Weil die Toniebox selbst für kleinere Kinder gedacht ist und entsprechend simpel sein soll, kommt sie ohne ein Display und mit nur wenigen Bedienelementen aus. Um dennoch Hinweise auf den aktuellen Status des Betriebes geben zu können, ist ein LED-Viereck oben auf dem Gerät installiert. Doch was bedeutet es, wenn die Box blau blinkt, grün leuchtet oder andere Farben anzeigt? Bei uns erfährst du es.
Deine Toniebox kann blau blinken oder ein blaues pulsierendes Leuchten von sich geben. Hinter den beiden blauen Lichteffekte verbergen sich verschiedene Bedeutungen.
So zeigt ein langsam pulsierendes blaues Leuchten an, dass deine Toniebox sich gerade im Verbindungsmodus befindet und nun in der Lage ist, nach WLAN-Netzwerken zu suchen.
Blinkt deine Toniebox schnell blau, sind zwei Ursachen möglich: Entweder sucht deine Toniebox gerade nach einem verfügbaren WLAN-Netzwerk und sollte in Kürze eigenständig in den Verbindungsmodus wechseln. Alternativ kann blaues Blinken auch anzeigen, dass gerade neue Inhalte aus der TonieCloud auf deine Box geladen werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn du eine neue Tonie-Figur zum ersten Mal auf die Box stellst.
Blaues Leuchten oder Blinken bedeutet also, dass deine Toniebox gerade daran arbeitet, Daten zu übertragen. Eine Aktion deinerseits ist in allen drei Fällen nicht nötig. Das Einzige, das deine Toniebox in dieser Situation braucht, ist eine stabile WLAN-Verbindung.
Leuchtet deine Toniebox grün, ist sprichwörtlich alles im grünen Bereich. Es handelt sich hierbei um das Standard-Dauerleuchten der LED, das signalisiert, dass die Box ausreichend geladen, eingeschaltet und eingerichtet ist. Das Hörvergnügen kann also ohne Umschweife losgehen und du brauchst nichts weiter zu unternehmen.
Sollte deine Toniebox orange leuchten, abgesehen davon deine Tonies aber ganz normal abspielen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit dem orangenen Leuchtsignal teilt deine Box dir lediglich mit, dass sie demnächst gerne aufgeladen werden möchte. Bevor der Akku endgültig zur Neige geht, weist die Toniebox dich mit der Meldung: „Oh, oh! Mein Akku ist leer und ich muss abschalten. Bitte stell’ mich auf die Ladestation“ darauf hin.
Ein Tipp zum Aufladen: Laut Hersteller kannst du davon ausgehen, dass der Akku deiner Toniebox nach drei Stunden auf der Ladestation wieder komplett aufgefüllt ist. Auch die Box selbst liefert Hinweise auf ihren Ladestand: Nimmst du die Toniebox von der Ladestation, bevor der Akku ausreichend aufgeladen ist, blinkt die Box orange. Blinkt die Box grün, ist alles gut und du kannst weiter deine Hörbücher hören.
Deine Toniebox benötigt eine stabile WLAN-Verbindung, um neue Inhalte aus der Tonie-Cloud zu laden. Blinkt die Box grün oder rot, bedeutet das, dass ein Problem mit der WLAN-Verbindung besteht.
Möglicherweise wurde zum Beispiel das WLAN versehentlich ausgeschaltet, das Passwort des heimischen Netzwerks geändert oder die Verbindung nicht korrekt eingerichtet. Um so ein Problem zu beheben, gehst du wie folgt vor:
- Überprüfe zunächst, ob dein WLAN-Router aktiviert ist und deine Toniebox in Empfangsreichweite steht.
- Stelle sicher, dass dein WLAN-Netzwerk noch denselben Namen (SSID) hat, mit dem du es auf deiner Toniebox eingerichtet hat.
- Ist das Passwort noch dasselbe? Vielleicht hast du es geändert, nachdem du die Toniebox das letzte Mal benutzt hast? Überprüfe, ob die auf deiner Box hinterlegten Daten noch aktuell sind.
- Prüfe, ob das Frequenzband deines WLAN-Routers noch auf 2,4 Gigahertz eingestellt ist. Netzwerke, die nur mit 5 Gigahertz funken, erkennt deine Toniebox nicht.
- Der Fehler besteht weiterhin? Überprüfe dein Router-Set-up: Um die Konfigurationen deines Routers zu überprüfen, gib im Browserfenster deines PCs statt einer URL die IP-Adresse des Routers ein. Diese mehrstellige, durch Punkte getrennte, Nummer sollte sich auf der Unterseite des Geräts finden. Logge dich mit deinem Router-Passwort ein, um zur Bedienoberfläche zu gelangen. Mehr zur Routerkonfiguration findest du in unserem Ratgeber „WLAN-Router einrichten – die Schritt-für-Schritt-Anleitung“.
- Besteht der Fehler trotz korrekter Rahmenbedingungen weiter, kannst du die WLAN-Verbindung auf deiner Toniebox neu einrichten. Halte dafür zunächst beide Ohren der Toniebox für fünf Sekunden gedrückt, bis die Box anfängt, blau zu blinken.
- Sobald das Blinken in ein pulsierendes Leuchten übergeht, kannst du dich per Smartphone, PC oder Tablet über die offizielle Herstellerseite mit dem Tonie-WLAN verbinden und die Daten für dein Heim-WLAN eingeben oder ändern.
- Hast du alles eingegeben und bestätigt, beginnt deine Toniebox erneut, blau zu blinken. Die Farbe sollte danach zu Grün wechseln und am Ende in ein grünes Dauerleuchten übergehen. Fertig.
Weitere Informationen dazu, wie du deine Toniebox mit dem WLAN verbindest, findest du im Ratgeber „Toniebox mit WLAN verbinden: So funktioniert’s“.
Rot ist ein Warnsignal, das gilt auch für deine Toniebox. Blinkt die Box rot, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Was genau der Fehler ist, das verraten die unterschiedlichen Codeworte in Form von Tiernamen, die die Box zusätzlich zum Leuchtsignal als Fehlermeldung ausgibt.
Was die einzelnen Codeworte von „Ameise“ bis „Schildkröte“ bedeuten, und was im jeweiligen Fall zu tun ist, erfährst du im Ratgeber „Toniebox defekt: Probleme beheben und weiterhören“.
Mit farbigen Leuchtsignalen hält deine Toniebox dich über ihren aktuellen Zustand auf dem Laufenden. Blaues Blinken, grünes oder orangenes Leuchten sind bei deiner Box kein Grund zur Panik.
Blau weist darauf hin, dass die Box ein WLAN-Netz sucht oder gerade Daten überträgt. Leuchtet die LED in Orange, ist der Akku der Hörbuchbox fast leer und muss aufgeladen werden.
Erst, wenn deine Toniebox rot blinkt und einen Fehler meldet, solltest du wirklich aktiv werden. Die Codewörter verraten dir, wo das Problem liegt. Meist ist aber auch in diesem Fall eine Lösung schnell zur Hand und das Hörbuchvergnügen kann schnell weitergehen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.