Du hast dich in einer unbekannten Gegend auf dein Navigationssystem von TomTom verlassen und wärst beinahe entgegengesetzt der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße gefahren. Damit das nicht wieder passiert, ist es wichtig, dass du dein Navi auf dem neuesten Stand hältst und die Software regelmäßig aktualisierst. Das umfasst sowohl das Kartenmaterial als auch alle weiteren Updates. Glücklicherweise kannst du dein TomTom ganz einfach aktualisieren. Wie und ob das vielleicht sogar kostenlos möglich ist, erfährst du bei UPDATED.
Auf der Webseite von TomTom kannst du herausfinden, welches Navigationsgerät du besitzt und welches die richtige Software dafür ist. Gib dort im Drop-down-Menü die ersten beiden Zeichen der Seriennummer deines Navis ein. Sie besteht aus zwölf Zeichen und beginnt mit zwei Buchstaben oder einem Buchstaben und einer Zahl.
Die Seriennummer deines TomToms findest du auf der Unter- oder Rückseite deines Geräts auf einem Aufkleber, der auch einen Barcode enthält. Bei einigen Modellen musst du zuerst die Halterung entfernen, mit der sich das TomTom an der Windschutzscheibe anbringen lässt, um die Seriennummer zu sehen.
Hast du ein TomTom-Navi mit neuerer Technologie, ist „MyDrive Connect“ die richtige Software, um das Gerät zu aktualisieren. Außerdem benötigst du ein Micro-USB-Kabel, das in der Regel im Lieferumfang enthalten ist. Ein anderes Micro-USB-Kabel, zum Beispiel von einem Smartphone, eignet sich auch für die Verbindung.
- Lade „MyDrive Connect“ für Windows oder Mac über die Website von TomTom herunter und installiere das Programm. Befolge für den Installationsvorgang die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Verbinde dein Navigationsgerät via USB-Kabel mit deinem Windows-PC oder Mac. Die Software sollte jetzt automatisch starten.
- Logge dich in dein TomTom-Konto ein, sobald du dazu aufgefordert wirst.
- Hast du noch kein TomTom-Konto, registriere dich, damit du „MyDrive Connect“ nutzen kannst. Dafür benötigst du eine gültige E‑Mail-Adresse und ein Passwort.
- Nachdem du dich eingeloggt hast, erhältst du eine Übersicht über die Anzahl der Aktualisierungen, die für dein Gerät bereitstehen.
- Klicke auf „Meine Inhalte“.
- Markiere die Updates, die du durchführen möchtest, mit einem Häkchen und klicke auf „Ausgewählte aktualisieren“.
- Klicke auf „Akzeptieren und Installieren“.
- „MyDrive Connect“ lädt die Updates auf deinen Rechner herunter und installiert sie anschließend auf dem Navigationsgerät.
- Der Fortschritt der Vorgänge wird dir angezeigt, trenne währenddessen nicht die Verbindung zwischen Navi und Computer.
- Ist die Installation abgeschlossen, zeigt „MyDrive Connect“ dir folgende Nachricht an: „Sie sind startklar“.
- Du kannst das TomTom nun vom Computer trennen.
Falls keine Software-Aktualisierung verfügbar ist, ist dein Navigationsgerät auf dem neuesten Stand. Du kannst es dann wieder vom Computer trennen.
„TomTom HOME“ ist die Software für Navigationsgeräte mit älterer Technologie. Auch für die Aktualisierung mit diesem Programm benötigst du ein USB-Kabel, um Navi und Computer miteinander zu verbinden.
- Lade dir „TomTom HOME“ für Windows oder Mac herunter und installiere das Programm. Befolge dafür die Set-up-Anweisungen auf dem Bildschirm deines Rechners.
- Verbinde dein Navi über das USB-Kabel mit dem Rechner, schalte es ein und warte, bis sich „TomTom HOME“ automatisch öffnet.
- TomTom empfiehlt, vor der Installation neuer Inhalte eine Sicherungskopie zu erstellen, indem du im HOME-Menü auf „Daten sichern und wiederherstellen“ > „Mein Gerät sichern“ klickst.
- Wähle Jetzt „Daten sichern“ aus.
- Wähle im HOME-Menü „Mein Gerät aktualisieren“ aus.
- Ist ein Update verfügbar, wird es dir im nächsten Schritt angezeigt.
- Wähle die gewünschten Updates aus und klicke auf „Aktualisierungen herunterladen“.
- Ein Balken zeigt dir an, wie weit der Download- und Installationsvorgang vorangeschritten ist.
- Ist der Vorgang abgeschlossen, klicke auf „Fertig“.
Unter „Gerät“ > „Gerät trennen“ im HOME-Menü kannst du die Verbindung zwischen deinem TomTom und dem Computer wieder trennen.
Selbst das beste Navigationsgerät kann dich nicht richtig leiten, wenn das Kartenmaterial veraltet ist. Denn die Straßenführung ist ständig im Wandel: Die Straße, die du bis vor Kurzem noch in beide Richtungen befahren konntest, kann auf einmal zur Einbahnstraße werden. Allein dieses Argument spricht schon dafür, dein TomTom regelmäßig zu aktualisieren.
Der Hersteller bringt viermal im Jahr neues Kartenmaterial heraus. So kannst du auf die neuesten und damit zuverlässigsten Karten zugreifen und stehst nicht plötzlich in einer Sackgasse oder findest die eingegebene Adresse nicht.
Ein Update deines TomToms sorgt außerdem dafür, dass du stets die aktuelle und stabilste Software nutzt. Denn jede Aktualisierung bringt in der Regel Fehlerbehebungen und kleine oder größere Verbesserungen mit sich. Die mögen dir bei der Bedienung vielleicht gar nicht auffallen, laufen aber im Hintergrund ab und sind doch relevant.
Nicht zu vergessen ist der Aspekt der Sicherheit: Ist die TomTom-Software up to date, ist das System besser gegen mögliche Hackerangriffe, Ausfälle oder Abstürze geschützt. Es gibt also einige gute Gründe, um dein TomTom-Navigationsgerät zu aktualisieren.
Wenn du dir ein neues Navigationsgerät von TomTom gekauft hast, gilt in den ersten 90 Tagen eine Kartenaktualitätsgarantie. Diese besagt, dass du bis zu 90 Tage nach der Erstnutzung deines Navis jede Aktualisierung deiner Karte kostenlos herunterladen kannst. Der Grund: Zum Zeitpunkt des Kaufs kann schon eine neuere Version deiner Karte verfügbar sein.
Ist diese Frist verstrichen, kannst du den Update-Service von TomTom in Anspruch nehmen, um eine Karte zu aktualisieren. Dieser reguläre Update-Service ist kostenpflichtig. Tipp: Wenn du eine neue Version deiner Karte im Shop des Anbieters kaufen willst, kannst du nicht nur den Einzelkartendownload wählen, sondern auch ein Paket mit vier oder sechs Updates. So bekommst du 12 bzw. 18 Monate lang automatisch die aktuelle Version der gekauften Karte.
Eine andere Option, um regelmäßige Updates zu erhalten, sind die FREE Lifetime Maps von TomTom. Wenn du dein Navi mit diesem Feature gekauft hast, kannst du während der gesamten Lebensdauer des Geräts pro Jahr mindestens vier Aktualisierungen der Europa-Karte herunterladen. Aber: Wenn du ein älteres Gerät besitzt und TomTom den Support dafür einstellt, bekommst du auch keine Updates mehr.
Immer kostenlos sind alle anderen Software-Aktualisierungen von TomTom, die nicht das Kartenmaterial betreffen.
TomTom-Updates bringen nicht nur mehr Komfort, weil das System rundläuft und regelmäßig Bugs behoben werden. Auch ein Stück Sicherheit geht damit einher. Zudem lassen sich die Aktualisierungen schnell und einfach über „TomTom HOME“ oder „MyDrive Connect“ herunterladen. Das ist wenig Aufwand im Vergleich zu der Zeit, die man für einen Umweg in Kauf nehmen muss, weil man sich zum Beispiel aufgrund veralteter Karten verfahren hat. TomTom-Aktualisierungen sorgen also auch dafür, dass du nicht vom Weg abkommst und dein Ziel in der kürzesten Zeit erreichst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.