Du möchtest unbedingt wissen, wie der spannende Roman endet – doch völlig unvermittelt quittiert dein Tolino den Dienst. UPDATED zeigt, welche Gründe dafür infrage kommen und was du tun kannst, wenn dein Tolino nicht mehr reagiert.
Hin und wieder kann es vorkommen, dass der Bildschirm des Tolino hängen bleibt. Die mobile Bibliothek reagiert dann nicht mehr auf deine Eingaben und das Bild auf dem Display ändert sich nicht. Die gute Nachricht: Viele Ursachen für dieses Problem kannst du einfach selbst beheben.
Versuche zunächst, den Tolino neu zu starten. Gehe dafür wie folgt vor:
- Halte den Ein-/Ausschalter einige Sekunden lang gedrückt, bis das Gerät sich abschaltet.
- Schalte den E‑Reader wie gewohnt wieder ein.
Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, dann ist womöglich nur der Akku leer und die Anzeige bei der letzten Darstellung stehen geblieben. In einem solchen Fall solltest du das Gerät aufladen und dann erneut prüfen, ob dein Tolino wieder auf Eingaben reagiert.
In vielen Fällen kannst du den E‑Book-Reader mithilfe eines Resets schnell und unkompliziert wieder in Gang bringen. Beachte aber, dass es hier unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.
Zunächst solltest du versuchen, den Problemen mit einem sogenannten Soft Reset beizukommen. Dieses hat gegenüber einem Hard Reset den Vorteil, dass nicht sämtliche auf dem Tolino gespeicherten Daten verloren gehen.
- Suche am Gehäuse deines Tolino nach dem Reset-Button. (In der Regel befindet er sich direkt neben der Ladebuchse.)
- Suche dir einen Gegenstand, der schmal genug ist, um an den Reset-Button zu gelangen, etwa eine aufgebogene Büroklammer.
- Betätige den Reset-Button so lange, bis der Tolino einen Neustart durchführt.
Dein Tolino funktioniert wieder? Wunderbar! Wenn dein Tolino nicht auf den soften Reset reagiert, bleibt dir noch der Hard Reset. Auch, wenn das Problem bei deinem E‑Book-Reader häufiger auftritt, solltest du über einen Hard Reset nachdenken. Alternativ kannst du das Gerät über das Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Bei einem Hard Reset setzt du deinen Tolino auf die Werkseinstellungen zurück. Beachte, dass hierbei all deine gespeicherten E‑Books und Einstellungen verloren gehen. Ausnahme: Deine Daten sind auch in der Tolino-Cloud hinterlegt.
Hast du deine Bücher über einen der Tolino-Partnerhändler gekauft, werden sie automatisch auch in der Cloud gesichert. Zusätzlich kannst du deine E‑Books manuell in die Tolino-Cloud laden. Tippe dafür einfach in deiner Tolino-Bibliothek unter Meine Bücher auf ein Buchcover und halte es einen Augenblick lang gedrückt. Wenn sich das Kontextmenü öffnet, wähle Hochladen, um das Buch in die Cloud zu übertragen. Bücher, die in deiner Cloud gespeichert sind, kannst du nach dem Hard Reset wieder auf deinen Tolino laden.
So führst du einen Hard Reset bei deinem Tolino durch:
- Halte gleichzeitig den Ein-/Ausschalter und die Lauter-Taste gedrückt. Nach etwa zehn Sekunden sollte der Reboot-Modus starten.
- Halte die Ein-/Austaste erneut kurz gedrückt. Dein Tolino wechselt daraufhin in den Wiederherstellungsmodus.
- Markiere den Menüpunkt Wipe Data/Factory Reset. Verwende zum Navigieren die beiden Tasten des Lautstärkereglers.
- Bestätige deine Auswahl mithilfe der Ein-/Austaste.
- Drücke die Taste erneut, um zu bestätigen, dass du sämtliche Daten löschen möchtest.
- Wähle reboot system now, um einen Neustart des Geräts durchzuführen.
Hat der Reset diesmal geholfen, aber dein Tolino hängt sich regelmäßig auf? Dann solltest du ihn über das Geräte-Menü einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachte, dass hier wie beim Hard Reset alle gespeicherten Daten auf dem Gerät verloren gehen. So gehst du vor:
- Tippe im Menü auf Einstellungen > Weitere Einstellungen.
- Gehe zu Auf Werkszustand zurücksetzen.
- Tippe auf Zurücksetzen.
- Es öffnet sich ein Fenster, in dem du gefragt wirst, ob du deinen Tolino wirklich zurücksetzen möchtest.
- Bestätige mit Zurücksetzen.
Dein Tolino fährt nun herunter und lädt anschließend neu. Ist dein E‑Book-Reader auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, zeigt er dir den Startbildschirm an, den du von der allerersten Benutzung kennst.
Dein Tolino reagiert nicht mehr, lässt sich aber auch nicht richtig aufladen? Das kann verschiedene Gründe haben. In der Regel gehen die Schwierigkeiten beim Laden des Tolino auf eine der folgenden Ursachen zurück:
Das Display deines Tolino verbraucht dank spezieller Technik nur sehr wenig Strom. Nämlich nur dann, wenn sich etwas an der Darstellung ändert, du also umblätterst.
Anders sieht es mit der WLAN-Funktion deines Tolino aus. Das Gerät verbindet sich regelmäßig mit den zugehörigen Servern, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Das ist zwar sinnvoll, verbraucht aber viel Strom. Deaktiviere die Funktion also ganz oder wechsle vorübergehend in den Flugmodus.
Auch den Ruhemodus kannst du optimieren, um die Akkulaufzeit deines Tolino zu verlängern: Je früher der E‑Book-Reader in den Ruhemodus wechselt, umso weniger Energie verbraucht er.
- Überprüfe zunächst, ob die Anschlüsse sauber sind. Schon geringe Ablagerungen von Staub oder Dreck können den Stromfluss behindern.
- Achte darauf, dass das Kabel korrekt angeschlossen ist.
- Womöglich ist das Kabel defekt. Achte auf sichtbare Beschädigungen, die etwa auf einen Kabelbruch hinweisen könnten.
- Prüfe, ob das Ladegerät defekt ist. Schließe deinen Tolino dafür mit dem USB-Kabel an einen PC an. Lädt der E‑Book-Reader dort einwandfrei, liegt das Problem wahrscheinlich im Steckdosenadapter.
- Möglicherweise funktioniert der Ladevorgang, doch die Anzeige des Tolino hat sich aufgehängt. Überprüfe das, indem du den Tolino einschaltest, während das Gerät zum Laden mit dem Stromnetz verbunden ist. Mit etwas Glück tut sich dann wieder etwas auf dem Display und das Gerät zeigt an, dass es lädt.
Dein Tolino kann plötzlich keine Verbindung zum WLAN mehr herstellen? Dann solltest du zunächst deinen Standort wechseln und es erneut versuchen. Der Grund: Manchmal können Objekte in deiner Umgebung das WLAN-Signal stören. Das gilt für dicke Wände, aber auch für Metallpfeiler und ähnliches – selbst, wenn du sie nicht sehen kannst, weil sie in der Wand versteckt sind.
Wenn dein Tolino auch weiterhin keine WLAN-Verbindung aufbaut, solltest du das WLAN auf deinem E‑Book-Reader neu einrichten. Gehe dazu wie folgt vor:
- Stelle sicher, dass die WLAN-Schnittstelle deines Tolino aktiviert ist. Rufe dazu Einstellungen > WLAN und Flugmodus auf und aktiviere den Schalter bei WLAN.
- Dein Tolino sucht nach drahtlosen Netzwerken, die sich in Reichweite befinden.
- Tippe auf den Namen des WLAN, mit dem sich dein Tolino verbinden soll.
- Gib das zugehörige Passwort ein.
- Tippe auf Verbinden, um deine Eingabe zu bestätigen.
Übrigens: Seit einiger Zeit stellt Tolino offizielle Videos über den hauseigenen YouTube-Kanal bereit. Die Clips erklären Nutzern einzelne Funktionen des Tolino leicht verständlich.
Ob WLAN-Fehler, eingefrorenes Display oder leerer Akku – wenn der Tolino nicht mehr reagiert, schaffst du in den meisten Fällen mit wenigen Handgriffen selbst Abhilfe. Oft genügt ein sogenannter Soft Reset, um das Problem mit deinem Tolino zu beheben. In einzelnen Fällen kann es aber auch nötig sein, dein Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei werden allerdings alle deine gespeicherten E‑Books gelöscht. Du kannst sie später aus der Cloud wieder auf den Reader laden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.