Bisher lässt sich Mr. oder Mrs. Right nicht bei dir blicken? Warum suchst du nicht auch in sozialen Netzwerken? Das Dating per Internet ist schon längst zur Normalität in der Gesellschaft geworden. Besonders die App Tinder ist eine gute Adresse, um neue Leute kennen zu lernen und nach seinem Seelenverwandten Ausschau zu halten. Immerhin ist die Community wahnsinnig groß! UPDATED erklärt dir, wie du einen Tinder-Account erstellst, bearbeitest und bei Bedarf wieder löschst.
Tinder ist eine kostenlose App für iOS- und Android-Geräte. Mit über 30 Millionen Nutzern weltweit gilt sie als die größte Dating-Community. Täglich werden bis zu 20 Milliarden Matches gefunden. Da ist die Chance, den Richtigen oder die Richtige zu finden, doch riesig, oder? Und das Beste: Tinder läuft auf fast jedem Smartphone oder Tablet.
Um einen Tinder-Account zu erstellen, gehst du so vor:
- Lade dir die App bei iTunes oder im Google Play Store runter.
- Installiere und starte Tinder.
- Nun kannst du entscheiden, ob du dich mit einer Telefonnummer oder deinem Facebook-Account anmelden willst. Tippe auf Erstelle ein neues Konto, um per Telefonnummer einen Account zu erstellen. Wähle alternativ Über Facebook anmelden.
- Gib anschließend deine Telefonnummer ein und tippe auf Weiter.
- Alternativ bestätigst du, dass Tinder Facebook nutzen darf, um ein Profil zu erstellen, indem du auf Fortfahren tippst.
- Hast du eine Handynummer ausgewählt, wird dir ein Code per SMS gesendet. Diesen gibst du in der App ein.
- Hast du den Facebook-Login gewählt, loggst du dich bei Facebook mit deiner E‑Mailadresse und deinem Passwort ein und erlaubst Tinder Zugriff auf deine Daten, etwa Profilfoto, Freundesliste und Co, indem du auf Erlauben tippst.
Schon ist dein Tinder-Account erstellt! Bevor du los-swipen kannst, solltest du im sogenannten Begrüßungsbildschirm einige Angaben machen:
- Ich bin: Gib an, ob du männlich oder weiblich bist, oder wähle aus zahlreichen anderen Geschlechtertypen aus, darunter Transgender und Agender.
- Suchumkreis: Leg über den Schieberegler fest, in welchem Umkreis die App nach Matches suchen soll.
- Alter: Gib an, welcher Altersgruppe deine Matches angehören sollen.
- Anzeigen: Leg fest, ob Männer oder Frauen angezeigt werden sollen.
Im Anschluss kannst du mit dem Swipen beginnen.
Hast du die Grundeinstellungen bei Tinder festgelegt, geht es direkt los: Die App sucht kompatible Partner und schlägt sie dir in einer endlosen Reihe vor. Zuerst wird dir immer das Profilfoto eines potenziellen Matches gezeigt.
Gefällt dir, was du siehst, wischst du mit dem Finger nach rechts. Sagt dir die Person auf den ersten Blick nicht zu, wischst du nach links.
Bist du dir noch unsicher, kannst du auf den Namen des Gegenübers klicken. So rufst du das Profil auf und kannst etwa mehr über die Hobbys oder den Beruf des anderen erfahren. Danach stehen dir ein X und ein Herzsymbol zur Verfügung, über die du entscheidest, ob die Person dein Interesse geweckt hat oder nicht.
Wichtig: Nur, wenn dich der andere ebenfalls zu seinen Favoriten hinzugefügt hat, zeigt Tinder ein Match an.
Du bist nun in der Tinder-Welt angekommen. Um hier Aufmerksamkeit zu bekommen, solltest du dein Profil bearbeiten. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, wie du deinen Tinder-Account einfach und schön aufbereitest:
Um ein wenig über dich preiszugeben, tippst du auf das Profilsymbol auf dem Hauptbildschirm. Danach tippst du auf das Stift-Symbol (Info bearbeiten) und scrollst zu Über mich. Tippe dann in das weiße Feld und schreib drauf los.
Achte dabei auf Authentizität. Wer ehrlich und aufrichtig ist, zieht die Leute an, die die eigenen Interessen wirklich teilen und an einem Kennenlernen interessiert sind.
Du kannst bei Tinder mehrere Profilfotos hinterlegen. Eines davon wird den anderen Nutzern zuerst angezeigt, durch die anderen können sie sich anschließend “durchwischen”.
Tippe einfach auf das Profilsymbol auf dem Hauptbildschirm und anschließend auf das Stift-Symbol (Info bearbeiten). Danach siehst du ein rotes +. Tippe darauf, um Fotos hinzuzufügen.
Hast du bereits Fotos hochgeladen, die dir nun nicht mehr gefallen, kannst du sie über ein kleines – wieder entfernen.
Indem du ein Foto antippst, es mit dem Finger festhältst und dann verschiebst, kannst du die Reihenfolge der Bilder ändern. So kann dein Lieblingsfoto immer als primäres Profilfoto verwendet werden.
Auch, wenn es auf den ersten Blick gar nicht so wichtig scheint, aber dein Beruf kann eine große Anziehungskraft auf dein Gegenüber auswirken. Dein Job kann etwas über dein Bildungsniveau oder deinen Charakter aussagen. Daher gilt auch hier: Ehrlich sein und nicht schummeln, wenn du es ernst mit der Suche nach der großen Liebe meinst.
Tippe auf dem Tinder-Startbildschirm auf dein Profilbild (oder das Profil-Symbol) und danach auf das Stift-Symbol (Info bearbeiten). Scrolle anschließend zu Aktuelle Arbeit oder Uni/Schule und mach deine Angabe.
Tinder soll ein wenig pausieren, aber du willst dein Profil nicht gleich löschen? Dann kannst du deinen Tinder-Account verbergen. Dadurch bist du nicht mehr sichtbar, allerdings bleiben bestehende Matches aktiv. Du kannst also weiterhin mit Kontakten chatten – nur neue Matches sind nicht mehr möglich.
So verbirgst du deinen Tinder-Account:
- Tippe auf dem Startbildschirm von Tinder auf dein Profilbild.
- Scrolle zu Einstellungen > Discovery.
- Ziehe den Schieberegler nach links, um die Funktion zu deaktivieren.
Ist Discovery deaktiviert, ist dein Tinder-Account nicht mehr im Swipe-Zyklus vorhanden. Du bist also inkognito unterwegs. Möchtest du wieder sichtbar sein, ziehst du den Schieberegler einfach wieder nach rechts.
Du hast dein Herzblatt gefunden? Oder die Nase voll von der Dating-App? Dann kannst du deinen Tinder-Account löschen. Gehe dazu so vor:
- Tippe auf dein Profilfoto oder auf das Profil-Symbol auf dem Hauptbildschirm der App.
- Gehe zu Einstellungen > Konto löschen und tippe darauf.
Du erhältst direkt eine Nachricht: Konto wurde erfolgreich gelöscht. Danach kannst du die App deinstallieren, wenn du möchtest.
Beachte: Deinstallierst du die App, ohne vorab dein Tinder-Konto zu löschen, bleibt dein Konto weiterhin bestehen und eventuell sogar für andere sichtbar. Denke daher daran, deinen Account vollständig zu löschen, bevor du die App deinstallierst.
Tinder läutete einst eine neue Art des Datings ein – und es funktioniert immer noch. Verpass hier nicht den Anschluss und erstelle dir ganz einfach einen eigenen Account. Dank unserer Tipps weißt du nun, wie du dein Profil anlegst, bearbeitest, bei Zeiten stilllegst oder ganz locker wieder löschst. So steht der Suche nach der großen Liebe nichts mehr im Weg.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.