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Tonie­box blinkt blau oder rot: Was die Far­ben bedeuten

Die Toniebox ist für viele Kinder ein wertvoller Begleiter bei Spiel und auf Reisen. Weil ein Display fehlt, macht sie sich durch Blinken bemerkbar.

Weil die Tonie­box selbst für klei­ne­re Kin­der gedacht ist und ent­spre­chend sim­pel sein soll, kommt sie ohne ein Dis­play und mit nur weni­gen Bedien­ele­men­ten aus. Um den­noch Hin­wei­se auf den aktu­el­len Sta­tus des Betrie­bes geben zu kön­nen, ist ein LED-Vier­eck oben auf dem Gerät instal­liert. Doch was bedeu­tet es, wenn die Box blau blinkt, grün leuch­tet oder ande­re Far­ben anzeigt? Bei uns erfährst du es.

Tonie­box blinkt blau – und bringt neue Inhalte 

Dei­ne Tonie­box kann blau blin­ken oder ein blau­es pul­sie­ren­des Leuch­ten von sich geben. Hin­ter den bei­den blau­en Licht­ef­fek­te ver­ber­gen sich ver­schie­de­ne Bedeutungen.

So zeigt ein lang­sam pul­sie­ren­des blau­es Leuch­ten an, dass dei­ne Tonie­box sich gera­de im Ver­bin­dungs­mo­dus befin­det und nun in der Lage ist, nach WLAN-Netz­wer­ken zu suchen.

Blinkt dei­ne Tonie­box schnell blau, sind zwei Ursa­chen mög­lich: Ent­we­der sucht dei­ne Tonie­box gera­de nach einem ver­füg­ba­ren WLAN-Netz­werk und soll­te in Kür­ze eigen­stän­dig in den Ver­bin­dungs­mo­dus wech­seln. Alter­na­tiv kann blau­es Blin­ken auch anzei­gen, dass gera­de neue Inhal­te aus der Tonie­Cloud auf dei­ne Box gela­den wer­den. Dies ist zum Bei­spiel der Fall, wenn du eine neue Tonie-Figur zum ers­ten Mal auf die Box stellst.

Blau­es Leuch­ten oder Blin­ken bedeu­tet also, dass dei­ne Tonie­box gera­de dar­an arbei­tet, Daten zu über­tra­gen. Eine Akti­on dei­ner­seits ist in allen drei Fäl­len nicht nötig. Das Ein­zi­ge, das dei­ne Tonie­box in die­ser Situa­ti­on braucht, ist eine sta­bi­le WLAN-Verbindung.

Tonie­box leuch­tet grün – auf ins Hörbuchabenteuer 

Leuch­tet dei­ne Tonie­box grün, ist sprich­wört­lich alles im grü­nen Bereich. Es han­delt sich hier­bei um das Stan­dard-Dau­er­leuch­ten der LED, das signa­li­siert, dass die Box aus­rei­chend gela­den, ein­ge­schal­tet und ein­ge­rich­tet ist. Das Hör­ver­gnü­gen kann also ohne Umschwei­fe los­ge­hen und du brauchst nichts wei­ter zu unternehmen.

Tonie­box leuch­tet oran­ge, mel­det aber kei­nen Fehler

Soll­te dei­ne Tonie­box oran­ge leuch­ten, abge­se­hen davon dei­ne Tonies aber ganz nor­mal abspie­len, brauchst du dir kei­ne Sor­gen zu machen. Mit dem oran­ge­nen Leucht­si­gnal teilt dei­ne Box dir ledig­lich mit, dass sie dem­nächst ger­ne auf­ge­la­den wer­den möch­te. Bevor der Akku end­gül­tig zur Nei­ge geht, weist die Tonie­box dich mit der Mel­dung: „Oh, oh! Mein Akku ist leer und ich muss abschal­ten. Bit­te stell’ mich auf die Lade­sta­ti­on“ dar­auf hin.

Ein Tipp zum Auf­la­den: Laut Her­stel­ler kannst du davon aus­ge­hen, dass der Akku dei­ner Tonie­box nach drei Stun­den auf der Lade­sta­ti­on wie­der kom­plett auf­ge­füllt ist. Auch die Box selbst lie­fert Hin­wei­se auf ihren Lade­stand: Nimmst du die Tonie­box von der Lade­sta­ti­on, bevor der Akku aus­rei­chend auf­ge­la­den ist, blinkt die Box oran­ge. Blinkt die Box grün, ist alles gut und du kannst wei­ter dei­ne Hör­bü­cher hören.

Tonie­box blinkt grün oder rot – WLAN prüfen

Dei­ne Tonie­box benö­tigt eine sta­bi­le WLAN-Ver­bin­dung, um neue Inhal­te aus der Tonie-Cloud zu laden. Blinkt die Box grün oder rot, bedeu­tet das, dass ein Pro­blem mit der WLAN-Ver­bin­dung besteht.

Mög­li­cher­wei­se wur­de zum Bei­spiel das WLAN ver­se­hent­lich aus­ge­schal­tet, das Pass­wort des hei­mi­schen Netz­werks geän­dert oder die Ver­bin­dung nicht kor­rekt ein­ge­rich­tet. Um so ein Pro­blem zu behe­ben, gehst du wie folgt vor:

  1. Über­prü­fe zunächst, ob dein WLAN-Rou­ter akti­viert ist und dei­ne Tonie­box in Emp­fangs­reich­wei­te steht. 
  2. Stel­le sicher, dass dein WLAN-Netz­werk noch den­sel­ben Namen (SSID) hat, mit dem du es auf dei­ner Tonie­box ein­ge­rich­tet hat. 
  3. Ist das Pass­wort noch das­sel­be? Viel­leicht hast du es geän­dert, nach­dem du die Tonie­box das letz­te Mal benutzt hast? Über­prü­fe, ob die auf dei­ner Box hin­ter­leg­ten Daten noch aktu­ell sind. 
  4. Prü­fe, ob das Fre­quenz­band dei­nes WLAN-Rou­ters noch auf 2,4 Giga­hertz ein­ge­stellt ist. Netz­wer­ke, die nur mit 5 Giga­hertz fun­ken, erkennt dei­ne Tonie­box nicht. 
  5. Der Feh­ler besteht wei­ter­hin? Über­prü­fe dein Rou­ter-Set-up: Um die Kon­fi­gu­ra­tio­nen dei­nes Rou­ters zu über­prü­fen, gib im Brow­ser­fens­ter dei­nes PCs statt einer URL die IP-Adres­se des Rou­ters ein. Die­se mehr­stel­li­ge, durch Punk­te getrenn­te, Num­mer soll­te sich auf der Unter­sei­te des Geräts fin­den. Log­ge dich mit dei­nem Rou­ter-Pass­wort ein, um zur Bedien­ober­flä­che zu gelan­gen. Mehr zur Rou­ter­kon­fi­gu­ra­ti­on fin­dest du in unse­rem Rat­ge­ber „WLAN-Rou­ter ein­rich­ten – die Schritt-für-Schritt-Anlei­tung“. 
  6. Besteht der Feh­ler trotz kor­rek­ter Rah­men­be­din­gun­gen wei­ter, kannst du die WLAN-Ver­bin­dung auf dei­ner Tonie­box neu ein­rich­ten. Hal­te dafür zunächst bei­de Ohren der Tonie­box für fünf Sekun­den gedrückt, bis die Box anfängt, blau zu blin­ken. 
  7. Sobald das Blin­ken in ein pul­sie­ren­des Leuch­ten über­geht, kannst du dich per Smart­phone, PC oder Tablet über die offi­zi­el­le Her­stel­ler­sei­te mit dem Tonie-WLAN ver­bin­den und die Daten für dein Heim-WLAN ein­ge­ben oder ändern. 
  8. Hast du alles ein­ge­ge­ben und bestä­tigt, beginnt dei­ne Tonie­box erneut, blau zu blin­ken. Die Far­be soll­te danach zu Grün wech­seln und am Ende in ein grü­nes Dau­er­leuch­ten über­ge­hen. Fertig.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu, wie du dei­ne Tonie­box mit dem WLAN ver­bin­dest, fin­dest du im Rat­ge­ber „Tonie­box mit WLAN ver­bin­den: So funktioniert’s“.

Tonie­box blinkt rot und mel­det einen Fehler

Rot ist ein Warn­si­gnal, das gilt auch für dei­ne Tonie­box. Blinkt die Box rot, ist irgend­et­was nicht in Ord­nung. Was genau der Feh­ler ist, das ver­ra­ten die unter­schied­li­chen Code­wor­te in Form von Tier­na­men, die die Box zusätz­lich zum Leucht­si­gnal als Feh­ler­mel­dung ausgibt.

Was die ein­zel­nen Code­wor­te von „Amei­se“ bis „Schild­krö­te“ bedeu­ten, und was im jewei­li­gen Fall zu tun ist, erfährst du im Rat­ge­ber „Tonie­box defekt: Pro­ble­me behe­ben und wei­ter­hö­ren“.

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Fazit

Mit far­bi­gen Leucht­si­gna­len hält dei­ne Tonie­box dich über ihren aktu­el­len Zustand auf dem Lau­fen­den. Blau­es Blin­ken, grü­nes oder oran­ge­nes Leuch­ten sind bei dei­ner Box kein Grund zur Panik.

Blau weist dar­auf hin, dass die Box ein WLAN-Netz sucht oder gera­de Daten über­trägt. Leuch­tet die LED in Oran­ge, ist der Akku der Hör­buch­box fast leer und muss auf­ge­la­den werden.

Erst, wenn dei­ne Tonie­box rot blinkt und einen Feh­ler mel­det, soll­test du wirk­lich aktiv wer­den. Die Code­wör­ter ver­ra­ten dir, wo das Pro­blem liegt. Meist ist aber auch in die­sem Fall eine Lösung schnell zur Hand und das Hör­buch­ver­gnü­gen kann schnell weitergehen.

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