© 2018 Frank May / Picture alliance
Küche

Ther­mo­mix rei­ni­gen – so wird die Küchen­ma­schi­ne blitzblank

Im Thermomix kannst du ganze Menüs zubereiten. Um die Küchenmaschine anschließend zu reinigen, solltest du dir die Drehfunktion des Messers zunutze machen.

Die Tel­ler sind leer, die Mägen sind voll – und in der Küche war­tet das Cha­os. Nervt dich der Abwasch nach dem Kochen auch so sehr? Wenn du mit dem Ther­mo­mix kochst, hast du zwar weni­ger dre­cki­ges Koch­ge­schirr, aber auch der Mix­topf der Küchen­ma­schi­ne will gesäu­bert wer­den. UPDATED zeigt dir, wie du mit ein paar ein­fa­chen Tricks den Ther­mo­mix rei­ni­gen kannst.

Ther­mo­mix rei­ni­gen: Am bes­ten direkt nach der Benutzung

Je län­ger du nach dem Kochen war­test, bis du den Ther­mo­mix sau­ber machst, des­to mehr Arbeit wirst du damit haben – denn ange­trock­ne­te Spei­se­res­te las­sen sich deut­lich schwe­rer ent­fer­nen. Mit fol­gen­der Anlei­tung kannst du die Küchen­ma­schi­ne direkt nach der Benut­zung schnell reinigen:

  1. Fül­le ca. einen hal­ben Liter Was­ser in den Mixtopf.
  2. Gib etwas Spül­mit­tel zum Wasser.
  3. Schlie­ße den Mix­topf mit dem Deckel und ach­te dar­auf, den Mess­be­cher als Spritz­schutz auf den Deckel zu stecken.
  4. Lass den Ther­mo­mix 30 Sekun­den bei Stu­fe 5 lau­fen. Dadurch ver­teilt sich die Flüs­sig­keit im gesam­ten Mix­topf und löst die Speisereste.
  5. Schal­te inner­halb der 30 Sekun­den auch ein- oder zwei­mal in den Links­lauf, um das Mes­ser von allen Sei­ten zu reinigen.
  6. Ent­sor­ge das dre­cki­ge Was­ser und spü­le den Mix­topf mit kla­rem Was­ser noch ein­mal durch. Dann kannst du ihn abtrock­nen – oder direkt wie­der benutzen.

Aus Spei­se­res­ten im Ther­mo­mix Lecke­res zaubern

Du hast für einen Kuchen Scho­ko­la­de im Ther­mo­mix klein geras­pelt und willst den Topf gera­de aus­spü­len? Stop! Die lecke­ren Scho­ko­la­den­res­te sind doch viel zu scha­de zum Weg­schmei­ßen.

Mit der Küchen­ma­schi­ne kannst du Spei­se­res­te ein­fach ver­wer­ten und dar­aus neue Lecke­rei­en zau­bern – im Fall der Scho­ko­la­de zum Bei­spiel einem war­men Kakao. Gib dafür rund 300 ml Milch und etwas Zucker in den Mix­topf und ver­rüh­re die Zuta­ten zunächst für ein paar Sekun­den auf Stu­fe 4. Erhit­ze das Gan­ze anschlie­ßend für 5 Minu­ten auf 80 Grad bei Stu­fe 4 und fer­tig ist die hei­ße Schokolade.

Nach dem glei­chen Prin­zip las­sen sich auch Eis­res­te oder Rück­stän­de von selbst gekoch­ter Mar­me­la­de wei­ter­ver­wer­ten. Mit etwas Milch oder einem Frucht­saft kannst du bei­spiels­wei­se einen Smoothie machen.

Die Mög­lich­keit der Wie­der­ver­wer­tung von Spei­sen ist ein Plus­punkt des Ther­mo­mix. Im Rat­ge­ber 8 beson­de­re Funk­tio­nen für die wir Küchen­ma­schi­nen lie­ben erfährst du noch mehr Vor­tei­le von elek­tri­schen Küchenhelfern.

Ther­mo­mix rich­tig aus­ein­an­der­neh­men: So geht’s

Die Ein­zel­tei­le des Mix­topfs – Edel­stahl­topf, Mes­ser und Boden – kannst du zur bes­se­ren Rei­ni­gung mit weni­gen Hand­grif­fen aus­ein­an­der­neh­men. Befol­ge ein­fach die­se Anleitung:

  1. Hal­te den Mix­topf mit der rech­ten Hand am Griff und dreh ihn mit der Öff­nung nach unten.
  2. Grei­fe vor­sich­tig mit der lin­ken Hand in den Mix­topf und umfas­se den Knauf ober­halb des Messers.
  3. Drü­cke nun mit der rech­ten Hand gegen die Stel­le des Bodens, an der er mit dem Griff des Ther­mo­mix ver­hakt ist, und schie­be ihn nach rechts. Sobald sich der Boden löst, soll­test du ein Klick­ge­räusch hören.
  4. Nimm den Boden mit der rech­ten Hand ab und leg ihn zur Sei­te. Den Mix­topf hältst du dabei wei­ter­hin mit der lin­ken Hand am Knauf fest.
  5. Umfas­se mit der rech­ten Hand wie­der den Griff des Top­fes und zie­he mit der lin­ken Hand das Mes­ser von unten heraus.

Die Ein­zel­tei­le kannst du alle drei sepa­rat spü­len oder sie in der Spül­ma­schi­ne rei­ni­gen. Glei­ches gilt übri­gens auch für den Varo­ma-Auf­satz mit Ein­le­ge­bo­den und Deckel sowie für den Gareinsatz.

Teig ent­neh­men und Teig­res­te entfernen

Wenn du den Ther­mo­mix zum Backen benutzt, hast du sicher schon erlebt, dass die Tei­g­ent­nah­me und die anschlie­ßen­de Rei­ni­gung eine kleb­ri­ge Ange­le­gen­heit sind. Die fol­gen­de Anlei­tung ver­spricht Abhilfe:

  1. Um kleb­ri­ge Tei­ge wie etwa einen Hefe­teig aus dem Ther­mo­mix zu ent­neh­men, gib kurz vor Ende des Knet­vor­gangs etwas Mehl zum Teig hin­zu. Dadurch klebt er weni­ger und löst sich leich­ter aus dem Mixtopf.
  2. Ist der Teig fer­tig, ver­su­che ihn nicht mit der Hand oder dem Spa­tel aus dem Topf zu zie­hen. Statt­des­sen stell die Schüs­sel über dem Tisch oder der Arbeits­plat­te auf den Kopf und dreh das Mes­ser von außen leicht hin und her. Der Teig soll­te durch die Bewe­gung von selbst aus dem Topf fallen.
  3. Häu­fig klebt trotz allem noch etwas Teig am Mes­ser und Boden des Mix­topfs. Die­ser löst sich, indem du für zwei Sekun­den die Tur­bo­tas­te des Ther­mo­mix bedienst. Dadurch wer­den die Teig­res­te an die Sei­ten­wän­de der Schüs­sel geschleudert.
  4. Anschlie­ßend nimmst du den Mix­topf aus­ein­an­der und spülst den Topf wie gewohnt aus – oder du rei­nigst ihn wie oben beschrie­ben im Gan­zen mit etwas Spülmittel.

Ange­brann­te Spei­sen entfernen

Manch­mal pas­siert es selbst im Ther­mo­mix: Der Milch­reis brennt etwas an und eine dün­ne Schicht klebt anschlie­ßend am Boden der Schüs­sel. So ent­fernst du ange­brann­te Speisen:

  1. Fül­le den Mix­topf mit Was­ser, bis das Mes­ser voll­stän­dig bedeckt ist.
  2. Gib einen Gebiss­rei­ni­ger-Tab in den Thermomix.
  3. Schlie­ße den Mix­topf und rei­ni­ge ihn für 4,5 Minu­ten bei 60 Grad, Stu­fe 2–3.
  4. Nach der Rei­ni­gung kannst du den Mix­topf mit kla­rem Was­ser ausspülen.

Alter­na­tiv kannst du auch hei­ßes Was­ser in den Mix­topf fül­len und einen Tee­löf­fel Natron hin­zu­ge­ben. War­te danach ein­fach, bis das Was­ser abge­kühlt ist, und ent­fer­ne dann die Spei­se­res­te mit einer Bürste.

Ther­mo­mix rei­ni­gen mit Essig und Backpulver

Bei hart­nä­cki­gen Spei­se­res­ten hel­fen bewähr­te Haus­mit­tel, die du auch für die Rei­ni­gung ande­rer Töp­fe ein­set­zen kannst.

Bei einem stark ver­schmut­zen Mix­topf kannst du bei­spiels­wei­se etwas Essig ver­mischt mit Was­ser in die Schüs­sel geben und ein biss­chen Back­pul­ver hin­zu­fü­gen. Lass die Mischung eini­ge Zeit ein­wir­ken und rei­ni­ge den Ther­mo­mix dann wie gewohnt – die Spei­se­res­te soll­ten sich dadurch leicht lösen.

Übri­gens: Essig eig­net sich zum Bei­spiel auch, um ande­re Küchen­ge­rä­te zu rei­ni­gen. Im Rat­ge­ber Spül­ma­schi­ne ent­kal­ken – mit Haus­mit­teln und Co. erfährst du, wie es funktioniert.

Mit weni­gen Tricks viel Arbeit sparen

So schön Kochen auch ist, zum Abspü­len haben wohl die wenigs­ten Lust. Mit dem Ther­mo­mix kannst du dir die unge­lieb­te Tätig­keit aller­dings deut­lich leich­ter machen, zum Bei­spiel indem du das Spül­was­ser direkt in die Küchen­ma­schi­ne füllst und sie die Arbeit machen lässt. Hart­nä­cki­ge Spei­se­res­te oder Ange­brann­tes löst du mit ein­fa­chen Haus­mit­teln – und wenn mal gar kei­ne Zeit zum Abwasch bleibt, baust du den Mix­topf des Geräts in weni­gen Hand­grif­fen aus­ein­an­der und rei­nigst die Ein­zel­tei­le in der Spülmaschine.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!