Nach einem langen Tag fehlt dir eigentlich die Motivation zum Kochen, aber du möchtest trotzdem eine selbstgekochte Mahlzeit essen? Eine Küchenmaschine mit Kochfunktion nimmt dir viel Arbeit ab, sodass du auch unter der Woche zügig kochen kannst. Zu den bekanntesten Geräten gehört der Thermomix von Vorwerk. Allerdings fällt dieser Küchenhelfer in eine höhere Preisklasse. Gibt es Alternativen zum High-End-Produkt, vielleicht sogar in anderen Preiskategorien? UPDATED stellt dir vier Küchenmaschinen vor, die mit dem Thermomix mithalten können.
Das erfahrt ihr gleich
Herkömmliche Küchenmaschinen sind vor allem zum Rühren und Kneten gedacht. In den Rührschüsseln werden Teige, Füllungen und Cremes zubereitet. Multifunktionsgeräte bieten zusätzliche Aufsätze, zum Beispiel zum Raspeln von Obst und Gemüse, zum Mixen von Smoothies. Sogar Fleischwolf, Nudel- und Eismaschinen sind dabei.
Küchenmaschinen mit Kochfunktion bereiten die Speisen selbstständig zu. Aus der Maschine richtest du die fertigen Gerichte wie Suppen, Fischgerichte, Gemüse und Co. direkt in Schüsseln oder auf Tellern an: Gib einfach die benötigten Zutaten in den zugehörigen Behälter – und den Rest der Arbeit erledigt die Küchenmaschine. Geeignete Rezepte bieten einige Hersteller zum Beispiel in Buchform oder in Form eigener Apps an.
Zu den bekanntesten Küchenmaschinen zum Kochen gehört der Thermomix von Vorwerk. Die Funktionen des Modells TM6: Erhitzen oder Anbraten (bei maximal 160 Grad), Slow Cooking, Fermentieren, Rühren, Kneten und vieles mehr.
Über die zum Thermomix gehörige App “Cookidoo” wird der Benutzer mit einer Vielzahl an Thermomix-geeigneten Rezepten versorgt. Diese landen via WLAN direkt auf dem Touch-Display der Maschine, sodass der Hobbykoch während seiner Arbeit vom Thermomix Schritt für Schritt angeleitet wird. Und was können alternative Küchenmaschinen anderer Hersteller?
Die Cooking Chef Gourmet von Kenwood arbeitet ähnlich wie der Thermomix. Welche Funktionen genau vorhanden sind, hängt vom gewählten Modell ab.
Die Cooking Chef Gourmet KCC9060S zum Beispiel unterstützt dich in der Küche bei nahezu allen Arbeiten: vom Teigkneten bis zum Kochen. Die Maschine bewegt sich in einem ähnlichen Preissegment wie der Thermomix.
Leistungsstärke: 1.500 Watt
Gartemperatur: 20 bis 180 Grad
Gesamtvolumen Rührschüssel: 6,7 Liter (Kochkapazität 3 Liter)
- Da bleibt kaum etwas übrig. Braten, Karamellisieren, Slow Cooking und Frittieren sind mit der Cooking Chef Gourmet möglich. Dafür sorgt die variable Kochtemperatur von maximal 180 Grad. Bei geringeren Temperaturen schmilzt du zum Beispiel Schokolade oder lässt deinen Brotteig gehen. Für die nötige Hitze sorgt ein Induktionskochfeld direkt unter der Schüssel. Zubehör wie Zerkleinerer, Mixbehälter, Knethaken und Schneebesen eignen sich für weitere Küchenarbeiten wie Teigkneten und Eischnee rühren. Eine integrierte Waage gibt es nicht.
- Viele Extras: Mit dem erweiterten Zubehör wird die Cooking Chef Gourmet zum Beispiel zur Nudelmaschine oder zum Dampfgarer. Zum Teil darf das Zubehör in die Spülmaschine.
- Auf spezielle Zubereitungen programmiert. Die Maschine verfügt über 24 voreingestellte Kochprogramme. Sie sind auf unterschiedliche Gerichte wie Gebäck, Vorspeisen, Hauptspeisen, Saucen und Desserts ausgelegt. Zum Repertoire gehören zum Beispiel Risotto, Eintopf und Lachs. Rührintervallstufe, Temperatur und Zeit stellt die Maschine automatisch ein.
- In der Handhabung offen für alles. Die Bedienung erfolgt über ein LC-Display und einen Drehknopf an der Seite der Küchenmaschine. Mithilfe der Steuereinheit regelst du Temperatur, Geschwindigkeit (9 Stufen) und Zeit bei Bedarf manuell. Die maximale Zeitspanne des Timers liegt bei acht Stunden. Gut für Schmorgerichte und Slow-Cooking-Rezepte.
- Gekocht wird per Buch. Rezepte für die Cooking Chef Gourmet sind im zugehörigen Kochbuch zusammengefasst. Das Buch ist nicht im Lieferumfang enthalten. Eine App wie beim Thermomix gibt es nicht.
Die Prep&Cook-Küchenmaschinen der Marke Krups erfüllen ganz ähnliche Aufgaben wie der Thermomix. Die genaue Ausstattung variiert je nach Modell. Die Multifunktionsküchenmaschine HP5031 Prep&Cook zum Beispiel zeichnet sich ebenfalls durch ihre Kochfunktion aus. Sie liegt in einem deutlich niedrigeren Preissegment als die Geräte von Vorwerk und Kenwood.
Leistungsstärke: 1.550 Watt
Gartemperatur: 30 bis 120 Grad
Gesamtvolumen Rührschüssel: 4,5 Liter (Arbeitsvolumen 2,5 Liter)
- Vielfältig einsetzbar. Zu den Kochfunktionen dieser Krups-Küchenmaschine gehören unter anderem Kochen, Schmoren, Dünsten und Braten. Mit dem zugehörigen Edelstahleinsatz dämpfst du zum Beispiel Gemüse.
- Rühren, Kneten, Mixen, Zerkleinern, Schneiden und Mahlen? Die Krups Prep&Cook unterstützt dich bei der Zubereitung von Speisen, indem sie dir das abnimmt.
- Unterprogramme ermöglichen Feinabstimmung. Die Maschine verfügt über sechs automatische Programme, zum Beispiel für Saucen, Suppen, Eintöpfe, Teige und Desserts. Hinzu kommen Unterprogramme, unter “Suppe” zum Beispiel für Cremesuppe und grob gemixte Suppe, unter “Garen” für gedünstetes Gemüse, Schmorgerichte und Risotto.
- Temperatur, Zeit und Geschwindigkeit kannst du zudem manuell einstellen, falls du eigene Rezepte zubereiten möchtest. Die Temperatur erhöhst du jeweils um fünf Grad, bei der Geschwindigkeit kannst du zwischen zwölf Einstellungen wählen. Der maximale Zeitbereich liegt bei 120 Minuten. Mit maximal 120 Grad kocht die Küchenmaschine deutlich weniger heiß als das Kenwood-Gerät.
- Abspülen nach Einsatz? Schüssel und Deckel der Krups HP5031 Prep&Cook sind spülmaschinengeeignet.
- Traditionelle Steuerung: Ein Touchdisplay wie beim Thermomix ist nicht vorhanden. Die Bedienung des Prep&Cook erfolgt über Tasten, die Einstellungen zeigt eine elektronische Anzeige an. Zudem gibt es keine integrierte Waage.
- Rezepte gibt es per Handy. Die Krups Prep&Cook-App für Android und iOS bietet dir viele Rezepte mit Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Ebenso wie mit dem Thermomix kochst du mit der GrandPrix von Klarstein Suppen und Soßen und bereitest Teige und Salate vor. Einer der größten Unterschiede: Die GrandPrix ist die einzige Thermomix-Alternative ohne Automatikprogramme. Was kann die Maschine?
Leistungsstärke: 500 Watt Motor, 1.000 Watt Heizleistung
Gartemperatur: 30 bis 120 Grad
Gesamtvolumen Rührschüssel: 2,5 Liter (Füllmenge 2 Liter)
- Wenig Voreinstellungen möglich. Die Klarstein-Küchenmaschine unterstützt dich unter anderem beim Kochen und Dünsten. Automatische Programme gibt es bis auf den “Dough”-Modus zur Zubereitung von Teig nicht.
- Geschwindigkeit, Temperatur und Zeit stellst du manuell ein. Die Temperatur reicht von 30 bis 120 Grad, die Geschwindigkeit ist in zwölf Stufen einstellbar. Die maximale Zeitspanne liegt bei verhältnismäßig kurzen 90 Minuten.
- Das Zubehör erweitert die Funktionen. Dazu gehört beispielsweise ein Dampfgaraufsatz für die Maschine. Die Pulsfunktion ermöglicht das Zerkleinern harter Zutaten.
- Eine Waage ist integriert. Damit wiegst du die Zutaten direkt in der Küchenmaschine ab: Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Küchenmaschinen ist sie bei der Klarstein GrandPrix Bestandteil des Geräts.
- Tasten und Drehregler sind am Sockel. Darüber bedienst du die Maschine.
- Traditionelles Kochen ist gefragt. Spezielle Rezepte oder eine geführte Zubereitung gibt es bei dieser Küchenmaschine nicht.
Der Hersteller Moulinex bietet mit der Volupta eine Küchenmaschine mit Kochfunktion, die in Sachen Design an den Thermomix erinnert: Wie das Vorwerk-Gerät ähnelt sie optisch eher einem Standmixer als einer herkömmlichen Küchenmaschine. Was kann die HF4041 Volupta?
Leistungsstärke: 1.000 Watt
Gartemperatur: 55 bis 120 Grad
Gesamtvolumen Rührschüssel: 3 Liter (Nutzvolumen 1,5 Liter)
- Fünf automatische Kochprogramme hat die Volupta von Moulinex: Köcheln (Slow Cook), Suppe, Dampf (mit dem mitgelieferten Dampfgareinsatz), Nachspeisen und Aufwärmen. Zusätzlich gibt es zwölf Unterprogramme, zum Beispiel “Slow Cook 2” für Tomatensauce und “Slow Cook 3” für Risotto.
- Das Zubehör ist aus Kunststoff und spülmaschinenfest. Es bietet einfache Küchenmaschinen-Funktionen wie Schlagen, Kneten, Mixen und Zerkleinern oder Pürieren.
- Turbostufe und Pulsfunktion steuern die Geschwindigkeit. Die Temperatur lässt sich nicht manuell einstellen. Nachdem du zwei Knöpfe gedrückt hast, geht es los. Die Zeitspanne kannst du selbst einstellen. Sie liegt bei maximal zweieinhalb Stunden.
- Einfache Bedienoberfläche mit Tasten am Sockel der Maschine.
Auf dem Markt gibt es einige Küchenmaschinen, deren Funktionsweisen dem Thermomix ähneln. Unterschiede gibt es vor allen Dingen hinsichtlich der maximalen Kochtemperatur und der Größe der Schüsseln.
- Besonders ähnlich ist die Kenwood Cooking Chef Gourmet. Mit 180 Grad wird sie sogar heißer als die Vorwerk-Maschine. Das Nutzvolumen 3 Litern ist das größte unter den genannten Maschinen. Allerdings fehlen hier die integrierte Waage sowie das Touchdisplay.
- Eine Rezepte-App bietet auch die multifunktionale Krups Prep&Cook. Allerdings heizt sie nur bis maximal 120 Grad hoch und hat kein Touchdisplay.
- Mit der integrierten Küchenwaage punktet die Klarstein GrandPrix. Auch sie ist für viele Gerichte einsetzbar, kommt aber ebenfalls nur auf 120 Grad. Zudem gibt es keine Automatikprogramme.
- Optisch ähnelt die Alternative von Moulinex dem Thermomix am meisten. Sie verfügt über fünf Automatikprogramme zum Kochen. Der Dampfgareinsatz ist im Gegensatz zu den Geräten von Kenwood und Krups aus Kunststoff. Zudem lässt sich die Temperatur nicht manuell einstellen. Das Nutzvolumen von 1,5 Litern ist das kleinste bei den vorgestellten Maschinen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.