Apps

Tele­fo­nie­ren mit Tele­gram: So ein­fach geht es

Mit Telegram kannst du von fast jedem Ort aus telefonieren.

Oft zie­hen sich dei­ne Chats in die Län­ge und dir ver­geht dabei die Lust am Schrei­ben? Oder du fin­dest das Ein­tip­pen grund­sätz­lich müh­sam? Mit dem Tele­gram-Mes­sen­ger kannst du alter­na­tiv auch kos­ten­los tele­fo­nie­ren. UPDATED zeigt dir, wie du damit dei­ne Chat-Part­ner schnell vom Han­dy oder Com­pu­ter aus anrufst.

Über das Han­dy einen Anruf führen

Um auf dem Han­dy mit Tele­gram tele­fo­nie­ren zu kön­nen, ist es nötig, eini­ge Vor­aus­set­zun­gen zu erfüllen:

  • Du brauchst eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung. WLAN ist dafür zu emp­feh­len, aber du kannst auch über dein mobi­les Daten­vo­lu­men mit Tele­gram telefonieren.
  • Auch eine aktu­el­le Ver­si­on von Tele­gram auf dem Han­dy ist nötig. Prü­fe dei­ne ver­wen­de­te Ver­si­on daher vor dem ers­ten Telefonat.
    Tipp: Bei Android funk­tio­niert das bei­spiels­wei­se über das Menü im Play Store. Tip­pe links oben auf die drei Stri­che, um ins Menü zu gelan­gen. Dort tip­pe auf Mei­ne Apps und Spie­le. In der erschei­nen­den Lis­te suchst du Tele­gram. Steht rechts neben der App Aktua­li­sie­ren? Dann kli­cke dar­auf, um die Anwen­dung auf den neu­es­ten Stand zu brin­gen. Steht an der Stel­le statt­des­sen Öff­nen, ist die App bereits aktuell.

Ist dein Tele­gram bereit, star­test du einen Tele­fon­an­ruf mit dei­nem Chat-Part­ner folgendermaßen:

  1. Tip­pe auf einen dei­ner Kon­tak­te, um den Anruf zu begin­nen und dann oben in der Chat­leis­te auf die drei Punk­te (bei Android) oder auf den Namen (beim iPhone).
  2. Wäh­le in dem nun erschei­nen­den Menü die Anruf-Opti­on aus. Schon beginnt der Call.
  3. Zum Been­den des Gesprächs tippst du auf das rote Sym­bol mit dem Hörer unten in der Mit­te des Anruf-Fensters.

Vom Com­pu­ter aus mit Tele­gram telefonieren

Wenn du den Mes­sen­ger auf dei­nem Han­dy bereits instal­liert hast, kannst du ihn auch auf dem Com­pu­ter zum Tele­fo­nie­ren nut­zen. Das gilt sowohl für Mac als auch für Win­dows. Gehe dafür fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Lade Tele­gram her­un­ter auf dei­nen Com­pu­ter. Alter­na­tiv kannst du auch die Ver­si­on für den Web-Brow­ser direkt nutzen.
  2. Bei bei­den Ver­sio­nen musst du zum Star­ten der App dei­ne Tele­fon­num­mer ein­ge­ben, mit der du vom Han­dy aus Tele­gram nutzt.
  3. Anschlie­ßend schickt dir das Sys­tem einen Code an dein Tele­fon. Log­ge dich damit auf dem Com­pu­ter ein. Schon ist Tele­gram auf dem Com­pu­ter ein­satz­be­reit, inklu­si­ve aller Daten und Kon­tak­te, die du in dem Mes­sen­ger auf dem Han­dy gespei­chert hast.
  4. Zum Tele­fo­nie­ren mit ande­ren belie­bi­gen Mes­sen­ger-Nut­zern klickst nun auf einen der Kon­tak­te in dei­ner Lis­te. Im Chat-Fens­ter rechts oben erscheint das Sym­bol für einen Tele­fon­hö­rer. Kli­cke dar­auf, um den Anruf zu beginnen.
  5. Willst du das Gespräch wie­der been­den, kli­cke auf das rote Sym­bol zum Auf­le­gen.

Was Anru­fe mit dem Mes­sen­ger kosten

Tele­gram ist grund­sätz­lich kos­ten­los. Das gilt auch für Anru­fe. Im Ver­gleich zum Chat­ten ver­braucht das Tele­fo­nie­ren aller­dings rela­tiv gro­ße Datenmengen.

Des­halb emp­fiehlt sich eine WLAN-Ver­bin­dung zum Tele­fo­nie­ren, um dein mobi­les Daten­vo­lu­men nicht so schnell zu ver­brau­chen. Zudem ist die Ver­bin­dung meist stabiler.

Anruf­lis­ten und Daten­nut­zung abru­fen in Telegram

Du möch­test wis­sen, wie lan­ge du mit wem tele­fo­niert hast? Um das zu erfah­ren, kli­cke im Menü auf Ein­stel­lun­gen > Anru­fe. Dort sind die letz­ten Tele­fo­na­te über den Mes­sen­ger aufgelistet.

Du kannst aber auch sehen, wie vie­le Daten du bereits beim Tele­fo­nie­ren mit Tele­gram ver­braucht hast. Kli­cke dafür im Menü auf Ein­stel­lun­gen > Daten und Spei­cher. Hier sind Daten zur mobi­len, WLAN- und Roa­ming-Daten­nut­zung ersichtlich.

Die­se Son­der­funk­tio­nen kannst du beim Tele­fo­nie­ren nutzen

Der Mes­sen­ger bie­tet dir beim Tele­fo­nie­ren die Opti­on, zwi­schen ver­schie­de­nen Sprach­qua­li­tä­ten zu wäh­len. Beim ers­ten Star­ten ist die höchs­te Sprach­qua­li­tät aus­ge­wählt. Du kannst die Qua­li­tät in den Ein­stel­lun­gen her­ab­set­zen, um dadurch beim Tele­fo­nie­ren die benö­tig­te Daten­men­ge zu reduzieren.

Ein wei­te­res Extra ist, dass du bestimmst, wer dich anru­fen kann und wer nicht. Zum Bei­spiel hast du die Wahl zwi­schen ein­zel­nen Kon­tak­ten oder auch Grup­pen von mög­li­chen Anru­fern. Um zu die­sen Optio­nen zu gelan­gen, kli­cke auf Ein­stel­lun­gen > Pri­vat­sphä­re und Sicher­heit > Anru­fe.

Tele­gram nutzt eine spe­zi­el­le Verschlüsselung

Wäh­rend ande­re Mes­sen­ger zur Siche­rung von Ver­bin­dun­gen Pass­wör­ter ver­wen­den, zeigt Tele­gram über vier Emo­jis an, dass die Ver­bin­dung ver­schlüs­selt ist.

Bei­de Anru­fer sehen die Sym­bo­le im Anruf-Fens­ter rechts oben in der Ecke. Stim­men die Emo­jis bei bei­den über­ein, gilt die Ver­bin­dung als sicher. Unter­schei­den sie sich jedoch von einem Teil­neh­mer zum ande­ren, ist das Tele­fo­nat als unsi­cher einzuordnen.

Von über­all aus mit Tele­gram telefonieren

Tele­gram gehört zu den belieb­tes­ten Mes­sen­ger-Diens­ten. Doch mit der App kannst du nicht nur Chat­ten, son­dern auch tele­fo­nie­ren. Anru­fe funk­tio­nie­ren dabei sowohl über Smart­phone als auch Com­pu­ter und benö­ti­gen nur weni­ge Klicks, um gestar­tet zu werden.

Das Tele­fo­nie­ren mit der App ist dabei kos­ten­los. Zudem kannst du diver­se Ein­stel­lun­gen vor­neh­men und dei­ne Anru­fe tra­cken. So ent­schei­dest du etwa, wer dich anru­fen darf und du siehst, wie viel Daten­vo­lu­men du beim Tele­fo­nie­ren bereits ver­braucht hast.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!