Anders als ein Kassettenrecorder oder der herkömmliche CD-Player hat die Toniebox keine Knöpfe, Tasten oder Rädchen. Allein die Ohren der Box können zur Steuerung verwendet werden. Indem du zum Beispiel ein Ohr mit Daumen und Zeigefinger gedrückt hältst, schaltest du die Toniebox ein. Allerdings schaltest du den Würfel so nicht wieder aus. Wie funktioniert das Ausschalten der Toniebox? Wie kannst du die Box offline nehmen? Und wie führst du bei Bedarf einen Neustart durch? UPDATED hat die Antworten.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Toniebox hat keinen Ausschalter, auch nicht in den Ohren. Wenn du die Box ausschalten möchtest, um zum Beispiel für Ruhe im Kinderzimmer zu sorgen oder den Akku des Geräts zu schonen, hast du dafür verschiedene andere Optionen. Diese Möglichkeiten gibt es:
Die Toniebox hat zwar keine Schalter, dafür aber eine integrierte Abschaltautomatik. Wenn der Tonie seine Geschichte zu Ende erzählt hat oder das letzte Lied gesungen ist, schaltet sich die Box nach zehn Minuten automatisch aus – sofern du oder dein Kind nichts tun, also zum Beispiel keinen neuen Tonie aufstellen.
Diese Funktion ist der vorgesehene Weg zum Ausschalten der Toniebox.
Die Toniebox läuft nur, wenn sich eine Figur auf der Box befindet. Wenn Schluss sein soll, können du oder dein Kind den Tonie einfach von der Fläche nehmen. Die Geschichte endet sofort. Lässt du die Toniebox für die nächsten zehn Minuten stehen, schaltet sie sich auch in diesem Fall automatisch aus.
Frei nach dem Motto “Ohne Strom kein Ton” kannst du einfach den Akku entfernen, um die Toniebox auszuschalten.
Wichtig: Der Hersteller hat nicht vorgesehen, dass du die Toniebox eigenhändig öffnest oder den Akku entfernst. Einen offiziellen Weg gibt es nicht. Im Regelfall erlischt die Garantie, sobald du die Box aufschraubst. Falls du es aber dennoch probieren möchtest, gehst du so vor:
- Stelle die Toniebox gerade auf den Tisch oder den Fußboden und übe mit deiner Hand von oben etwas Druck aus.
- Drehe die gesamte Box gegen den Uhrzeigersinn, bis du ein leises Klicken hörst. Die runde Abdeckung an der Unterseite der Box hat sich gelöst.
- Nimm die lose Kappe auf der Unterseite ab.
Tipp: Ab hier empfiehlt es sich, die folgenden Schritte per Kamera zu dokumentieren. So weißt du am Ende genau, wie du die Box wieder zusammensetzen musst. - Um an den Akku der Toniebox zu kommen, löst du die kleine Schraube auf der Unterseite der Box. Dafür reicht ein einfacher Kreuzschlitzschraubenzieher.
- Jetzt geht es an der Oberseite der Toniebox weiter: Ziehe den weißen Innenteil der Box (den Teil, an dem die Ohren befestigt sind) nach oben aus dem Stoffmantel heraus. An der offenen Seite des weißen Plastikgehäuses befindet sich die Platine, darüber eine schwarze Plastikverkleidung und darauf der Akku.
- Der Akku ist über drei kleine Kabel (rot, schwarz, weiß) mit der Platine verbunden. Fädele die Kabel aus den Plastikführungen heraus, durch die sie zur Platine geleitet werden.
- Löse den weißen Stecker der Kabel vorsichtig von der Platine ab.
- Fädele jetzt die Kabel zwischen Platine und weißer Plastikabdeckung durch, sodass sie nur noch am Akku hängen.
Tipp: Falls der Spalt zwischen Platine und Plastik zu gering ist, kannst du die zwei kleinen Schrauben auf dem schwarzen Plastikteil des Innengehäuses leicht lockern, um die Öffnung zu vergrößern. - Damit du den Akku lösen kannst, musst du jetzt noch die schwarze Plastiknase vor dem Akku herunterdrücken. Batteriepack aus der Halterung schieben – und fertig.
Du kannst die Box jetzt ohne Akku wieder zusammenbauen. Wende die Schritte in umgekehrter Reihenfolge an, um die Toniebox wieder zusammenzusetzen.
Die Toniebox scheint kaputt? Mithilfe der beschriebenen Vorgehensweise kannst du auch versuchen, die Toniebox zu reseten, wenn sie gar keine Signale mehr von sich gibt. Setze dafür einfach den Akku nach dem letzten Schritt wieder ein und baue die Box wieder zusammen. Achtung: Dieses Vorgehen empfiehlt sich nur, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.
Nicht nur der Technik und Garantie zuliebe lohnt es sich, den normalen Abschalt-Vorgang abzuwarten, denn der hat noch einen weiteren Vorteil. Gerade beim Einschlafen haben Kinder gerne noch etwas Licht. Die zehn Minuten, die es bis zum Abschalten der Box dauert, leuchtet an deren Oberseite noch ein grünes Licht. Dieses strahlt zwar nicht besonders hell, ist aber in dunklen Räumen dennoch wahrnehmbar. Für dein Kind kann das vielleicht schon reichen, um ihm die nötige Sicherheit zu geben, um die Augen zu schließen. Gehört die Box also zum Einschlaf-Ritual, erfüllt sie noch diesen weiteren Zweck.
Dein Kind will die Toniebox mit in den Urlaub nehmen? Grundsätzlich ist es laut Hersteller kein Problem, die Toniebox im Flugzeug zu transportieren. Allerdings solltest du an Bord der Maschine zwei Dinge beachten:
- Deaktiviere das WLAN der Toniebox während der gesamten Flugdauer, indem du die Box in den Offline-Modus versetzt.
- Nutze die Toniebox auch im Offline-Modus nicht während des Starts und der Landung.
Wichtig: Bedenke, dass die Toniebox im Regelfall zehn Minuten zum Ausschalten braucht. Nimm den Tonie rechtzeitig vor der Landung von der Fläche.
Tipp: Damit die anderen Fluggäste sich nicht gestört fühlen, kann dein Kind Geschichten und Lieder mit Kopfhörern hören. Der Kopfhöreranschluss der Toniebox befindet sich auf der Oberseite links neben den Ohren. Vergiss aber auf Reisen nicht auch ausreichend Figuren mitzunehmen.
Wenn du das WLAN ausschaltest, kann die Toniebox keine neuen Inhalte aus der Toniecloud laden. Wird eine neue Figur auf die Box gestellt, kann ihre Geschichte nicht abgespielt werden. So aktivierst du den Offline-Modus des Hörspielwürfels:
- Schalte die Toniebox ein, indem du ein Ohr gedrückt hältst. Stelle jedoch keine Figur auf die Box.
- Drücke gleichzeitig beide Ohren auf der Oberseite der Box. Halte die Ohren so lange gedrückt, bis du einen Signalton hörst.
- Die Toniebox fängt an blau zu blinken. Lasse die Ohren jetzt wieder los.
- Drücke im Anschluss ein Ohr der Toniebox für circa drei Sekunden. Die LED-Anzeige hört auf zu blinken und leuchtet weiß.
- Per Sprachmeldung informiert dich die Toniebox: “Der Offline-Modus ist jetzt aktiviert.”
Beachte: Der Offline-Modus eignet sich zum Beispiel auf Flugreisen oder zum Blockieren neuer Inhalte. Stellt dein Kind im Offline-Modus einen Tonie auf die Box, dessen Inhalt zuvor schon vollständig heruntergeladen wurde, funktioniert das Hörspiel aber trotzdem. Die Geschichte ist auf dem internen Speicher der Toniebox abgelegt und kann auch ohne WLAN wiedergegeben werden.
Wie beendest du den Offline-Modus der Toniebox? Dazu sind nur wenige Handgriffe nötig:
- Schalte die Toniebox ein, indem du ein Ohr gedrückt hältst.
- Drücke danach gleichzeitig beide Ohren. Die LED-Anzeige fängt an grün zu leuchten.
- Per Sprachmeldung teilt dir die Toniebox mit: “Der Offline-Modus wurde beendet.”
Die Toniebox reagiert nicht und du möchtest einen Neustart durchführen? Auch das funktioniert ohne Schalter ganz leicht:
Wichtig: Die Toniebox darf während der folgenden Schritte nicht auf der Ladestation stehen! Du setzt sie sonst auf Werkseinstellungen zurück und löschst alle Inhalte.
- Nimm die Toniebox gegebenenfalls von der Ladestation herunter.
- Drehe den Würfel um, sodass die Ohren nach unten gerichtet sind.
- Drücke beide Ohren gleichzeitig, bis du einen Signalton hörst. Das dauert etwa zehn Sekunden. Die Toniebox wird neu gestartet.
- Stelle die Toniebox wieder aufrecht hin.
Dass die Box wieder einsatzbereit ist, erkennst du daran, dass die LED-Anzeige grün leuchtet.
Die Toniebox ist gut durchdacht: Auch ohne Knöpfe und Rädchen lässt sich die Box kinderleicht bedienen – wenn man weiß, wie’s geht.
- Zum Ausschalten wartest du am besten einfach zehn Minuten ab. Dann schaltet sich die Toniebox automatisch ab, wenn der Tonie durchgespielt ist oder die Figur von der Box genommen wird.
- In den Offline-Modus wechselst du, indem du erst beide Ohren und dann ein Ohr der Box gedrückt hältst. Warte jeweils ein Ton- oder Lichtsignal ab.
- Wenn du die Toniebox neu starten möchtest, hältst du sie über Kopf und drückst beide Ohren für circa zehn Sekunden. Nimm die Box für diesen Vorgang unbedingt von der Ladestation!
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.