Wolltest du schon immer mal einen heißen Tango auf das Parkett legen, Tanzen lernen wie die Stars aus Bollywood oder deine Künste im Breakdance verbessern? Kein Problem, dazu brauchst du nur die richtige App. UPDATED zeigt dir fünf Anwendungen, mit deren Hilfe du dich in Standard- und Latein-Tänzen bald ebenso gekonnt bewegst wie in diversen modernen Stilen.
- Latein-Tanz Schritt für Schritt lernen: “Pocket Salsa”
- Kostenlos große Auswahl an Stilen nutzen: “How to dance”
- Bis zum Profi tanzen: “Get the Dance Bronze, Silber, Gold”
- Moderne Tänze lernen: “The Next Step Dance Academy”
- Exotisch tanzen: “Dance Step: Learn how to become best Dancer”
- Diese Vorteile haben Tanz-Apps
- Mit Tanz-Apps Schritt für Schritt Walzer, Salsa und Co. lernen
Latein-Tanz Schritt für Schritt lernen: “Pocket Salsa”
In mehr als 100 Videos lernst du hiermit Salsa zu tanzen. Die Anwendung eignet sich bestens für Anfänger wie auch Fortgeschrittene des lateinamerikanischen Tanzes. Es gibt eine kostenlose Version der Anwendung zum Einsteigen. Sämtliche Inhalte nutzen kannst du aber nur in der Bezahlvariante, die für Android und iOS erhältlich ist.
“Pocket Salsa” enthält diese Features:
- Die englischsprachigen Video-Tutorials sind übersichtlich unterteilt in Anfänger, mittlere Stufe und Fortgeschrittene.
- In den Videos zu sehen sind einzelne Schritte und Abfolgen, die leicht nachzuvollziehen sind.
- Alle Videos zeigen denselben Tanzlehrer und wurden in derselben Tanzschule aufgenommen. Die Qualität ist dadurch konstant. Das hat die Anwendung vielen anderen voraus, die auf eine große Vielfalt von Locations und Lehrern setzen.
- Für das Ansehen der Videos brauchst keine Internetverbindung. Du kannst sie dir auch herunterladen und offline jederzeit verwenden.
- Videos zu speziellen Abfolgen kannst du innerhalb der App hinzukaufen. Dabei sind Schritte wie der Cola-Flick, der CombOver Bounce oder der Flick Flare.
- Dazu gibt es einzelne Rhythmen zum Anhören und einen Podcast in der App.
Kostenlos große Auswahl an Stilen nutzen: “How to dance”
Vom Wiener Walzer über den Jive oder Tango bis hin zu Breakdance und Pole Dance kannst du mit dieser Tanz-App alles üben. Video-Tutorials zu insgesamt 12 Tänzen bietet das Programm kostenlos für alle Android-Nutzer an.
“How to dance” enthält diese Features:
- Die App hat Videos zu folgenden Tänzen: Streetdance, Hip-Hop, Breakdance, Pole Dance, Salsa, Walzer, Cha-Cha-Cha, Discofox, Swing, Tango, Samba, Jive
- Die Bedienung der Anwendung ist einfach und übersichtlich: Auf der Startseite sind Buttons für jeden Tanz zu sehen. Hinter diesen verbirgt sich jeweils eine Liste mit zugehörigen Videos.
- Die Tanz-App nutzt unterschiedliche Quellen auf YouTube. Wie viele Videos verfügbar sind, hängt vom jeweiligen Tanz ab. Auch die Sprache kann sich unterscheiden. Einige Tänze haben aber auch Videos auf Deutsch zu bieten sowie ganze Serien, die mit einem Tanzlehrer aufgenommen wurden.
- Zusätzlich können Nutzer Favoriten auswählen und in einer Liste speichern. Auch das Suchen von Video-Tutorials ist möglich.
Bis zum Profi tanzen: “Get the Dance Bronze, Silber, Gold”
“Get the Dance” ist ein Online-Tanzkurs, der aber auch ohne Anmeldung Apps mit Anleitungen zu diversen Standard- und Latein-Tänzen anbietet. Die Anwendungen sind in drei aufeinander aufbauende Stufen gegliedert: Bronze, Silber, Gold. Für Anfänger am besten eignet sich die Bronze-App. Erhältlich sind die Anwendungen ausschließlich für iOS im App Store.
“Get the Dance Bronze, Silber, Gold” enthält diese Features:
- Die Stufe Bronze beinhaltet die Grundschritte für 12 verschiedene Tanzstile: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Samba, Cha-Cha-Cha, Jive, Blues, Foxtrott, Discofox, Mambo, Rock ’n’ Roll, Boogie Woogie.
- Bei der Erweiterung Silber erhalten Nutzer Schrittfolgen und Figuren zu 9 Tänzen. In der Gold-Version gibt es zusätzliche Anleitungen zu 10 Standard- und Latein-Tänzen.
- Die Videos sind auf Deutsch vertont und von konstanter Qualität, da sie alle vom gleichen Tanzlehrer Markus Schöffel und seiner Partnerin aufgenommen wurden.
- Ergänzend zu Schritten und Abfolgen geben die Tanzlehrer Tipps zur Haltung, Führung und dem Musikstil.
- Die Videos lassen sich nach dem Downloaden auch offline ansehen. So kannst du immer und überall deine liebsten Tänze trainieren.
Moderne Tänze lernen: “The Next Step Dance Academy”
Bei “The Next Step” handelt es sich eigentlich um eine kanadische Reality-TV-Serie, in der Teenager ihren Traum verfolgen, Profitänzer zu werden. Als Nebenprodukt davon gibt es diese Anwendung, die iPhone-Nutzern das Üben moderner Stilrichtungen wie Contemporary oder Ballett ermöglicht. Die Tanz-App ist im App Store kostenlos zum Download verfügbar. Nach der ersten Gratis-Probelektion lassen sich darin weitere über In-App-Käufe freischalten.
“The Next Step Dance Academy” enthält diese Features:
- Fünf Profis zeigen und erklären in Video-Tutorials die 10 modernen Tänze Jazz, Lyrical, Hip-Hop, Contemporary, Ballett, Pop and Lock, Freestyle, Broadway, Breakdance und Street Style.
- Für das Abschließen jedes Levels beim Tanzen kannst du dir insgesamt 10 Abzeichen holen, um schließlich zum Mitglied der A‑Truppe aufzusteigen.
- Neben den klassischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt es hier auch einen Rückblick auf jede Lektion und ein Video zum Mittanzen der Sequenz.
- Die App ist auf Deutsch verfügbar. Das Herunterladen ist kostenlos. Nach der ersten freien Jazz-Lektion fallen jedoch Kosten an.
Exotisch tanzen: “Dance Step: Learn how to become best Dancer”
Diese Anwendung bietet exotische Alternativen zu den sonstigen Tanz-Apps. Hier können Android-Nutzer beispielsweise den Gangnam Style lernen oder auch den indischen Kathak. Einige weitere moderne Stile sind aber auch darin vertreten. Im Play Store ist das Programm kostenlos erhältlich.
“Dance Step: Learn how to become best Dancer” enthält diese Features:
- 8 verschiedene Tanzstile hat die Tanz-App im Programm: Hip-Hop, Tap Dance, Gangnam Style, Kathak, Breakdance, Salsa und Freestyle.
- Die Video-Tutorials sind auf Englisch verfügbar und bieten einfache Schritt-Anleitungen zu jedem Tanz.
- Auf der Startseite wählst du einen Tanz aus und gelangst zu einer Liste von Videos mit unterschiedlichen Choreographien.
Diese Vorteile haben Tanz-Apps
Durch die selbsterklärenden Anwendungen brauchst du nicht mehr auf den festen Termin in einer Tanzschule zu warten, um etwas dazuzulernen. Mit den Tanz-Apps kannst du trainieren wo, wann und wie oft du willst. Vor allem, weil die Video-Tutorials in der Regel auch offline verfügbar sind.
Dabei bestimmst du das Lerntempo ganz allein und brauchst dich nicht an andere aus einem Kurs anzupassen. Geht es dir in der App zu schnell oder zu langsam, springst du einfach an die für dich passende Stelle.
Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen das Lernen zudem sehr einfach. Dadurch kannst du auch ohne Lehrer oder Partner loslegen. Du stehst beim Üben auch nicht ständig unter Beobachtung und wirst beurteilt. Stattdessen entwickelst du deinen Tanzstil einfach für dich selbst weiter.
Mit Tanz-Apps Schritt für Schritt Walzer, Salsa und Co. lernen
Eine Tanz-App macht aus einem Anfänger keinen Profi-Tänzer. Aber sie kann sinnvoll Schritte und Kombinationen vermitteln. So lässt sich langsam der eigene Tanzstil aufbauen und verbessern. In Videoanleitungen zu Klassikern wie Salsa und Wiener Walzer können sich angehende Standard- und Latein-Tänzer damit viel abschauen. Aber auch Tanzübungen für moderne Stile wie Breakdance, Contemporary, Pole Dance oder Hip-Hop stehen auf dem Programm. Wer es eher exotisch mag, kann zudem Tänze wie den Gangnam Style oder den indischen Kathak lernen.
Dabei gibt es nicht nur Anwendungen für Neulinge auf der Tanzfläche. Auch Fortgeschrittene profitieren von einigen der Tanz-Apps und können noch etwas dazulernen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.