Du sitzt in der Bahn und willst einen Freund anrufen, doch das Smartphone zeigt keinen Empfang an. Allerdings besteht Zugriff auf ein drahtloses Netzwerk. Das kannst du nutzen, um per WLAN zu telefonieren – direkt über den Mobilfunk-Provider. Einige Voraussetzungen müssen allerdings erfüllt sein. Welche das sind und was du sonst noch benötigst, erfährst du in diesem Ratgeber.
- Was ist WiFi Calling?
- Das brauchst du für WLAN-Telefonie
- Diese Provider bieten das Feature an
- WiFi Calling auf dem Smartphone aktivieren – so geht’s
Was ist WiFi Calling?
WiFi Calling bezeichnet Telefonanrufe mit dem Smartphone über ein mit dem Internet verbundenes WLAN. Entweder ganz ohne Mobilfunknetz oder unterstützend, um eine bessere Sprachqualität zu erzielen. Auf diese Weise telefonierst du dann ganz normal, auch wenn dein Smartphone gar keinen Empfang hat. Solange du mit einem WLAN verbunden bist, funktioniert das im Hotel genauso wie in der Bahn, im Café oder im Hobbykeller – und zwar ohne besondere App. Solltest du den Einzugsbereich des WLANs während eines Telefongesprächs verlassen, übernimmt automatisch das Mobilfunknetz, wenn LTE bzw. 4G verfügbar ist.
Hinweis: Es gibt eine Einschränkung, die im Alltag selten relevant sein dürfte, im Notfall aber schon. Notrufe sind mit WiFi Calling nicht möglich.
So unterscheidet sich WiFi Calling von WhatsApp, Skype und Co.
Messenger-Apps erlauben Anrufe ebenfalls über eine Internetverbindung. Bei WhatsApp, Skype und Co. funktioniert das aber nur von App zu App kostenfrei – wer ins Fest- oder Mobilfunknetz telefonieren möchte, muss zahlen.
Der Vorteil des Dienstes ist, dass er sich nicht von normalen Anrufen unterscheidet: Du kannst anrufen und angerufen werden, ganz normal über deine Telefonnummer.
Das brauchst du für WiFi Calling
Neben Zugriff auf das Internet per WLAN benötigst du ein kompatibles Smartphone sowie einen passenden Anbieter samt Tarif. Welche Geräte dafür geeignet sind, unterscheidet sich dabei von Provider zu Provider. Die Telekom etwa gibt an, dass mindestens ein iPhone 6 oder neuer nötig ist.
Bei Vodafone und O2 hingegen heißt es, das Feature funktioniere bereits ab dem iPhone 5c. Bei der Masse unterschiedlicher Android-Smartphones solltest du ebenfalls bei deinem Anbieter in Erfahrung bringen, ob dein Gerät unterstützt wird.
In jedem Fall ist als Betriebssystem mindestens iOS 10 bei Apple-Geräten sowie Android 5.1.1 bei Samsung, Sony, Huawei und Co. nötig. Aktuelle Geräte sind meist kompatibel, wobei immer eine aktuelle Firmware nötig ist.
Übrigens: Manche Anbieter geben WiFi Calling eigene Namen. T‑Mobile nennt es “WLAN Call”, während es bei O2 unter der Bezeichnung “WLAN-Telefonie” firmiert.
Diese Provider bieten das Feature an
Darüber hinaus brauchst du einen passenden Tarif, um WiFi Calling zu nutzen.
T‑Mobile bietet es als “WLAN Call” an. Du benötigst dazu einen Mobilfunkvertrag, der VoLTE-fähig ist. Buche dann kostenlos die Option “VoLTE und WLAN Call” über das Kundencenter dazu, falls nicht schon freigeschaltet.
Bei Vodafone ist der Dienst ebenfalls kostenlos. Voraussetzung für die Nutzung ist hier ein Tarif mit LTE, darunter Red, Young Smart und SuperFlat.
O2 setzt ebenfalls einen LTE-fähigen Tarif voraus. Ab April 2018 soll die Option für alle Verträge automatisch aktiv sein.
Daneben gibt es noch weitere Anbieter, die WiFi Calling erlauben, darunter winSIM, DeutschlandSIM sowie 1&1 und Co. Kontaktiere am besten deinen Provider, um sicherzugehen, ob dein Tarif und Smartphone für die Funktion geeignet sind.
Hinweis: Je nach Provider fallen Kosten für die WLAN-Telefonie im Ausland an. Meist gilt nämlich, dass die Anrufe abgerechnet werden, als würdest du aus Deutschland telefonieren. Roaming ist daher womöglich die günstigere Alternative, wenn das Mobilfunknetz zur Verfügung steht.
WiFi Calling auf dem Smartphone aktivieren – so geht’s
Wenn alle Voraussetzungen wie oben beschrieben gegeben sind, gilt es, das Feature noch auf deinem Smartphone zu aktivieren, ehe du es nutzen kannst.
Mit einem iPhone:
- Öffne Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe
- Aktiviere hier den Punkt WLAN-Anrufe auf iPhone, indem du den Schalter mit einem Fingertipp nach rechts umlegst, sodass er grün unterlegt ist.
Bei Android-Smartphones:
Je nach Hersteller kann sich die Menüführung unterscheiden. Mit einem Samsung Galaxy S7 lautet der Pfad beispielsweise Einstellungen > Verbindungen > WLAN-Anrufe. Tippe dann auf den Schalter, sodass er auf “Ein” steht. Hier lässt sich die Verbindung auf WLAN beschränken und einstellen, ob WLAN oder ein mobiles Netzwerk bevorzugt werden soll.
Mit einem Galaxy S8 aktivierst du WiFi Calling über die Telefon-App. Tippe auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle dann Einstellungen. In den Anrufeinstellungen findet sich ganz unten der Eintrag WLAN-Anrufe. Lege den Schalter um, um die Funktion zu aktivieren.
Lohnenswerte Alternative zum Mobilfunknetz
Mit WiFi Calling telefonierst du auch an Orten, an denen du keinen Empfang hast – solange ein drahtloses Netzwerk verfügbar ist. Du brauchst weder neue Apps noch bist du bei der Wahl des Gesprächspartners eingeschränkt. In der Regel fallen keine gesonderten Gebühren an, da viele Tarife die Funktion bereits unterstützen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.