hier die gesuchte Toniebox aus und dann den Punkt Maximale Lautstärke.
- Im Dropdown-Menü kannst du die gewünschte Lautstärke einstellen.
- Bestätige deine Auswahl, indem du auf Änderungen speichern klickst. Die Änderungen werden mit der nächsten Synchronisation von deiner Toniebox übernommen.
War deine Toniebox in der Zwischenzeit ausgeschaltet, übernimmt sie die Änderungen nach dem Anschalten automatisch. War die Hörspielbox aktiviert, kannst du durch kurzes Drücken auf ein Ohr die Synchronisation manuell starten.
Normalerweise sorgt deine Toniebox zuverlässig für Hörspielvergnügen im Kinderzimmer. Gibt es doch mal ein Problem, lässt es sich in der Regel in wenigen Schritten beheben. Bei größeren Störungen teilt die Hörspielbox dir mithilfe von Tiernamen mit, wo das Problem gerade liegt. In der Regel lässt sich auch Ameise, Igel, Murmeltier und Co. leicht beikommen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.